PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HQ Qualitätsverschlechterung?



Rude
28.10.2007, 13:28
Ich meine, was ist derzeit mit den HQ-Files los? Früher konnte man viele kleine Kästchen sehen, die Kompressionsspuren von H.264 und man konnte viele Details erkennen. Doch seit ~2 Wochen ist das Bild nicht mehr so scharf und die Konturen werden nur noch verschwommen dargestellt. Was ist da los bzw. was wurde geändert und kann man das wieder rückgängig machen für die zukünftigen Aufnahmen in HQ?

stna1981
29.10.2007, 09:27
Hm ist mir jetzt so nicht aufgefallen, ist es nur ein bestimmter Sender?

Rude
29.10.2007, 11:18
Nein, tritt bei jeder HQ Aufnahme auf.

machser
06.11.2007, 14:21
Mir ist aufgefallen, dass die Qualität zwar höher ist (weniger Klötzchen zu sehen) aber die Decodierung insgesamt wohl zuviel Ressourcen verbraucht da meine XBox diese Aufnahmen bei stellenweise 100% CPU-Auslastung abspielt, was eindeutig zuviel für die kleine Kiste ist, da es zu ausgelassenen Frames und somit stockendem Bildlauf kommt.
Also ich kann zwar Rude's Eingangsposting nicht bestätigen, suche dennoch nach dem was geändert wurde (so bin ich auch auf den Thread gestossen), da mir zwar die Bildqualität gefällt, in der Form die Sendungen jedoch nicht abspielbar sind. Ist ja nichts dagegen zu sagen, dass man bei OTR versucht an der Optimierung zu schrauben.

Es gibt übrigens sowas wie ein XBox-Profil für den h.264-codec, also eine bestimmte Codec-Einstellung die es bei immer noch sehr guter Bildqualität und kleiner Dateigrösse das Abspielen von H.264 kodiertem Material auf alten bzw. langsamen Systemen (XBox hat 700 MHz Pentium III). ermöglicht! Ich bitte daher um Beachtung dieser (XBox-)Profile. An wen sollte man sich denn hier wenden um Codec-Settings vorzuschlagen bzw. wo wird man diesbezüglich wohl gehört ?
Eventuell haben die meisten ja schnelle Rechner, allerdings wohl nicht im Wohnzimmer und da schauen wir zumindest Fern und über OTR und XBox nur das was wann wir wollen!