PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinzufügen einer Qualitätprognose



Migo_79
01.09.2007, 13:03
Dies soll nur eine Hilfe sein zu entscheiden, ob die Aufnahme nahe an der vorgegebenen Bitrate dran ist oder nicht. Natürlich gibt es Unterschiede je nach Filmart wie z.B. Dokumentation oder Actionfilm oder ob 16:9 Format etc....

Aber man kann schon sagen das bei ein Film mit höhere Bitrate eine bessere Qualität aufweist, als der gleiche Film mit geringerer Rate. Die HQ Bitrate ist mit ca.1200kbps sehr knapp und da kann es hilfreich sein zu sehen ob es sich um mögliches gutes Ausgangsmaterial handelt oder nicht.

Zusätzlich sei gesagt das das beim Werbung schneiden das Material mindestens 5% an Bitrate verliert und eine Rate unter ca. 1050kbps für Actionfilme mit Auflösung 720x576 nicht ausreichend ist.

Wer es nicht glaubt mit der Werbung einfach mal nachrechnen.
------------------------------------------------------------------------
Dieses soll dann einfach den Informationen hinzugefügt werden.
Das könnte z.B. im gleichen Fenter erfolgen wie die Dateigröße. Dort würde dann einfach Bitrate: (Mittel); (Gut) oder (sehr gut) stehen.

Das wäre eine nette Sache, findet ihr nicht ???

Nochmal:
Dies soll nur eine unverbindliche Prognose sein. Es gibt kein Aufschluss über die tatsächliche objektive Qualität und soll auch nicht die Kommentare ersetzen...

Hoffe jetzt haben einige Verständnis !:rolleyes:

DiViP
01.09.2007, 13:22
Die Frage wieviel User würden sich eine Sendung nicht runterladen, wenn sie wüßten das die Qualität nicht so toll ist.
Ich schaue mir die Sendungen wegen deren Inhalt an und nicht wegen der Qualität. Also für mich wäre solch eine Prognose sinnlos.

Migo_79
01.09.2007, 13:57
Die Frage wieviel User würden sich eine Sendung nicht runterladen, wenn sie wüßten das die Qualität nicht so toll ist.
Ich schaue mir die Sendungen wegen deren Inhalt an und nicht wegen der Qualität. Also für mich wäre solch eine Prognose sinnlos.

Ja, dann hätte das doch n positiven Effekt. Weniger Leute die Filme herunterladen und sich über deren Qualität beschweren. Das entlastet die Server... ;)

Ich denke das auch viele User gibt, die die Filme gerne in ausreichender Qualität (Ohne Blockbildungen) hätten, um sie später mit Freude am TV Bildschirm anzuschauen.

Nochmal:
Dies soll nur eine unverbindliche Prognose sein. Es gibt kein Aufschluss über die tatsächliche objektive Qualität und soll auch nicht die Kommentare ersetzen...

AndreR
02.09.2007, 22:22
Genau sowas meine ich - also dass die User bestimmte flags setzen können in Form von Warnungen - evtl. mit nem Tooltip, wo drin steht, was kaputt ist.

Detailsucher
03.09.2007, 08:31
@Migo 79: Ich hab bei deinen Vorschlag mit Quatsch gewotet. Für eine unverbindliche Qualitätsaussage, wie du sie in deinem Eingangspost beschrieben hast reicht ein simpler Taschenrechner (oder der vom BS). Die Dateigröße ist bekannt und die Solllänge der Aufnahme auch.

Und wer wie ich schon eine Weile dabei ist und immer ähnliche Sendungen programiert, bekommt ohnehin ein Gefühl dafür ob Dateigröße und Sendungslänge in einem plausiblen Verhältnis zueinander stehen.

isurf
05.09.2007, 22:14
...oder ein Blackpixel-Detector der den unteren Rand in einem definierten Bereichen (4:3, 16:9, 2,35:1) auswertet ob Farbpixel vorhanden sind oder nicht...

Wenn du dir die Threads nach divx oder xvid, etc. anschaust, dann ist eines der Hauptprobleme von OTR zuwenig Rechenpower. Deshalb verwenden die einen alten Divx Codec der kostenlos ist, statt den neusten xvid der ja auch kostenlos wäre, aber eine besser Qualität liefern würde. 2-pass Codierung würd ich mir auch wünschen :rolleyes:

Ausserdem wollest du das alles einfach haben, somit bleiben wir bei der Frage, wie man automatisch das Bildformat auswertet. Natürlich kann man das an den Screenshots schon ausrechnen und wenn du ausreichend viele nimmst über ein Zeitraum von 60 Minuten (denke 20 jede 3 Minuten in der Mitte des Films), dann weiß du auch ganz genau auf welche es ankommt, aber wieder das Problem OTR hat dafür wahrscheinlich keine Rechenpower und sicher noch weniger Zeit es auszuprobieren.

Du kannst ja versuchen, OTR eine fertigprogrammierte Routine in die Hand zu drücken, damit die das Mal probelaufen.

Wenn ich das in den entsprechenden Threads richtig verstanden habe, dann nutzen oder nutzten die auch nicht einmal den optimalsten h.264 Codec. Es wäre somit wünschenswerter, OTR würde da Verbesserungen vornehmen, dann wäre das Ergebnis einer Qualitätsprognose immer: BEST

Somit bleibt die Frage bestehen, wie erkennst du das Bildformat?

Alles Gute



PS. Damit dein Test aussagekräfig wird, solltest du den selben Codec und Komprimierung wie OTR nutzen, aber selbst für dein Test sollte das 2,35:1 Format nicht das ganze Bild resized nehmen sondern Probe 1 einfach nur um schwarze Balken erweitert. Dann kannst du die Ergebnisse zwischen Probe 1 und Probe 2 auch direkt vergleichen (ohne Resize, etc.) und stellst fest, daß Probe 2 besser als Probe 1 aussieht.