PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marktwirtschaft, oder Torrent GWP Vergütung



strex
27.08.2007, 00:32
Das ganze GWP hier und GWP da getue ist schon ein bisschen blöd. Hier soll jetzt was kosten und dort und dann noch für dekodieren...dann kann man gleich ein Monatsabo aufmachen was dann ein paar € kostet. Das kommt dann immer noch auf das selbe raus.

Man darf nicht vergessen das das kostenlos sein soll, wenn man jetzt aber für´s dekodieren GWP möchte, muss die Kopie bezahlt werden. Was heißt illegal. Warum muss denn jetzt bei jedem abkassiert werden?


Seit der Torrent scheinbar das Maß der Dinge ist drehen hier wohl alle durch. Beste wäre, torrent einstampfen und das ganze System vereinfachen.


Grüße strex


PS: Wir werden wohl in der Zukunft den Torrent nicht mehr unterstützen! Nach internen Statistiken, bringt das für den Mirror keine Entlastung!

isurf
27.08.2007, 01:03
Also OTR war kostenlos und ich will auch, daß es so bleibt. GWP soll wie Geld in der echten Wirtschaft nur dafür sorgen, daß die Resourcen effektiv eingesetzt werden.

AndreR
27.08.2007, 05:33
Ich meine damit Typen, die beliebte Sendungen, die sie aber selber nicht sehen möchten, beim Mirror laden und diese dann auf ein Ratio von weit unter 1 seeden, nur um ihr Gessamtratio scheinbar zu verbessern.

Quaki
27.08.2007, 12:23
Ich finde seeden prinzipiel sehr gut und dass man dafür Punkte bekommt ist auch in Ordnung! Sollte meiner Meinung nach auch belohnt werden!
Nur sollten die das nicht können (und wollen) nicht benachteiligt werden!
Denn wer viel seedet kann entsprechen seine Punkte ins unermessliche Steigern..... die anderen nicht.

Er trägt zwar dazu bei, dass OTR entlasstet wird, aber nicht in so einem großen Ausmaß, dass er seine GWP immer mehr steigern kann!
Davon hat OTR dann auch wieder nichts!

Es würde bei entsprechender Nutzung zur INFLATION der GWP führen!
=> Wirtschaftlickeit??

alala12
27.08.2007, 16:24
Mal dumm gefragt wenn ich alles über Mirror oder HH lade und nur 105GWP bekomme woher dann die GWP nehmen für mehr Sendungen.

Und Mirrorbetreiber kommen weiterhin umsonst an die Files.

Ich finde lasst Torrent wie es ist beim normalen Bittorrent funktionierts ja auch.

AndreR
27.08.2007, 17:12
Dennoch legen wir monatlich mehr als 250€ drauf;)Na dann frage ich mich aber, warum du den Dienst weiter betreibst. Der Sinn dahinter ist ja eig. dass man damit noch ein (wenn auch kleines) Zubrot verdient und nicht Geld verschwendet.

friendly
27.08.2007, 17:37
Jeder kann einen anderen Sinn mit dem Betreiben eines Mirrors verbinden

- OTR ist froh, wenn Restkapazitäten ausgenutzt werden. Mietet jemand extra einen Server, wird er schon wissen, warum und ob es sinnvoll ist
- Manche Mirrorbetreiber wollen wirklich Geld verdienen - sollen Sie's eben versuchen, aber sich nicht beschweren, wenn's nicht klappt und die Konsequenz ziehen.
- Andere haben Spass am Mirrorprogrammieren und an der Hilfe für die User, die besser an Ihre Aufnahmen herankommen. Ist ihr Hobby, und manche Hobbies sind eben kostspieliger als andere...
- oder was auch immer...

Da die Mirrorbetreiber dabei in ihrer Entscheidung unabhängig sind, können sie z. B. über den Zugang zu ihrem Mirror und Unterstützung von Torrents frei entscheiden.
Auf der anderen Seite steht natürlich die freie Entscheidung OTRs und besonders der User, wie sie die Mirror nutzen wollen. Insbesondere Appelle zur Unterstützung der Mirror fallen dabei eher nicht auf fruchtbaren Boden (=Abstimmung der User, zwar nicht mit den Füssen, aber mit dem Mausklick).

