PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hier aufgenommene Filme in präsentation vor Publikum abspiele - Legal?



Snowman
23.11.2007, 09:21
Wir müssen demnächst im Rahmen unseres Studiums eine Präsentation halten.
Dabei würden wir gerne eine Folge einer Serie komplett oder in Ausschnitten zeigen.
Das Ganze wird vor einem Publikum von etwa 50 bis 100 Leuten sein.

Meine Frage ist jetzt, ob das legal ist oder ob wir uns dabei strafbar machen?

Snowman
23.11.2007, 23:21
Hm, das hilft mir glaub ich nicht wirklich weiter. Ich will ja keine weiteren Kopien erstellen sondern die Sendung einfach nur vorführen.
Es ist ja auch in dem Sinne keine öffentliche Wiedergabe, da es sich um einen Kurs handelt.

Saerdna
24.11.2007, 00:50
Frag deinen Dozenten! Ich hab' selbst kürzlich einen TV-Mitschnitt im Rahmen einer Projektarbeit an der Uni vorgestellt, und mir vorher die schriftliche Einverständniserklärung meines Dozenten geholt. Ob dies nun 100% legal war, k.A., aber sofern dies wirklich nachweislich eine studienrelevante Aufführung ist kräht da kein Hahn nach.

Wichtiger Hinwweis: Das bezieht sich auf das ausschnittweise präsentieren einer TV-Sendung! Wenn du eine ganze Aufnahme zeigst, solltest du eine echt gute Erklärung haben, warum das studienrelevant ist. Im Zweifelsfall kann dich dein Dozent sicher an die entsprechende Stelle in der Uni-Verwaltung verweisen, welche sich um solche rechtlicfhen Fragen kümmert.

Andreas

tita10
24.11.2007, 07:33
Könntest vielleicht auch die Fernsehanstalt oder das Ministerium fragen ob die was dazu sagen können.

Schnubbi
27.11.2007, 20:53
Als würde sich ein Dozent darin auskenne. Also solange ihr da nicht Medienrecht studiert habt ihr da wahrscheinlich wenig Chancen eine verwertbare Meinung zu erhalten.
Allerdings glaube ich das zu wissenschaftlichen Zwecken (was es ja ist) die nicht der privaten materiellen Bereicherung dient, da keine Probleme auftreten. Ansonsten dürftet ihr in der Schule auch kein Romeo und Julia mal sehen.

Grüße Schnubbi

huebi
08.12.2007, 07:40
Dürft Ihr genau genommen auch nicht. Das steht auch im Vorspann zu den DVDs explizit drin.

....ja ja, wer kennt nicht den DVD Vorspann vor jedem im TV ausgestrahlten Film...oder auch der DVD Vorspann vor den Serien.

Der Rest des Beitrages war echt Super und sogar juristisch einwandfrei, aber der erste Satz....na ja.

Soll jetzt aber nur als Seitenhieb und mit einem Augenzwinkern verstanden sein.:p:p

tita10
08.12.2007, 10:22
Von manchen Fernsehanstalten gibt es auch sogenannte Mittschnittdienste, da bezahlt man für die Aufnahme einen batzen Geld.

Was darf man eigenlich mit denen anfangen?