PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P2P-Programm OFF



Christian
23.09.2007, 14:28
Ich habe das Owner-Free Filesystem kürzlich auf Wikipedia gefunden.

Ich finde an diesem P2P-Programm besonders, interessant, dass die bereitgestellten Dateien so gut wie nicht mehr entfernt werden können und dass man damit einen sehr schnellen Download erreichen kann.

Und so funktioniert es:
Die Datei, die zur Verfügung gestellt wird, wird in mehrere kleine Teile geteilt.
Diese werden verschlüsselt und mit anderen Teilen vermischt (Dies geschieht aber nur, wenn das betreffende Teil noch nicht im System vorhanden ist. Das heist, dass ein und das selbe Dateistück zur Definition anderer Dateien mitgenutzt wird.).
Dieses Gemisch wird dann mehrmals unter den Usern im System auf ihren Festplatten zwischen gespeichert.

Wenn man nun die Datei runterladen will, so braucht man nur einen Link, mit dessen Hilfe die Datei rekonstruiert wird.
Die einzelnen Parts können dann direkt von den Benutzern runtergeladen werden.


Was OFF von anderen P2P-Tools unterscheidet, ist, dass nicht unbedingt ein User vorhanden sein muss, der die komplette Datei hat oder selbst die Datei gerade runterlädt.

Was haltet ihr von OFF.

Detailsucher
23.09.2007, 15:49
Und was soll jetzt der Vorteil sein? Zu den 800MB des Films, der mich interessiert lade ich noch x MB um diese zu kaschieren und weis dann nicht, was noch so auf meiner Festplatte herumliegt?

DarkKnight
23.09.2007, 17:31
Ich sehe da keinen Vorteil drin.

Christian
23.09.2007, 17:51
Und was soll jetzt der Vorteil sein? Zu den 800MB des Films, der mich interessiert lade ich noch x MB um diese zu kaschieren und weis dann nicht, was noch so auf meiner Festplatte herumliegt?
Du kannst in deinen Einstellungen festlegen, wie viel speicher du freigibst.

Und natürlich lädtst du nicht das ganze Gemisch runter, sondern nur die Teile, die dich Interessieren (also auch dann lädst du nur die 800MB deines Films runter).



Ich sehe da keinen Vorteil drin.
1. Der erste Vorteil wäre halt, dass die Dateien dort so gut wie nicht verloren gehen.
Wenn man das P2P-Programm nutzen würde, um OTRKEY-Files zu verbreiten, könnte man mehrere Monate danach immer noch an die Datei rankommen, ach wenn jeder Mirror und OTR sie nicht mehr zum Download anbieten.
2. Der zweite Vorteil wäre, dass man so gut wie immer die OTRKEY-Datei runterladen kann, da andere User, die nicht an der Datei interessiert sind, sie auch zur Verfügung stellen.

PeGu
23.09.2007, 18:14
Und natürlich lädtst du nicht das ganze Gemisch runter, sondern nur die Teile, die dich Interessieren (also auch dann lädst du nur die 800MB deines Films runter).
[...]
2. Der zweite Vorteil wäre, dass man so gut wie immer die OTRKEY-Datei runterladen kann, da andere User, die nicht an der Datei interessiert sind, sie auch zur Verfügung stellen.

Diesen Zusammenhang möge man mir bitte nochmal erklären: Also, ich lade nur die 800MB des Films runter, der mich interessiert. Und dann stelle ich anderen Usern Dateien zur Verfügunt, die mich nicht interessieren. Wie kommen die denn bitte auf meinen Rechner?

DarkKnight
23.09.2007, 18:22
Warum können die Dateien denn nicht verloren gehen ?

Ich kann die doch genauso gut von meinem Rechner löschen, oder etwa nicht ?

PC_freak
23.09.2007, 18:57
ich schätze mal das programm versteck die so gut:)
find ich net gut, will selber bestimme könne wofür ich mein mickrige upload einsetz

PC freak

Shouter
23.09.2007, 19:02
Warum können die Dateien denn nicht verloren gehen ?

