PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Torrent Legal?



ujens
14.01.2008, 20:29
Wenn ich ein OTR FILM über Torrent Downloade ist denn das noch legal?

Ich muss sagen, dass ich schon sehr teure Erfahrungen mit Torrent gemacht habe und sehr verunsichert bin.

Würde mich freuen wenn einer sich mit dem Thema auskennt und hier sich mal äußert.

DiViP
14.01.2008, 20:33
JA, ist legal. Nicht Torrent ist illegal, sondern gewisse Inhalte die damit verbreitet werden. Da die OTR-Dateien verschlüsselt sind, können diese ohne bedenken verteilt werden, denn nur wer die Aufnahme programmiert hat, kann sie entschlüsseln.

Zorander
14.01.2008, 20:33
Die OTR-Keys sind verschlüsselt. Man kann sie nur dekodieren, wenn man die Sendung auch programmiert hat. Sie sind also legal.

Schnuffel1
14.01.2008, 20:33
Du lädst wie bei OTR oder Mirror eine verschlüsselte Datei. Die kann nur von Nutzern dekodiert werden, die sie vorher aufgenommen haben. Daher legal, solange du eine verschlüsselte (avi.otrkey) Datei lädst.

Edit:2 schneller als ich. Das hasse ich:(
Aber gut das sich so viele darum kümmern:rolleyes:
Edit2: @Raus War nicht ernst gemeint.

Raus
14.01.2008, 20:39
Edit:2 schneller als ich. Das hasse ich:(


Ruhig Blut. Schau dir mal die Uhrzeiten an. Es kann sich nur um Sekunden gehandelt haben.:)

DiViP
22.01.2008, 15:33
@Breetai:
Deinen Aussagen entsprechend, wäre das bei einem Mirrordownload auch der Fall. Denn von einem Mirror kann jeder runterladen ohne überhaupt bei OTR angemeldet zu sein. Das ganze hat also nichts mit Torrents an sich zu tun. Wie gesagt das Torrentsystem ist legal. Es kommt auf die Dateien an die damit verteilt werden.

Breetai
22.01.2008, 15:56
@Breetai:
Deinen Aussagen entsprechend, wäre das bei einem Mirrordownload auch der Fall.

Vollkommen richtig. Es ist sogar fast noch schlimmer, da man aus den Werbebannern je nachdem noch eine Bereicherungsabsicht konstruieren kann.


Das ganze hat also nichts mit Torrents an sich zu tun. Wie gesagt das Torrentsystem ist legal. Es kommt auf die Dateien an die damit verteilt werden.
Und in diesem Fall sind die Dateien eben nicht so ohne, weil sie durchaus urheberrechtlich geschütztes Material enthalten.

Mir gehts nicht darum irgendwelche Pferde scheu zu machen oder schlafende Hunde zu wecken. Ich finde OTR auch klasse und bin mir darüber klar, dass es ohne torrents und Mirrors im Leben nicht skaliert. Nur die Frage war, ob es unbedenklich ist. Das ist es nicht. Das Risiko mag überschaubar sein, weil die Peer-Gruppen klein sind und die Software mit entsprechenden Mitteln von fähigen Freaks gegen Einbrüche wie man-in-the-middle attacks und Decompilieren gut geschützt ist.

DiViP
23.01.2008, 13:03
@mcmuppet.
Das Zitat an sich ist aus dem Zusammenhang gerissen und zudem vom Autor schlecht formuliert. Das Herunterladen von legalen Dateien in einem P2P Netzwerk ist nichts verbotenes, nur das Herunterladen von rechtswidrigen Dateien, unabhängig davon ob es dem Downloader bewusst war, ist verboten.

Ohne zu bezahlen herunterladen darf man nur noch, was der Rechteinhaber auch kostenlos anbietet.
Solange verschlüsselte OTR Dateien legal sind und kostenlos angeboten werden, dürfen diese wie auch immer verteilt werden.

Ich finde es schade, dass P2P durch das illegale Verteilen von kostenpflichtigen Sachen, so ein schlechten Ruf bekommen hat. Denn P2P ist für OTR ein gute Möglichkeit die Aufnahmen an den User zu bringen, ohne dabei viele Kapazitäten und Traffic zu haben. Aber eben durch diesen schlechten Ruf und die Panikmache, das P2P an sich illegal ist, benutzen es viele User nicht. Schade :(

DiViP
23.01.2008, 23:10
... ist das Sharen von kodierten torrents NICHT unbedenklich.

:) Ich hab halt den Glauben, dass OTR Legal ist. Ich verbreite lieber Positive Botschaften, denn wenn sich erstmal die Angst verbreitet, dass das Verteilen von kodierten OTR Dateien evtuell illegal ist, dann wird die Freiwilligkeit der User über Torrent oder per Mirror Dateien anzubieten, zurückgehen. Das wäre sehr Schade, denn OTR lebt vom Einsatz der User.

