PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das benutzen von OTR bzw. das downloaden meiner Aufnahmen jetzt legal o. illegal



Danger
31.10.2007, 17:15
wie schon der titel oben sagt ist es legal oder illegal ?

und was ist , wenn ich meine aufnahmen von mirror betreibern downloade ?
verstoße ich dann gegen das Gesetz ??

Fabi1111
31.10.2007, 17:19
wie schon der titel oben sagt ist es legal oder illegal ?

und was ist , wenn ich meine aufnahmen von mirror betreibern downloade ?
verstoße ich dann gegen das Gesetz ??
otr ist legal!

du verstoßt nicht gegen das gesetz!
auch wenn du deine dateien von mirrors ladest ist das nicht illegal!


übrigens wäre diese tread besser in Juristische ...

[keine Rechtsberatung]

Murphy43
31.10.2007, 17:20
übrigens wäre diese tread besser in Juristische ...

Da ist er schon längst. ;)

Danger
31.10.2007, 17:23
Und was ist , wenn ich aufnahmen von prosieben und sat1 downloade ??

da ist doch ein gerichtsurteil , dass behauptet , dass die vervielfältigung von den aufnahmen verboten sei ! ( von pro7 und sat1)

Fabi1111
31.10.2007, 17:29
da ist doch ein gerichtsurteil , dass behauptet , dass die vervielfältigung von den aufnahmen verboten sei ! ( von pro7 und sat1)
aber es gibt ein gesetz das sagt das man Privatkopien erstellen lassen darf!
solange dieses nicht geändert wird hat pro 7 ,sat1 auch nicht mehr in der hand!
und wenn sie ein problem hätten,könnten sie es otr ja sagen!

[keine Rechtsberatung]

pasde
31.10.2007, 17:36
Und was ist , wenn ich aufnahmen von prosieben und sat1 downloade ??

da ist doch ein gerichtsurteil , dass behauptet , dass die vervielfältigung von den aufnahmen verboten sei ! ( von pro7 und sat1)

Wo? Das sind doch ganz alte Kamellen. Von Pro7 fälschlicher Weise veröffentlicht. Zudem betrafen die gar nicht OTR sondern ********. Da musste man für die Aufnahmen bezahlen, das wurde geändert und gut ist.

http://bundesrecht.juris.de/urhg/__53.html

tita10
02.11.2007, 18:42
Wo? Das sind doch ganz alte Kamellen. Von Pro7 fälschlicher Weise veröffentlicht. Zudem betrafen die gar nicht OTR sondern ********. Da musste man für die Aufnahmen bezahlen, das wurde geändert und gut ist.

http://bundesrecht.juris.de/urhg/__53.html

@pasde,

wo hast du den dieses Schriftstück her, ist dies die neueste Ausgabe und
gilt dies wirklich auch in unserem Fall?

Da ist von kleinen Teilen eines Werks die Rede, von vergriffen und vielem anderen. Woher weiss man ob dies zutrifft?

pasde
02.11.2007, 19:36
Es handelt sich um die Seite des Bundesjustizministerium, und trift auf OTR zu.


(1) 1Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte Vorlage verwendet wird. 2Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt.

Deshalb ist auch ******** kostenlos. Kostenpflichtig ist nur die Liezens für das Programmiertool. Dass man ******** ohne praktisch kaum nutzen kann, steht auf einem anderen Blatt.

Es ist die aktuelle, ein paar Wochen alte Version.

V.G. Pasde

pasde
04.11.2007, 14:17
Für mich ist die ganze Formulierung also total unklar. Wenn ich so was schreiben müsste würde ich diese Aufgabe in dieser Form anders machen oder ablehnen. Ich habe zuminest mal in der Schule gerlernt, was möglichst verständlich, d. h. ohne Rätselraten für den Leser b. z. w. Anwender darzustellen. Notfalls auch mit Beispielen aus der Praxis.

Da kann ich Dir nur zustimmen. Vielleicht ist der Wikipedia Artikel verständlicher.
http://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie

Ob ein Werk nun von Tolstoi, Schubert oder Michael Moore (Text, Musik, Film) ist, spielt dabei keine Rolle.

Schnubbi
05.11.2007, 20:51
Wenn man alles verständlich und ohne Rätsel schreiben würde bräuchte man keine Juristen und kein Studium dafür. ;)

Goltergaul
08.11.2007, 18:43
hab ich mir gedacht, hab inzwischen auch ein anderes Thema zum Thema gefunden. Dort wirds genauer erklärt :) thx trotzdem

DerTim
16.11.2007, 13:25
Legal, illegal? Wer weiß das schon...

