PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorsicht beim Einstellen von Torrents während des Mirror-Download



Lutzibutz
19.09.2007, 08:40
Ich bin ein Leecher geworden :eek:

Und warum ->

Nun weil ich so blöd war und einen Mirror-Download als Torrent eingestellt habe, der noch vom Mirror gezogen wurde (da kamen noch so 500 MB runter).

Den Torrent habe ich mir als High-Speed Torrent gezogen und ihn mit mtorrent noch während des Mirror-Downloads eingestellt.

Die Datei wurde weiter fleissig via FDM vom Mirror gesaugt da es mittlerweile 1 Uhr war bin ich ins Bettchen gegangen. Am nächsten morgen hatte ich die 500MB als Trafic vom Primärserver angerechnet bekommen und schwupps -> Leecher :(

DiViP
19.09.2007, 09:32
Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden, dass während du noch die Datei von einem Mirror lädts, du sie gleichzeitig im halbfertigen Zustand per Highspeed-Torrent anbietest. Wenn dem so ist, ist klar das du Traffic angerechnet bekommst, weil im Highspeed-Torrent eine OTR-Server Adresse enthalten ist und die Datei, da sie ja noch nicht fertig ist, dann auch von dort geladen wird. In dem Fall hättest du einen Httpseed-freien Torrent verwenden müssen.

Was mir aber noch unklar ist, ob das wirklich geht, das man dieselbe Datei mit FDM und Torrent gleichzeitig laden kann. :confused:

Lutzibutz
19.09.2007, 12:07
Wenn die Datei als Torrent angeboten worden wäre hätte ich sie ja gar nicht vom Mirror saugen brauchen -> ich brauchte den High-Speed Torrent ja um die Datei überhaupt anzubieten - wenn es da andere Möglichkeiten gibt als initialer Torrent-Anbieter sich zu melden -> mach mich schlau!

Und ja -> es ist möglich eine Datei via FDM vom Mirror zu laden und gleichzeitig die unfertige Datei als Torrent anzubieten .-< das Fatale ist nur, das OTR den Traffic den der FDM-Download beim Mirror verursacht als eigenen Traffic anrechnet, weil .... der Download-Fortschritt war noch eindeutig im FDM zu sehen -< das war also der Traffic vom Mirror.

DiViP
19.09.2007, 12:32
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, das OTR Traffic vom Mirror als eigenen Traffic anrechnet. Ich lade auch grundsätzlich per Torrent mit Mirror-Httpseed und mir wurde noch nie Traffic bei OTR angerechnet.

Lutzibutz
19.09.2007, 13:24
Nu ja -> das hat mit vorstellen nichts zu tun -> aus meiner Sicht ist es Fakt :)

Drum die Warnung -> wenn man schon so lieb ist und einen initialen Torrent hochlädt -> Abwarten dass man die OTRKEY-Datei vollständig hat -> ansonsten kanns bitter werden.

In dem Zusammenhang wäre es schön, wenn OTR eine Möglichkeit bieten würde den Torrent für das initiale Angebot zu holen, bei dem sichergestellt ist, dass da nicht plötzlich Trafic beim Torrent-Download angerechnet wird.

MrKlappstuhl
19.09.2007, 13:48
Ich denke eher, dass da irgendwas gehörig schiefgelaufen ist und evtl. einige Teile doppelt geladen wurden (Torrent und DLM). Starte den Torrent doch einfach erst, wenn die Datei komplett ist? Es ist doch klar, dass dein torrent-client sich die Teile, die noch nicht existieren aus dem Netzwerk holt.
Im übrigen blocken viele/einige Clients den gleichzeitigen Zugriff auf die Datei! Dies ist, wie man sieht, sehr sinnvoll :)

Archmage
19.09.2007, 14:13
Verzeihung, aber es ist eine bekannte Tatsache, dass OTR den ganzen Traffic als Download berechnet, völlig unabhängig davon wieviel man eigentlich von OTR/Torrent geladen hat.

Deswegen sollte man die Datei erst vollständig vom Mirror holen, bevor man sie ins Torrent schmeisst.

Ist umständlich, dauert länger, aber ansonsten hat man eben alles als Torrent-Download an der Backe, obwohl man sozial sein will.

DiViP
19.09.2007, 14:18
In dem Zusammenhang wäre es schön, wenn OTR eine Möglichkeit bieten würde den Torrent für das initiale Angebot zu holen, bei dem sichergestellt ist, dass da nicht plötzlich Trafic beim Torrent-Download angerechnet wird.

Schau mal in meine Signatur, das gibt es ein Programmchen mit dem du den Torrent bearbeiten kannst. Damit kannst du den OTR-Httpseed entfernen und auch Mirror Httpseeds hinzufügen. Danach lädts du zb. mit uTorrent auch von einem Mirror und kannst dann auch schon während des Ladens seeden, ohne die Gefahr GWP zuopfern.
Der einzige Nachteil ist, dass der Mirror-Httpseed mit in die Torrent-Ratio fliesst. Aber auch das kann man umgehen. ;)


Verzeihung, aber es ist eine bekannte Tatsache, dass OTR den ganzen Traffic als Download berechnet, völlig unabhängig davon wieviel man eigentlich von OTR/Torrent geladen hat.


Wo steht das? Wer sagt das? Ich lade seit Ewigkeiten über Torrent mit Mirror und bei mir wurde noch kein MB bei OTR in Rechnung gestellt. Es wird nur gezählt, wenn du den OTR-Httpseed verwendest und nur das was von dort geladen wird. Vielleicht meinst du die Torrent-Ratio ?

DarkKnight
19.09.2007, 14:31
So, wie ich das verstehe geht es hier nur um die Ratio, und nicht um GWP.

Und das der Mirror http-seed in die Ratio mit einfließt ist normal.

DiViP
19.09.2007, 14:44
So, wie ich das verstehe geht es hier nur um die Ratio, und nicht um GWP.
.

Wenn es nur um die Ratio ginge wäre Lutzibutz, wie er in seinem 1. Beitrag schreibt, nicht Leecher geworden. Er sagt er hätte 500 MB vom Primärserver angerechnet bekommen.

DarkKnight
19.09.2007, 19:32
Du brauchst nicht zu warten, du kannst einfach seeden, dann darfst du schon bald wieder downloaden.

Oder geht es dir, wie von DiViP vermutet darum, dass dir GWP für den download berechnet wurden ?

Lutzibutz
19.09.2007, 21:30
Du brauchst nicht zu warten, du kannst einfach seeden, dann darfst du schon bald wieder downloaden.

Oder geht es dir, wie von DiViP vermutet darum, dass dir GWP für den download berechnet wurden ?

Nein, Downloaden ist nicht das Problem -> aber als Leecher kann ich nun keine Pool-Aufnahmen decoden -> meine Coupling und Quarks und Co Aufnahmen müssen nun bis zum 03.10.07 warten bis ich sie angucken kann :(

DarkKnight
20.09.2007, 13:07
Hilft es dir denn nicht, wenn du einfach deine GWP's steigerst ?