PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liste für Überblick wieviel passt drauf...



hfrmobile
14.08.2007, 23:17
Gibt's irgendwo eine Liste mit folgenden Infos:

DVD 4,7 GB (SINGLE SIDED)
Auflösung1, Format1, ...., a MB
Auflösung1, Format2, ...., b MB
Auflösung1, FormatN, ...., c MB

Auflösung2, Format1, ...., d MB
Auflösung2, Format2, ...., e MB
Auflösung2, FormatN, ...., f MB

CD 650 MB
Auflösung1, .....
usw.

aus Erfahrungswerten bzw. aus Annäherungen berechnet?

Format: avi, mpeg, VideoCD, DivX oder was auch immer. Bevorzuge VideoCD, denn manche DVD-Player können z.B. keine .mpeg oder .avi abspielen.

Also, möchte z.B. wissen, wie viele Voyager-Episoden bekomme ich ca. auf eine DVD (4,7GB), wenn eine Episode ca. 250 MB groß ist und als VideoCD mit Menü gebrannt wird?



4,7 GB * 1024 = ca. 4800 MB / 250 MB = ca. 19 Episoden

Ok, das Menü braucht auch etwas Platz, also 18 Episoden? Oder kann ich das so nicht rechnen?

Zusatzfrage: Wenn ich die einzelnen Episoden immer multi-session brenne, um wie viel weniger Episoden bekomme ich dann drauf, sprich was kostet mich so eine nicht abgeschlossene Brenn-Session?

Ok, könnte es natürlich selber ausprobieren, aber bin erst seit kurzem bei OTR und habe gerade mal meine erste Voyager-Episode aus meiner Wishlist :) bzw. möchte ich ein Gefühl für die Größenordnungen bekommen, was man so auf eine CD oder DVD draufpacken kann.

Bsp.: Hatte mir einen Film mit ca. 800 MB bei OTR downgeloaded, geschnitten waren's dann 650 MB und ich dachte mir, ok passt als VideoCD auf eine 700 bzw. 800 MB CD... Tja, eben nicht, da als VideoCD (mit Menü) braucht das Ding etwas mehr... Nero fängt zwar brav an vorzubereiten (ca. viertelstunde, wenn nicht länger - alter Rechner) (sprich den Film konvertieren) und kommt im Nachhinein drauf, geht doch nicht...

Laney
15.08.2007, 10:58
wenn du etwas als VideoCD brennen möchtest, dann ist das ungefähr so, als wenn du eine audioCD brennen willst, du musst anfangen mit den minuten zu rechnen. und du kannst rechnen, dass das menü schon ca 1/3 der cd verbraucht.
wenn du also auf eine DVD eine serie brennen willst, mit menüführung für den dvd-player, im universellen von jedem dvd-player abspielbaren format, dann bekommst du ca 4 serienfolgen auf eine DVD.
du kannst (was ich für übertrieben halte, was aber geschmackssache ist) auch jede serienfolge so zurechtschneiden, dass sie kürzer ist (oder halt weniger MB groß) indem du z.B. vorspann, abspann, musik ... rausschneidest. dann kannst du glück haben und eine folge mehr auf der dvd unterbringen. machst du das mit daten-dvd und brennst einfach nur die *.avi wäre es sogar möglich eine komplette staffel auf einer dvd unterzubringen. mir persönlich gefällt es aber nicht vorspann und abspann wegzuschneiden, auch wenn ich weiss, dass der bei jeder folge gleich ist ^^

hfrmobile
15.08.2007, 12:12
Danke für die raschen Antworten!

4 Episoden pro DVD sind mir etwas zu wenig :eek: Habe TNG auf DVD gekauft und da sind es auch nur 4 Episoden pro Scheibe, dafür aber in 9(!) Sprachen...

Das das Menü bei einer VideoCD gleich 1/3 an Platz braucht schockiert bzw. wundert mich etwas. Vielleicht meine ich jetzt mit Menü auch etwas anderes?

z.B. VideoCD (CD-R 80min, hatte keine kleinere zur Hand) mit Menü von Nick Knatterton, 5 Episoden



NICK_KNATTERTON
CDI
EXT
MPEGAV
AVSEQ01.DAT (je ca. 120 MB)
...
AVSEQ05.DAT
SEGMENT
VCD


Das MPEGAV Verzeichnis enthält also die MPEG-Videos und der Rest der Verzeichnisse enthält Konfigurationsdaten und das Menü, wobei der Rest der Verzeichnisse weniger als 2 MB an Platz einnimmt.

