PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HQ-Videos nach Cropping unbrauchbar



ChrisiPK
14.11.2007, 17:16
Tag zusammen,

ich schneide nun schon einige Zeit erfolgreich die HQ-Videos mit VirtualDub (ohne CutAssistant) und croppe dabei mit dem null transform-Filter die Balken weg. In der Regel sind oben und unten welche, aber manchmal kommt es auch vor, dass links und rechts welche sind. Die kann man ja eigentlich mit dem X-Offset problemlos entfernen. Jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass alle Videos, die ich in letzter Zeit geschnitten habe, leider unbrauchbar sind. Das Bild ist voll von Streifen und schräg zerschnitten (siehe Bilder im Anhang). Jetzt habe ich herausgefunden, dass das nur passiert, wenn ich das Video als H264 oder unkomprimiert speichere. Wenn ich es z.B. als XviD speichere, dann ist das Bild normal. Außerdem tritt das Problem ausschließlich bei den X-Offsets auf. Stellt man nur das Y-Offset ein und lässt die X auf 0, dann geht alles wunderbar, auch mit H264. Ich habe auch schon den resize-Filter anstatt des null transform ausprobiert, aber das Ergebnis ist hier das gleiche.

Ich hoffe mal, dass einer hier das Problem kennt und mir sagen kann, wie ich trotzdem X-Offset einstellen kann und trotzdem im H264-Format encodieren kann.

Danke schonmal

Anhang:
1. Bild ist aus dem neu codierten Video mit X1 Offset auf 2
2. Bild ist aus dem originalen HQ-Video. Ich habe keine Ahnung, wieso das Bild 768 Pixel breit ist. Der Film ist laut VD und VLC nur 720. Keine Ahnung, wieso der Snapshot aus VLC breiter ist als der Film selber.

Nepomuk1
15.11.2007, 10:51
hi

@Saerdna hat eigentlich schon alles richtig gesagt.
Ein sehr gutes Programm zum croppen und/oder rezisen ist Staxrip.
Wichtig ist zu wissen, daß das DAR errechnet wird aus der realen Bildauflösung mal PAR (Pixelaspectratio -> Verzerrung) Beispiel: 720/576 ergibt 1,25, wir brauchen aber ein 4/3 Verhältnis. Somit benötigen wir ein PAR von ca. 1,06 um auf ein Dar von 4/3 zu kommen.
Computer und deren Player können den Header einer avi-Datei auslesen (PAR) und somit auch richtig darstellen. Im Regelfall ist man aber für Avis ein PAR von 1 vorgesehen, d.h. reale Videoauflösungsverhältnis gleich DAR.
Bei Hq's heißt das nun, croppen und (!) resizen sind notwendig. Staxrip kann dies automatisch (mit Hilfe u.a. Avisynth). Bei mir funktioniert es prima !

ciao nepo!

ChrisiPK
15.11.2007, 20:47
Danke erstmal für eure Antworten, aber eigentlich suche ich nach einer Möglichkeit, das ganze mit VirtualDub zu machen, da ich das Programm jetzt schon gut kenne und eigentlich gut damit klarkommen.

Croppen und resizen habe ich auch schon versucht, hat aber am Ergebnis nichts geändert.

@Saerdna
Das mit AviSynth hab ich schon bei anderen Dateien versucht und VDub kann die dann auch öffnen. Allerdings ist dann framegenaues Schneiden nicht mehr möglich; alle Cuts waren hinterher ca. 1-3 Frames verschoben.

Saerdna
22.11.2007, 06:29
Wenn ich erst schneide und dann erst VD benutze, muss ich das Video ja zweimal neu codieren. Das will ich aber eigentlich vermeiden. Es war schon nervig genug, dass das bei den alten HQ-Aufnahmen nicht anders geht.
.

Nei codieren musst du nur ein paar Frames rund um die Schnittpunkte, damit es Framegenau wird. Arbeitsablauf wäre dann: Schneiden per VDub mit Smart-Rendering, dabei noch kein Cropping/Resizing. Zeitaufwand: je nach Datei zwischen 45 Sekunden und 3 Minuten. Hierbei wird der gewünschte Teilinhalt der Avi nur kopiert, an den Schnittstellen evtl. durch neucodieren Keyframes erzeugt und der Header an den neuen Inhalt angepasst. Die geschnittene Datei jetzt in einen AviSynth-Container mit Cropping/Resizing. Dieser wird jetzt komplett neu codiert. Fertig.

Gruß,
Andreas

woergl
27.11.2007, 13:09
Hi ChrisiPK,

ich hatte gerade das gleiche Problem wie Du. Dann ist mir wieder ein statement eingefallen, daß ich mal in einer xvid-Doku gelesen habe: In bestimmten Fällen muß die x-Ausdehnung durch 4 teilbar sein.

Jetzt hab' ich das X-Offset so verändert, daß die Ziel-X-Ausdehnung durch 4 teilbar war und die Schräglage war verschwunden.

Ich hoffe, daß hilft.

Übrigens, virtualDub gefällt mir immer besser - ich hab bisher noch kein Problem damit nicht gelöst bekommen.

bis dann
Steffen