Ich kann die doch genauso gut von meinem Rechner löschen, oder etwa nicht ?

ich erklärs mal so wie ichs verstanden hab, @Christian korigiere mich wenns falsch ist!

Ihr wisst ja, Dateien bestehen aus 1en und 0en -> ich denke das Programm sucht aus deiner Datei die Stellen heraus die auch in anderen Dateien vorkommen -> Du bietest eben diese Stellen an, bzw lädst de herunter. Wodurch dann wohl wirklich nichts mehr verloren gehen sollte! Finde ich gut!

Christian
23.09.2007, 20:05
Du hast es schon fasst richtig erklärt.

Man sollte halt zusätzlich erwähnen, dass die Teile vorher noch verschlüsselt werden und dann erst mit anderen Teilen verglichen werden.


Sehen wir uns mal andere Tools an, wie z.B. eMule oder Bittorent; dort muss jemand vorhanden sein, der die gewünschte Datei hat.

In OFF gibt es nur durcheinander geratene Dateischnippsel, wo ein Dateischnippsel durchaus mehreren Dateien zugeordnet werden kann.
Dadurch wird ersteinmal der benötigte Speicher insgesamt kleiner und zweitens wird halt die Verfügbarkeit der Dateien gesichert, da ein Schnippsel nur entfernt wird, wenn es für längere Zeit nicht abgerufen wurde, was immer unwarscheinlicher wird, je mehr Dateien auf ihm basieren.

alala12
23.09.2007, 23:40
Also muss ich mir das so vorstellen wenn es zwei otrkey sind von der gleichen Sendung Normale und Wiederholung würden die Sendungsteile von beiden verwendet werden die Werbung von jeden einzeln???

Christian
24.09.2007, 05:25
Nein, das darfst du dir nicht so vorstellen!
Denn OTR verschlüsselt jede Datei anders.

Wie Shouter richtig erklärt hat besteht jede Datei aus mehreren 1en und 0en.
Die Datei wird in mehrere Teile geteilt und verschlüsselt und ins System integriert, falls das jeweilige Teil im System nicht gefunden wird.

Das bedeutet nur, dass diese Dateischnippsel zur Rekonstruktion mehrerer Dateien genutzt werden kann.
Das heist für dich:
- dass im System (theoretisch) insgesamt weniger Speicher von allen Usern benötigt wird als alle Dateigrößen zusammengerechnet.
- dass du auch dann noch die Datei erhalten kannst, wenn sie fast jeder schon gelöscht hat.

Christian
24.09.2007, 19:36
Das Proggi verschwendet standartmäßig 2GB.

Und bei der Verwendung heißt es ja nicht, dass du das Gemisch des kompletten Systems auf deiner Festplatte lagerst.

Du lagerst nur einen Teil davon und, wenn du bestimmte Teile für eine Datei brauchst, lädt OFF die fehlenden Teile runter.



Von daher würde ich sagen du bekommst keine relevanten Geschwindigkeitsvorteile.
Im Gegensatz zu eMule oder Bittorent schon.
Wenn du mal überlegst, musst du bei eMule und Bittorent warten:
- bis du jeden Teil der Datei runterladen kannst, weil bestimmte Teile zeitweise nicht auffindbar sind
- bis du ein gutes Upload-Rating hast damit du schneller runterladen kannst.


Bei OFF kannst du gleich loslegen, da je größer die Benutzerzahl ist(mit ihren Speicherbibliotheken) um so unwahrscheinlicher wird es, dass bestimmte Teile durch Abwesenheit mancher User nicht verfügbar sind.

Außerdem werden in OFF auch nicht so begehrte Daten für längere Zeit zur Verfügung gestellt.
In eMule und Bittorent haben solche Daten keine große Chance durchgehend oder für längere Zeit verfügbar zu sein.

