PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigener Downloadmanager



EdeBorger
25.08.2007, 10:39
Wie wäre es, wenn OTR einen eigenen Downloadmanager entwickelt.

Er könnte folgende Funktionen beeinhalten:
- Vereinigung von Torrent und Mirror
- vereinfachtes Hinzufügen von Webseed-Adressen auch ohne den Torrent ständig aus dem Client entfernen und wieder hinzufügen zu müssen
- rausrechnen des Combiload- und Mirror-Traffics
- Integration von Mirrorsuchmaschinen und Torrent-Tracker
- aus dem Downloadmanager können OTRKEYS erst gelöscht werden, wenn man eine Mindesratio im Torrent-Netz von mind. 0,1 erreicht hat, egal ob man von Mirror oder Torrent geladen hat.
- er erstellt automatisch Torrents auf dem Tracker, wenn die Datei bei jemandem vorhanden ist

Damit hätte er folgende Vorteile:
- er wäre speziell für die Bedürfnisse von OTR entwickelt
- das Einfügen und damit das Downloaden der Dateien ist kinderleicht, man muss sich nicht mit Torrent, Mirror und Combiload auseinandersetzten
- Neulinge hätten es wesentlich einfacher bei OTR zurecht zu kommen
- OTR wäre besser in dier Lage das Downloadverhalten zu steuern
- das Torrentnetzwerk würde durch die garantierte Mindesratio aufgewertet
- für jede Datei würde ein Torrent erstellt werden, wenn jemand die Datei runtergeladen hat

DiViP
25.08.2007, 11:39
Ich denke mal bei OTR selbst wird sich dafür keiner finden, aber in den Reihen der User gibt es sicher ein paar, welche die Kenntnisse dafür hätten.
Es sollte dann schon in Java sein, damit eine plattformunabhänigkeit vorhanden ist.
Zusätzliche Features wären, da noch Verwalten von OTRKeys und Avis, automatisches Dekodieren und Schnittlistenzugriff.

jipjip
25.08.2007, 11:46
Im Prinzip nicht schlecht, die Idee.

Zum Aufwand kann ich nichts sagen.

Aber es gibt ein kleines Problem mit dem Zwangstorrent:
Es gibt User die können oder dürfen kein Torrent nutzen. Diese muss man zwingend berücksichtigen.
Außerdem gibt es auch User, die wollen absolut nicht torrenten, weder runter noch hoch. Das mag unvernünftig sein, aber andererseits ist es durchaus etwas, was man tolerieren sollte.

Wenn, dann sollte es daher lediglich die Möglichkeit geben, die Datei mit einem Klick als Torrent freizugeben. Auch den Download per Torrent sollte man selbst aktivieren oder deaktivieren können. Man kann heruntergeladene Dateien zusätzlich rot machen, solange kein 0,1-Ratio erreicht ist, den User auf den Nutzen von Torrent hinweisen, kein automatisches Löschen anbieten sondern nur manuelles, das dann mit einer zusätzlichen Warnmeldung versehen und und und. Aber ein Pflicht-Torrent wäre zu restriktiv und würde eher User ganz von OTR vertreiben. Dann sähe es zwar hinterher so aus, als würden alle Torrent nutzen, das läge dann aber nur daran, dass man dort gelöschte User nicht sehen kann.

DiViP
25.08.2007, 12:27
@j-x:
Ich bin gespannt, was du da entwirfst. Wie ist der Stand, was ist mit einer Preview? Was brauchst du für Grafiken? Plattformunabhängig, welche Programmiersprache?

EdeBorger
25.08.2007, 20:10
@ j-x:
vielleicht könntest du ja noch einige hier genannte Ideen einbauen, die du noch nicht dabei hast.

zu Torrent:
da könnte auch ein weiteres Potential zu wecken sein:
mit dem speziellen Downloadmanager funktioniert es zwar wie Torrent, aber es ist kein Torrent, sondern ein ganz spezielles extra für OTR entwickeltes Downloadverfahren (so könnte man es jedenfalls mit dem Downloadmanager anpreisen).
So brauch der Nutzer sich kein externen Torrent-Client runterladen und es wird der leicht illegale Touch, der viele vor Torrent zurückschreckt, genommen. Man bekommt eben alles aus einer Hand.

Agnag
26.08.2007, 09:23
@ j-x:
zu Torrent:
da könnte auch ein weiteres Potential zu wecken sein:
mit dem speziellen Downloadmanager funktioniert es zwar wie Torrent, aber es ist kein Torrent, sondern ein ganz spezielles extra für OTR entwickeltes Downloadverfahren (so könnte man es jedenfalls mit dem Downloadmanager anpreisen).

Nicht, dass ich OTR, oder den Usern misstraue, aber ein neuling, der sich etwas mit dem Pc auskennt wird vermuten, dass es sich um eine Spyware handeln kann, besonders, wenn der Downloadmanager auch viel hochlädt.

Also bitte ehrlich bleiben.

Ansonsten zum angepassten OTR-Torrent-Client:
Die Features sehen gut aus, ansonsten sollte er die OTRKEYs automatisch nach dem DL decodieren

EdeBorger
26.08.2007, 13:09
Nicht, dass ich OTR, oder den Usern misstraue, aber ein neuling, der sich etwas mit dem Pc auskennt wird vermuten, dass es sich um eine Spyware handeln kann, besonders, wenn der Downloadmanager auch viel hochlädt.


Aber trotzdem kommt OTR mit einem eigenen Downloadmanager von dem faden Beigeschmack der Illegalität weg, da man ja keinen externen Torrent-Client braucht. Das Argument zieht dann nicht mehr und der ein oder andere wird Torrent öfter nutzen.

Agnag
26.08.2007, 16:21
Man müsste den Usern beibringen, dass Bittorrent clients und ihre Verwendung nicht illegal sind.

AndreR
26.08.2007, 16:36
Würdest du jetzt nur ein paar Icons suchen, würde ich dir gerne helfen, aber ne komplette GUI ist mir zu aufwändig zur zeit. Nya, villeicht schaffe ich heute Nacht mal an was und präsentiere es dir.

Raus
26.08.2007, 17:15
Würdest du jetzt nur ein paar Icons suchen, würde ich dir gerne helfen, aber ne komplette GUI ist mir zu aufwändig zur zeit. Nya, villeicht schaffe ich heute Nacht mal an was und präsentiere es dir.

Warum denn etwas verändern? Mir gefällt das Design so wie es ist. Schlicht und dadurch übersichtlich.

Außerdem würdest du wieder Unmengen an Zigaretten rauchen.:D

AndreR
26.08.2007, 17:18
Nee, ich bin Nichtraucher ;). Ich rate auch JEDEM, damit aufzuhören. Bis vor wenigen Monaten haben viele hier geraucht (ich nicht), aber nachdem es mit meiner mutter durch das Rauchen bergab ging... Zur Zeit stellt sich die frage, ob sie mit ihren 45 Jahren jemals wieder arbeiten kann.

strex
26.08.2007, 20:06
Hab ich, soweit ich es mitbekommen habe, gemacht; aber es gibt mehr Ideen als ich Zeit habe zum Durchlesen. Falls es was Wichtiges gibt, was unbedingt rein soll, posten od. PM.

Hab dir mal ne PM geschickt...vielleicht ist das ja noch was.


Grüße strex