PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soll MP4 abgeschafft werden



glumada
03.11.2007, 03:20
mich würde einmal interessieren ob die MP4 aufnahmen (PSP) abgeschaft werden sollen, da man ja 1.) die mp4's selber erstellen kann (xvid4psp) und 2.) die freien rechenkapazitäten für eine qualitätssteigerung der normalen aufnahmen nutzen könnte.

Peacer
03.11.2007, 11:22
Ganz sicher nicht :mad:, ich lade mir die mp4-files innert vier minuten herunter, kopiere sie auf die psp und gehe arbeiten..
langes umcodieren, ist nur unnötig und braucht zeit, anschliessend laufen sie nicht auf der PSP (auch die geschnittenen mp4s laufen bei mir nicht auf der PSP),
klar jeder will bessere qualität aber in kleinerer Speichergrösse
ich bin wirklich sehr froh das es otr-mirror2k6.as-mirror.net :D gibt, dort kriege ich jedes file,
allso last den quatsch :eek:, für was bessere qualität, wir hatten mal das Thema wegen HD-Files, knapp sechsseiten hat der Theard gegeben -> das Thema ist zu weit entfernt. und die meisten hier laden sich nur avi-files herunter, da ihnen das HQ-file zu gross ist!

für was möchtest du denn die Rechenleistung benutzen :confused:
Neue Sender kriegst du ja...ganze 16!!!

alala12
03.11.2007, 11:35
Interessant wäre vielleicht zu erfahren wie beliebt mp4 Aufnahmen sind. Und fürs weglassen spricht weniger die Rechenleistung als der Speicherplatz.

emsa
03.11.2007, 13:20
Ich habe keine PSP, nutze aber trotzdem die MP4. Gerade für Sachen, die man nicht archivieren will und in die man nur mal reinschaut (verpasste Serienfolge, eine nicht sooo spannende Doku, mal wieder ein Abgang aus einer Talkshow ;), ...) ist MP4 völlig ausreichend.

Über die konkrete Beliebtheit kann ich nichts sagen, denke aber mal, dass es so schlecht darum nicht stehen kann, wenn sch sogar ein reiner MP4-Mirror halten kann.

Ciao
emsa

DiViP
03.11.2007, 16:04
Der Speicherplatz der durch das Weglassen von MP4 frei wird, kann für ein längeres Overlap nach einer Sendung von normalen und HQ Files genutzt werden.

Logain
03.11.2007, 16:16
DiViP, ich glaube das da weniger der Speicherplatz als der Traffic ins Gewicht schlägt.
Sagen wir mal du hängst 5 Minuten Overlap dran, dann sind das ca 35 MB extra Traffic pro geladenem File. Sagen wir einmal es werden 10000 Dateien am Tag runtergeladen, dann wären das immerhin stattliche 342 GB mehr an Traffic und ich glaube das ist noch sehr konservativ geschätzt.
Im Monat sind das dann 10 TB extra.

Raus
03.11.2007, 16:31
Sagen wir mal du hängst 5 Minuten Overlap dran, dann sind das ca 35 MB extra Traffic pro geladenem File. Sagen wir einmal es werden 10000 Dateien am Tag runtergeladen, dann wären das immerhin stattliche 342 GB mehr an Traffic ...

Die ganzen Berechungen und Überlegungen sind doch eigentlich nur zuverlässig und sinnvoll, wenn man wüsste, wiviel Traffic durch mp4-Files verursacht wird.

alala12
03.11.2007, 16:32
Overlap meine ich net ich fänds besser wenn man die Vorhaltezeit dadurch erhöhen würde!

(wenn mp4 abgeschafft werden würde)

Logain
03.11.2007, 17:01
(...)Berechungen und Überlegungen (...) nur (...) sinnvoll, wenn man wüsste, wiviel Traffic durch mp4-Files verursacht wird.

Ich dachte er meint MP4s weglassen und dafür an jede Sendung einen zusätzlichen Overlap hinten dran. Das diese Lösung mehr Traffic produziert kann ich dir sagen vollkommen ohne etwas über die Menge/den Traffic durch und von MP4 Files zu wissen.
Der Grund ist einfach, jede DivX/HQ Datei ist größer als ihre MP4 Datei, verbraucht also mehr Traffic.
Zusätzlicher Overlap bedeutet zwangsweise größere Datei, verursacht also auch mehr Traffic.
Das ich keine genauen Zahlen angeben kann ist mir schon klar, war ja auch wie gesagt nur eine (konservative) Schätzung. Aber das bei mehr und mehr nicht weniger rauskommt kann ich dir auch so sagen :P

So aber jetzt genug Off-Topic von mir, zurück zum Topic, falls noch Fragen Raus machen wir das lieber per PN :P

DiViP
03.11.2007, 17:31
DiViP, ich glaube das da weniger der Speicherplatz als der Traffic ins Gewicht schlägt.
Sagen wir mal du hängst 5 Minuten Overlap dran, dann sind das ca 35 MB extra Traffic pro geladenem File. Sagen wir einmal es werden 10000 Dateien am Tag runtergeladen, dann wären das immerhin stattliche 342 GB mehr an Traffic und ich glaube das ist noch sehr konservativ geschätzt.
Im Monat sind das dann 10 TB extra.