Christian
24.09.2007, 21:14
Du willst mir sagen das du in 2 GB codiertem DivX genug repititives Material findest um einen tatsächlichen Geschwindigkeitsvorteil zu finden?
Je größer die Datei, die du runterladen willst ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass bestimme Teile schon vorhanden sind/mehrmal in der Datei zu finden sind.

Und ausserdem besteht jede DivX-Datei, wiie jede andere Datei auch aus 0en und 1en; deshalb hat jede gleich große Datei die selbe Wahrscheinlichkeit in diesem System schnell runterladbar zu sein und man kann deshalb nie sagen (ausser man probiert's aus), ob ein Geschwindigkeitsvorteil zu finden ist.

otrhq.de
25.09.2007, 11:45
Interessant wäre das System, wenn man es mit PAR2 o.ä. kombinieren würde. Dann müssten die 128 KB-Blöcke nicht exakt gleich sein, sondern man könnte mit verschiedenen Wiederherstellungsblöcken aus denselben Blöcken verschiedene Dateien wiederherstellen.
Als ich das Konzept zuerst gesehen habe, dachte ich, dass so etwas auch gemacht wird, scheint aber nicht so.

Christian
25.09.2007, 15:54
@Logain:

Du kannst dies nicht mit der Zip-Kompression einer DivX-Datei vergleichen.

Denn zip-Dateien enthalten alles um die komprimierten Dateien zu entpacken.
Man muss sich die Zip-Datei wie eine Bibliothek und ein Dateibauplan vorstellen.
Die Bibliothek braucht den größten Speicher.
Und die Zip-Datei ist um so kleiner je besser die komprimierten Dateien zu einander passen.

Beispiel:
FFFFFFEDERGGGGGGG

Bibliothek:
1: 6*F
2: EDER
3: 7*G

Bauplan:
123


Bei OFF ist dies aber anders, da x-Mal mehr Dateien für die Bibliothek genutzt werden und da Bibliothek und Bauplan getrennt sind.

Eine DivX-Datei ist nichts anderes, als eine olle Zahl.
Diese Zahl wird in OFF in kleinere Zahlen aufgeteilt und warum in Herr Gott's Namen sollen diese Zahlenteile noch nie in anderen großen Zahlen vorgekommen sein?

Christian
25.09.2007, 16:58
Wir reden hier von einem real eingesetzten P2P-Programm.

Und man braucht für das P2P-Programm keine extra Verwaltungsdatei, weil jeder Block eine Art Adresse bekommt.

Und die Zusammenstellung wird über eine URL geregelt, die auf die einzelnen Adressen verweist.

Ico
25.09.2007, 19:45
Sein Grundgedanke war folgender:
Damit das System effektiv funktioniert, muss allein die Länge/Größe einer Paket-/Eintrags-ID kleiner sein als ein einzelnes Paket selbst. Wenn du 4 Bytes brauchst, um eine 4 Byte Zeichenfolge zu identifizieren, dann lohnt es sich nicht (weil du genauso gut gleich den Inhalt übertragen kannst)). Es funktioniert also eigentlich nur dann, wenn dein Wortschatz stark begrenzt/eingeschränkt ist.

Ein konkretes Beispiel:
Ein Datenblock ist 2 Bytes lang. Daraus ergeben sich 256^2 - also 65536 mögliche Kombinationen. Und hier liegt das Problem: Um 65536 verschiedene Zeichen/IDs darstellen zu können, brauchen wir genauso viele Bytes - nämlich wiederum 2 Stück. Das bedeutet, das System funktioniert nur, solange du deinen Wortschatz einschränkst. Wenn ich z.B. sage, es können nur Buchstaben von A-Z in groß und klein vorkommen, incl. ein paar Satzzeichen, dann komme ich vielleicht mit 64 verschiedenen Zeichen aus. Bei 64 verschiedenen Zeichen reichen für den Schlüssel 6 Bits aus. Ich kann also Effektiv 8 Bits (ein Zeichen/ASCII-Wert) mit Hilfe von nur 6 Bits übertragen.

