PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDTV Sendungen als bezahlten Download



Devport
16.09.2007, 12:04
Da ja mittlerweile Pro7 und Sat.1 Sendungen in HDTV ausstrahlen ( wie z.B. Fluch der Karibik und einige andere Top Titel ) frage ich mich, ob man diese eventuell auch in entsprechender Qualität und Auflösung anbieten könnte ( Qualität vielleicht wie beim HQ Format, aber in HD Auflösung ).

Soweit ich weiß, werden diese Sendungen zur Zeit ausschließlich per Satellit übertragen und ich weiß gar nicht auf welchem Wege Ihr aufnehmt und ob dies überhaupt im Rahmen der technischen Möglichkeiten liegt ( Anschaffung von Satellitenempfangsanlage usw. wäre sicher übertrieben ).

Ferner wäre die Datenmenge natürlich immens ( mehrere GB ), deshalb könnte man diese Sendungen als besonderen Service anbieten. Ich persönlich wäre durchaus bereit mindestens bis zu zwei Euro für eine HDTV Aufnahme eines guten Filmes zu bezahlen.

Das soll jetzt auch kein Vorschlag zur kurzfristigen Umsetzung sein, sondern eher dazu dienen, diese Möglichkeit überhaupt mal ins Gespräch zu bringen.

Beste Grüße.

forestfriend
16.09.2007, 12:20
Ähnliche Vorschläge kommen gelegentlich, aber bislang ohne Resonanz oder Geld für Anschaffung der Technik. Es gibt aber auch kostenlose und legale Möglichkeiten, HD-TV-Sendungen im Internet zu bekommen, z.B. Joost (oder so ähnlich).

Onkelrocker
01.10.2007, 21:17
Ich steh voll und ganz hinter dem Vorschlag HDTV-Sendungen, also bestimme Highlights in HD-Qualität aufzunehmen. Das wäre ne Supersache. Wäre natürlich auch bereit locker mal 200 GWP pro Film springen zu lassen! Überlegts euch!

alala12
01.10.2007, 21:44
Da ja mittlerweile Pro7 und Sat.1 Sendungen in HDTV ausstrahlen ( wie z.B. Fluch der Karibik und einige andere Top Titel ) frage ich mich, ob man diese eventuell auch in entsprechender Qualität und Auflösung anbieten könnte ( Qualität vielleicht wie beim HQ Format, aber in HD Auflösung ).

Soweit ich weiß, werden diese Sendungen zur Zeit ausschließlich per Satellit übertragen und ich weiß gar nicht auf welchem Wege Ihr aufnehmt und ob dies überhaupt im Rahmen der technischen Möglichkeiten liegt ( Anschaffung von Satellitenempfangsanlage usw. wäre sicher übertrieben ).

Ferner wäre die Datenmenge natürlich immens ( mehrere GB ), deshalb könnte man diese Sendungen als besonderen Service ( also nur als bezahlten Download ) anbieten. Ich persönlich wäre durchaus bereit mindestens bis zu zwei Euro für eine HDTV Aufnahme eines guten Filmes zu bezahlen.

Das soll jetzt auch kein Vorschlag zur kurzfristigen Umsetzung sein, sondern eher dazu dienen, diese Möglichkeit überhaupt mal ins Gespräch zu bringen.

Beste Grüße.

Das widerspricht sich voll:D:D

Devport
01.10.2007, 22:40
Was bitte widerspricht sich da - bis zu 2 € würde ich auf jeden Fall bezahlen, mehr jedoch nur vieleicht. Daher also mindestens bis zu 2 €.

loki12345
02.10.2007, 07:41
Wobei hier die Bedeutung klar ist:

Die Haftung kann bis zur vollen Höhe der Lizenzgebühr gehen. Jedoch mindestens bis zur 25.000DM. D.h. für die Lizenzgebühr wird mindestens eine Betrag von 25.000DM angenommen.

Bsp.: Aus irgendwelchen Gründen haftet man zu 50%. Die Lizenzgebühr betragt nur 15.000DM => man haftet trotzdem mit 12.500DM

Peacer
02.10.2007, 08:54
Wobei hier die Bedeutung klar ist:

Die Haftung kann bis zur vollen Höhe der Lizenzgebühr gehen. Jedoch mindestens bis zur 25.000DM. D.h. für die Lizenzgebühr wird mindestens eine Betrag von 25.000DM angenommen.

Bsp.: Aus irgendwelchen Gründen haftet man zu 50%. Die Lizenzgebühr betragt nur 15.000DM => man haftet trotzdem mit 12.500DM



UND WAS HAT DIES MIT DEM VORSCHLAG HDTV-SENDUNGEN ALS BEZAHLTEN DOWNLOAD ZU TUN????? :mad:

Detailsucher
02.10.2007, 16:28
Nur mal so als Denkanstoß, dies sind die 14 Sendungen, sie Pro7 und Sat1 in den nächsten 2 Wochen tatsächlich in HD ausstrahlen:

03.10.2007, 20:15 Uhr Pro7 HD - Freaky Friday - Ein voll verrückter Freitag
03.10.2007, 22:15 Uhr Pro7 HD - Bad Boys II
05.10.2007, 22:50 Uhr Pro7 HD - Galileo Mystery
06.10.2007, 00:45 Uhr Pro7 HD - Bad Boys II
07.10.2007, 20:15 Uhr Sat1 HD - Navy CIS
07.10.2007, 21:15 Uhr Sat1 HD - Criminal Minds
08.10.2007, 20:15 Uhr Sat1 HD - Liebe auf Umwegen
10.10.2007, 20:15 Uhr Pro7 HD - Desperate Housewives
10.10.2007, 21:15 Uhr Pro7 HD - Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte
12.10.2007, 22:50 Uhr Pro7 HD - Galileo Mystery
13.10.2007, 20:15 Uhr Pro7 HD - High School Musical 2
14.10.2007, 20:15 Uhr Sat1 HD - Navy CIS
14.10.2007, 21:15 Uhr Sat1 HD - Criminal Minds
15.10.2007, 21:15 Uhr Pro7 HD - Lost

Ich denke, von den technischen Fragen mal ganz abgesehen, ist HD-Aufnahme von Free-TV bei dem begrenzten Angebot wirklich noch Zukunftsmusik.

