PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VHS auf DVD



mgriegler
16.10.2007, 22:22
Hi!
Also ich hab noch einige VHS-Videos mit Filmen drauf. Und die möcht ich loswerden, indem ich sie auf DVD brenn. Und zwar brenn ich mpeg2 auf DVD, das liest mein DVD-Player ohne Probleme.
Die OTV-Filme durchlaufen den üblichen Prozeß, also dekodieren, schneiden, umwandeln, brennen. Klappt gut.
Mit den VHS bin ich bis jetzt so verfahren: ich hab einen Festplattenrecorder mit DVD, ich überspiel also die VHS über Scart auf die Festplatte des Recorders und brenn dann den Film auf DVD-RW (der Recorder hat leider keinen Ausgang für PC!). Und dann kommt das Problem: wenn ich jetzt diese DVD mit dem Total Video Converter rippe (MJPEG AVI oder DivX-Xvid AVI oder noch ein anderes Format?), bekomm ich ein File mit 4 bis 5 Gigabyte:(!!! Dann hab ich mir ein FreewareProgramm runtergeladen (DVDx), das hat bei 15 Files mit je 700 MB abgebrochen. Die OTV-Videos haben so zwischen 600 und 1,3 GB! Und so in etwa sollte auch das gerippte sein, mein ich.
Was mach ich falsch, was kann man anders machen, wie krieg ich das Riesendings klein:mad:? - Bin für Tips sehr dankbar!

Gruß Manfred

Snowman
17.10.2007, 08:02
Versuch als Converter mal SUPER. Und auch einen Codec für die Audiospur einstellen, am besten mp3.

Graf Zaphod
15.11.2007, 08:02
Das Problem hatt ich auch...hab mir nen Converter geholt, den ich zwischen PC und Videorecorder oder meiner analogen Kamera stöpsel und wenn ich das dann aufn PC pack, sind die riesig ohne ende...habs dann einfach über den moviemaker geschnitten(zB werbung raus) umgewandelt in ein kleineres Format und mit nem einfachen Schnittprogramm das beim converter dabei war in mpeg 2 umgewandelt. (mit dem programm selber kann ich nich arbeiten, da es keine anständigen Funktionen hat und ich damit irgendwie nich klarkomme is mir zu blöd. Ich muss schneiden können, wie ich se mir vorstelle, aber zum umwandeln reicht es).

SamCarter
15.11.2007, 14:28
Hi!
Also ich hab noch einige VHS-Videos mit Filmen drauf. Und die möcht ich loswerden, indem ich sie auf DVD brenn. Und zwar brenn ich mpeg2 auf DVD, das liest mein DVD-Player ohne Probleme.
Die OTV-Filme durchlaufen den üblichen Prozeß, also dekodieren, schneiden, umwandeln, brennen. Klappt gut.
Mit den VHS bin ich bis jetzt so verfahren: ich hab einen Festplattenrecorder mit DVD, ich überspiel also die VHS über Scart auf die Festplatte des Recorders und brenn dann den Film auf DVD-RW (der Recorder hat leider keinen Ausgang für PC!). Und dann kommt das Problem: wenn ich jetzt diese DVD mit dem Total Video Converter rippe (MJPEG AVI oder DivX-Xvid AVI oder noch ein anderes Format?), bekomm ich ein File mit 4 bis 5 Gigabyte:(!!! Dann hab ich mir ein FreewareProgramm runtergeladen (DVDx), das hat bei 15 Files mit je 700 MB abgebrochen. Die OTV-Videos haben so zwischen 600 und 1,3 GB! Und so in etwa sollte auch das gerippte sein, mein ich.
Was mach ich falsch, was kann man anders machen, wie krieg ich das Riesendings klein:mad:? - Bin für Tips sehr dankbar!

Gruß Manfred

Ich hab auch das Problem, das die Dateien von DVD-Recorder riesig sind.
Für meine Bänder bediene ich mich einer anderen Lösung:
Hab ne TV-Card gekauft (Grafikkarte mit S-Video IN geht auch [wohlgemerkt IN, out haben heute alle, nützt dir aber nichts] und überspiele die Bänder mittels S-Video-Kabel direkt vom Recorder auf den PC und das schönste dabei: der Film ist fix und fertig im MPG2-Format.

mgriegler
15.11.2007, 23:19
Hi!

Ich muß gestehen, das Problem ist mittlerweile gar net so groß! Ich benutz die Vorgehensweise wie oben, beim Rippen stell ich ein XVid normale Auflösung, da krieg ich ein AVI (muß das Dings ja noch schneiden, und das geht mit Avidemux recht super - bei AVI!!), das zwar manchmal schon 2 bis 3 GB hat, stört mich aber net, weil ich dann beim Umwandeln auf mpeg2 auf die 'normale' Größe von 600 bis 1500 MB komm - je nach Filmlänge. Gleich mpeg2 will ich ja gar nicht - wegen der Schneiderei!!
Was für Dateien meinst, die bei dir riesig sind??

Lg Manfred

Frotty
16.11.2007, 16:06
Hi!

Ich muß gestehen, das Problem ist mittlerweile gar net so groß! Ich benutz die Vorgehensweise wie oben, beim Rippen stell ich ein XVid normale Auflösung, da krieg ich ein AVI (muß das Dings ja noch schneiden, und das geht mit Avidemux recht super - bei AVI!!), das zwar manchmal schon 2 bis 3 GB hat, stört mich aber net, weil ich dann beim Umwandeln auf mpeg2 auf die 'normale' Größe von 600 bis 1500 MB komm - je nach Filmlänge. Gleich mpeg2 will ich ja gar nicht - wegen der Schneiderei!!
Was für Dateien meinst, die bei dir riesig sind??

Lg Manfred

Was haste denn fürn Problem mitm Schneiden? NeroVision schneidet doch klasse. Dir is schon klar, daß wiederholtes Recodieren die Quali beeinträchtigt, gell.

mgriegler
15.12.2007, 10:38
Hi!

Ist zwar schon eine Weile her, aber ich komm nochmal mit dem Thema.:p
Mittlerweile mach ich das so: Recorder brennt auf DVD (DVD-Format), TotalVideoRecorder rippt am PC als DivX-AVI, dann schneid ich mit Avidemux und wandle um auf MPEG2 mit ImToo.
Soweit sogut, wenn da net noch a kleiner Schönheitsfehler wäre::D die gerippten AVI haben beim Schneiden einmal fast doppelt so großes Bild als die vom OTR (liegt sicher an der Auflösung, stört aber weniger), und der Film läuft beim abspielen in halber Geschwindigkeit, wobei der Ton, der sich ja net dehnen läßt, abgehackt ist. Und das liegt sicher an irgendeiner Einstellung der Framerate oder Bildfrequenz oder so beim Rippen. Jetzt bin ich mir aber sicher, daß mir hier ein Fachmann einen Tip geben kann, welche Einstellung ich wie verändern soll!

Danke mal gleich, Gruß Manfred:)