PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Torrent: Vorschlag für Seeder-Belohnung



DarkKnight
07.11.2007, 20:34
Ich finde deinen Vorschlag gut, allerdings sollte man auf jeden Fall mit GWP vergüten, sonst hätten die Premium-User keinen Anreiz zum Seeden.

=> Vlt. noch ein zwei Dinge verbessern (wüsste aber nicht was ...), und dann so übernehmen, und einsetzten !


Edit: Man sollte beim Zeitbonus auch noch die Menge der Files beachten, jemand der 50 Files über einen langen Zeitraum zur Verfügung stellt, sollte mehr belohnt werden, als jemand, der nur 2 Files über den selben Zeitraum zur Verfügung stellt.

spunti
07.11.2007, 20:49
Hier mal meine Vorschläge:

1.) Man bekommt pro GB seeden x GWP.

oder
2.) Man bekommt 2 GWP pro 10 GB Upload, wenn man zu Hause zwei Koffer hat. (Eine Tasche zählt als halber Koffer.) Das ganze gilt selbstverständlich nur, an Wochentagen, die mit M anfangen und nur bis zu einem Maximalverdienst von 80 GWP pro Monat. (Für Premium-User maximal 90 GWP.) An den Wochenenden bekommt man außerdem sogenannte WE-Seederpunkte gutgeschrieben für das reine Seeden, selbst wenn kein Upload erfolgt. Diese WE-Seederpunkte kann man sich zu einem Drittel in GWP umrechnen lassen, wenn die Ratio größer als 0,7 ist und man mindestens den normalen Benutzerstatus hat oder Neuling ist. Die übrigen beiden Drittel kann man sich als Koffer anrechnen lassen (kein Tasche).

Edit: Die Excel-Tabelle zur Berechnung schicke ich nachher rum. Die Formel gilt rückwirkend ab 2. Juli.

loki12345
08.11.2007, 08:20
Speziell das Erlauben von WerbeblockernAch, ist das verboten?

Master_of_Erdinger
09.11.2007, 22:56
Entschuldigt mich bitte vielmals, aber ich hatte (mal wieder) nicht ausreichend Zeit um mir alle Antworten genau durchzulesen.
Was ich an dem Vorschlag zu bemängeln habe, ist die Sache, dass wenn man eine sehr gute Volumenbedingte Ratio hat, die Ratio durch die Boni zerstört werden kann...
Man nehme an ich habe eine Ratio von 3.000, aber da ich ne 10Mbit/s Standleitung hab, habe ich nur sehr wenig zeit dafür gebraucht, und somit einen Boni von (Beispielsweiße) 0.002 , habe ich da was falsch verstanden, oder würde das dann meine OTR-Ratio kaputt machen?

Gruß

Master_of_Erdinger

soucy
10.11.2007, 10:40
Ich seede grundsätzlich bis ich mindestens eine Ratio pro Torrent von 2.0 habe.

Ich wäre auch gerne bereit otrkey Files von dem normalen Download zu ziehen und im Torrent anzubieten. Aber nur wenn ich 1. den Download kostenlos kriege und keine GWPs opfern muss oder wenn ich durch das Seeden die 12GWP/GB die ich für das downloaden ausgebe wieder reinbekomme!

Also führt doch bitte eine Seedvergütung bei Torrent ein. Danke

soucy
10.11.2007, 15:29
Das System muss ja nicht generell für seeden GWPs ausschütten.

Wenn jemand den Torrent nur zieht dann sollten keine GWPs ausgeschüttet werden.

Wenn jedoch jemand einen Film via Expressdownload zieht und diesen dann anschließend via Combiload als Torrent für andere anbietet, finde ich schon dass dieser User seine GWPs zumindst anteilsmäßig zurückkriegen sollte.

Da er ja der Community dient und somit auch OTR. Denn wenn sich Files schnell und gut verbreiten, gibt das mehr gute Mundpropaganda und damit mehr Bannerklicker und Spender.

Master_of_Erdinger
11.11.2007, 16:45
Ich muss sagen, schön ausgearbeiteter Vorschlag, der sich auch echt fair anhört.
Ich bin mir nicht so sicher, ob es sinnvoll wäre die Leitung des jeweiligen Users auch noch zu berücksichtigen, das gibt der breiten Masse der DSL-User auch etwas ausgeglichenheit unter sich.
Und auch ob der Rechner über Nacht läuft und seedet oder nicht, weil wer seinen Rechner über Nacht laufen lässt ist ja auch noch mit kosten und Aufwand konfrontiert.

Nur mal so als kleiner denk-Schubser.

Gruß

Master_of_Erdinger

DarkKnight
11.11.2007, 18:38
Ich finde das mit dem Anheben der Bannerklicks eine Super Idee, dass bringt dem User mehr GWP ein, und OTR mehr Geld !

