PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In Werbungen Bitsrate sparen durch cropen und schwarz füllen



Migo_79
10.09.2007, 11:15
Mir ist schon seit längerem der Bitrateverlust durch die Werbungen ein Dorn im Auge. Nach dem cutten kann es schon vorkommen, dass nur die Durchschnittsbitrate um bis zu 20% sinkt (HQ Aufnahmen).

Schein also ein großes Problem zu sein was?

Meine alternative Idee zu dem CAB ist es einfach standardmäßig die Bildränder zu cropen und den oberen und unteren Rand mit schwarz zu füllen, um so die 4:3 ausgestrahlte Werbung ein wenig zu beschneiden.
(Könnte aber das CAB Projekt vielleicht behindern oder ?!:confused: )

Dieses hat den Nachteil das bei 4:3 Sendungen ein kleiner Bereich verschwinden würde und sich nicht gross auf solchen Aufnahmen auswirken würde. Das wäre aber eher selten da der Trend in Richtung 16:9 hin geht.

Der Vorteil ist, dass bei Sendung mit schwarzen Rändern nur die Werbung ein wenig beschnitten wird. Dadurch könnte man etwas den Bitrateverlust der Werbung eingrenzen und eine leichte Verbesserung im Filmmaterial erzielen.

In wie fern es Auswirkungen hat kann ich leider noch nicht sagen, da ich noch keine Tests durchgeführt habe. Vielleicht könnte OTR oder auch andere Tests durchführen. Das blöde ist ja nur das H264 sehr Rechenintensiv ist und warum sollte ein Privatmann ein Film mit Werbung kodieren statt sie nicht gleich herauszuschneiden...

Wäre aber schon schön, wenn sich jemand bereiterklärt zu testen wie sich der Verlust nach dem Cutten verhält. (Mit Crop und Füllen und ohne)

(Habe nur mal n 10min Tests gemacht und dort war kein unterschied zwischen H264 und DivX/XviD zu vernehmen. Die Werbungen fressen einfach Bits, ganz egal welcher codec. Hatte aber das mit dem Cropen und Füllen dabei noch nicht wirklich getestet und angewandt)

Habe mal ein paar Test gemacht bis zu welchem Maß es noch vertretbar wäre.

Bin zu dieser Entscheidung gekommen:
Crop 8 auf alle Seiten: 704x560
Füllen mit schwarz des oberen und unteren Bereiches: 24 oben/unten

Dadurch würde bei der 4:3 Werbung effektiv 16 Pixel fehlen und zusätzlich könnte der codec 48 Pixel der Werbung mit schwarz kodieren, was ja nicht wirklich viel Bitrate kostet...

Unten sind ein paar Bildchen von ausgewählte 4:3 Sendungen die ein sehr hohes Logo haben oder im unteren Bereich Infos haben die nicht weggeschnitten werden sollten.

CNBC: Uhrzeit unten
N24: Uhrzeit oben / unten Newsticker
TV5: sehr hohes Logo

Das sind meiner Meinung nach die extremste Fälle... ZDF TIVI hatte glaube ich auch n sehr hohes und großes Logo...

WAS NIEMALS DA WAR VERMISST MAN NICHT ! ;)

Detailsucher
10.09.2007, 11:55
Die HQ-Aufnahmen sind eine schöne Spielerei, aber was soll der Aufwand für 25 von 2000..3000? Sendungen pro Woche? OTR-Aufnahmen sind nun mal kein Ersatz für DVDs.
Auch die meisten OTR-Nutzer scheint an Qualität von Filmaufnahmen nicht so sehr viel zu liegen. Sonst würden wohl nicht so viele die vekrüppelten Abendsendungen programmieren, sondern statt dessen lieber die (weitgehend) ungeschnittenen Nachtausstrahlungen. aktuell Kill Bill Vol.1