PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitumstellung



gulliver
22.10.2007, 15:53
Hier könnt über die kommende Zeitumstellung diskutieren, bzw. Fehler melden.

Link zur Ankündigung:
http://otrforum.com/showthread.php?p=127296#post127296

Grüße
Gulliver

Quaki
22.10.2007, 18:14
Stimmt hasch recht, aber Verbessern sollte er es trozdem! ;) Auch das Datum! ;)

gulliver
22.10.2007, 20:56
Hab ich korrigiert :)

Quaki
22.10.2007, 21:17
SUPER!!

Vielen DANK!!:D

Maria-Christine
22.10.2007, 22:09
in einem anderen Thread hatte ich es schon mal angesprochen was denn mit der HH Zeit ist
um 3 Uhr ist ja dann 2 Uhr, beginnt die HH dann erst um 3 (4) Uhr oder verlängert sich die um eine Stunde?

Tarronga
23.10.2007, 09:48
Besten Dank für die Ankündigung! Super!
Kann ich davon ausgehen das Aufnahmen welche am Montag starten wieder normal programmiert werden können?

DerBullevonTölz
23.10.2007, 19:07
Besten Dank für die Ankündigung! Super!
Kann ich davon ausgehen das Aufnahmen welche am Montag starten wieder normal programmiert werden können?

ja! da kannst du getrost davon ausgehen! ich denke kaum dass sich das noch maßgebend auf weitere tage auswirken wird...

nochmal danke an die admins etc für die shcnelle ankündigung und die berichtigung des fehlers im text.

SamCarter
23.10.2007, 20:33
Prima, dass die Ankündigung rechtzeitig kommt!!!

Aber jetzt muß ich dem Wirrwarr in meinem Kopf doch mal Klarheit gönnen. Arbeiten die Rekorder nicht wie andere auch - nämlich:
Startzeit+Dauer ???
(Und die Recorderzeit stellt sich bestimmt auch automatisch anhand der Atomuhr um ')
In dem Fall wäre doch nur ein Problem, wenn eine Aufnahme genau um drei starten würde. Das passiert aber nicht, weil die Sender ja vor der gleichen Herausforderung stehen.

Wenn ich bei meiner TV-Card ne Aufnahme programmiere und die Dauer nach dem Aufnahmestart - sagen wir kürzen will - dann geht das nicht (geht auch bei keinem DVD- oder Videorecorder). Da ist die volle Zeitspanne gespeichert und die nimmt er auf. Der fragt doch nicht dauernd die Systemzeit ab, ob er aufhören muß oder nicht.

Wo ist mein Knick im Kopf?

Administrator
25.10.2007, 12:59
Hallo,
Aber jetzt muß ich dem Wirrwarr in meinem Kopf doch mal Klarheit gönnen. Arbeiten die Rekorder nicht wie andere auch - nämlich:
Startzeit+Dauer ???
nein, Startzeit + Endzeit... wie meiner daheim auch :D

Wenn ich bei meiner TV-Card ne Aufnahme programmiere und die Dauer nach dem Aufnahmestart - sagen wir kürzen will - dann geht das nicht (geht auch bei keinem DVD- oder Videorecorder).
Das wiederum würde gehen (zumindest bei den dvb-Teilen), einfach die Endzeit verändern... aber da sitzt ja nicht 24/7 jemand dabei, der aufpaßt :D

alala12
26.10.2007, 18:25
Trotzdem mal dumm gefragt wie wird das eigendlich im Fernsehen gelöst wenn ein film von

1-3 geht ------------> der läuft
3-4 jetzt käme der ist aber erst um 2 also müsste der vorhergehende noch laufen

wo bekommen die also diese Stunde wieder rein!

worfroz
26.10.2007, 18:34
wo bekommen die also diese Stunde wieder rein!

Da es die Stunde zwischen 02:00 und 03:00 Uhr zweimal gibt, muß in dieser einen Stunde nur ein zweistündiger Film laufen und alles ist gut. :D Und da das nicht die erste Zeitumstellung ist, kriegen die Profis vom TV das auch ganz sicher hin... ;)

alala12
26.10.2007, 18:48
Also du meinst ein Film der zwei Stunden geht steht in der TV Zeitschrift dann mit von 2-3

und er läuft dann 1/2 2-3 und 2/2 in der neuen Zeit 2-3?