Annahme: Das Menü befindet sich unter CDICDI_IMAG.RTF (~1,5 MB)

Mit Menü meine ich also nur die Startseite mit den Zahlen zum Hinspringen zur entsprechenden Episode:
1. Der kriminelle Brühwürfel
2. Ein Kopf fiel in die Themse
3. ...
4. ...
5. Finten, Flirts und Filmemacher

Das mit multi-session werde ich mal eher sein lassen ;) 18 Serienfolgen würde mit meiner Berechnung übereinstimmen bzw. mit dem Mini-Startmenü und 12 Folgen pro Staffel klingt das auch recht vernünftig.

Wie sieht es, bei den erwähnten Formaten, mit dem Verhältnis von Video/Audio-Daten aus. Wenn ich die TNG mit 9 Sprachen und 4 Episoden pro DVD hernehme, würde ich sagen ca. 9:1?

In einigen Wochen (wenn ich genügend Folgen beisammen habe werde ich es genauer wissen) bzw. weil wir gerade dabei sind: Woher bekomme ich die verpassten Voyager-Folgen (1.1 - 1.15) von Kabel 1 am Besten her? Bin erst seit ca. 2 Wochen bei OTR und habe die vorigen Episoden natürlich nicht in digitaler Form... :confused:

Detailsucher
16.08.2007, 10:25
@ hfrmobile: Ich glaube du hast eine wichtige Bemerkung übersehen. Meine Aussage zu den 18 Episoden bezog sich auf (DivX).avi - Dateien. VCD verwendet aber den wesentlich schlechteren Codec MPEG1 (bei einer niedrigere Auflösung). Die Dateien werden also größer.

Zum Test habe ich mal eine CSI-Folge von Nero wandel lassen:
- aus 247 MB (.avi) werden 426 MB (mpg), bei sichtbar schlechterer Qualität.

achso: die fehlenden Folgen bekommst du über OTR nicht mehr.

Detailsucher
04.09.2007, 06:50
Mit Nero geht das so nicht zumindest nicht ohne Neucodierung, was sich aber nur lohnen würde wenn dein Player Nero-zertifiziert wäre - und das sind nur wenige.

Eine mir bekannte Möglichkeit wäre, wenn dein Player DivX 6.x Pro zertifiziert wäre. Dann könntest du DivX Pro kaufen (oder erstmal 15 Tage kostenlos testen) und mit dem DivX Converter die Files zusammenfassen und der ertellt dann automatisch ein Menu.

Fazit: Es kommt darauf an, was dein Player bei MPEG4/.avi kann. Aber den Converter kann man ja mal testen.

Edit: Vergiss den Converter (Irrung meinerseits). Es gibt von DivX die Software DivXAutor, die Menüs mit .avi-Dateien erstellt. Aber dann muß die Player DivX-Ultra zertifiziert sein, oder es zumindest trotzdem können. Wie gesagt, es kommt auf einen Test deines Players an.

Detailsucher
04.09.2007, 09:53
Vergiss Menus mit .avi-CD/DVD.

Ich hab den DivX-Autor grad mal ausprobiert. Die Menü-Funktion von DivX packt alle Files und das Menü in eine große .avi-Datei zusammen. Auf dem DivX-Player sieht das Ergebnis auch wie erwartet aus. aber auf allen anderen Playern - Soft- und Hardware, die diese Erweiterung des Standarts nicht kennen, wird nicht nur das Menü ignoriert - was ja nicht schlimm wäre - sondern sie haben auch nur Zugriff auf den ersten Film. Alle anderen sind versteckt und somit nicht abspielbar.

hfrmobile
04.09.2007, 09:56
Danke für den Tipp!!

Ok, werd's die Menü-Geschichte für avi-CD/DVD lieber sein lassen :D

In Sachen DVD-Menü:

DVDStyler (SourceForge) sollte man sich unbedingt mal ansehen :)

Edit: Da hat mich ein Kollege reingelegt bzw. wusste er es leider auch nicht so genau.... DVDStyle sieht ja ganz nett aus und kann vieles, aber Menüs ohne die Dateien umzuwandeln bzw. in eine SVCD zu verwandeln geht einfach nicht. Von DivX-Ultra udgl. ist da nichts zu sehen. Schade, dachte schon, es geht doch..... geht leider nicht...