PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anamorph 16:9 was auch immer



devnull69
12.10.2007, 18:28
übrigens ....

entgegen anderslautender Aussagen hier im Forum kann das Umschalten von 4:3 ausgestrahltem Format auf 16:9 mitten in der Aufnahme auch funktionieren. Wer es nicht glaubt, soll mal Samstags auf ARTE/HR3 das c't Magazin aufnehmen.

Die Aufnahmefetzen der Sendungen vor und nach dem Magazin sind eindeutig 4:3 und werden entsprechend vollformatig auf dem 4:3 TV und 4:3 PC-Bildschirm angezeigt. Sobald das Magazin beginnt, wechselt die Darstellung auf das Format, das auf beiden Monitoren mit Balken dargestellt wird ...

Gruß,
Thomas

Detailsucher
12.10.2007, 20:06
arte/hr3 wird aber von nem analogen Sender aufgenommen, also ist ohnehinn alles Letterboxed, das heist die schwarzen balken werden mit gesendet und aufgenommen.

Das andere Problem werd ich mal versuchen, wenn der DL fertig ist.

devnull69
12.10.2007, 22:21
Einen Workaround bringt Punkt 6


6) Avidemux 2.3, Konvertierung von Video auf 16:9 DVD-MPG-PS mit AC3-Audio

wenn man Avidemux die Nicht-DVD-kompatible Größe von 512x384 auf 720x576 (FullD1) resizen lässt. Der AC3-Sound muss auf 48000kHz resampelt werden. Danach staucht der Standalone-Player wunderbar.

Das ganze dauert natürlich lange. Auf meinem System etwa 1,8mal so lange wie der Film läuft. Von daher wird das nicht meine bevorzugte Lösung sein, wenn jemand was schnelleres weiß ;)

Gruß,
Thomas

Detailsucher
13.10.2007, 11:14
1. Zwischenbericht:

Bei mir funktioniert folgendes:
- Video schneiden wie sonst auch
- trotz 4:3 Fernseher, am DVD-Player TV-Format: 16:9 und View Mode: W FIT (strecken auf volle Breite) einstellen

scheint mir erstmal am schnellsten zu gehen, ohne am Video herumbasteln zu müssen.

PS: bei der Nachtwiederholung hat RTL2 nach den Nachrichten bis zur ersten Werbung das 16:9-Flag scheibar vergessen. Dort sind die schwazen Balken mit aufgenommen. Nach der ersten Werbung nicht mehr. Das könnte das Verhalten des VLC erklären.

devnull69
13.10.2007, 13:06
Pech gehabt ....

bei meinem DVD-Player existiert eine solche Einstellung nicht. Alle Video-Einstellungen scheinen sich auch nur auf reine Video-DVDs zu beschränken. Auf die Darstellung von DivX .avi haben sie keinen Einfluss.

luigi
14.10.2007, 19:32
hast du schon mal versucht, im Menü des Players das Seitenverhältnis umzustellen, bei mir geht das nämlich auch einwandfrei, wenn ich auf dem Bildschirm wieder Eierköpfe sehe, ist zwar mühselig, das jedesmal umzustellen, aber anscheinend ist das der einfachste Weg.