Breetai
24.01.2008, 17:55
Ich stimme der Zusammenfassung fast vollständig zu.
Zwei Kommentare habe ich aber noch:

- Im rechtlichen Sinne ist in der Tat die Gesetzgebung ein zunehmendes Problem. Das erleben wir allerdings auch in anderen Bereichen. In Deutschland wird es zunehmend schwer ein Blog zu schreiben oder ein Forum zu betreiben und es ist nahezu fast unmöglich einen online-shop zu betrreiben, ohne vor den Kadi wegen Wettbewerbsrechtsverletzungen gezerrt zu werden. Das ist eben die Folge einer Politik und Justiz, die vollkommen von der Technik überfordert ist und nicht zuletzt auch die Folge von massivem Lobbyismus. Es ist gut denkbar, dass das Pflaster für Mirrorbetreiber in Zukunft heisser wird. Es ist zu bedenken, dass OTR und seine Mirrors bis jetzt noch ein vergleichsweise kleines Projekt ist und sich die Contentindustrie (und ihre Rechtsverdreher) im Moment noch nach lohnenderen Zielen umschauen als Leuten, die legal aufgenommene Fernsehsendungen ansehen. Jedenfalls würde ich nicht aufgrund bisher ausbleibender Klagen irgendwelche Rechtssicherheit vermuten.

- Zur Sicherheit der Verschlüsselung ist zu sagen, dass die in dem Problem hier nicht von der Härte des Verfahrens abhängt. Selbst wenn ein 4096-Bit-Twofish-xyz-superduper-elliptische Kurven-abrakadabra Algorithmus verwendet würde. Der Schlüssel (und das ist der Punkt) muss immer an den User übermittelt werden. Und damit an ein (unter Umständen) kompromitiertes Entschlüsselungsprogramm. Damit ist der Schlüssel aus der Software auslesbar. Danach ist die Härte der eigentlichen Verschlüsselung irrelevant (genauso wurde CSS ursprünglich geknackt, die echten kryptographischen Angriffe kamen erst Jahre später). Wie ich bereist in dem OTP Beispiel schrieb (wo man zeigen kann, dass ein Knacken des Verfahrens gar nicht möglich ist), das Problem ist nicht der Verschlüsselungsalgorithmus, sondern das zugrundeliegende Verfahren der Schlüsselübermittlung.

Mir gefällt aber dennoch der Gedankengang von slowhand an der Stelle. Wenn man glaubhaft machen kann, dass man bei OTR alle nötige Sorgfalt hat walten lassen und mehr nicht zumutbar wäre, dann könnte vielleicht ein kompetenter Richter sich dem anschliessen. Würde ich für eine gute Verteidigung emfinden.

HerrPaschulke
25.03.2008, 16:21
habe mir erst mal unabhängig von diesem Beitrag hier genau diese Gedanken gemacht da man über torrents ohne punkteabzug an so gut wie alles kommt, weiss aber dass der upload (P2P, geschuetztes Material) strafbar ist... in dem kompletten Beitrag erfahre ich jedoch leider nichts neues, keine KLARHEIT :-(

wäre echt schön wenn es mal ein offizielles Statement dazu geben würde ob OTR nach deutschem (und internationalem) Recht völlig legal ist?

Klar ist, ich kann die ganzen sachen auch auf meinem HDD-Recorder aufnehmen und habe fast das gleiche Resultat, Aufnahmen aus dem TV, die schon IMMER VÖLLIG LEGAL WAREN!

MrKlappstuhl
25.03.2008, 16:37
Du wirst ein klares Statement erst bekommen, wenn das erste Urteil gesprochen ist.

Wenn jemand dir kostenlos die Möglichkeit zur Verfügung stellt eine Privatkopie anzufertigen (vorrausgesetzt du hast auch zu Hause TV), ist es legal, falls die Aufnahmen nicht jederman zugänglich sind.

Bei OTR sind die Dateien verschlüsselt. Obs kostenlos ist, gute Frage, hier wird ein Urteil gebraucht um Klarheit zu haben.

HerrPaschulke
25.03.2008, 17:31
das Urteil ist jedoch nicht in sicht oder?

jappe
25.03.2008, 17:43
das Urteil ist jedoch nicht in sicht oder?

Ich glaube, da gibt es noch nicht mal einen Prozess... Wird also noch sehr lange dauern...

Gruß
JaPPe

forestfriend
25.03.2008, 22:43
Also müssen wir bei RTL und Pro7Sat1 betteln, um Rechtssicherheit zu bekommen?

