PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiedliche Komprimierungsrate?



Cineatic
15.11.2007, 09:07
Hi!

Arbeitet OTR mit unterschiedlichen Komprimierungsraten / -stufen?

Ich habe hier zwei Aufnahmen mit 41 Minuten Spieldauer (nach dem Schneiden). Die eine hat 285MB und die andere 195MB.

Eigentlich sollten die Dateigrößen bei gleicher Spieldauer - bis auf ein paar Sekunden - doch ziemlich identisch sein.

Übrigens wird beim Schneiden bei mir nicht nochmals komprimiert, sondern nur kopiert. ;)

Gruß

Christian

Logain
15.11.2007, 09:18
(...)zwei Aufnahmen mit 41 Minuten Spieldauer (nach dem Schneiden). Die eine hat 285MB und die andere 195MB(...)

Arbeitet OTR nicht mit variabler Bitrate (bei den DiX)?
Naja auf jeden Fall kann man den Unterschied erklären indem man sich das durch den DivX Codec zu komprimierende Filmmaterial einmal anschaut.
Viele schnelle Bewegungen mit häufigem Bildwechsel , oder im Gegensatz dazu lange das gleiche Bild und langsame Bewegungen. Das merkt man dann gleich deutlich in der Dateigröße. Auch große monochrome Flächen helfen beim drücken der Dateigröße ;)
Hast du die beiden Filme einmal dahingehend betrachtet?


(...)Übrigens wird beim Schneiden bei mir nicht nochmals komprimiert, sondern nur kopiert(...)

Sorry für das Off topic... aber mit welchem Programm schneidest du denn?

Logain
15.11.2007, 09:42
(...)90MB Unterschied bei einer 41 Min. Aufnahme (...) recht viel(...)

Ist es auch. Erstaunt mich genauso, ich kannte ja die Aufnahmen nicht ;)
Wenn du dir beide angeschaut hast sag doch mal Bescheid inwieweit sich Unterschiede erkennen lassen ;)

Logain
15.11.2007, 12:17
http://de.wikipedia.org/wiki/Variable_Bitrate#Variable_Datenrate

Ich nehme an das die genannten Werte die durchschnittliche Bitrate für bestimmte Filme sind.

Cineatic
15.11.2007, 16:05
nur seltsam, das dann der Durchschnittswert bei bestimmten Sendern immer gleich niedrig und bei anderen gleich hoch ist...

Detailsucher
15.11.2007, 16:05
Ein Grund könnte auch das unterschiedliche Sendungsformat sein. Greys Anathomie wird in 16:9-Letterboxed (mit schwarzen Balken) gesendet/aufgenommen, während VOX scheinbar alle Serien per Pan&Scan auf 4:3 formatfüllend aufbläst.