PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geplante Torrent-Ratio Mindestanforderungen



Seiten : 1 [2]

aallffrreedd
27.08.2007, 15:56
Zweitens ist es völlig unsinnig, eine Datei per Combiload zu saugen, die sonst keiner haben will. Und ganz im Ernst: Ein paar Mal kann das ja passieren, aber nach kurzer Zeit sollte eigentlich jeder ganz genau wissen, ob seine Dateien üblicherweise auch von anderen per CL oder Torrent gezogen werden oder nicht.

Ich finde das überhaupt nicht unsinnig. Wenn das Ziel ist, die DDL-Server zu entlasten und das Bittorrent-Netz attraktiv zu machen, dann ist ein möglichst breites Angebot mit der Chance, auch seltenere Files darüber zu bekommen, ein wichtiges Element der Attraktivität. Und jedes einzelne File, dass vielleicht von nur einem geseedet und nur einem geladen wird, spart OTR ein paar hundert MB Traffic.

ciao,
alfred

aallffrreedd
27.08.2007, 16:23
Unter (lern)psychologischen Gesichtspunkten sollte das System eher auf Verstärkung erwünschten Verhaltens als auf Bestrafung unerwünschten Verhaltens setzen. Wirkt aus tausend Gründen dauerhaft einfach besser als Strafen.

Bei OTR führte der Weg dann über eine konsequente Anerkennung von Upload auf den Ebenen Volumen und Zeit. Daher wäre es vielleicht nicht schlecht,


pro File(!) nach abgeschlossenen(!) 24h seeding einen, evtl. nach abgeschlossenen 48h einen weiteren GWP zu vergeben (=Seeding überhaupt anerkennen)
gleichzeitig pro GB Upload insgesamt auch noch ca. 1 GWP zu vergüten (=geöffnete Leitungen anerkennen)
und das ganze großzügig zu deckeln (auf der Balancelinie zwischen 'verdammt attraktiv' und 'Punkteinflation im GWP-System')

Jeder hätte einen Anreiz,


möglichst viele Files
möglichst lange und
möglichst kräftig

zu seeden, bekommt aber auch bei Einschränkungen noch genug ab. Und einfach nachzuvollziehen (ohne lange Formel zu bemühen) ist es auch.

Nur meine 2 Pfennige,
Alfred

---edit: Zum Mißbrauch

Vorteil ist auch, dass das Herunterladen von Mirrors nichts bringt, da Download im Torrentnetz ohne Strafe bleibt. Das gilt zwar nicht bei 'Erstseedings', aber die erweitern das Angebot und machen das Netz somit für die Massen noch attraktiver, kommt im Unterschied zur Variante mit Downloadstrafe außerdem max. bei einem User pro Sendung vor.

Mißbrauch von Volumenpunkten kann es außer durch Fälschungen nicht geben, das man nicht 'zuviel' uploaden kann. ;)

Mißbrauch von Zeitpunkten ist theoretisch durch das Anbieten vieler Dateien ohne Upload möglich (mit Upload: erweitert das Angebot). Aber dem wird a) durch die Deckelung entgegengewirkt und b) dadurch, dass dann gerade mal die Punkte eines Bannerklicks für 48h Angebot zusammenkommen:
Der Aufwand, dafür nicht nur einmal, sonder wesentlich öfter zu klicken, um das Ganze zu managen (Alte löschen, Neue laden), wird es den meisten nicht wert sein. Sollte in der Praxis außer bei 14jährigen, die das statt ihrer Hausaufgaben machen, kein Problem sein.

jipjip
27.08.2007, 16:46
Ich finde das überhaupt nicht unsinnig. Wenn das Ziel ist, die DDL-Server zu entlasten und das Bittorrent-Netz attraktiv zu machen, dann ist ein möglichst breites Angebot mit der Chance, auch seltenere Files darüber zu bekommen, ein wichtiges Element der Attraktivität. Und jedes einzelne File, dass vielleicht von nur einem geseedet und nur einem geladen wird, spart OTR ein paar hundert MB Traffic.

ciao,
alfred

Ja. Genau. Das ist alles völlig richtig.
Aber grade deswegen ist Combiload, solange noch kein normaler Torrent da ist, bei Dateien, die voraussichtlich nur sehr wenige haben wollen, nicht sinnvoll.
Durch den Combiload einer solchen Datei, ehe ein normaler Torrent zur Verfügung steht, wird OTR nicht entlastet und das Bittorrent-Netz nicht attraktiver gemacht.