Peacer
04.10.2007, 00:43
Es ist ja immer die oder immer wieder ein Thema das diese Dateien viel Grösser,
werden, mehr speicher benötigen, mehr Wartezeiten ect.

habe nun vor kurzem einen Serienteil von CSI (legal!!!) heruntergeladen, ich finde die Qualität dieses Files ausgezeichnet!!!

Die Dateigrösse ist 348MB bei einer Spieldauer von 42 Minuten

Ich habe euch einen kleinen (16sec) Schnitt herausgeschnitten, damit ihr euch selber von der Quali überzeugen könnt (Datei ist ca. 3.1MB).

Vielleicht kann oder weiss jemand wie eine so gute Qualität zu stande kommt bei einer solch geringen Dateigrösse!?!? :confused:

Eine Normale 40min Sendung bei OTR ist etwa 300MB in der Standart-Version (HQ, kann ich gerade nicht sagen).

Hier die links, habe es absichtlich auf dreien verteilt, damit jeder dort laden kann wo es am einfachsten für Ihn ist...

Rapidshare.com:
http://rapidshare.com/files/60094143/CSI.Miami.S05E05.Eine.Hand.toetet.die.andere.Germa n.Dubbed.WS.HDTVRip.XviD.tvfreaks.cut.avi.html

Megaupload.com:
http://www.megaupload.com/de/?d=TBAA8Z6D

uploadet.to:
http://uploaded.to/?id=0v1fnp


PS: ist HigtDefinitionTeleVision noch so weit entfernt oder warum beteiligen sich solch wenige leute an diesem Theard??

Artemis1121
04.10.2007, 07:32
PS: ist HigtDefinitionTeleVision noch so weit entfernt oder warum beteiligen sich solch wenige leute an diesem Theard??

denke mal das wichtigste wurde schon gesagt!

hdtv mit 5.1 für 1-2 euro (oder alternativ gwp damit das ganze als kostenlos gelten kann) würden meiner meinung nach viele nutzen wollen!
wäre doch glaube ich auch etwas was otr dann den mitbewerbern voraus hätte..
vod.t-online.de nimmt für nen ältern film in hd ohne 5.1 10€.. und einige freunde haben das mal testweise gemacht.. dvb-s2 aufnahme ist ohne pc schlecht (gar nicht?) machbar.. und wenn man da für nen schönen video abend unkompliziert nen film in so guter qualität für nen euro bekommen kann.. wer wird da nicht zugreifen wollen?
ich hoffe das es kommt.. aber irgendwie glaube ich nicht dran..

Logain
04.10.2007, 07:52
Peacer, wieso gibst du nicht einfach ein paar Daten wie verwendeter Codec, Bitrate, Pixel, usw. an?

Detailsucher
04.10.2007, 08:55
avicodec ermittelt von dem Ausschnitt:

Video: 3.96 GB, 2128990 Kbps (*), 25.0 B/s, 624*352 (16:9), XVID = XVID Mpeg-4
Audio: 38 MB, 128 Kbps, 48000 Hz, 2 Kanäle, 0x55 = MPEG Layer-3
(*) ich vermute im gesamten File wird der Durchschnitt nicht ganz so hoch sein

also 1. nix mit HDTV
2. wie schon mal in einem anderen Treath erwähnt, so eine Qualität bekommt man mit MPEG4-ASP (XviD und Co) hin, wenn man erst die Werbung rausschneidet (sofern überhaubt welche vorhanden war;) ) und dann die Einstellungen den Codecs an das gewünschte Ergebnis anpasst. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird auch ein 2-Pass Encoding verwendet. Ich hab von einer anderen Serie auch ein paar Dateien ähnlicher Qualität, die interessanterweise alle eine fast identische Dateigröße haben. Um das hinzubekommen hat der Releaser bei jeder eine geringfügig andere Bildauflösung gewählt. :rolleyes:

otrhq.de
05.10.2007, 08:39
Dann schreib du mal bitte einen parallelen, verteilten Algorithmus, der eine Videodatei komprimieren kann und bei verschiedenen Schnipseln von verschiedenen Rechnern immer noch optimal komprimiert und genau auf 350 MB herauskommt.
Der Sinn hinter 2-Pass ist ja gerade, dass der Encoder sich die Datei das erste Mal anguckt, um die optimale Ausreizung der gewünschten Bandbreite/Dateigröße zu erreichen. Das klappt aber nicht mehr, sobald nur ein Schnipsel kodiert wird. Dann kann man ja gleich 1-Pass nehmen und der schöne Qualitätsvorteil ist hin bzw. dann braucht man wieder größere Dateien für mehr Qualität.
Ich denke, wenn überhaupt, wäre das eine Idee für die HQ-Files. Das sollte man mal überlegen, zumal mein DVD-Player auch kein H.264 kann, dafür aber XviD.

P.S.: Zur Legalität von Serien: Das ist genau auch meine Argumentation, ich habe keine GfK-Box, also entgehen den TV-Sendern keine Einnahmen, wenn ich das nicht im TV mit Werbung gucke, sondern schon vorher. Kein Schaden = kein Problem. Natürlich sehen das die Rechteinhaber anders und würden uns lieber die teuren DVDs verkaufen.