Kann sein, allerdings bleibt die Frage wieviel Speicherplatz MP4 belegen und wie oft diese runtergeladen werden. Weiterhin müsste man mal prüfen, wieviel Traffic zusätzlich verursacht wird, weil man Nachfolgesendungen runterladen muss, weil ein paar Minuten fehlen. Ausserdem wird nicht auf jedem Sender ein größeres Overlap benötigt. Die Dritten sind eigentlich immer pünktlich, während auf einigen Werbesendern pünktlichkeit nicht wichtig zu seien scheint.

DonS
09.11.2007, 15:50
Vielleicht könnte man ja auch, wenn man mp4 weglässt, die HQ-Aufnahmen im 2-Pass Verfahren codieren.

glumada
09.11.2007, 20:10
Vielleicht könnte man ja auch, wenn man mp4 weglässt, die HQ-Aufnahmen im 2-Pass Verfahren codieren.

das macht wenig sinn da otr nicht auf eine bestimte dateigröße aus ist, da ist es wenn schon besser die bitrate zu erhöhen

foaly
14.11.2007, 20:03
MP4 sollte auf keinen Fall abgeschaft werden. Ich lebe in einem Dorf und dort ist DSL nicht so schnell wie sonst wo, deshalb lade ich mir die Filme, die ich einmal oder zweimal auf der PSP anschauen will, runter, kopiere sie auf die PSP und fertig. Das ist ein extremer Vorteil. Nur was ich doof finde ist, dass die Auflösung nicht so hoch ist. Deshalb wäre es besser die Auflösung oder Bitrate zu erhöhen. Dafür wäre ich total dankbar, dass ich Filme in Vollbild ohne Pixel anschauen kann.

Blutfaust
19.11.2007, 18:38
MP4 sollte auf keinen Fall abgeschaft werden. Ich lebe in einem Dorf und dort ist DSL nicht so schnell wie sonst wo, deshalb lade ich mir die Filme, die ich einmal oder zweimal auf der PSP anschauen will, runter, kopiere sie auf die PSP und fertig. Das ist ein extremer Vorteil. Nur was ich doof finde ist, dass die Auflösung nicht so hoch ist. Deshalb wäre es besser die Auflösung oder Bitrate zu erhöhen.
Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Einerseits freust Du Dich, daß es die kleinen MP4-Dateien gibt, aber gleichzeitig wünschst Du Dir eine Vergrösserung der Auflösung/Bitrate, welche die Dateigrösse jedoch nach oben schnellen lassen würde.


Dafür wäre ich total dankbar, dass ich Filme in Vollbild ohne Pixel anschauen kann.
Das ist machbar. Jedoch hättest Du dann ein schwarzes Bild. Aber immerhin wäre die Downloadrate enorm...:p

SCNR ;)

Murphy43
19.11.2007, 18:54
Ich hatte ja bis vor kurzem noch dahin tendiert, daß MP4 abgeschafft werden soll. Aber was hab ich davon? Nichts. Vielleicht kauf ich mir doch mal so ein Ei-Pott und schaue mir die Filme dort an. Warum nicht. Und dann wäre ich froh, wenn es noch MP4 gibt.

DonS
21.11.2007, 14:56
das macht wenig sinn da otr nicht auf eine bestimte dateigröße aus ist, da ist es wenn schon besser die bitrate zu erhöhen

Natürlich ist OTR auf eine geringe Dateigröße aus. Denk doch nur mal an den Traffic! Und außerdem verringert das Dual-Pass Verfahren nicht nur die Dateigröße, sondern erhöht auch die Qualität, weil der 1st Pass die Frames genau analysiert.

foaly
21.11.2007, 18:54
@Blutfaust:
ich meine damit eigentlich nur, dass die Auflösung besser wird. Ein bisschen größer kan die Datei schon sein. etwa 85MB für eine halbe stunde ist nicht viel. Ich meinte nur das die Quali besser werden soll und ich nicht umwandeln muss und so.
den letzten comment versteh ich nicht wirklich, brauch man den???

Asfaloth
21.11.2007, 19:47
Also ich nutze mp4 nicht, da die Qualität selbst auf der PSP viel zu schlecht ist.

Was sinnvoll wäre: Auflösung auf 320x240 erhöhen und die Bitrate so bei 300-500kbit, damit kann man dann was auf der PSP oder I-Pod anfangen.

Mein letzter Stand (Die_Simpsons_07.11.13_18-40_pro7_25_TVOON_DE.mpg.mp4)

Auflösung: 160 x 120
Bitrate: ~281kbit

DerTim
21.11.2007, 22:20
Dem kann ich nur zustimmen. Entweder ganz oder gar nicht.

Neuere Sony Ericsson Handys (z.B. K800i auswärts) würden die Files auch abspielen, aber wenn das Display bereits 320*240 px hergibt bringt mir die OTR-MP4-Auflösung nichts. Ich hab immer die DivX Version gezogen und hab es dann von Hand codiert.
Die Dateigröße hab ich immer ähnlich als die von OTR hinbekommen...

Entweder MP4 weg, oder die Quali an die inzwischen besseren Endgeräte anpassen (z.B. eine Auflösung von 320*240 px).

Gruß Tim

foaly
24.11.2007, 22:09
stimme den letzten beiden Leuten voll und ganz zu. Ja es stimmt leider, dass die Qualität auf PSP ziemlich schlecht ist, aber das liegt vllt daran, dass ich nicht mehr aktuell bin. ist schon läger her das ich mir die mp4 gedownloadet hab.