PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfaches OTR-Script



gibbsnich
21.09.2007, 14:02
Hallo zusammen,

Ich habe hier ein kleines Ruby-Script anzubieten, dass Filme dekodiert und automatisch schneidet.
Ich weiß, dass es schon Scripts gibt, die sowas tun, aber meines ist viel einfacher :) Es macht sich auch nicht die Mühe (wie z.B. multicut.sh, hier im Forum zu finden), selbst irgendwelche cutlists runterzuladen; die müssen schon im selben Ordner wie die otrkey-Dateien vorhanden sein..
Es benutzt HighLine und avisplit (avidemux zu scripten is irgendwie ne Qual - Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass nicht jedesmal die GUI angezeigt wird? --nogui wird immer ignoriert.. Kann avidemux irgendwie mehrere Teile aus derselben Filmdatei rausholen, ohne jedesmal die Datei nochmal laden & indizieren zu müssen?).
Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen, alle anderen Kommentare - wie schlecht geschrieben mein Script ist z.B. - kenn ich schon..

Gruß

gibbsnich
21.09.2007, 16:14
Hier das Script als eigene Datei:

bowmore
21.09.2007, 17:16
Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass nicht jedesmal die GUI angezeigt wird? --nogui wird immer ignoriert..


Schau mal hier-> http://www.otrforum.com/showpost.php?p=114553&postcount=61



Kann avidemux irgendwie mehrere Teile aus derselben Filmdatei rausholen, ohne jedesmal die Datei nochmal laden & indizieren zu müssen?


Avidemux kann soviele Teile aus dem Film schneiden wie du möchtest.
Ich verstehe das Problem irgendwie nicht.
Kannst du das mal etwas genauer formulieren?

Gruß
bowmore

gibbsnich
22.09.2007, 13:38
Es geht viel einfacher, ...
Ich hoffe das hilft dir.

Also ich weiß nicht, ob es wirklich einfacher ist, diese Skript-Datei zu generieren, als einfach avisplit mit Parametern aufzurufen..



Darf ich mal fragen warum du ein drittes Schneide Skript entwirfst?
Welche funktionen vermisst du?

Gruß
bowmore
Weil ich denke, dass es nicht schlimm ist eine weitere Alternative zu haben.
Ich habe keine Funktionen vermisst, eher war das Gegenteil der Fall: Ich fand multicut.sh zu überladen.. Und ich kann es nicht anpassen, weil ich keine Shell-Skripte lesen kann/mag. Mein Skript macht alles, was ich brauche (dekodieren und danach alles schneiden, wozu ne lokale cutlist da ist) und das ohne einen weiteren klick. YMMV.
Außerdem hatte ich nix Besseres zu tun.

Gruß

bowmore
23.09.2007, 19:15
Also ich weiß nicht, ob es wirklich einfacher ist, diese Skript-Datei zu generieren, als einfach avisplit mit Parametern aufzurufen..


Das was sich in dem Skript ändert sind bloß die Frameangaben.
Diese stecken in vielen Cutlist schon genauso drin.
In den anderen stehen Zeitangaben, diese lassen sich einfach mit dem Faktor fps umrechnen.
Das ist weder schwierig noch aufwändig.
Der große Vorteil ist das Framegenaue schneiden.
Außerdem läuft auch da alles automatisch ab.



Weil ich denke, dass es nicht schlimm ist eine weitere Alternative zu haben.


Das sehe ich genauso, Vielfalt kann nur positiv sein.



Ich habe keine Funktionen vermisst, eher war das Gegenteil der Fall: Ich fand multicut.sh zu überladen.. Und ich kann es nicht anpassen, weil ich keine Shell-Skripte lesen kann/mag. Mein Skript macht alles, was ich brauche (dekodieren und danach alles schneiden, wozu ne lokale cutlist da ist) und das ohne einen weiteren klick. YMMV.


Ich finde es gerade praktisch dass mir multicut die Arbeit abnimmt, die cutlisten herunterzuladen, und dabei noch übersichtlich darstellt, so daß ich mit nur zwei Tastendrücken die Datei schneiden kann.
Sehr schön auch dass ich danach die Schnitte vorgeführt bekomme, und nicht erst vorm Fernseher merke dass die Cutlist doch nicht so optimal war.
Nicht zu unterschätzen auch die Funktion des Bewertens nach dem Schneiden, schließlich lebt der Cutlist Gedanke zu einem großen Teil von den Bewertungen.



Außerdem hatte ich nix Besseres zu tun.


Meine Frage nach deinen Gründen war auch nicht polemisch gemeint, sondern ehrlich informativ.

Gruß
bowmore

bowmore
24.09.2007, 12:54
Deine Vorgehensweise klingt recht interessant.
Evtl. könnte folgender Thread noch eine Inspiration für dich sein.
http://www.otrforum.com/showthread.php?p=121132#post121132

Und noch etwas zu multicut:
Man kann es auch so aufrufen (oder im skript fest einstellen) dass es automatisch die vermenitlich beste cutlist lädt, oder eine vorhande lokale cutlist benutzt und mit avidemux (sofern X vorhanden) oder avisplit schneidet, ohne irgwendwelche Interaktion.

Beides zusammen könnte dir noch einiges an manueller Arbeit (links raussuchen und übergeben, cutlists aussuchen und an die richtige Stelle schieben) abnehmen.

Gruß
bowmore