PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Avidemux funkt nicht mehr so wie früher...



Sonny82
03.10.2007, 16:55
Ich nehme an, das die Lösung meines Problems schon in anderen Threads steht, aber ich bin leider nicht fit genug um das zu verstehen.

Folgendes: Ich nutze seit einem Jahr OTR und Schneide mir mit Avidemux 2.4 immer schön die Werbung raus. Nun hab ich mit neuen Dateien Probleme. Kann auch an der Größe oder der HQ liegen.

Kann mir jemand Schritt für Schritt sagen, welche Software ich noch brauche (Vieleicht mit Link?) und wie genau ich sie nutze.

Ich hab Virtual Dub schon gezogen aber habe keine Ahnung wie ich es in Verbindung mit Avidemux nutze.

Wär super, wenn mir jemand helfen kann.

PeGu
03.10.2007, 16:59
HQ und Avidemux verstehen sich nicht so recht. Theoretisch geht das (die entsprechenden codecs werden verstanden), aber praktisch bringts einen an den Rand des Wahnsinns. Also, wenn Avidemux, dann kein HQ. Bei Normalaufnahmen sollte die Größe kein Problem darstellen. Zusätzliche Software ist bei Avidemux definitiv nicht nötig (es sei denn, du möchtest Cutlisten verwenden, aber das entnehme ich deinem Beitrag nicht).
Wenns nochwas anderes ist außer HQ, dann poste doch vielleicht noch die genaue Fehlerbeschreibung (vielleicht mit Fehlermeldung?) und gib an, welches OS du verwendest (M$, MAC, UN*X?).

Maria-Christine
03.10.2007, 17:11
also ich nutze avidemux_2.4_r3600
damit hab ich keine Probleme
getestet mit House of flying Daggers

danielk
03.10.2007, 17:17
Habe auch das Problem mit HQ-Aufnahmen und avidemux (geht zwar, aber die Übergänge sind ziemlich unschön). Gibt es eine Alternative zu avidemux unter Linux für Frame-genaues Schneiden?

PeGu
03.10.2007, 17:18
Also mir erscheint 1,16GB für einen nicht-HQ Film einfach zu viel. Überprüfe doch mal die Dateigröße (mit dem Pakt der Wölfe konnte ich das gerade nicht machen, da ich die Datei nicht selbst habe, und bei OTR bzw. auf Mirrors ist sie auch nicht mehr zu finden).

Wenn du eine avi-Datei in Avidemux lädtst, dann muss Avidemux die Tonspur mit der Bildspur synchronisieren (der Player hat da ja Zeit für, aber da Avidemux ja schneiden können soll, muss der ganze Film sofort synchron da sein), und das passiert beim Bau der Timemap. Dass Avidemux da hängenbleibt, ist kein gutes Zeichen. Da Avidemux bei dir ja wohl früher funktioniert hat, muss sich was geändert haben. Evtl. vertragen sich Avidemux und XP nicht? Da du wohl kaum auf eine andere Windose umsteigen möchtest, wäre dir zu empfehlen, mal das neue Preview von Avidemux (auf http://avidemux.org) auszuprobieren. Wenn auch das nichts bringt, könnte das Programm SUPER (Suchfunktion nutzen) weiterhelfen, über das ich nicht bescheid weiß, da ich kein M$ verwende.

EDIT: Nachtrag
@danielk
Ich habe bislang unter Linux keine sinnvolle framegenaue Alternative gefunden. Cinelerra wird immer wieder gepriesen, ist mir aber ehrlich gesagt zu komplex um Werbung zu entfernen. Schneiden mit mencoder wäre ne tolle Sache, aber da musst du mit Zeitmarken schneiden, und das ist dann nicht unbedingt framegenau. Ich verzichte schlichtweg auf HQ, da der Mehrwert bei weitem noch nichtmal den höheren Traffic rechtfertigt.

Sonny82
03.10.2007, 17:42
Es funktioniert ja immer noch, mein Fehler dass der Titel falsch ist, nur nicht mit allen Dateien.

Während ich warte, dass jemand hier antwortet schneide ich immer einen weiteren Film. z.B. eben Stirb Langsam 2.

Pakt der Wölfe ist 175 Minuten land bei einer auflösung von 512 X 384.
Das würde die Größe erklären.



Edit: Habe jetzt Preview 2 (danke für den Tipp!!), und damit erstellt er zumindest ne TimeMap von auf der Jagd. Werd danach mal HQ testen und wieder hier reporten.


Edit2: HQ gehen damit leider auch nicht (geteste an Titan AE). Hat einer eine Idee womit ich das schneiden kann?

danielk
05.10.2007, 19:03
Ich habe bislang unter Linux keine sinnvolle framegenaue Alternative gefunden. Cinelerra wird immer wieder gepriesen, ist mir aber ehrlich gesagt zu komplex um Werbung zu entfernen.

OK, ich habe Cinelerra ausprobiert und musste leider feststellen, dass zumindest meine Installation mit H.264 überhaupt nichts anfangen konnte. Na ja, war sowieso eine reichlich gewöhnungsbedürftige Benutzeroberfläche.