DarkKnight
12.11.2007, 13:11
Man könnte als Belohnung für viel Seeder auch die Sperre von 5 gleichzeitigen Downloads aufheben, dann würden die Seeder schneller an ihre Dateien kommen, um sie seeden zu können.


Sorry for Doppelposting

peni
13.11.2007, 16:48
mchawk,

Respekt für Deine Vorschläge. Hast Du Dich damit mal direkt an OTR gewandt? Hier bekommst Du zwar ein gutes Feedback, aber wahrscheinlich kein Gehör von der Chefetage.

so long

peni

worfroz
27.07.2008, 18:20
Auf Userwunsch wieder eröffnet.

tsag
28.07.2008, 10:01
Moin Moin

Primär wäre die Aufgabe, ein sicheres System zu entwickeln, so das Manipulationen nicht (oder nur schwer) möglich sind-

Grüße tsaG

mchawk
30.07.2008, 19:24
Achso, jemand, der also ein Skript nutzt, um auf seine höchstmöglichen 10 Banner am Tag zu kommen (und sowas ist nichtmal schwer) und somit GWP abzugreifen ist besser als jemand, der seine Upload-Rate verschönt? Oder wie darf ich deine Worte verstehen?

Das sind zwar ein Äpfel und Birnen-Vergleich..... Aber wenn Du mich so direkt fragst lautet die Antwort: Ja.
Einmal davon abgesehen, dass es m. E. ein solches Skript nicht gibt bzw. funktioniert. Und nein: Ich erkläre es jetzt nicht, warum dies so ist. Da kann jeder ganz leicht selber draufkommen.
Obwohl.... jetzt kommt mir so ein Gedanke, warum immer wieder User jammern, dass sie auf der OTR-Seite gesperrt werden. (Hüstel!)
ganz alleine.


Der Server bei uns ist eh an, der macht noch an bissl mehr als nur Torrents runter zu laden - ist aber auch wurscht.
btw. habe ich auch schon bezahlt.

Gut. Dies ist Deine Situation. Die kann man aber nicht verallgemeinern.


Ich glaube, ich habe es schon erwähnt: Meine Ratio ist nicht berauschend - über 1, aber unter dem von dir zuvor berechneten Schnitt. Wenn ich also pro

Jede Ratio über 1 ist bei OTR streng genommen saugut.
Warum war in den Torrent-Diskussions-Threads aus dem letzten Jahr zu erlesen - und würde hier den Rahmen sprengen.


Insgesamt ist unsere Diskussion aber ziemlich müßig, da ausser uns beiden niemand Argumente beisteuern möchte/kann - und ich fast sagen würde, wir stehen fest auf unseren Standpunkten.
Naja.... Da dies einer meiner Threads ist, hatte ich ihn abonniert.
Leider sind die alten Torrent-Belohnungs-Threads aus 2007 nicht mehr in meiner Abo-Liste (entweder habe ich sie nicht abonniert oder sie sind weg.)
Dort wurde alles bis zum Erbrechen hin- und herdiskutiert. Aber es gab kein Feedback von OTR, was sie sich den vorstellen könnten.

Zu den Standpunkten: Ich habe versucht die Inhalte der letzten Diskussionen aus 2007 zu reflektieren. Und der Hauptpunkt war damals die Manipulationsgefahr mit dem Ergebnis, dass wohl ein eigener Client das Sinnvollste sei.

Ich persönlich nutze Torrent gar nicht mehr.
Bei OTR halte ich es im Augenblick so: Ich gebe, was ich muss - Ich nehme, was ich brauche. That's it.
Alles Freiwillige darüber hinaus (und dazu zählt für mich Torrent-Upload) liegt erst mal auf Eis.

Kuschelknäuel
31.07.2008, 12:37
Das sind zwar ein Äpfel und Birnen-Vergleich..... Aber wenn Du mich so direkt fragst lautet die Antwort: Ja.
Einmal davon abgesehen, dass es m. E. ein solches Skript nicht gibt bzw. funktioniert. Und nein: Ich erkläre es jetzt nicht, warum dies so ist. Da kann jeder ganz leicht selber draufkommen.
Glaubst du nicht? Ich werde es nicht austesten, da mir mein Account lieb ist, aber ich bin mir sicher, ich könnte ;)

Gut. Dies ist Deine Situation. Die kann man aber nicht verallgemeinern.


die Bandbreite der Leitung wird m. E. durch die Ratio genügend berücksichtigt.
Ich hatte vor einiger Zeit mal die Upload-Download-Verhältnisse normaler DSL-Anschlüsse durchgerechnet. Das schwankte AFAIR so zwischen 1:8 und 1:10.
Auch schwache Leitungen können ein gutes Ratio erhalten, da sie zwar langsamer hochladen aber eben auch langsamer runterladen können.

