PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekomme die Kästchenbildung nach umwandeln von HQ ind DIVX einfach nicht weg...



schwarzsurfer
14.11.2007, 05:54
Hallo alle zusammen,

erstmal vorweg... super Seite, weiter so ;)

Aber ich hab ein kleines Problemchen. Ich lad mir die Filme meist im HQ Format runter und wandle sie danach mit VD in DIVX um. Aber es gelingt mir einfach nicht die Qualität der HQ Aufnahmen wirklich zu erhalten. Hab schon lauter Einstellungen versucht, aber die DIVX Dateien haben danach immer recht viele Kästchen.

Hab anfangs immer nur nen einfachen Durchlauf auf Encodvorereinstellung 3 bei einer Bitrate von 1200 kbit/s gemacht. Habe dann gelesen, dass man, wenn man auf Qualität Wert legt, Multipass verwenden soll. Also jetzt hab ich halt Multipass auf Encodvorereinstellung 8 und einer Bitrate von 1500 kbit/s verwendet. Und immernoch sind die Kästchen da. Hier mal ein Beispiel:

HQ

http://www.schwarzsurfer.de/zeug/hq.jpg

hier das ganze nach dem Multipass Durchlauf:

http://www.schwarzsurfer.de/zeug/divx.jpg

Das kann doch nicht sein. Die Datei ist jetzt schon viel größer und die Qualität ist immernoch nicht gleich. Kann XVID das besser? Ist der DIVX Codec einfach so bescheiden?

Grüße

Marian

forestfriend
14.11.2007, 06:20
Mit XVid wird's sicher nicht großartig besser. Die Kästchenbildung ist auch völlig normal bei DivX (wobei das Bild schon recht extrem ist). Aber am Fernseher sieht's in der Regel besser aus.

schwarzsurfer
14.11.2007, 07:55
hm und was tue ich dagegen jetzt? mich damit abfinden? die bitrate noch höher schrauben? nen ganz anderen codec nehmen? wobei dann die dvd player kompatibilität wohl leidet ;)

edit:

es ist schon richtig, dass ich den zweiten durchgang vom multipass einfach über die erste datei drüberspeichere oder?

forestfriend
14.11.2007, 08:04
Du kannst die Bitrate natürlich weiter hochschrauben, aber dann erreichst Du irgendwann den Speicherbedarf eines DVD-Movies bei schlechterem Bild. Welchen Codec Du nutzt hängt natürlich auch davon ab, was Dein Player frisst. Aber wie gesagt habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Kästchen am Fernseher kaum noch auffallen. Probier's einfach mal aus.
Zu Deinem Edit: Da kann ich leider nicht helfen, nutze andere Software.