PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OMR legal oder ilegal?



Bop
29.09.2007, 20:03
Wie ihr sicherlich am Titel sehen könnt, interessiert mich die Frage ob OMR legal zu sein scheint.

Bei OTR mach ich mir ehrlich gesagt weniger Sorgen, da scheint für mich der §53 der mir erlaubt jemanden zu beauftragen eine Privatkopie anzufertigen sehr logisch.

Beauftragen heißt doch simple, ich sage ihm welchen Sender , welche uhrzeit und etc. und die jeweilige Person nimmt dann für mich auf.

Beim Onlinemusicrecorder find ich das irgendwie komisch. Eine Liste mit den Sendern gibt es nicht. ich weiß ja überhaupt nicht was ich da aufnehme oder was ich aufnehmen lasse. das soll laut §53 ein Auftrag zur Privaten Kopie sein?

Grauzone urggg.
Bitte um Aufklärung.

PS: Fals ich Recht hab. Ist doch mal sinnvoll wenn man einfach auswählen könnte welche Sender man aufnehmen will. BZW veröffentlicht doch einfach ne Liste mit den Sendern, das würde meinem Gewissen besser gehen.

Raus
29.09.2007, 20:08
Lies bitte mal: http://www.otrforum.com/showthread.php?t=30703

Bop
29.09.2007, 20:46
ich glaube damit ist meine Frage nicht beantwortet.

IM UrhG steht folgendes drine : §53-

Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte Vorlage verwendet wird. 2Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt.

1Zulässig ist, einzelne Vervielfältigungsstücke eines Werkes herzustellen oder herstellen zu lassen
[...]

aus http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__53.html entnommen.

Speilt es keine Rolle, wenn ich nicht weiß wo aufgenommen wird?

Danke im Vorraus

DerBullevonTölz
30.09.2007, 00:12
denke nciht, dass das ne rolle spielt...

ich warte ja schon lang auf ne liste der radiosender von den admins!