AndreR
27.08.2007, 19:45
Und wo bleiben deine Pfennige bzw. Cent?:DKomisch, dass ich den Vorschlag bisher noch gar nicht gesehen habe. Der ist natürlich auch sehr gut gemacht und auch durchdacht, wenn man den GB auch etwas höher vergüten könnte. Aber über Zahlenspielereien wollen wir ja bekanntlich nicht streiten.

isurf
27.08.2007, 21:48
1.) Du kannst ein marktwirtschaftliches Konzept schwer auf OTR anwenden, da OTR, soweit ich informiert bin, nicht profitorientiert arbeitet sondern von seiner ökonomischen Situation her eher mit der Situation eines Vereins vergleichbar ist.
Es geht doch nur um die Anwendung von Konzepten. Das hat nichts mit der ökonomischen Situation von OTR zu tun, ob Verein oder nicht. Ich meine so, als ob man ein EDV Problem mit herkömmlicher Regel- und Steuertechnik, Fuzzy Logik oder Neuronalen Netzwerken lösen möchte. Daher kann ich diesen Punkt nicht nachvollziehen.



2.) Dein Vorschlag würde das System noch um einiges komplizierter machen als es jetzt schon ist. Hast du mal gelesen, welche Useranfragen in den Foren gestellt werden ?

Ich denke, daß es einfacher wird. Es gibt keine tägliche Downloadbeschränkung von 2GB mehr, etc. Aber mach mal ein paar Beispiele, weshalb du denkst, daß es komplizierter wird.



3.) Deinem Vorschlag zufolge müsste das System ständig an geänderte Bedingungen (Angebot/Nachfrage) adaptiert werden, sprich permanent verändert. Hast du mal nachgelesen, welche Entrüstungsstürme hier bei jeder kleinen Veränderung abgehen ? Das würde heillose Verwirrung stiften.
Nun das ist auch so nicht richtig, da sich gewisse Gleichgewichte einpendeln und die bleiben auch konstant. Also 1 Liter Milch war die letzten 10 Jahre vom Preis her konstant, aber jetzt ist sie teuerer geworden. Mal schauen wie lange es so bleibt.

Außerdem würde man vorher anhand der vorhandenen Nutzerprofile Simmulationen durchspielen. Macht man ja auch für die Einführung der neuen Accounts: http://www.onlinetvrecorder.com/FAQ/startguide/introd/zuordnungsregeln.html Und jetzt haben wir einen 50% Leecherstatus?! :confused: Also ein paar Veränderungen wird es zwangsweise geben müssen, denke ich.



Summa summaurm: Als Gedankenspiel, wie man ein Makroökonomiekonzept auf OTR anwendet, konsequent zu Ende gedacht ;) Aber praktisch nicht durchführbar bzw nicht so, dass die große Mehrheit der User mit dem System klarkommen würde.
Ein paar Beispiele wäre toll.



Worin wir uns wohl alle einig sind, ist, dass es sinnvoll wäre, Torrent-seeder in irgendeiner Form zu vergüten, aber dazu gibt es ja auch einen Haufen anderer Vorschläge. :D damit mehr Leute es nutzen :D

AndreR
27.08.2007, 23:46
Ich denke, daß es einfacher wird. Es gibt keine tägliche Downloadbeschränkung von 2GB mehr, etc.Du hast eines vergessen in deinem Gedankenspiel: Die Beschränkung ist da nicht umsonst gesetzt. Es geht darum, dass nicht einige wenige, die Monatlich ein paar Euro überweisen dann den ganzen, lieben, langen Tag den Server in Beschlag nehmen, indem sie permanent die Warteschlange überspringen. Denn auf diese weise hätten die normalen User keine Chance mehr, an ihre Filme zu kommen.

Quaki
29.08.2007, 00:07
Könnte es sein dass der leecheranteil deshalb so gestiegen ist, weil viele das Gwp-system nicht begreifen oder mitbekommen haben!?
Es kommen diesbezüglich immer wieder fragen in der Shoutbox......