PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große OTR-FAQ-Wettbewerb



emsa
22.12.2007, 03:31
Danke. ;) Genau das war die Intention dahinter.

Es wird ja im Forum und in der SB schon sehr viel Support für und vor allem durch die Community gemacht. Nur halt ein bisschen 'unkonzertiert' (chaotisch wollte ich jetzt nicht schreiben ;) ).

Es wäre aus unserer Sicht halt schade, wenn das teilweise sehr gute Expertenwissen in 'hunderten' Postings oder gar vergänglichen Shoutbox-Einträgen verloren ginge. Nicht selten sind die Erklärungen aus der Community ja auch mindestens genauso gut, wenn nicht gar besser, als wir es könnten. Wir sind ja auch nicht allwissend und treffen auch nicht immer die Ausdrucksform, die es den Hilfesuchenden am verständlichsten macht.

Und neben dem Ruhm (der Autor wird selbstverständlich als solcher genannt) gibts halt für die Besten noch ein paar GWP extra.

Ciao
emsa

MrR
22.12.2007, 04:11
Sind es Beitragspunkte?

dredav
22.12.2007, 10:08
ich finde die zeit einwenig kurtz, aber na ja, mall schauen was sich machen lässt

gulliver
22.12.2007, 13:07
ich finde die zeit einwenig kurtz, aber na ja, mall schauen was sich machen lässt

Naja bis zum 31.12 sind es ja noch ein paar Tage ;)=

Logain
22.12.2007, 15:45
Naja bis zum 31.12 sind es ja noch ein paar Tage ;)=

Allerdings ist es in der Zeit für alle mit >500 Bannerklickpunkten natürlich schwer diverse Screenshoots zu machen ;)

emsa
22.12.2007, 15:51
Allerdings ist es in der Zeit für alle mit >500 Bannerklickpunkten natürlich schwer diverse Screenshoots zu machen ;)

Bilder können sein, müssen aber nicht. Und zur Not einfach erst einmal Platzhalter nehmen. Die Bilder dienen in einer guten FAQ ja nur als Unterstützung und sind eher selten der Hauptbestandteil.

Ciao
emsa

Monika
22.12.2007, 17:27
Ich finde die Zeit auch ungünstig und zu kurz. Normale Menschen verbringen die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr mit ihren Familien und nicht am PC.

gulliver
22.12.2007, 18:39
Was man im Zuge dessen allerdings verbessern sollte, wäre dass man mit der Anmeldung bei OTR auch gleich beim Wiki und im Forum angemeldet ist. Dann braucht es nicht drei Anmeldungen und man braucht sich auch nicht dreimal einzuloggen.

Ist für das Forum schon in Arbeit. In Zukunft wird bei der Registrierung auch automatisch ein Foren-Account angelegt.

Die FAQ's werden zentraler werden... Sowohl hier im Forum als auch auf der OTR-Webseite wird 2008 in dieser Hinsicht einiges getan. Daher auch der FAQ-Wettbewerb ;) Im neuen Jahr ist dann auch das Wiki entsprechend dran, aber alles auf einmal wird nicht gehen, bei der Fülle von Funktionen!

SimonG
23.12.2007, 12:14
Ich schon mal angefangen mit P2P leichtgemacht.
Jetz habe ich mal drüber nach gedacht, dass dass ja ins Internet soll.

Da hat sich die Frage aufgetan ab ich das nicht in HTML machen soll, alledings ist es ja nicht zumutbar, dass alle User, die mitmachen wollen HTML können müssen. Oder wäre PDF besser ?

Raus
23.12.2007, 12:23
Ich schon mal angefangen mit P2P leichtgemacht.
Jetz habe ich mal drüber nach gedacht, dass dass ja ins Internet soll.

Da hat sich die Frage aufgetan ab ich das nicht in HTML machen soll, alledings ist es ja nicht zumutbar, dass alle User, die mitmachen wollen HTML können müssen. Oder wäre PDF besser ?