Artemis1121
05.10.2007, 08:44
Es gibt ja da solche Projekte, (hatte auch schon welche installiert, finde sie aber gerade nicht mehr) da kann man seine Rechenleistung für andere zu Verfügung stellen, zB. um ufos zu suchen oder dass bessere Beispiel um Rythmen für Krebs zu errechenen. wenn viele OTR-User (oder zumindest einige) sich an ein solches Netz anschliessen würden, wären doch alle zusammen einen Supercomputer!!!

das funktioniert nur solange die datenmenge relativ klein ist und viele sehr lange dauernde fest vorgegebene funktionen darauf ausgeführt werden müssen.. das sind selten mehr als 1mb und man rechnet nen tag drauf rum.. beim kodieren ist dies nicht der fall..
Die Rohdatenmenge beträgt pro stunde DVB ca 2-5GB.. ich nehme mal für analoge aufnahmen eie ähnliche datenmenge an.. 17+8 sender.. das sind dann pro tag 25Sender*3,5GB/Stunde*24Stunden = 2100GB/tag.. ich denke das man den traffic WESENTLICH sinnvoller einsetzen kann..

Peacer
05.10.2007, 18:54
wusste ich gar nicht das dies so aufwändig ist, OTR hat wohl schon ein ziemmliches Highlight an Technik, wenn ich verschiedene files innert stunden schon laden kann!!!

gebe mich aber noch nicht geschlagen!!! wir könnten doch einfach so ein super-nasa-computer anzapfen, übernehmen und für das encodieren der files brauchen :p

Onkelrocker
06.10.2007, 14:26
wusste ich gar nicht das dies so aufwändig ist, OTR hat wohl schon ein ziemmliches Highlight an Technik, wenn ich verschiedene files innert stunden schon laden kann!!!

gebe mich aber noch nicht geschlagen!!! wir könnten doch einfach so ein super-nasa-computer anzapfen, übernehmen und für das encodieren der files brauchen :p


Genau :D

Aber mal ernsthaft: Wer braucht denn den Film schon ein paar Stunden nach dem Aufzeichnen gleich zum Download bereit? Das muss doch nicht sein. Wenn das Encodieren eben länger dauern, dann wartet man auf den Download eben ein paar Tage. Für mich stellt das kein Hindernis dar.

Artemis1121
06.10.2007, 19:38
mit warten ists nicht getan.. otr muß die leistung haben um ALLE filme zu encodieren.. und wenn jeder film mehr zeit braucht, braucht man mehr leistung oder das ganze staut sich bis in alle ewigkeit..

Onkelrocker
07.10.2007, 21:33
mit warten ists nicht getan.. otr muß die leistung haben um ALLE filme zu encodieren.. und wenn jeder film mehr zeit braucht, braucht man mehr leistung oder das ganze staut sich bis in alle ewigkeit..

Es würde ja reichen eine Sendung pro Tag in HDTV aufzunehmen. Gerade für sehr beliebte Spielfilme von Pro7 o.ä. würde sich das meiner Meinung nach lohnen.

Peacer
08.10.2007, 20:00
mann könnte es ja so machen das es sagen wir mal fünf sendungen gibt, diese werden anfangs woche bestimmt, (von otr, oder einem user der sich in der filmbranche etwas auskennt,)
von denen kann jeder user eine bestimmen, die die am meisten gewählt ist (und eine bestimmte mindest stimme (ca. 500 stimmen) hat) wird aufgezeichnet in HDTV - sprich besserer qualität (höherer bitrate)

nur eine Sendung in der woche (mal zum ausprobieren und für den anfang, damit die rechner nicht zu weit überladen werden) ;)

wäre doch mal ein versuch wert (so als beta)?? müsste nur noch OTR damit einverstanden sein, etwas kleinbisschen programmieren und schon ist gut :rolleyes: :rolleyes:

ollinilschwein
08.10.2007, 22:04
also erstmal: ich fände es gut, wenn man hdtv sendungen runterladen könnte,
ABER: ich finde es irgndwie ironisch: bei otr wird ein großteil der Sender noch analog, mit kaum ansehbarer Quali aufgenommen (zumindest für filme) werden, und andere reden davon, dass man doch hd einführen sollte. Auch die qualität der digitalen sender sollte noch etwas verbessert werden!
Das ist für mich genauso, wie wenn der Dönermann um die Ecke auf einmal Hummer und Kaviar verkauft!

nicht falsch verstehen, ich fände das auch gut, aber ich bin der Meinung, das bevor man in neue hdtv aufnahmeeinheiten investiert, sollte man lieber die analogen ersetzen!

Artemis1121
09.10.2007, 14:28
ich meine son teil MIT HD kostet nichtmal 30 €
http://cgi.ebay.de/PCI-DVB-S-DVBS-TV-Box-Karte-HDTV-mit-FB-Schon-fuer-Vista_W0QQitemZ140165465335QQihZ004QQcategoryZ1283 9QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
also warum gibt es immernoch diese analogen dinger?
oder funktioniert das irgendwie anders?

das ist ne normale dvb-s karte.. kann hdtv nur von sendern die in dem alten modulationsstandard ausstrahlen(wikipedia: Anstelle von 4PSK (QPSK) bei DVB-S verwendet DVB-S2 optional die Modulation 8PSK, 16APSK oder 32APSK)..
für hdtv wie pro7 etc es senden wird eine dvb-s2 karte benötigt:
http://www.reichelt.de/?;ARTICLE=76241;GROUPID=3753;Print=1;

Devport
09.10.2007, 14:31
Also die Resonanz und das Interesse ist ja scheinbar da - es wäre vielleicht von Nutzen, wenn jemand vom OTR Team was dazu schreiben könnte ? Z.B. ob zur Zeit bereits Programme per Satelit empfangen werden. Wenn ja wäre das ganze nicht so kostenaufwändig, da bereits eine Satellitenempfangsanlage vorhanden wäre.

