PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warpfeldtheoriediskussion - Lichtgeschwindigkeit für Anfänger



beaver
25.08.2007, 15:46
Quizfrage: Wie stark musst Du auf die Tube drücken um noch pünktlich anzukommen.

man kann nicht mehr pünktlich ankommen, weil zu dem zeitpunkt an dem man an punkt C ankommt sollte man eigentlich schon am ziel sein.

worfroz
25.08.2007, 15:51
Quizfrage: Wie stark musst Du auf die Tube drücken um noch pünktlich anzukommen. (Angabe bitte in km/h;

[etwas offtopic]
Von so einem Zahlenspiel habe ich mich doch wieder locken lassen... :D

Bei einer Strecke von 30 km und einer Geschwindigkeit von 60 km/h brauche ich 30 min. Die habe ich aber schon für's erste Stück vertrödelt. Also brauche ich unendlich km/h, damit ich es in Nullzeit schaffe. Der Energiebedarf ist bei den derzeitigen Spritpreisen kaum finanzierbar, und mein Warp-Triebwerk mit Zeitmaschine ist beim klingonischen TÜV. :D
[/etwas offtopic]

Edit: Ächz, zu langsam gerechnet und geschrieben... :rolleyes:

iceteajunkey
25.08.2007, 15:51
Ist mir auch gerade aufgefallen. Ist eigentlich gar nicht möglich. Wenn man 60km/h im Durchschnitt haben will, darf man für die 30km nur 30min brauchen. Da der Fahrer für die 15km schon 30min gebraucht hat, müsste er jetzt Lichtgeschwindigkeit fahren.

Edit: Da ist das Warp-Triebwerk schonmal beim klingonischen TÜV und dann sind die Klingonen immer noch schneller als ich. :D

beaver
25.08.2007, 15:53
:P erster ... hab ich jetzt was gewonnen?

Hasi8633
25.08.2007, 17:50
Lichtgeschwindigkeit (1.152.000 km/h) reicht nicht aus.
Wurmlöcher haben etwas mit Raumkrümmung zu tun. Schwer anzugeben in km/h, außerdem nichtmal bewiesen dass der Sprung in der Theorie funktionieren könnte. Zumal du bei Vorhandensein eines Wurmloches wohl kaum auf der ersten Hälfte 30 km/h gefahren wärst, wobei sich allerdings schonwieder die Frage stellt von welchem Bezugspunkt aus man das System betrachtet.

Vermutliche Antwort: Nicht möglich.

Offtopic schadet ja nichts, so einen großen Thread liest eh kein Mensch mehr^^

iceteajunkey
25.08.2007, 18:03
Lichtgeschwindigkeit (1.152.000 km/h) reicht nicht aus.

Nur noch um das richtig zu stellen. Lichtgeschwindigkeit reicht aus! Für den jenigen der mit Lichtgeschwindigeit reist, verstreicht keine Zeit. Für den Außenstehenden gilt das zwar nicht, aber der Fahrer könnte von sich behaupten, dass er nur 30 Minuten gebraucht hat.

Nur das Reisen mit Lichtgeschwindigkeit ist ja unmöglich. :D

custos
25.08.2007, 18:16
Wieso verstreicht für den mit Lichtgeschwindigkeit Reisenden nicht die Zeit? Die Zeit läuft langsamer in Bezug zu dem Außenstehenden, aber trotzdem braucht der Reisende für eine gewisse Strecke eine gewisse Zeit, egal wie schnell er reist.

Raus
25.08.2007, 18:20
Sorry, wovon sprecht ihr hier? Von der Lichtgeschindigkeit bei Torrent-Dateien oder so allgemein von der Lichtgeschwindigkeit.:confused::o

Murphy43
25.08.2007, 18:21
Sorry, wovon sprecht ihr hier? Von der Lichtgeschindigkeit bei Torrent-Dateien oder so allgemein von der Lichtgeschwindigkeit.:confused::o

Von der Warplichtgeschwindigkeit? :confused: :D

iceteajunkey
25.08.2007, 18:43
Wieso verstreicht für den mit Lichtgeschwindigkeit Reisenden nicht die Zeit? Die Zeit läuft langsamer in Bezug zu dem Außenstehenden, aber trotzdem braucht der Reisende für eine gewisse Strecke eine gewisse Zeit, egal wie schnell er reist.

