PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videoverwaltung auf PC - Wie macht Ihr es?



Peacer
26.11.2007, 20:58
Hi zusammen,

meine Filmsammlung auf dem PC ist auf ca. 200 Files angestiegen (mit verschiedenen Serien, Filmen, Videoclips ect.).

Ich wollte mal fragen wie Ihr eure Videos verwaltet und immer noch den Überblick habt??

Ich habe auf meinem Pc zwei 200GB Festplatten diese sind gesplittet auf insgesamt vier Partitionen. Die Files haben infolge der Splitterung nicht alle auf einer Festplatte platz und sind über alle vier wild verteilt.

Gibt, oder kennt jemand ein Programm das wie Picasa funktioniert, einfach für Videos?

(Das ganze für Windows XP ;))

DiViP
26.11.2007, 21:31
Meine Verwaltung ist ganz einfach. Anschauen und Löschen.
Weil ich kaum einen Film/Serie doppelt schaue. Es kommen täglich neue Filme/Serien auf den Markt, da hab ich kaum Zeit Wiederholungen anzuschauen. :D
Ich hab so schon Probleme, dass zu schauen was ich aufnehme.

Ansonsten hab ich ein Verzeichnis für meine Kinder mit ein paar Kinderserien, die man sich öfters anschauen kann.

NGC-Ollie
27.11.2007, 10:40
Ich hab vllt. 110 Filme, da ich sehr anspruchsvoll bei filmen bin und alle entsprechend auf DVD gebrannt. da reicht auch ne normale Exceltabelle ;) Eine weitere Tabelle speichert Filme, die ich schon gesehen hab. Ist auch hilfreich, habs nicht so mit Titeln.
Edit: ein programm kenn ich leider nciht

Murphy43
27.11.2007, 10:51
Ich wollte mal fragen wie Ihr eure Videos verwaltet und immer noch den Überblick habt??


Sieh mal hier: http://www.otrforum.com/showthread.php?t=14762&highlight=videoverwaltung

und hier: http://www.otrforum.com/showthread.php?t=20911&highlight=videoverwaltung

Cineatic
27.11.2007, 11:26
Hi!

Ich nutze das Sharewareprogramm Cineast (http://www.firebyte.de/cineast/index.php) zur Verwaltung meiner Filme. Da die Filmdaten aus dem Internet geladen werden, braucht man nicht mehr all zu viel selber zu tippern ;)

Blutfaust
27.11.2007, 20:27
Meine Verwaltung ist ganz einfach. Anschauen und Löschen.
Genauso mache ich es auch.

Das einzige, was ich archiviere sind Tatort-Folgen. Und da reicht eine einfache Excel-Tabelle.

DiViP
28.11.2007, 11:23
Zum Aufruf der Seite bloß kein Opera verwenden. Das bringt fast das System zum erliegen, da die Seite versucht, den DirectPlayer zu initialisieren, der in Opera nicht funktioniert. Genau so wenig lassen sich mit Opera die Screenshots anzeigen. Außer einer leeren Seite kommt da nichts bei rum.

Kann ich nicht bestätigen. Mit Opera 9.24 läuft es ohne Probleme. Screenshots kann ich auch sehen.

Konse
28.11.2007, 17:05
Ich hab vllt. 200 Filme, da ich sehr anspruchsvoll bei filmen bin und alle entsprechend auf DVD gebrannt. da reicht auch ne normale Exceltabelle mit Titel, Dauer und eigener Bewertung,falls gesehen ein Programm kenn ich nicht

Murphy43
28.11.2007, 17:11
Leider sind in diesen beiden Beiträgen mehr als die hälfte der Links tod. :( Deshalb mal nen neuen Theard mit neuen aktuellen Links ;)


Darfst ja auch den neuen Thread behalten. :D Wäre ich anderer Meinung, dann hätte ich ihn geschlossen. ;)

Die Links in den alten Threads hab ich leider nicht überprüfen können, dazu hatte ich keine Zeit. Hätte ja sein können, daß es in den alten Threads noch was gegeben hätte, was Dir weitergeholfen hätte. :)

noboddy
12.07.2009, 17:19
Hallo mal an alle,
wie verwaltet ihr eigentlich eure von OTR runtergeladenen AVIs? Ich habe Windows XP und dort 2 Ordner mir AVIS und HQ.AVIS angelegt. Mit Miniaturansicht und folder.jpg ist das relativ komfortablel (Filmplakat als Ordnerbild). Allerdings fände ich es noch besser, wenn es eine Software gäbe, bei der ich auch Cover, Genre und sogar Darsteller eingeben könnte bzw. diese abrufen könnte. Das gibt es ja auch schon. Allerdings ist das ja dann nur eine Datenbank. Ich würde dann aber gerne die jeweilige Datei auch starten (am besten mit VLC). Das gibt es meines Wissens nach noch nicht (zumindest habe ich es nirgends gefunden!).
Wenn von euch also jemand fähig ist, so etwas zu programmieren oder eine solche Software kennt: bitte meldet euch hier! ;)
Oder erzählt mir einfach, wie ihr den Überblick über eure TV-Aufnahmen von OTR bewahrt.
Viele Grüße,
noboddy

PS: Wenn ich eine falsche Foren-Kategorie gewählt haben sollte, bitte verschiebt diesen Thread dann.

noboddy
12.07.2009, 20:34
Schau dir mal Personal Video Datbase an.
Ich habe mich jetzt für Personal Video Database entschieden. Das Programm funktioniert super und macht genau das, was ich haben will ;)!

nereus
13.07.2009, 12:45
Hallo noboddy
ich benutze dafür MyMdb. Dort kann man einen Pfad für die Datei hinterlegen und mit einem Klick darauf die Datei mit dem bei Windows registriertem Programm öffnen, d.h. du müsstest den VLC als Standardprogramm zum Öffnen von .avi Dateien registrieren.
Allerdings ist es jetzt nicht so wirklich komfortabel, wenn du ganze Verzeichnisse mit Dateien hast, die du jetzt in deine Filmdatenbank bekommen willst. Du musst entweder alle per Hand in das Programm einpflegen oder aus dem Directorylisting mit anderen Hilfsmitteln eine csv-Datei erzeugen, die du importieren könntest.

EDIT
Ich muss mich korrigieren: In der aktuellen Version ist die Unterstützung für VLC integriert. Habe meinen Beitrag zum Anlass genommen, mal wieder meine Version zu erneuern. Hat sich wirklich viel getan. Kaum zu glauben, dass es Freeware ist.