Die hier wissens auch nicht: http://www.pcwelt.de/start/dsl_voip/online/praxis/105684/index4.html

Gruß Tim

Moebius
16.11.2007, 13:54
@ DerTim
lol, die haben doch einen an der Waffel. Einfach mal so zu behaupten onlineTvRecorder wäre illegal........
Eine Seite später warnen sie vor russischen Musikdownloads und das vergleichen die mit onlinetvrecorder??

Denen sollte man mal erklären was diese Seite eigentlich ist.....

DiViP
16.11.2007, 23:28
Wenn OTR illegal wäre, dann hätten die Fernsehsender mit ihren Top-Anwälten schon längst OTR und ebenso Shift-tv & Save-tv den Laden dicht gemacht.

Cineatic
17.11.2007, 09:21
Hat nicht die selbe Zeitschrift vor ein paar Ausgaben noch OTR empfohlen? Mir ist so, als ob...

Zorander
17.11.2007, 17:47
Zumindest bieten sie den Decoder für OTR-Keys an... ^^
http://www.pcwelt.de/downloads/heft-cd/09-06/53505/index.html

Murphy43
19.11.2007, 18:49
Naja auf diese ganzen top-illegalen Artikel in den diversen PC-Zeitschriften sollte man nichts mehr geben. Die ganzen Magazine berichten sowas, um die Auflagen zu steigern.


Das denke ich auch. Da gibt es auch schon eine Diskussion, in deren Forum, zu dem Thema: http://www.pcwelt.de/forum/news/279532-ratgeber-die-illegalsten-websites-der-welt-teil-1-a.html

Sehr interessant, einige Kommentare dort. ;)

newtown-neurotic
19.11.2007, 21:06
Im Grunde liegt es doch an den Fernsehsendern ob rechtliche Schritte folgen oder nicht, sofern ich den Artikel in der PC-Welt richtig verstanden habe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Sender ein Interesse daran haben OTR abzuschaffen. Man sieht schließlich die Sendung, samt der Werbung, und man sieht vielleicht sogar Sendungen, die man ansonsten nicht anschauen könnte, weil man zu diesem Zeitpunkt nicht zu Hause ist. Daher nimmt man den Fernsehsendern nichts weg, im Gegenteil.
Ferner sehe ich die Möglichkeit, mit Hilfe von OTR anhand der Reservierungen einen Beitrag zu den - von den Fernsehsendern so geschätzten - Einschaltquoten zu leisten. Falls dies Technisch möglich ist, wäre es eine wunderbare Symbiose von der beide profitieren.
Eine billigere Variante der Quotenforschung gibt es wohl kaum.

Al.Neri
21.11.2007, 11:00
Also, dass OTR legal ist, steht für mich außer Frage, da man ja auch Sendungen aufnehmen darf, egal, ob direkt durch Fernseher oder durch I-net.

Meine Frage wäre jetzt, sind Seiten wie YourOpenMedia.com. legal?
Zitat von derselben Seite:



Eine kleine Einschränkung z.B. für Deutschland: Die Weitergabe von Software oder Spielen ist auch an Bekannte und Freunde in Deutschland NICHT gestattet.

Pst98
13.12.2007, 16:43
Das Aufnehmen von TV Programmen mit dem Videorekorder ist gestattet.
Genauso ist es erlaubt Musik aus dem Radio per Kassettenrekorder (o.ä.) aufzunehmen. otr stellt lediglich die Möglichkeit zur Verfügung eben TV Programme ohne lokalen Videorekorder und in digitaler Form aufzunehmen.
Ich denke jedoch nicht, dass dies beim Gesetz einen Unterschied macht.
Um jedoch ganz sicher zu gehen sollte man vielleicht mal den Anwalt seines Vertrauens kontaktieren.

Zorander
30.12.2007, 04:03
dafür leg ich mich auch gerne mit jedem richter an, der mir die benutzung eines online-aufnahme-dienstes madig machen will, nur weil er u.U auch aktuelle p2p-technik zur datenübermittlung einsetzt oder was auch immer der stein des anstosses sein mag! :p
Hoffentlich gerätst du dann nicht an die Richter des Hamburger Landgerichts. Die fällen da teilweise recht merkwürdige Urteile (Stichwort Forenhaftung). :)

Fummy
04.01.2008, 21:51
Hatte nicht auch vor kurzen eine Richterin einen Ehemann recht gegeben der seine Frau geschlagen hat da es in Koran steht^^. Hatten sie dann aber gluecklicher weise relativ schnell widerufen.