Das der Reisende für eine gewisse Strecke eine gewisse Zeit braucht, stimmt auch soweit. (wenigstens für den alltäglichen Gebrauch.)
Wenn man sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt sieht das alles etwas anders aus. Albert Einstein hat mal postuliert, dass sich jeder mit Lichtgeschwindigkeit duch Zeit und Raum bzw. die Raumzeit bewegt. Wenn ich mich mit 10km/h durch den Raum bewege, dann bewege ich mich mit Lichtgeschwindigkeit-10km/h durch die Zeit. Der Effekt ist gering.
Bewegt sich aber jetzt jemand mit Lichtgeschwindigkeit durch den Raum, bleibt im nix für die Zeit und somit bleibt für ihn die Zeit stehen.
Das gilt für den Außenstehenden nicht. Der wird auch eine andere Zeit messen, wie der Fahrer des Autos. (Dabei sei angemerkt, dass beide Zeiten natürlich richtig sind. :) )

Zu so Paradoxa gibt es gute Lektüre ;).

custos
25.08.2007, 19:19
Die spezielle Relativitätstheorie zu begreifen, ist echt nicht mein Ding. Aber soweit ich das bei Wikipedia verstanden habe, sind die vier Dimensionen (ct, x, y, z) linear unabhängig; Also einfach nur ein 4D-Koordinatensystem. Deshalb sehe ich da nicht den Zusammenhang zwischen Zeit und Raum; klar, man kann die Metrik dort benutzen und bekommt dann sowas wie den Abstand zum Ursprung (bzw. zu einem Bezugspunkt), aber das kann ich im euklidischen Raum auch machen, trotzdem sind die Dimensionen dort nicht abhängig voneinander.

Die allgemeinen Relativitätstheorie ist dagegen ja echt angenehm.

Wenn du sagst, gute Lektüre, was empfiehlst du? Kann ruhig auf Englisch sein. Mit sowas kann man sich echt die Zeit vertreiben :-)

iceteajunkey
26.08.2007, 23:29
Ich brauch ein bissel bis ich die Seiten im Buch gefunden habe, dann verifiziere ich meine Aussage.

Ein Myon mit Lichtgeschwindigkeit gibt es nicht. Da kann Wikipedia erzählen was es will. Es kann sich der Lichtgeschwindigkeit auf 99,9999% annähern. Bei genau Lichtgeschwindigkeit wäre die Masse des Myons jedoch unendlich und die Energie auch. Das folgt aus E=mc². Das ist der Grund warum man mit Lichtgeschwindigkeit nicht reisen kann.

Wenn ich die entsprechenden Passagen gefunden habe, werde ich sie hier mal stellenweise zitieren.

Ich mag es aber über so Ansichten zu diskutieren ;). Also ein Nachtrag kommt.

Gruß iceteajunkey

Hasi8633
27.08.2007, 00:02
@NGC-Ollie:
Da muss ich auch dir vehement widersprechen und zwar 'stärker' als dem, dem du widersprochen hast ;)

Ein Teilchen, das eine Ruhemasse besitzt, kann NIEMALS Lichtgeschwindigkeit fliegen. Denn: Je schneller desto größer die Energie, damit auch die Masse, desto mehr Energie nötig um es weiter zu beschleunigen.
Damit erübrigt sich die Frage wie langsam die Zeit bei Lichtgeschwindigkeit vergehen würde aber sie würde sich tatsächlich dem Stillstand annähern. Je schneller, desto langsamer vergeht die Zeit aber Lichtgeschwindigkeit erreicht man nie.
Lichtphotonen haben einen Impuls, somit auch eine Masse, aber nur solange sie fliegen. Würde man sich mit annähernd Lichtgeschwindigkeit fliegen und von dortaus Licht aussenden, so entfernt es sich für den fliegenden Betrachter immernoch mit Lichtgeschwindigkeit - weil die Zeit eben langsamer vergeht aber der merkt davon nix.

