PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HQ for HF (High Fun)



hfrmobile
08.09.2007, 20:15
Es gibt noch Leute, die würden sich ihre Filme lieber am Fernseher und nicht am PC ansehen. Ich zähle auch dazu. Also brenne ich meine DivX-Aufnahmen auf DVD. Mit DivX-fähigen Player kein Probleme.

Aber da gibt's noch HQ H.264 (MPEG-4 Part 10 oder AVC (Advanced Video Coding))...

Habe mich mal umgesehen (MediaMark) und da machen sie bei H.264 große Augen... Glücklicherweise hatte ich gebrannte DVDs mit, damit man gleich testen kann, ob der DivX Player es schafft oder nicht... Files werden angezeigt, können aber nicht abgespielt werden (Pioneer, Philips).... Wenigstens hatte ich einen engagierten Verkäufer, aber leider war dort beim MediaMarkt in der SCS kein solcher Player aufzutreiben...!?
:confused:

Gibt's einen erschwinglichen Player der neben der üblichen Formate auch H.264 abspielen kann!?

Bsp.:
Samsung BD-P1000 (http://tinyurl.com/2buhms ): EUR 649,00

:eek:

Also entweder gleich auf HQ-Avis verzichten!?

alala12
08.09.2007, 20:38
Also entweder gleich auf HQ-Avis verzichten!?

oder (da fehlt doch was)

Cineatic
08.09.2007, 21:54
Dies ist der Grund, warum ich die Finger von den HQ-Aufnahmen lasse. Mein recht neuer DVD-Player von Pioneer kann mit dem Format auch nichts anfangen. Und es macht ja keinen Sinn, eine HQ-Aufnahme herunter zu laden und dann ins normale DivX-Format zu konvertieren.

Denn da kann ich auch gleich die DivX-Aufnahme nehmen und mir die Arbeit und den unnötig hohen Traffic sparen.

Jees06
09.09.2007, 01:25
XBox 360 kann es, wenn ich mich nicht vertue.

Und ich selber streame vom PC über eine Dbox 2 und scheint auch zu funktionieren. Wobei ich mich aber frage, ob ich wirklich die volle Auflösung am Fernseher habe. Sieht aber gut aus :D

Blicke bei den ganzen Codecs und Auflösungen nicht so wirklich durch.

Saerdna
09.09.2007, 12:01
Die XBox 360 kann es - theoretisch. Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich berichten, dass man dafür recht viel Arbeit investieren muss:

Bei ungeschnittenen Videos zumindest die Audiospur neu kodieren (als MP4-AAC, kann m.E. nur der Nero Digital Audio Reference Encoder richtig) und das ganze als ISO-MP4 neu verpacken.

Schneiden mit VirtualDub oder AviDemux habe ich noch nicht so hinbekommen, dass die XBox 360 die Videospur noch mag. FFDS hat einfach nicht die benötigten Einstellungen und x264 für VfW bekomm' ich nicht so eingestellt, dass die OTR-Videos überhaupt bearbeitet werden können. Daher bleibt bis jetzt nur: Nach dem Schnitt das ganze neu komprimieren; immerhin kann man dann auch gleich die schwarzen Balken rausschneiden und das ganze als echtes 16:9 abspeichern.

Dafür lassen sich die Files dann aber auch von einem Windows-Rechner streamen (Stichwort TVersity). Alles in allem also auch (noch) keine ideale Lösung. Wenn mir jemand die richtigen Einstellungen für x264 sagen kann, um die OTR-HQ-Files damit zu schneiden, wäre ich natürlich im höchsten Maße dankbar!

Gruß,
Andreas

tdhp
09.09.2007, 15:50
also ich mach das so:

ich warte, bis ich 2 HQ files hab, die ich auf jedenfall anschauen möchte... dann convertier ich beide files parallel innerhalb von 1 std. in das DivX format.... mit VirtualDub (wenn ich nur 1 hab, dauerts auch ne std. da virtualdup net 2 kerne verwenden kann)

sozusagen auf 30 Min 1 File konvertiert... das nehm ich in kauf, dass ich dann ne top quali aufnahme für meinen divx player hab....

Saerdna
09.09.2007, 16:26
DivX ist für die XBox 360 leider keine Alternative (wmv oder h264-mp4). DivX kann zwar mein DVD-Player, aber eigentlich möcht' ich den Luxus des Streamens gerne beibehalten; so muss ich keine Rohlinge verbrennen und kann mir die Filme gemütlich vom Sofa aus aussuchen.

Also werd' ich weiter bei jeder HQ-Aufnahme 1-2 Testschnitte machen und versuchen, irgendwie geeignete Einstellungen zu finden.

Gruß,
Andreas

Agnag
10.09.2007, 18:55
Beim neu encodieren geht immer Qualität verloren - nur je nach Bitrate mehr, oder weniger.

Saerdna
11.09.2007, 02:15
Beim neu encodieren geht immer Qualität verloren - nur je nach Bitrate mehr, oder weniger.

Rechnerisch gebe ich dir da recht, kann man auch mit einem einfachen AviSynth-Script schön visuell darstellen. Fraglich ist nur, ob man das aus einer normalen Betrachtungsperspektive auf einem heute üblichen TV-Bildschirm erkennen kann. Das muss jeder für sich selbst herausfinden - am besten durch Ausprobieren.

Wenn ich z.B. HQ-Aufnahmen noch mal neu nach h264 kodiere hab' ich noch nie neue Artefakte erzeugt. Alle Bildstörungen waren auch schon in der Original-Aufnahme enthalten, ansonsten ist die Bildquali nach wie vor sehr gut.