Weis ich das es nicht die erste ist aber ich hab mich damit nie genauer befasst weil ich vor otr nie um diese Zeit TV schaute oder aufnahm!

Anasor
26.10.2007, 19:07
Ich weise nochmal auf einen anderen Thread hin:

http://www.otrforum.com/showthread.php?t=38994 sowie
http://www.otrforum.com/showthread.php?t=39025

Wie sieht es denn aus - werden diese EPG-Fehler zu Problemen am Sonntag auf Montag führen ?

Gruß
Anasor

Maria-Christine
26.10.2007, 20:04
glaube das früher mal die Zeit in den TV Zeitschriften mit 2:00 und 2:00a beziffert wurde
ist aber schon lange her ;)

Sir DJ
27.10.2007, 18:57
Hallo,

eine Frage und zwar der Blade Trinity, der am Sonntag von 22:30 bis 0:40 Uhr auf Pro 7 kommt, steht im Epg nur bis 23:40 Uhr drinnen und wird evtl. auch nur so lange aufgezeichnet...
Bin mir zwar nicht ganz sicher ob das auch noch mit der Zeitumstellung zu tun hat, könnte jedoch schon sein. :rolleyes:
Wäre auf alle Fälle super, wenn es ausgebessert werden könnte :cool:

alala12
27.10.2007, 19:16
Nimm zur Vorsicht aber nachfolgende Sendung mit auf!

Sir DJ
27.10.2007, 19:50
hmmm hätte ich auch gerne gemacht aber die beginnt dann erst wieder um 0:40 Uhr. Das ist ja das Merkwürdige...
Weil ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Stunde von 23:40 bis 0:40 Uhr gar nichts aufgenommen wird. :rolleyes:

Sir DJ
27.10.2007, 23:26
Ok Danke - ich hoffe dann mal, dass alles klappt.
Und wenn nicht - ich habe gerade gesehen, dass auch noch eine Wiederholung kommt ;) Leider aber mitten in der Nacht wo die Sender leider öfter die Zeit nicht so genau nehmen...

Fabi1111
28.10.2007, 06:30
so jetzt bin ich mal gespannt wie das mit der zeitumstellung funktioniert hat!
ich habe in dieser zeit nichts aufgenommen!

papp-kamerad
28.10.2007, 14:41
hi,
ich hab ein problem mit einer fehlenden sendung. bei vox scheint eine ganze stunde zu fehlen. laut epg sollte von 2:50 I bis 3:10 gilmore girls laufen, also ganze 80min (2folgen). das stand auch so im videotext.
leider ist die sendung, oder besser datei, nur 20 lang. ich habe vorsichtshalber alles zwischen 00:00 und 06:00 programmiert, und die anderen sendungen stimmen auch soweit die vorschaubilder das hergeben. aber die gilmore girls laufen in besagter datei nur die ersten 20min. in der nachfolgedatei six feet under, beginn um 3:10, sind nur die letzten minuten der zweiten folge vorhanden.

gibts eine möglichkeit an die fehlende stunde zu kommen?

Redelworm
28.10.2007, 18:02
Auf Kabel1 fehlt bei Masters of the Universe (läuft im EPG unter Lüsterne Vampire :)) eine Stunde; in der Folgesendung ist dann der Schluss (aber eine Stunde fehlt dennoch). Kommt man da irgendwie ran?

pasde
28.10.2007, 20:12
Nein, die Zeitumstellung kam so überraschend, dass ein Probelauf mit der EPG nicht möglich war. Nicht aufgenommen bleibt nicht aufgenommen.

V.G. Pasde

alala12
28.10.2007, 20:19
Hä die Zeitumstellung kam überraschend? Und warum will gulli dann das die Fehler hier gepostet werden, wenn nichts mehr zu retten wäre?

emsa
28.10.2007, 20:21
Nein, die Zeitumstellung kam so überraschend, dass ein Probelauf mit der EPG nicht möglich war. Nicht aufgenommen bleibt nicht aufgenommen.

Ja, quasi von einer Minute auf die andere. ;)

Aber falls es Dich tröstet, viele andere Online-EPGs sahen meiner Meinung nach auch nicht so glücklich aus. Bei einigen wusste ich auch nicht, was denn nun wirklich wann kommen würde... zum Glück hatte ich genug zu tun, dass ich eh nicht mitbekommen hab, was da nebenher flimmerte.