Ich kann mir spontan jedenfalls nicht so gut vorstellen, wie das effektiv bei einer Vielzahl verschiedener Dateien funktionieren soll. Wenn man einzelne Dateien hat, bei denn sich viele Inhalte wiederholen (z.B. Texte, palettierte Bilddateien, usw.), dann kann ich mir gut vorstellen, dass das was bringt - bei OTRKEYs aber z.B. wohl eher weniger - da dürften Codecs usw. schon wesentlich effektiver zugeschlagen haben. Man könnte natürlich die Schlüssellänge nach Häufigkeit regeln, so dass z.B. der Häufigste Teil nur 1 Bit benötigt, aber dann sind wir ja schon wieder bei Huffman & Co. (wenn ich die nun gerade nicht verwechsel).

atomino
26.09.2007, 15:12
etwas off-topic:
die frage, ob man video-dateien sinnvoll komprimieren kann, wurde bereits beantwortet: mehr als ca. 5% sind nicht drin, und zwar unabhängig von codec (einschl. wmv) und kompressionsverfahren. (http://www.otrforum.com/showthread.php?t=10783&highlight=zahlen-freaks).

wenn auch bei OFF teile der datei auf user-rechnern liegen, muss ich doch trotz allem immer noch hoffen, dass diese teile nicht gelöscht wurden, und der user den rechner laufen lässt? ich sehe keinen vorteil.

und das mit den 0en und 1en ist bauernfängerei. alle kompressionsverfahren bis einschl. video-codecs beruhen mehr oder weniger darauf, dass sich binäre folgen wiederholen.

Lionking
06.10.2007, 10:01
Ich habe das auch mal ausprobiert...

Anordnung:
2 PC's einer mit 16000DSL einer mit 6000DSL.
Beim 16er:
1. - installiert.
2. - 3 Dateien eingestellt (txt 2k,jpg 2k,avi(divx) 2M) (Schlüssel -> usb-stik)
3. - deinstalliert.
Beim 6er:
1. - installiert (inklusive Port weiterleitung).
2. - 10 wahllose Dateien aus der such Funktion heruntergeladen (insgesamt ca 1,8GB)
3. - die drei Dateien heruntergeladen (mäßige Geschicklichkeit, auf einzelne Blöcke musste ich 2Tage warten da keiner mit selbigen online war, ich war aber auch nicht immer online und auf dem Quell PC war es ja nicht mehr installiert!)
4. - 3 weitere wahllose Dateien aus der such Funktion
....... darunter ein avi(divx) mit ca 690MB -> ca 70% waren sofort da, auf den rest warte ich noch ...
5. - alle Dateien aus der Suche wieder gelöscht, b.z.w. abgebrochen


Ergebnis:
1. - Allgemein:
1.1. - Im Großen und Ganzen eine Nette Sache
1.2. - ob es zum heimlichen Datei tauschen taugt kann ich nicht überprüfen, aber darum geht es uns ja nicht ;-)
2. - Negativ:
2.1. - (noch) nur wenige Benutzer (z.Z. Max 10 gleichzeitige Verbindungen)
2.2. - die Geschicklichkeit lässt sehr zu wünschen übrig! (DL:max 50kB/s; avg: 20kB/s)(vermutlich durch 2.1.)
3. - Positiv:
3.1. - einfache Installation (Optional kann man noch den Port im Router weiterleiten, ist zu empfehlen)
3.2. - bei einer Testdatei waren schon ca 12000 blöke von ca 16000 auf meinem PC, musste ich also nicht mehr laden :-)

4. - Abschluss:
4.1. - Wenn der Cache also schon relativ groß ist (bei mir waren es ca 2GB) kommt es vor das Teile einer Datei nicht übertragen werden müssen.
4.2. - ob es für OTR taugt müsste ein größerer Test zeigen (bei einem Video hat das Konzept ja schon zugeschlagen ;-)


Wenn jemand Lust hat es zu testen biete ich mich als Mittester an.