ollinilschwein
09.10.2007, 14:40
na ja, macht dann 80€ für die HD Karte, nochmal je 30 € für ard, zdf, arte, 3sat, mtv unb br
sind zusammen 240€
das sollte doch für otr machbar sein, wenn man mal bedenkt, das otr dch ein relativ großes unternehmen ist!
dann wären alle wünsche erfüllt!
Man muss ja nicht alles in einem Monat anschaffen!
und das würde sich auch recht schnell lohnen, wenn man für hdtv sendungen bezahlt


alles vorrausgesetzt, es ist so einfach (30 € für die Karte und fertig)

Artemis1121
09.10.2007, 15:53
Z.B. ob zur Zeit bereits Programme per Satelit empfangen werden. Wenn ja wäre das ganze nicht so kostenaufwändig, da bereits eine Satellitenempfangsanlage vorhanden wäre.

aktuell wird dvb-s und analog aufgenommen wenn ich das bisher richtig mitbekommen habe..


alles vorrausgesetzt, es ist so einfach (30 € für die Karte und fertig)

ich glaube nicht das es so einfach ist.. analog auf digital umstellen sollte mit der karte und software getan sein, da bei analog ja bisher auf jeden fall zusätzlich immer mpeg2 kodiert werden mußte und die leisung also da sein müßte.. bei hdtv siehts anders aus.. die bitraten steigen von 2-8 mbit auf bis zu 15-20mbit pro sender.. und die wollen gedemultiplext, gesynct und gemultiplext werden.. es wird also wesentlich mehr leistung pro sender benötigt..
aber es ist möglich einen kompletten transponder mit einer einzelnen karte aufzunehmen.. und ein transponder hat unabhängig von dvb-s und dvb-s2/hdtv eine gewisse bandbreite.. wenn jetzt immer alles aufgenommen würde dann müßten da schon recht große rechner stehen, die dann auch mit nem transponder voll hdtv aufnahmen kein problem haben müßten.

was nun für rechner da stehen und was möglich ist und was letztendlich gewünscht ist, wissen nur die admins..
das hier sind nur die worte eines normalen users, der sich mal ein wenig mit den übertragungsstandards und dem rippen von rawstreams von einer dvb-s receiver festplatte beschäftigt hat..

Detailsucher
09.10.2007, 15:53
In einem anderen Threat zu HDTV (Anixe) hat der Admin folgendes geschrieben



Wie die anderen HD-Sender senden die über DVB-S2, dafür braucht man erstmal andere Hardware (Receiver oder TV-Karten, je nachdem...), von der Software jetzt mal abgesehen...

Also momentan nicht möglich.

0daredevil0
10.10.2007, 22:00
HDTV Aufnahmen fände ich gut, nur man müsste dann die Aufnahmen auch in GWP bezahlen dürfen

Peacer
10.10.2007, 22:16
...P.S.: Habe gerade mal versucht, den EinsFestival-Trailer abzuspielen auf meinem Thinkpad R60, Intel Core 2 Duo 1,8 GHz, 2 GB RAM. Keine Chance. Diashow...

Ich kann diese Datei
http://www.hdtv-praxis.de/modules.php?op=modload&name=PagEd&file=index&topic_id=30&page_id=420 leider auch nicht abspielen, nur vereizelte Bilder wie otrhq.de.
Habe einen 3.4 GHz Pc Pentium 4, 2MM L2 Cache mit 2 GB RAM x700 ati-karte, win xp, neuste codecs, geht weder mit vlc noch windowsmediaplayer...

Hat es jemand im Forum der dieses File überhaupt kann abspielen???


HDTV Aufnahmen fände ich gut, nur man müsste dann die Aufnahmen auch in GWP bezahlen dürfen

Habe mir persönlich so Gedacht ca. 100-200 GWPs pro File inklusive einem sofort Download-Slot. aus dem Grund, wenn ich 8 euro spende erhalte ich etwa 1000GWPs also wäre es ein sehr fairer preis...

Shouter
10.10.2007, 22:40
Ich kann diese Datei
http://www.hdtv-praxis.de/modules.php?op=modload&name=PagEd&file=index&topic_id=30&page_id=420 leider auch nicht abspielen, nur vereizelte Bilder wie otrhq.de.
Habe einen 3.4 GHz Pc Pentium 4, 2MM L2 Cache mit 2 GB RAM x700 ati-karte, win xp, neuste codecs, geht weder mit vlc noch windowsmediaplayer...

Hat es jemand im Forum der dieses File überhaupt kann abspielen???



Habe mir persönlich so Gedacht ca. 100-200 GWPs pro File inklusive einem sofort Download-Slot. aus dem Grund, wenn ich 8 euro spende erhalte ich etwa 1000GWPs also wäre es ein sehr fairer preis...


läuft bei mir auch nicht - 1,8Ghz Dual Core 1GB Ram Ubuntu Feisty VLC-Player

Mr_Maniac
11.10.2007, 06:42
Der EinsFestival Trailer funktioniert bei mir fast einwandfrei (zumindest unter Linux. Es werden nur Frames gedropped. Davon merkt man aber nichts). < Falsch, wie ich gerade gemerkt habe...

Korrektur:
Der EinsFestival-Trailer läuft mit MPlayer flüssig. VLC und xine ruckeln auch bei mir...
Komischer Weise laufen

Jedoch der Anixe HD Trailer bringt sämtliche Player zum abstürzen (gepaart mit farbigen Block-Artefakten):
http://www.hdtv-praxis.de/modules.php?op=modload&name=PagEd&file=index&topic_id=12&page_id=67

System:
Intel Core2Duo E6320 (1,86GHz)
XpertVision/Palit GeForce 7600GS SONIC

Player:
MPlayer, xine, vlc < alle mit gleichem ergebnis

otrhq.de
12.10.2007, 08:55
MPlayer war ein guter Tipp, dadurch geht es bei mir immerhin flüssiger. D.h. mehr als ein Bild pro Sekunde. ;)
Allerdings ruckelt es immer noch ziemlich, was sich auch im Ton bemerkbar macht. Mit der aktuellsten Hardware könnte man da aber sicherlich noch was verbessern.