Das generelle Problem (nicht nur beim OTR-EPG oder gar nur bei OTR) ist, dass ses kaum zeitgesteuerte Systeme gibt, die doppelte oder fehlende Stunden berücksichtigen. Das ist in der IT (und nicht nur da) in der Tat jedes Jahr wieder ein Problem. (Und neben der nicht erfolgten Einsparung von Energie, einer der Gründe, warum eine Abschaffung mehr, als nur angedacht wird. Mit recht hoher Wahrscheinlichkeit haben wir 2008, spätestens 2009, schon keine Sommerzeit mehr.)

Und Testlauf... das Problem liegt ja nicht nur in der Datenbank, sondern auch auf den Aufnahmeeinheiten (eher sogar da) und OTR kann da eben halt ind er Tat nicht einfach mal rumtesten. (Naja, können schon, aber dann gibt es mehr, als zweimal im Jahr dieses Geheule.)

In einem muß ich Dir allerdings zustimmen: nicht aufgenommen ist nicht aufgenommen. :(

Ciao
emsa

forestfriend
29.10.2007, 00:16
Die EPG-Zeitumstellung 28.10./23 Uhr hat auf jeden Fall auch nicht funktioniert und liefert viel Müll.

papp-kamerad
29.10.2007, 03:12
ich kann forestfriends angaben nur bestätigen. ich habe bereits zwei sendungen heute abend die nicht richtig aufgenommen wurden.

Polizeibericht_Los_Angeles_07.10.28_23-50_srtl_0_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey
müßte eigentlich um die 60min haben, hat aber nur 60mb und ca. 10min länge - die je 5min vor und nach der startzeit.

und
Law_und_order_07.10.28_23-25_das4_60_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey
da steht zwar 60min im dateinamen, die ist aber auch nur 60mb groß und läuft nur 10min. je 5 vor und nach 23:25

da gibts wohl auch keine möglichkeit das zu retten, oder???

bye, euer
pappkamerad

//edit
das bild hab ich gerade mal von den geplanten sendungen gemacht. bei las vegas gibt es sogar eine startzeit die nach der endzeit liegt :p

MrKlappstuhl
29.10.2007, 13:03
//edit
das bild hab ich gerade mal von den geplanten sendungen gemacht. bei las vegas gibt es sogar eine startzeit die nach der endzeit liegt :p

Das ist besonders geil und gleichzeitig sehr schade.. :/
Zeit wird mit -5 min angegeben, file ist 30mb groß und läuft ~5min, hat ca 2,5min der Sendung drinnen. Schade!
Versteh nicht, warum am Abend NACH der Umstellung die Filme nicht heil sind.

Zu retten ist da vermutlich nichts mehr @papp-kamerad

MarderFahrer
29.10.2007, 19:00
Ja toll. WIRKLICH TOLL.

Kriegen die hier eigentlich gar nichts gebacken? Zeitumstellung von wegen!!!!

Die war von Samstag auf Sonntag!!!!!!
Und Sonntag Morgen habe ich was aufgenommen. Mit der korrekten Zeit. Mit erfolg...
Und trotzdem klappt Las Vegas nicht????

Es ist ja ebenfalls nicht so, dass das Problem hier nicht schon eine Woche früher berichtet wurde. Und so ne Woche geht echt schnell rum. Da kann man eine Start und Endzeit im EPG ja keinesfalls fixen. Wie gesagt. Man glaub ja nicht wie schwierig so ein EPG sein kann.

ich seh es ja an meiner Oma. Die hat auch jedes Jahr dermassen Probleme die Uhr am Videorecorder zustellen. Warum sollte man hier was anderes erwarten.

Das könnt ihr solange auf die böse böse Zeitumstellung schieben, solange ihr wollt. Das Problem ist die allgemeine Unfähigkeit bei OTR. Muss echt schwierig sein so ein EPG richtig hinzukriegen. Duh, Endzeit muss später sein, als Startzeit, Duh.
Und selbst wenn es die Umstellung gewesen wäre. Die kam dieses Jahr wieder sowas von unerwartet... ehrlich!

Ich persönlich hab die Schnauze gestrichen voll. Ich spare jetzt jeden Cent auf einen Harddisk Player. Dann muss ich mir dieses Amateur Trauerspiel nicht mehr länger antun.