Any Questions?

werner2004
03.08.2008, 15:15
moin moin

hm wie währe es den so zb 1 gb upload macht 100 poll stimmen die nur zum pollen gehen !!

nur so nee idee

greetz werner2004

Fabi1111
03.08.2008, 15:45
hm wie währe es den so zb 1 gb upload macht 100 poll stimmen die nur zum pollen gehen !!

nur so nee idee
Solange man irgendetwas herrausbekommen kann, wird es OTR nicht umsetzen - sofern es nicht sicher genug ist. Es könnten ja die Poolingstimmen gefälscht werden ...

DiViP
03.08.2008, 18:01
Solange es genug freie Primärserverkapazitäten gibt bzw. genug Mirror da sind um die User mit Sendungen zu versorgen, wäre es für OTR nicht klug das Torrentsystem durch zuverschenkende GWP zu pushen. Die Idee mit den Punkten für Upload entstand damals, als das Torrent mehr Beachtung fand, weil es Mirroreinbrüche und ewige Warteschlangen am Primärserver gab. Da wäre es auch klug gewesen Torrent zu fördern, damit die Last von den Server genommen wird. Aber mittlerweile ist dies nicht mehr der Fall.
Da OTR, wie man in der Vergangenheit gesehen hat, keine Punkte mehr verschenken will, gibt es auch keine Torrentvergütung.

Meine Meinung dazu ist, das Torrent davon lebt, dass jeder der nimmt auch gibt und wer das nicht kapiert hat im Torrent nichts zu suchen. Mir ist klar das nicht jeder es schafft eine Ratio von 1 zu haben und ich selbst habe nichts dagegen mehr zu geben, um das wieder auszugleichen, aber jeder sollte fair sein und es zumindestens versuchen.

mchawk
03.08.2008, 22:23
Meine Meinung dazu ist, das Torrent davon lebt, dass jeder der nimmt auch gibt und wer das nicht kapiert hat im Torrent nichts zu suchen. Mir ist klar das nicht jeder es schafft eine Ratio von 1 zu haben und ich selbst habe nichts dagegen mehr zu geben, um das wieder auszugleichen, aber jeder sollte fair sein und es zumindestens versuchen.
Das Nehmen und Geben ist schon korrekt - Aber ob jemand (wie ich) inzwischen lieber Mirror-Anbieter sponsort anstatt meine knappe Uploadbandbreite zu verstopfen oder Torrent-Seed zur Verfügung stellt ist jedem für sich überlassen.

Bezüglich Ration =>1.
Erinnerst Du Dich an unsere Diskussionen vom letzten Jahr? Da haben wir doch eindeutig festgestellt, dass in dem geschlossenen Torrent-OTR-System das Up-Download-Verhältnis immer 1:1 ist.
Daher nimmt jeder User mit einer Ratios =>1 einem anderen User die Möglichkeit überhaupt auf eine 1,0-Ratio zu kommen.
Beim Thema Seeder-Belohnung muss das natürlich berücksichtigt werden.

mchawk, der ebenfalls nicht glaubt, dass irgendetwas in dieser Richtung aktuell realisiert werden wird.

Suxxess
04.08.2008, 22:42
Dein Rechner zieht niemals 300 Watt wenn du nur surfst. Im Idle wirst du einen geringeren Verbrauch haben.

Aber ich teile deine Ansicht, wenn du am Rechner bist lass laufen und wenn nicht mach aus.

mchawk
05.08.2008, 00:32
Dein Rechner zieht niemals 300 Watt wenn du nur surfst. Im Idle wirst du einen geringeren Verbrauch haben.

Hätte ich auch bezweifelt... wenn ich nicht nachgemessen hätte.
Und selbst wenn ich meinen CTR-Monitor ausschalte (der selbst dann noch ca. 20 Watt verbraucht!) verbleiben noch ca. 240 Watt.
Das ist halt ein P4 mit 3GHz, eine GF 7800 GTGS-Karte und 4 HDs die Strom ziehen.

Mein Aldi-Laptop (von diesem Jahr!) zieht gerade mal 40 Watt mit Monitor ein und ohne Akku-Laden (dann wären es 80 Watt).
Aber auch den möchte ich nicht 24h/365T laufen lassen. :D

Stromverbrauch wird eines der wichtigsten Kriterien bei einem möglichen Tower-Neukauf sein.
Nachmessen mit lohnt sich!

Kuschelknäuel
05.08.2008, 17:38
Da habe ich keine Erfahrungswerte... Aber gibt es nicht Downloadbeschleuniger?
Ja, gibt es - ich komme, je nachdem, ob es beim Mirror-Betreiber erlaubt ist (!) und der dies auch bietet auf eine ähnlich hohe Datenrate wie beim torrent. Nimmt sich im Schnitt aber nix.
@DiViP: Danke, werde deinen Aussagen dann auch mal Glauben schenken (hatte halt nix von einem OTR-Verantwortlichen gefunden, und meiner Erfahrung nach sind Mods nicht immer auch Verantwortliche :))