Peacer
12.10.2007, 19:02
Wie wäre es wenn OTR ein PayPal-Account für Zukunfts-HDTV einrichten würde?? Jeder könnte schon jetzt darauf einzahlen.
Wenn genug Geld auf diesem Konto erreicht ist, wird es umgesetzt, wenn nicht, muss halt abgewartet werden. wenn der OTR merkt das zu weinig interesse und Geld kommt, wird das Konto für sonstige Projekte und Leistungen (zB. Server) gebraucht.

0daredevil0
12.10.2007, 19:48
stimmt, die Dateien sind dann schon sehr groß, aber wenn man erst nur ein paar Topfilme in HD aufnimmt ist das finde ich ok
man könnte dabei auch mehr über Torrent arbeiten, wenn es keine Mirrors gibt

Detailsucher
12.10.2007, 19:51
@Davpot: Das ist ein HDTV-Trailer mit aus dem Transportstream von Anixe in 1080i also genau das, was du vorgeschlagen hast aufzuzeichnen.

Devport
12.10.2007, 20:06
Bei den HDTV Trailern ( sowohl Anxine HD, 3:23 Minuten = 156 MB, als auch die anderen, EinsFestival 1:51 Min = 97,3 MB ) sind 1 Min < 50 MB. Ein durchschnittlicher Film läuft 90 Minuten + ca. 20 Minuten Werbung = 110*50 MB = 5500 MB = ~ 5,3 GB. Wie Du auf Deine 20 GB kommst will ich gar nicht wissen - wie nun schon drei mal geschrieben ist der HD Karibik Trailer in einer höheren Auflösung und Qualität als HDTV.

alala12
12.10.2007, 20:10
Wie wäre es wenn OTR ein PayPal-Account für Zukunfts-HDTV einrichten würde?? Jeder könnte schon jetzt darauf einzahlen.
Wenn genug Geld auf diesem Konto erreicht ist, wird es umgesetzt, wenn nicht, muss halt abgewartet werden. wenn der OTR merkt das zu weinig interesse und Geld kommt, wird das Konto für sonstige Projekte und Leistungen (zB. Server) gebraucht.

Ist aber auch blöd man zahlt für HD und dann wirds geld für was anderes verwendet

Detailsucher
12.10.2007, 20:24
Du weist schon, das es bei HDTV sowohl 720p als auch 1080i gibt?

0daredevil0
12.10.2007, 20:27
ist 720 (720 × 480) nicht das normale Digital-Fernsehen?

Devport
12.10.2007, 20:46
Es handelt sich bei allen relevanten Sendern ( Sat.1, Pro7 und Anxine ) um 1080i mit 25 Bildern - Größe eines Films ca. 5 GB. 20 GB ist Blödsinn.

Was zum Henker möchtest Du eigentlich - ich habe anhand der Größe der HDTV Ausschnitte klar vorgerechnet, wie groß ein Film in HDTV etwa ist - da kann wohl einer nicht einsehen, dass er die Größe eines High Definition Trailers fälscherlicherweise als Basis genommen hat ?

Detailsucher
12.10.2007, 21:06
Es handelt sich bei allen relevanten Sendern ( Sat.1, Pro7 und Anxine ) um 1080i mit 25 Bildern -....

Und was heist jetzt 1080i/25? ;) richtig 1920 x 1080 Pixel bei 25 Blider pro Sekunde

1280x720 ist die Auflösung bei 720p

Peacer
12.10.2007, 21:30
Schaut noch einmal den Theard 19 von Otrhq.de an: http://www.otrforum.com/showpost.php?p=124306&postcount=19

warum nicht die Auflösung wie beschrieben?? mehr als dreiviertel (schätze ich mal) kann kein HD bzw HDTV abspielen ohne eine Bilder/Diashow zu erhalten.

allso, einfach anders encodieren, besser verarbeiten ect. mann muss ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Das ganze Projekt muss sich aufbauen, muss interessen wecken, muss aber auch Freude machen!!!!

Onkelrocker
13.10.2007, 11:48
stimmt, die Dateien sind dann schon sehr groß, aber wenn man erst nur ein paar Topfilme in HD aufnimmt ist das finde ich ok
man könnte dabei auch mehr über Torrent arbeiten, wenn es keine Mirrors gibt




Absolut. Dann gibts diese Dateien eben nur als Torrent und möglicherweise halt anfangs mit Webseed. Wäre doch kein Problem.

Peacer
13.10.2007, 17:46
Für Leute wie ich, die nicht mit Torrent arbeiten können ist dies keine gute Idee nur per Torrent die Files anzubieten.

Mann könnte einen Server einrichten, solange das Geld zusammenkommt gibts HD(TV). wenn zu wenig Spenden zusammenkommen, bzw. das Spendeziel nicht erreicht wird, gibts halt kein HD(TV) bis wieder genug Geld zusammen ist.

