PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In welchem Datenformat brennen?



seppk
22.12.2007, 20:42
Hallo,

ich möchte nun dekodierte und geschnittene Filme auf CD oder DVD brennen.

Welches Format ist empfehlenswert - VCD - SVCD - DVD ?

In welcher Qualität liegen denn die aufgezeichneten Filme vor (denn verbessern kann man sie ja nicht)?

Danke für Eure Infos!

Seppk

de-master-88
23.12.2007, 00:11
Hi,


Welches Format ist empfehlenswert - VCD - SVCD - DVD ?Wenn diese drei Optionen zur Auswahl stehen, würde ich ganz klar zum DVD-Video tendieren. Dort wirst du im Vergleich zur VCD / SVCD eine wesentlich bessere Qualität haben. :)

MfG

mschafhuber
23.12.2007, 00:15
kommt auf die Länge an, einen Blockbuster wirst du kaum auf eine VCD bekommen (nur mit schlechter Quli),
wen es nur eine Simpsonsfolge oder so ist, würde ich die VCD empfehlen (wozu eine DVD nehmen, pass ja auch auf VCD)

de-master-88
23.12.2007, 00:23
Hi,


wen es nur eine Simpsonsfolge oder so ist, würde ich die VCD empfehlen (wozu eine DVD nehmen, pass ja auch auf VCD)Das ist richtig, dann würde ich aber eher zu einer SVCD raten. Denn wenn du das Video auf MPEG 1 runterrechnen lässt, wird sich ein höherer Qualitätsverlust ergeben. :)

MfG

seppk
23.12.2007, 09:39
Ich muss da als Dummie nochmal fragen. Habe ich das richtig verstanden

OTR-Aufzeichung = DivX

VCR = MPEG 1

SVCD = MPEG2

DVD = MPEG2

Oder verwechsel ich da was ?

pasde
23.12.2007, 09:54
OTR-Aufzeichung = DivX OTR HQ = H.264

VCR = MPEG 1

SVCD = MPEG2

DVD = MPEG2

Alles richtig

de-master-88
23.12.2007, 12:51
Hi,


VCR = MPEG 1Du meinst VCD, oder? VCR ist ein Video-Kassettenformat. ;)

MfG

pasde
23.12.2007, 12:52
Hi,

Du meinst VCD, oder? VCR ist ein Video-Kassettenformat. ;)

MfG

Ja, habe das einfach nur kopiert. :)

SGE
23.12.2007, 14:40
wen es nur eine Simpsonsfolge oder so ist, würde ich die VCD empfehlen (wozu eine DVD nehmen, pass ja auch auf VCD)

Und wozu ne ganze CD für eine Simpsonsfolge verbraten, wenn man mehrere direkt als Avi auf ne CD klatschen kann? ;)
Vorrausgesetzt natürlich, das der DVD-Player DivX abspielen kann. Spart alles eine Menge Rechenzeit/Arbeit und arg viel besser werden die Aufnahmen durch Umkodieren auch nicht wirklich.

seppk
23.12.2007, 14:43
Danke für die Antworten!

androman
09.01.2008, 09:26
ich klemm mich mal hier an,
also hab ich das mit den formaten nun richtig gerafft:

ich kann hier ne normale,kein HQ,datei nehmen und diese dann schneiden mit zB.avidemux2
und dann als datendvd brennen und auf nem divX-fähigen player anschauen,ohne da noch großartig wandeln zu müssen?

pasde
09.01.2008, 09:31
ich kann hier ne normale,kein HQ,datei nehmen und diese dann schneiden mit zB.avidemux2
und dann als datendvd brennen und auf nem divX-fähigen player anschauen,ohne da noch großartig wandeln zu müssen?Genau so. :)