Mein Torrent-Client bleibt jedenfalls weiter ausgeschaltet.

forestfriend
26.03.2008, 23:58
Schaut mal hier: http://www.otrforum.com/showthread.php?p=163540#post163540 (und was so danach kommt) - das sollte wohl viele Fragen klären können...

forestfriend
05.04.2008, 02:07
und noch ein Link in ein Jura-Forum: http://www.juraforum.de/forum/t226571/s.html

otr33
05.04.2008, 05:21
Es ist zwar noch nichts spruchreif, aber im Netz wird aufgrund von Anzeichen darüber gemunkelt, dass die Bezahlkonkurrenz von OTR in Kürze RTL nicht ganz freiwillig rausnimmt. Dies würde möglicherweise einige der hier gemachten Aussagen relativieren.

forestfriend
05.04.2008, 07:08
Kann man diese Anzeichen mal verlinken?

DiViP
05.04.2008, 12:43
Es ist zwar noch nichts spruchreif, aber im Netz wird aufgrund von Anzeichen darüber gemunkelt, dass die Bezahlkonkurrenz von OTR in Kürze RTL nicht ganz freiwillig rausnimmt. Dies würde möglicherweise einige der hier gemachten Aussagen relativieren.

Ist zwar Off-Topic...
Soweit ich das richtig gelesen habe, soll bei S***.TV RTL nicht zur Aufnahme verfügbar sein.
Schau mal hier -> http://board.gulli.com/thread/964326-save-tv--rtl-problem/

Cybermichl
05.04.2008, 21:54
Wenn jemand dir kostenlos die Möglichkeit zur Verfügung stellt eine Privatkopie anzufertigen (vorrausgesetzt du hast auch zu Hause TV), ist es legal, falls die Aufnahmen nicht jederman zugänglich sind.


(Hervorhebung im Zitat von mir)
Heisst das, es ist illegal, wenn man keinen Fernseher besitzt?:confused:

otr33
05.04.2008, 22:29
Kann man diese Anzeichen mal verlinken?
Ich weiß nicht genau, ob ich hier Ross und Reiter direkt nennen darf. Aber nun hat DiViP das ja geklärt.


Ist zwar Off-Topic...
Naja, nicht ganz. Wenn die RTL rausnehmen, machen die das ja sicher nicht ganz freiwillig. Bei denen bezieht man das File uncodiert von einer eigenen Platte. Ergo scheint es doch grundsätzlich rechtliche Probleme mit einer Aufzeichnung durch Dritte und anschließendem Download zu geben und RTL scheint sich durchgestzt zu haben. Demnach wäre es ziemlich egal, ob man bei OTR die Files nun per Torrent oder sonstwie runterzieht. Und das relativiert schon einige Aussagen, die im diesem Thread gemacht wurden.

forestfriend
05.04.2008, 22:53
Eigentlich unlogisch, dass RTL wegen rechtlicher Probleme rausfliegt, die restlichen Sender der RTL-Gruppe aber zur Verfügung zu stehen scheinen.

@ otr33: Das Problem bei Torrents ist ja, dass (zumindest theoretisch) alle geladenen Dateien auch allen anderen Saugern zur Verfügung gestellt werden. Und das ist - für mich - der Knackpunkt.

otr33
05.04.2008, 23:17
Eigentlich unlogisch, dass RTL wegen rechtlicher Probleme rausfliegt, die restlichen Sender der RTL-Gruppe aber zur Verfügung zu stehen scheinen.


Ich sehe keine andere Erklärung. Welchen anderen Grund als einen rechtlichen könnte es dafür geben, RTL rauszunehmen? Ich gucke den Sender zwar nicht, aber es gibt mehr als genug Andere.

Als TVBrowser die Sender der RTL Gruppe wieder in die Programmvorschau reingenommen hat, musste auch mit jedem Sender der RTL Gruppe ein neues Brötchen gebacken werden. Ich könnte mir vorstellen, dass hier RTL auch nur den Anfang macht und nach Durchsetzung die anderen folgen.


@ otr33: Das Problem bei Torrents ist ja, dass (zumindest theoretisch) alle geladenen Dateien auch allen anderen Saugern zur Verfügung gestellt werden. Und das ist - für mich - der Knackpunkt.

Schon klar :) Mein Einwurf sollte auch nicht Deine Frage relativieren.

forestfriend
05.04.2008, 23:57
Aber die Dekodierung ist eine direkte geldwerte Leistung geworden - das ist der Knackpunkt (keine unentgeltliche Privataufnahme mehr - verteilen illegal in D).

Nachtrag: Habe da auch ein Statement eines juristisch bewanderten Users gefunden, der kostenlos und unentgeltlich mit Gesetzestexten auseinanderknobelt - http://www.otrforum.com/showpost.php?p=171103&postcount=12.