Das Spendenziel sollte für ca. drei Monate gesichert sein (dies ist etwa die Kündigungsfrist bei verschienenen Server anbietern. HD(TV) laden bzw. schauen soll aber weiterhin nur der oder die dürfen der auch gespendet hat. So ist der Service garantiert und genug Traffic vorhanden.

otrhq.de
13.10.2007, 20:29
Hmm, habe jetzt mal Windows gebootet und mir den Anixe-Trailer angesehen. Wow! Es läuft flüssig! Und das bei 1080i! Anscheinend aber ohne Ton?! Der EinsFestival-Trailer funktioniert mit Ton flüssig, aber dann ohne Bild...
Der Vorteil, wenn OTR direkt den Transportstream anbieten würde, wäre natürlich, dass keine Kodierleistung mehr nötig wäre. Somit könnte OTR direkt nach Fertigstellen die Dateien veröffentlichen.
Ich habe zwar bisher bezweifelt, dass es viele User interessiert, weil es viele User gar nicht ruckelfrei abspielen können. Aber wenn es tatsächlich bei vielen doch funktioniert...
Allerdings glaube ich nicht, dass OTR in eine neue HD-Aufnahmeeinheit investieren kann.

Migo_79
14.10.2007, 07:57
Wie möchte man denn die Filme anschauen ? Aufn Notebook mit HDMI Schnittstelle zum HD-Ready TV. Ist ja auch nicht so tolle... hinzu kommt, dass das Notebook natürlich mächtig Power haben muss... oder mann hat natürlich einen Player dafür...

Zur Größe ist zu sagen das man es sich schon vorstellen kann 20GB zu füllen. Wenn z.B der Film mit einer Bitrate 6Mbps kodiert ist und auch noch HD-DTS mit 6Mbps angewandt wird... ist vielleicht eher Zukunft und das Material muss natürlich auch erstmal hergestellt werden...

Irgendwie muss man ja die Bluerays und HD-DVD's füllen...

Ich denke aber auch eher so bei 5GB für HDTV...

Onkelrocker
14.10.2007, 07:59
Habe mir gestern Lost in Space HDTV von http://vod.anixehd.tv/ gezogen. Der Film ist HDTV-WMV mit einer Bitrate von 6 MBit bei einer Länge von 2 Stunden und 5 Minuten hat der Film eine Dateigröße von 5 GB. Ich habe mit durchschnittlich 300 KB/s geladen und so ca. 4 - 5 Stunden gebraucht um den Streifen zu ziehen. Die Auflösung ist 1280 x 720 und das Bild gestochen Scharf. Kurz gesagt: Bombenqualität!

Der Streifen läuft ohne Probleme auf meinem 2 Jahre alten PC: HP Pavilion AMD-Athlon, 64Bit Prozessor, 984 MHz, 512 MB Ram!

Die Downloadzeit war absolut akzeptabel und für die Qualität hätte ich den Rechner auch 24h an dem Streifen ziehen lassen!

Devport
14.10.2007, 10:27
Schade, dass die Filme nur begrenzt nutzbar sind. Sonst würde ich glatt diesen Service statt otr nutzen. Download 40 Minuten für Blade HD bei 16 MBit ist nun wirklich nichts besonderes - so lange brauchen andere für die HQ Filme bei OTR. Aber 3 € um einen Film 24 Stunden lang sehen zu dürfen - Blödsinn.

Onkelrocker
14.10.2007, 12:24
Schade, dass die Filme nur begrenzt nutzbar sind. Sonst würde ich glatt diesen Service statt otr nutzen. Download 40 Minuten für Blade HD bei 16 MBit ist nun wirklich nichts besonderes - so lange brauchen andere für die HQ Filme bei OTR. Aber 3 € um einen Film 24 Stunden lang sehen zu dürfen - Blödsinn.

Schon mal was von FairUse4Wm gehört? Mit diesem kleinen Tool entfernst du problemlos die DRM-Rechte aus jeder wmv-Datei! Ich hab alle Filme davon gereinigt und schon sind sie uneingeschränkt abspielbar... :)

DonS
16.10.2007, 15:59
Ich nehm mal an das ganze Projekt wird daran scheitern, dass OTR kein Geld für die Aufnahmen verlangen darf.

Onkelrocker
17.10.2007, 16:01
Ich nehm mal an das ganze Projekt wird daran scheitern, dass OTR kein Geld für die Aufnahmen verlangen darf.

So darf man das natürlich auch nicht sehen. Direkt für die Downloads darf natürlich kein Geld verlangt werden, jedoch ist das System mit den GWP auch jetzt schon eine Möglichkeit die Rechtslage hier auszutricksen und somit wäre auch dieses Problem gegessen. Denn man bezahlt nicht für den Download, sondern für GWP und diese lassen sich eben für nen HDV-Download eintauschen, genauso wie jetzt eben für nen Express-Download oder was es da auch immer für Optionen gibt.

Peacer
17.10.2007, 17:58
Es sind nur die ganz Harten Insider die hier in diesem Theardposten (ausser ich :rolleyes:). Die anderen scheint es gar nicht gross zu Interessieren, sonst wäre hier schon viel mehr gepostet worden.

Zusätzlich kommt noch das Problem das mehr als die Mehrheit nicht genug Rechenleistung auf dem Computer hat um das File überhaupt abzuspielen.

Somit denke ich müssen wir uns noch mindestens ein Jahr gedulden, bis es auch nur annähernd sich jemand an dieses Projekt wagt. Zusätzlich möchte man die Analogensender digitalisieren.

fovi
01.11.2007, 09:57
Nicht genug Rechenleistung ?
Ich habe mir schon HD-Trailer auf meinem Notebook mit 1,8 Ghz und 1Gb Ram angeschaut. Grafikkarte bzw. Chip ist eine X200m von Ati. Das ist nichts besonderes und fast jeder hat diese Leistung heutzutage.
Also daran sollte es nicht scheitern...

rabbit025
01.11.2007, 13:13
Original von fovi
Nicht genug Rechenleistung ?
Ich habe mir schon HD-Trailer auf meinem Notebook mit 1,8 Ghz und 1Gb Ram angeschaut. Grafikkarte bzw. Chip ist eine X200m von Ati. Das ist nichts besonderes und fast jeder hat diese Leistung heutzutage.
Also daran sollte es nicht scheitern...

