PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildformatdarstellung auf fernseher



neteasy
06.09.2007, 09:13
Danke! Werde mich mal umschauen. Obwohl, verstehen kann ich das nicht so ganz. Die schwarzen Streifen oben und unten kann ich ja noch nachvollziehen, aber an den Seiten? Naja, vielleicht werde ich ja fündig.

sw2005
06.09.2007, 11:21
sind die Trauerränder denn auch vorhanden, wenn du die Datei auf dem PC (im Fenster, nicht Vollbild) abspielst? Falls ja, sind sie in der DivX-Datei enthalten, falls nein, ist die Ursache beim Player und/oder Fernseher zu suchen.

neteasy
18.09.2007, 19:17
Hallo Alle zusammen,
besten Dank für die Hinweise. Kann mich leider erst jetzt melden, da ich im Urlaub war. Also das Problem lag tatsächlich an der Einstellung meines DVD-Players. Ich habe ihn jetzt auf formatfüllend eingestellt, und ich habe keine schwarzen Ränder mehr auf dem Bildschirm. Jetzt taucht jedoch ein anderes Problem auf, dass mit den schwarzen Rändern nicht so sehr auffiel: Das Bild ist einfach miserabel, teilweise starke Klötzchenbildung. Wenn ich den Film dagegen mit Nero in das MPEG 2 (DVD) konvertiere, ist das Bild seltsamerweise wesentlich besser. Wie kann das sein? Das Konvertieren verursacht doch normalerweise eine Bildverschlechterung. Das Konvertieren ist jedoch lästig, da es ewig lange dauert.

PeGu
20.09.2007, 15:41
Hallo neteasy,
dasselbe Problem habe ich auch bei Original-OTR-Aufnahmen. Mein Philips-DVD-Recorder mag schlichtweg den verwendeten Codec nicht. Ich codiere daher immer in XviD um, dann habe ich am Fernseher dieselbe Qualität wie am Rechner. Zugegeben, das Umcodieren dauert, aber ich versuche den Rechner die Arbeit machen zu lassen, während ich auch arbeite, dann ist er fertig, wenn ich fernsehen will. Eine Nummer komplizierter als absolut nötig, aber es ist wohl unmöglich, außerhalb eines standardisierten Mediums (wie z.B. der DVD) einen einzelnen Codec zu finden, mit dem jeder User gleichermaßen glücklich ist.