PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Explorer.exe hängt sich bei Thumbnails von Videodateien auf



dragonsclaw2nd
12.11.2007, 11:56
Hatte ebenfalls das K-lite-Codec-Pack installiert.

Doch das habe ich mit allen anderen Codecs die ich finden konnte deinstalliert, habe dann wie gesagt nen Reg-Cleaner drüber laufen lassen, neugestartet und dann eben von oben genannter Seite das Programm runtergeladen und installiert. Dann das gleiche noch mit DivX und den anderen Playern, die mitdeinstalliert wurden.

Habe also die Standardempfehlungen (De- und wieder installieren) soweit schon gemacht. Wie gesagt, das seltsame ist auch, dass es nur mit neueren HQ Files ist. Hat sich seit der letzten Woche irgendetwas am Codec verändert?

mschafhuber
12.11.2007, 14:32
mach vllt. mal Screenshot,

hast du kürzlich irgendwelche Updates installiert?

schau mal mit einem Videoanalyse Tool ob, sich irgendwas am Codec geändert hat,
deinstallier mal alle Codecs und lass, Registry Cleaner einen drüberlaufen (mehrere, einer kann was übersehn ;))
und dann BEVOR(!) du den Codec nochmal installst,
schau ob sich der explorer.exe auch aufhängt...

Mane
12.11.2007, 15:34
Probier mal diese Tips,evtl hilft einer davon:
Explorer stürzt ab
Problembeschreibung: Das Problem kommt durch die Medien-Erkennng vom Explorer oder die Video-Vorschau. Wenn der Explorer bestimmte Informationen nicht finden/lesen kann stürtzt er ab. Dies kann bei beschädigten/defekten Filmen vorkommen. Ein weiteres Problem ist das Abspielen. Die meisten Player werden abstürzen, VLC funktioniert aber es gibt keine Zeitleiste. Außerdem alle Programme die irgendwie die selben Funktionen wie der Explorer nutzen und ebenso mangalhafte Fehlerbehandlung haben.

Lösungen:

1. Deaktivieren der Video-Vorschau:
Einfach im Reg-Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOTSystemFileAssociations.avishel lexPropertyHandler den Standardwert löschen oder den ganzen .avi-Schlüssel.
Vorsicht! Erst Backup machen bevor an der Reg was geändert wird!
2. Medien-Erkennng 1:
Für die Erkennung der Mediendaten ist die Datei shmedia.dll zuständig. Einfach im Startmenü auf Ausführen klicken und einen der beiden Befehle (je nachdem was man machen möchte) eingeben:
- Deaktiveren: regsvr32 /u shmedia.dll
- Aktivieren: regsvr32 shmedia.dll
3. Medien-Erkennng 2:
Die shmedia.dll kann bei Bedarf auch noch radikaler deaktiviert werden. Dazu den Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREClassesCLSID{87D62D9 4-71B3-4b9a-9489-5FE6850DC73E} löschen.
Vorsicht! Erst Backup machen bevor an der Reg was geändert wird!
4. Film austauschen:
Die einfachste und ungefährlichste Variante ist es den Film einfach neu zu laden und dann neu zu dekodieren.

dragonsclaw2nd
14.11.2007, 08:21
Also obwohl die explorer.exe abgestürzt ist, hat die Wiedergabe mit jedem Player problemlos funktioniert. Fragt mich nicht warum.

Habe jetzt nochmal alle Player, Codecs etc vom PC runtergeschmissen, Regseeker und CCleaner drüber laufen lassen und siehe da, er hängt sich nicht mehr auf. Die Vorschauoption funktioniert zwar nicht mehr, aber da ich die ja idR eh nicht brauche, ist es mir das wert.

Danke für die Hilfe