PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16:9 Format



Danger
03.10.2007, 14:09
Viele leute steigen jetzt auf das 16:9 format um , da dies bei fast allen neuen monitoren so ist...
ich hab jetzt 2 neue computer und beide sind im 16:9 format
die otr qualität ist jedoch zum abwinken , da das bild ja total winzig ist !
sogar die Hq qualität serscheint auf meinen neuen rechnern vollkommen schlecht !

Es wäre doch besser , wenn man im Hq format zwischen 16:9 und normalem format wechseln könnte !
es würden sich sicher einige mirrors finden , die dies spiegeln würden !
Denn ich möchte wenigstens die blockbuster im 16:9 format schauen !

Danger
03.10.2007, 14:14
kannst du mal deine aussage ein wenig mehr erläutern ?
ich versteh nicht ganz , was du damit meinst

kann mir jemand sagen , was ich machen muss , damit diese großen balken links und rechts verschwinden ?
das bild ist dadurch sowas von klein !
und hinzu kommen noch bei manchen sendungen die balken von den sendern (unten und oben) !

PeGu
03.10.2007, 14:25
Nun, ich wollte darauf hinaus, dass nicht alle Sender tatsächlich in 16/9 ausstrahlen. Eine Codierung dieser Sender würde also zu Dateischrott führen. Sender, die in 16/9 ausstrahlen, senden zumindest auch Werbung, die aber in 4/9 (bzw. in dem Format, das sie dafür halten). Das Beschneiden / Verzerren der Werbung würde dazu führen, dass die Aufnahmen illegal sind (für die Begründung liegt mir gerade der entsprechende Link aus der juristischen Fakultät nicht vor).
Bleiben also noch Aufnahmen der ÖR nach 20h und ohne werbefinanzierte Sportereignisse. Ich denke, dass du dort eher nicht die Blockbuster vermutest, die in 16/9 besser aussähen?

Artemis1121
03.10.2007, 16:25
4:3 ist noch standard.. 16:9 wird relativ wenig ausgestrahlt..
außerdem stört es nicht, denn:
- für die encoder ist nen schwarzer balken ein witz.. das wird sofort erkannt. 16:9 kodieren bringt keinen qualitätsvorteil.
- und die abspelprogramm kann man ja einfach passend zoomen.. insofern macht das dort auch keine probleme..

Danger
03.10.2007, 17:57
ahh , es hat geklappt , vielen dank olilischwein !
mehr wollt ich eigentlich nicht hinkriegen :D
ich hab da wohl einiges miteinander verwechselt !