Zwischen einem Trailer und einem kompletten Film gibts aber schonmal 2 Unterschiede:
1. Der Film ist komplett und somit länger
2. Der Film ist durch die Länge größer und verlangt auch mehr Rechenleistung

Und außerdem muss OTR die Filme ja nicht angucken sondern aufnehmen und neu codieren was einen TOP-Rechner vorraussetzt.

Korrigiert mich wenn ich irgenwo falsch liege :rolleyes:

fovi
01.11.2007, 14:51
Zwischen einem Trailer und einem kompletten Film gibts aber schonmal 2 Unterschiede:
1. Der Film ist komplett und somit länger
2. Der Film ist durch die Länge größer und verlangt auch mehr Rechenleistung

Stimmt nicht. Habe auch schon 20min HD-Material über den Laptop geschaut, kein Unterschied.
Wobei ich von HD und nciht von Full HD spreche...
Und der Rechner packt ja jetzt schon das codieren in H.264. Klar dass es bei HD noch etwas mehr Power verlangt, aber einen Versuch wäre es wert.

lionstarr
11.11.2007, 11:43
Mir würde es schon reichen, wenn endlich mal mehr Sendungen (vielleicht irgendwann mal alle?) im HQ format aufgenommen würden.

Konse
14.11.2007, 15:50
Mir würde es schon reichen, wenn endlich mal mehr Sendungen (vielleicht irgendwann mal alle?) im HQ format aufgenommen würden.

Dieser meinung schliesse ich mich an; wenn viele sender noch analog aufgenommen werden; ist HD meiner Meinung nach Luxus der auf kosten schlechterer qualität bei anderen sendungen bezahlt wird

fovi
15.11.2007, 21:44
Die analogen Sender werden sehr wahrscheinlich bald auf digital umgestellt. Wenn man sich den Thread zu den 16 neuen Sendern ansieht, ist die Mehrheit zunächst ein mal für die digitalisierung der Sender (ARD,ZDF etc).
Deshalb sollte das eigentlich kein Gegenargument mehr sein.

Konse
21.11.2007, 10:46
Die analogen Sender werden sehr wahrscheinlich bald auf digital umgestellt. Wenn man sich den Thread zu den 16 neuen Sendern ansieht, ist die Mehrheit zunächst ein mal für die digitalisierung der Sender (ARD,ZDF etc).
Deshalb sollte das eigentlich kein Gegenargument mehr sein.

wenn das tatsächlich der fall ist fände ich es toll wenn ein paar sendungen inHD aufgezeichnet werden würden, aber für otr stellt der starke traffic sicher ein problem da, wie gross wäre dann mit einem guten codec ein 90 min spielfilm?
ich würde mich dann lieber der meinung anschliessen zuerst nur über torrent zu seeden.

DonS
21.11.2007, 15:05
Wie gesagt, da fehlt noch die Hardware. Für die paar Sendungen in HD lohnt sich eine solche Anschaffung nicht. Erstmal sollte sich OTR um die Qualität der jetzigen HQ-Files kümmern.

Logain
21.11.2007, 15:34
(...)Erstmal sollte sich OTR um die Qualität der jetzigen HQ-Files kümmern.

Siehe Newsletter. HQ Files mit bessere Qualität bei bis zu 25% (!!!) weniger an Größe. Ich würde das eine deutliche Verbesserung nennen ;)

r4z0r
20.12.2007, 12:31
einem Gerücht nach, gibt es ab 2008 keine HD-Ausstrahlungen mehr von ProSieben Sat1.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=124&thread=255&postID=1256#1256


Unabhängig davon, halte ich es mittlerweile für sinnvoll, zunächst einmal die Bitrate der übrigen Sendungen zu erhöhen, und mehr HQ-Filme anzubieten, bevor in den Bereich HD investiert wird.

Vor Ende 2008 wird sich daran wohl auch nichts ändern.

schrotti
20.12.2007, 12:57
einem Gerücht nach, gibt es ab 2008 keine HD-Ausstrahlungen mehr von ProSieben Sat1.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=124&thread=255&postID=1256#1256


Unabhängig davon, halte ich es mittlerweile für sinnvoll, zunächst einmal die Bitrate der übrigen Sendungen zu erhöhen, und mehr HQ-Filme anzubieten, bevor in den Bereich HD investiert wird.

Vor Ende 2008 wird sich daran wohl auch nichts ändern.

und dieses gerücht wird auch wohl ein gerücht bleiben ;) die quelle da scheint nicht sehr seriös zu sein...

Gruß Mr.Schrotti

r4z0r
20.12.2007, 22:24
http://www.hdtv-praxis.de/modules.php?op=modload&name=PagEd&file=index&topic_id=35&page_id=466

bleibt wohl nichts übrig wie abwarten

r4z0r
21.12.2007, 12:29
langsam wirds offiziell(er):

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_239559.html
http://forum.kabelbw.de/viewtopic.php?t=12343

schrotti
21.12.2007, 12:45
langsam wirds offiziell(er):

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_239559.html
http://forum.kabelbw.de/viewtopic.php?t=12343

Das währe ein enormer schritt zurück in die vergangenheit. 2 Jahre ist doch nix vor 2 Jahren ging es doch grade mal richtig los mit HDTV. Heute haben zwar viele einen HDTV Fernseher aber kein passenden anschluss oder kein Passenden receiver. Ich habe z.B. kabel deutschland habe aber einen HDTV Fernseher und auch einen HDTV receiver. es wird aber nicht ins Kabelnetz eingespeist. Eine abschaffung der sender halte ich für den falschen weg ich hätte eher mit einer ausweitung gerechnet.
Aber noch ist ja auch nicht raus obs weiter geht.

aber jezt back to Topic:
Ich fände es natürlich klasse bei OTR aufnahmen in HDTV zu bekommen allerdings wird sich dies wohl eher nicht umsetzen lassen. Zu viel rechneleistung benötigt, zu große dateien (traffic) und ob die hardware das kann weis ich auch nicht.