Die Umsetzung in das richtige Format wird OTR machen. Es genügt, wenn du den Text ganz normal in einer Mail an wettbewerb@otrforum.com sendest.

SimonG
23.12.2007, 12:25
Vielen Dank.

Mabba
23.12.2007, 12:27
Ich würde es als Word-Doc machen.
Aber, warum machste die FAQ nicht gleich noch parallel Wiki-tauglich?

Wer das ganze für das Board schreiben möchte, hätte ich da noch einen Tipp für das Offline-schreiben der Beiträge. Hier geht es zur Homepage (http://www.autohotkey.net/~AGermanUser/BBCodeWriter/homepage/index.html).

emsa
23.12.2007, 12:29
@SimonG:

Nachtrag: zusätzlich kannst Du BB-Code (wie hier im Forum) und Bilder verwenden, musst dies aber nicht. Simpler Text ist ausreichend, Bilder kann man zur Not auch noch nachträglich dazu einfügen.

Wer Schwierigkeiten z. B. mit dem Einfügen von Bildern hat, kann auch einfach Platzhalter verwenden (z. B.: [Hier Bild von Dialog blah...]).

Von HTML bitten wir abzusehen, da es uns die Arbeit eher nicht erleichtert (wir müssten den HTML-Code dann eh komplett rauswerfen). Auch PDF ist wegen der Nachbearbeitung eher ungeeignet. Simpler Text ist uns am liebsten. Primär geht es ja erstmal um den Inhalt.

Ciao
emsa


Ciao
emsa

SimonG
25.12.2007, 08:19
Ich brauche wieder etwas Beratung:
Ich hab jetzt in meine FAQ zu p2p lechtgemacht folgende Fragen beantwortet.

Was ist peer to peer (p2p)?
Was bringt mir/OTR P2P?
Wie lade ich etwas über P2P runter?



Torent
Emule


Was ist Combiload? Wie geht das?



Combiload von OTR Servern
Combiload von Mirrors mit h2t



Die FAQ ist ohne Bilder jetzt ca. 2 Seiten lang
Hat nach jemand Fragen zu p2p bei OTR?

BTW: Ich kann sehrwohl html (ohne Frontpage etc.) schreiben aber kein Wiki.

Marsu
25.12.2007, 12:10
BTW: Ich kann sehrwohl html (ohne Frontpage etc.) schreiben aber kein Wiki.

Aber mit Word o.ä. kommst Du klar? Dann auch mit Wiki! Probiers mal. Ansonsten http://wiki.onlinetvrecorder.com/index.php/Hilfe:Contents ;)

gulliver
26.12.2007, 15:27
Ich habe mal die FAQ/Wiki-Diskussion hier aus dem Thema rausgetrennt, denn sowas gehört hier wirklich nicht her.

Der Link zum Thread: http://otrforum.com/showthread.php?t=40678

emsa
30.12.2007, 02:19
Da einige fanden, dass die Zeit etwas kurz war (auch wegen der Feiertage), ist der Einsendeschluß auf den


15. Januar 2008

verlängert worden. Damit haben auch die 'Weihnachtsverpflichteten' ein bisschen mehr Zeit.

Ciao
emsa

Logain
05.02.2008, 12:23
Thema auf Wunsch eines Users wieder geöffnet.

SimonG
05.02.2008, 16:17
Ich bein der eine User,

Was ist los mit dem FAQ-Wettbewerb?
Am 15. Januar war einsendeschluss, wann wird denn die Gewinner bekannt gegeben, oder wird seit 3 Wochen diskutiert wer gewinnt?

Ich will keinem einen Vorwurf machen, ich bin nur neugierig, ich hab nämlich auch mitgemacht.

Raus
05.02.2008, 16:53
Was ist los mit dem FAQ-Wettbewerb?
Am 15. Januar war einsendeschluss, wann wird denn die Gewinner bekannt gegeben, oder wird seit 3 Wochen diskutiert wer gewinnt?


Nun ja, die Einsendungen werden ja von mehreren gesichtet. Da muss man dann auch schon mal über die ein oder andere FAQ diskutieren und da die Leute ja nicht im gleichen Büro sitzen, dauert es halt etwas.