Deine Myonen fliegen nur schnell, nicht mit Lichtgeschwindigkeit. Daher vergeht für das Myon die Zeit langsamer und sie können von uns aus betrachtet länger leben als im Stillstand möglich.

iceteajunkey
27.08.2007, 14:46
Die Formel ist nicht ganz richtig:

tbewegt = truhend * 1 / wurzel[ 1-v²/c²]

Die bewegte Zeit geht gegen unendlich wenn man sich der Lichtgeschwindigkeit annähert. Das soll heißen, dass beispielsweise das Ticken einer Uhr immer langsamer wird, bis es unendlich Zeit für einen Tick braucht. :)

Gruß iceteajunkey

iceteajunkey
27.08.2007, 15:35
Nein.:D Meine Formel sieht folgendermaßen aus:
http://www.imagehack.eu/de/uploads/05f48ebcfb.jpg

Aus der Formel folgt, das die Dauer einer Sekunde im ruhenden Zustand (truhend) im bewegten Zustand mit zunehmender Geschwindigkeit länger wird. Die Formel sagt nicht viel viel Zeit verstreicht, sonder sie gibt an wie lange ein Zeitintervall ist.
Wenn das Zeitintervall im bewegten Zustand 0 wäre, dann hätten wir ein sehr rasantes Leben :D.
Nehmen wir beispielsweise das Ticken einer Uhr im ruhenden Zustand. Ein Tick entspricht einer Sekunde. Wenn wir die Uhr jetzt bewegen, wird die Zeit zwischen den Ticks länger und nicht kürzer ;). Daraus folgt, wenn die Dauer für einen Tick unendlich ist, bleibt die Zeit stehen.

Gruß iceteajunkey

Raus
27.08.2007, 16:55
Wie viele Meter ist der Hund gelaufen?

Monika, egal wieviele Meter der Hund gelaufen ist, er ist auf jedem Falle zu dem Zeitpunkt nur 50 Meter weiter gekommen.

Sorry! Bin schon weg.:o

sandramain
27.08.2007, 17:21
@Raus: Nein , mache nicht wieder ein neues Schlachtfeld auf!!! Der Hund geht nicht 50 m, da es zu einer Längenkontraktion kommt und er damit weniger gegangen ist . (Bewegte Masstäbe sind kleiner).
@iceteajunkey: ich habe jetzt mal in mein altes Physikbuich reingeguckt und da stand eindeutig meine Formel.....

iceteajunkey
27.08.2007, 18:16
@sandramain

Ich hab deine Formel auch gefunden ;). Meine Formel gibt es aber auch :D.

Deine Formel, soweit ich das mal so auf die schnelle verstanden habe, beschreibt die Zeitdilatation. Sagt wenigstens mein Physikbuch. Haben wir in Physik nicht druchgenommen. Na ja, deine Formel wird beispielsweise beim Zerfall von Myonen benutzt. Dabei wird einmal der Zerfall in Ruhe gemessen und einmal im Beschleunigten Zustand. Jedoch bewegt sich die Uhr in dem Fall nicht mit. Für das Myon geht die zu Ihm relativ bewegte Uhr aus sicht der Myons langsamer. Für das Myon zeigt also die Uhr eine andere Zeit an als für die Außenstehenden. (Für die Aussenstehenden geht die Uhr schneller) Mit Hilfe der Formel kann man als Aussenstehender an Hand der verstrichenden Zeit errechnen, wie viel Zeit für das Myon vergangen ist bzw. was das Myon auf der Uhr sieht. Wenn bei der Formel 0 rauskommt, verstreicht keine Zeit. Wäre aber nicht messbar lol, weil das Myon nicht zerfallen würde. Also für die Aussenstehenden würde eine unendlich lange Zeit vergehen.

Bei mir hingegen bewegt sich die Uhr. Die Formel gibt an wie das Zeitintervall zwischen 2 Ticks größer wird. Also die bewegte Uhr tickt langsamer. Wenn das Intervall unendlich ist, gibt es keine Ticks mehr, also verstreicht keine Zeit.

Hab mal wieder was dazugelernt :D.

Gruß iceteajunkey

PS: Falls ich bei der Zeitdilatation Müll rede, bitte ich um Verbesserung ;).

Snowman
27.08.2007, 19:09
Ohne mir jetzt den gesamten Tread durchgelesen zu haben schmeiß ich hier einfach mal nen Link in den Raum: http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi?v=alpha/centauri/v/&g2=1&f=050105.rm

Anzusehen mit dem Real Player.