Administrator
14.02.2008, 12:02
Hallo,
einem Gerücht nach, gibt es ab 2008 keine HD-Ausstrahlungen mehr von ProSieben Sat1.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=124&thread=255&postID=1256#1256

war wohl nicht nur ein Gerücht:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/103498

DonS
16.02.2008, 15:07
Dann wär das Thema jetzt wohl erledigt...

Peacer
16.02.2008, 15:12
Dann wär das Thema jetzt wohl erledigt...

War dieser Theard nicht vor dir geschlossen :p

Weiss jemand ob dies auch für die Schweiz gilt?

otrhq.de
16.02.2008, 19:29
Mal ehrlich, 720p ist zwar schon ziemlich geil (schaue regelmäßig eine bestimmte amerikanische Serie ;) ), aber den Aufwand meistens nicht wert. Die anamorphen Ausstrahlungen in 720x576 können von jedem stinknormalen Receiver mit stinknormalem Fernseher übertragen werden und sogar über DVB-T verbreitet werden. Aufgeblasen auf 16:9 hat man dann 1024x576, das sind immerhin 64% der 720p-Auflösung.
Dahingegen braucht man für HDTV auf jeden Fall Satellitenempfang, einen speziellen Receiver und einen speziellen Fernseher. 180.000 potenzielle Zuschauer sind einfach zu wenig.

In Amerika ist der Leidensdruck von NTSC viel größer, daher wurde HDTV dort mit Freuden begrüßt. Aber PAL digital ist noch eine ganze Weile und für viele Fernseher total ausreichend.

r4z0r
17.02.2008, 09:24
Du kannst das pal Signal ja nicht einfach als 16:9 annehmen, auch wenn es anamorph ausgestrahlt wird.
Die Auflösung bleibt 720x576, die Pixel werden zwar in die Länge gestreckt, erhalten aber nicht mehr Bildpunkte (Informationen) wie ein vergleichbares 4:3 Bild.

Bei 720p hat man aber schon nativ eine 16:9 Auflösung.

Aber ich gebe dir Recht, für das Gros der TV-Geräte (<32 Zoll) ist digitales Palbild noch total ausreichend.

Nichts destoweniger sehe ich die ÖR in der Pflicht hier eine Vorreiterrolle zu spielen und selbstredend gibt es nur wenige potentielle Zuschauer, ist das Angebot doch verschwindend gering. Und genau dieser Punkt führt wieder zu einer klassischen Henne-Ei-Situation.
Bei Einführung des Farbfernsehens hatten auch nur ein Bruchteil der Zuschauer ein kompatibles Gerät, und so wird sich das wohl bei allen technischen Neuerungen wiederholen...

Peacer
06.03.2008, 18:57
Warum den immer noch: :confused:
http://otrforum.com/showpost.php?p=148148&postcount=88

eine Auflösung von 1248x786 würde schon längstens ausreichen, alles andere ist schon fast übertieben, von meiner Ansicht aus :cool:

r4z0r
06.03.2008, 20:56
Warum den immer noch: :confused:
http://otrforum.com/showpost.php?p=148148&postcount=88

eine Auflösung von 1248x786 würde schon längstens ausreichen, alles andere ist schon fast übertieben, von meiner Ansicht aus :cool:

verstehe den post nicht wirklich, und was soll das für eine krumme auflösung sein?

Peacer
06.03.2008, 21:33
verstehe den post nicht wirklich, und was soll das für eine krumme auflösung sein?

Entschuldige, war etwas unsachlich vorhin :cool:

Irgendwie wird ja immer wieder darüber gesprochen auch HDTV-Sendungen aufzunehmen. Momentan sind ja die normalen DivX-Sendungen 512x384 Pixel und eine HQ ganze 720x576 Pixel gross.

Die nächste grösse habe ich gedacht liegt bei 1000 :rolleyes: (und etwas ungerades) und dies würde schon völlig ausreichen.

Ein Bild von der Grösse 1920x*** Pixel ist doch wirklich übertrieben. Jedenfalls zum jetztigen Zeitpunkt.

Pro7 und Sat1 werden ja bis auf weiteres gar keine HD-Sendungen mehr ausstrahlen, also ist der Thread irgendwie nicht mehr aktuell... :(

Konse
24.03.2008, 18:53
neuigkeit: arte will ab juni HD senden (weiß aber net ob 720p 1080i oder 1080p)

r4z0r
24.03.2008, 19:09
inzwischen ist als Startdatum erst 2009 im Gespräch:


Andreas Berezcky: Die HD-Ausstrahlung der öffentlich-rechtlichen Sender startet in Deutschland im Regelbetrieb auf Arte am 1. Januar 2009. Im Hauptprogramm des ZDF und der ARD starten wir am 12. Februar 2010 mit den Olympischen Winterspielen in Vancouver.

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_264587.html


ich bin die letzten Tage übrigens in den Genuss des HD-Showcases von EinsFestivalHD gekommen, das Programm war leider nicht sehr ansprechend (von Planet Erde mal abgesehen), und es wurde auch klar, das längst nicht alles was den Namen HD trägt, auch gleich mit einer Offenbarung in Sachen Bildq. gleichzusetzen ist.

Aber einige Sendungen haben auch eindrucksvoll die Stärken von HD gezeigt. Und das Bild war wirklich dort wirklich beeindruckend.

Ausgestrahlt wurde übrigens in 720p.
Ein Vorteil gegenüber 1080i ist mir persönlich nicht aufgefallen, aber ich bin mal auf progressive Sportübertragungen gespannt, dort werden sich dann Unterschiede bemerkbar machen.