Bedenke bitte auch, dass in den letzten Tagen noch einige Probleme bewältigt werden mussten, wie z.B. neuer Forenserver usw. Dies hatte natürlich Vorrang.

gulliver
05.02.2008, 18:39
Wie gesagt, wir sind dran :)

Gruß

emsa
05.02.2008, 18:44
Ergänzend zu gulli noch etwas ausführlicher:

Da ich außerhalb von OTR auch noch das eine oder andere zu tun hab (ja, es gibt wirklich ein Leben außerhalb von OTR :D ) hängt es u. a. ein wenig an mir... (Der eine oder andere hat schon bemerkt, dass meine SB-Ausflüge aktuell etwas kürzer und sporadischer sind.)

Aber es ist nicht vergessen und wir wollen uns da auch nicht hetzen. Nicht zuletzt auch, weil gerade hier auch die Diskussion gezeigt hat, dass es da durchaus Bedarf gibt es auch gut zu machen (z. B. ins Wiki zu integrieren, ...).

Neben unseren terminlichen Sachen soll halt auch etwas dabei rauskommen, was den Namen 'gutes Ergebnis' auch verdient.

Für die ältere Generation: Gut Ding will Weile haben.

Für die Star-Wars-Fans: Auf Gutes warten Du musst.

;)

Ciao
emsa

maxmustermann
21.02.2008, 18:03
Ergänzend zu gulli noch etwas ausführlicher:

Da ich außerhalb von OTR auch noch das eine oder andere zu tun hab (ja, es gibt wirklich ein Leben außerhalb von OTR :D ) hängt es u. a. ein wenig an mir... (Der eine oder andere hat schon bemerkt, dass meine SB-Ausflüge aktuell etwas kürzer und sporadischer sind.)

Aber es ist nicht vergessen und wir wollen uns da auch nicht hetzen. Nicht zuletzt auch, weil gerade hier auch die Diskussion gezeigt hat, dass es da durchaus Bedarf gibt es auch gut zu machen (z. B. ins Wiki zu integrieren, ...).

Neben unseren terminlichen Sachen soll halt auch etwas dabei rauskommen, was den Namen 'gutes Ergebnis' auch verdient.

Für die ältere Generation: Gut Ding will Weile haben.

Für die Star-Wars-Fans: Auf Gutes warten Du musst.

;)

Ciao
emsa

*push*

Gibt es hier was neues

worfroz
21.02.2008, 19:14
Bisher nicht, aber ich frage nochmal nach...

gulliver
23.02.2008, 22:16
Wir sind dran...

Gruß

maxmustermann
02.04.2008, 17:41
Gibt es was neues?!

worfroz
02.04.2008, 18:16
Leider kann ich nur meine Antwort vom 21.02.08 zitieren... :eek: Aber ich frage nochmals nach!

sw2005
03.04.2008, 10:50
was bringen die FAQ-Beiträge heute, wenn OTR täglich die Bedingungen ändert?

Schüttet Eure Sonderpunkte (nicht statusrelevant, natürlich) einfach an alle Teilnehmer gleichmäßig aus (oder verfahrt nach persönlichem Gusto damit) und gut ist.

MrKlappstuhl
03.04.2008, 19:15
Ihr dürft direkt einen neuen FAQ-Wettbewerb starten, da das ganze System neu ist.
Gratulation! :P
(Und entfernt doch bitte die falschen Regeln von den offiziellen Seiten, es gab schon genug Fragen von verwirrten Usern. Das neue System an sich ist schon kompliziert genug)

quarknagus
24.04.2008, 13:32
Nun würde ich mit den FAQ aber noch bis GWP V3 warten, sonst war die Arbeit ja umsonst.;)

Gruß Der http://www.smilies.4-user.de/include/Startrek/smilie_startrek_006.gif (http://www.smilies.4-user.de)

sw2005
25.04.2008, 09:51
vor GWP V7 erwarte ich eh keinen Fortschritt