Auch nett zu diesem Thema: http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi?v=alpha/centauri/v/&f=990829.rm

Und wer die gesammte Sammlung sehen will: http://www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml

iceteajunkey
27.08.2007, 22:03
Aufgabe für dich: Ist in Umschlag 2 Iradium? Die Frage ist eindeutig mit ja oder nein beantwortbar. Gib eine Begründung an.

In Umschlag 2 ist Iradium! Also JA :D.

Begründung:

Wenn der Mondmann 1 in Umschlag 1 sich die anderen Umschläge anguckt, sieht er das in 2 und 3 die Igadgets blinken. Er sieht in 3 das Iradium und kann deshalb nicht eindeutig sagen, ob das Igadget in Umschlag 2 wegen seinem Iradium (was er ja nicht sieht) oder dem in Umschlag 3 blinkt. Er sieht das das Igadget in Umschlag 3 auch blinkt. Wenn in Umschlag 2 jetzt kein Iradium wäre, könnte er sicher sagen, das in seinem Umschlag Iradium ist. Da das aber nicht der Fall ist, muss in 2 auch Iradium sein.

Zu deinem ersten Rätsel ... da bin ich noch überfragt :D.

Gruß iceteajunkey

Edit: Nach viel Rechnerei hab ich für Aufgabe 1 mal ne Zahl raus lol :D. Ich sag mal das es etwa ~121m sind, die der Hund läuft. Wenn ich ehrlich bin, glaub ich nicht das es richtig ist lol. Na ja der Hund muss auf jeden Fall mehr als 100m und weniger als 150m m. E. laufen. Vielleicht passen da 121m etwa ;).

Monika
01.09.2007, 14:12
In Umschlag 2 ist Iradium! Also JA :D.

Begründung:

Wenn der Mondmann 1 in Umschlag 1 sich die anderen Umschläge anguckt, sieht er das in 2 und 3 die Igadgets blinken. Er sieht in 3 das Iradium und kann deshalb nicht eindeutig sagen, ob das Igadget in Umschlag 2 wegen seinem Iradium (was er ja nicht sieht) oder dem in Umschlag 3 blinkt. Er sieht das das Igadget in Umschlag 3 auch blinkt. Wenn in Umschlag 2 jetzt kein Iradium wäre, könnte er sicher sagen, das in seinem Umschlag Iradium ist. Da das aber nicht der Fall ist, muss in 2 auch Iradium sein.
Exakt :) .


Zu deinem ersten Rätsel ... da bin ich noch überfragt :D.

Gruß iceteajunkey

Edit: Nach viel Rechnerei hab ich für Aufgabe 1 mal ne Zahl raus lol :D. Ich sag mal das es etwa ~121m sind, die der Hund läuft. Wenn ich ehrlich bin, glaub ich nicht das es richtig ist lol. Na ja der Hund muss auf jeden Fall mehr als 100m und weniger als 150m m. E. laufen. Vielleicht passen da 121m etwa ;).
Ich hab auch ungefähr 120,7 m raus, also wird das wohl richtig sein :) .

Die Aufgabe gibt's noch in einer schwereren Variante. Es ist ein 50m x 50m Quadrat von Soldaten und der Hund läuft einmal rundrum, während die sich 50m vorbewegen. Da hatte ich noch nicht die Muße zu, das auszurechnen.

Monika
19.09.2007, 11:54
@Monika, hundaufgabe ich komm da auf krumme 120,7106701 Meter ...
Ich auch :)

NGC-Ollie
01.10.2007, 13:48
Die Formel macht bei Lichtgeschwindigkeit keinen sinn. Anderes Besipiel: Comptoneffekt. Eine direkte unbestreitbare wechselwirkung zwischen lichtgeschwindigkeit und unterlichtgeschwindigkeit. Beides wechselwirkt miteinander und wird von zeitabhängigen Formeln beschrieben. dies gilt auch für das photon.
Gesetzt den fall ich bin das photon und für mich vergeht keine zeit. Dann dürfte ich ja keinerlei wechselwirkung erfahren, da diese für mich persönlich zeitabhängig wäre. Da ist die betrachtungsweise egal.
Nur weil ein Photon keine zerfallsdauer hat und deswegen unendlich lang existieren können, heißt das nicht, dass die zeit stillsteht,