Eine ausführliche Beschreibung, was optimal ist, wenn man sowohl
a) die DDL-Server entlasten will
als auch
b) Torrent durch ein breites Angebot interessanter machen möchte
und außerdem noch
c) die Torrentserver nicht unnötig belasten möchte

dann gilt:
Erster User:
1.) Feststellen, dass es noch keinen normalen Torrent gibt für die Datei.
2.) Runterladen per DDL (keine unnötige Last am Torrentserver, die kann für sinnvolle Torrents eingesetzt werden), mit exakt den gleichen GWP-Kosten.
3.) Datei decodieren
4.) Herunterladen des Combiload-Torrentfiles.
5.) Einfügen der heruntergeladenen Datei in das Torrentprogramm
6.) Film anschauen

Nachfolgende User:
1.) Sehen, dass es inzwischen einen normalen Torrent gibt
2.) Combiload starten
3.) Teilweise vom Server, teilweise vom ersten User laden
...

Auf diese Weise erreicht man die beste Wirkung. Kurz nachdem der Film im Client eingefügt wurde, ist unter den Downloadoptionen für die späteren Downloader der normale Torrent zum Download auswählbar. Daran können diese erkennen, dass wenn sie nun (sinnvoll) Combiload machen, sie nicht nur vom Server ziehen, sondern eben auch von Usern. Ganz einfach.

Raus
27.08.2007, 16:48
Nur meine 2 Pfennige,


Einfach, schlicht und nachvollziehbar!

Ich lege meine 2 Cent (!) dazu.

alala12
27.08.2007, 18:54
Ich hätte was ganz einfaches als Idee warum macht man es net so das man jedes File das man übern Tracker zieht bis zur ner Ratio von x oder mindestens xh seeden muss.

alala12
27.08.2007, 19:03
Das ist doch mal ein Topvorschlag

Archmage
27.08.2007, 20:02
Eine ausführliche Beschreibung, was optimal ist, wenn man sowohl
a) die DDL-Server entlasten will
als auch
b) Torrent durch ein breites Angebot interessanter machen möchte
und außerdem noch
c) die Torrentserver nicht unnötig belasten möchte

dann gilt:
Erster User:
1.) Feststellen, dass es noch keinen normalen Torrent gibt für die Datei.
2.) Runterladen per DDL (keine unnötige Last am Torrentserver, die kann für sinnvolle Torrents eingesetzt werden), mit exakt den gleichen GWP-Kosten.
3.) Datei decodieren
4.) Herunterladen des Combiload-Torrentfiles.
5.) Einfügen der heruntergeladenen Datei in das Torrentprogramm
6.) Film anschauen

Nachfolgende User:
1.) Sehen, dass es inzwischen einen normalen Torrent gibt
2.) Combiload starten
3.) Teilweise vom Server, teilweise vom ersten User laden
...

Auf diese Weise erreicht man die beste Wirkung. Kurz nachdem der Film im Client eingefügt wurde, ist unter den Downloadoptionen für die späteren Downloader der normale Torrent zum Download auswählbar. Daran können diese erkennen, dass wenn sie nun (sinnvoll) Combiload machen, sie nicht nur vom Server ziehen, sondern eben auch von Usern. Ganz einfach.

Das ist also der ideale Weg?

Anstatt das zehn Leute das ganze über Combi-Load ziehen und durch den Upload gegenseitig OTR entlasten sollen das die zehn das ganze zehn mal von OTR per DDL ziehen und das erst dann in den Tracker reinfügen nur um dann festzustellen, dass es jeder es fast gleichzeitig gezogen hat und das dieses also ein Torrent ist, was nur wenige haben wollen und sie dann beim nächsten Mal genau dasselbe machen?

Also Leute, vergesst die ganzen Überlegungen wie wir die Torrents attraktiver machen. Wir müssen NUR NOCH DDL machen. Bloß kein bisschen Upload geben. Nur das ist der IDEALE WEG!

Junge, wenn Du Vorschläge/Ideen hast, dann sind die gerne in einer Diskussion erwünscht. Aber sich einfach hinstellen. Ich weiß was der ideale Weg ist. Der Rest hat keine Ahnung. Ist irgendwie daneben.

aallffrreedd
27.08.2007, 20:06
@jipjip

Full ack. Die von dir genannten Vorschläge habe ich auch nicht kritisiert (mein eigener ähnelt ja dem von dir Lösung zwei genannten Mix, wie findest du ihn eigentlich?), aber bis zur Entscheidung stehen noch viele Varianten im Raum, und da müssen die Entscheider nochmal von möglichst vielen den Wunsch nach Schlichtheit hören, ehe es eine Ratio-Differenz-Combiload-Downloadfaktor-Katastrophe gibt. ;)

Schönen Abend,
Alfred

Raus
27.08.2007, 20:36
@raus: Just my 2 Dollars, mit Cents komme ich bei diesem aus meiner Sicht guten Vorschlag nicht aus. :D


Dann lege ich noch einen drauf: 2 Englische Pfund!:)

Ich hoffe, das versteht auch jeder mit Mathematikstudium!

AndreR
27.08.2007, 22:41
Ich kann mich wider mal nur Euch anschließen. Hier gibt es leider immer noch regelmäßige Störenfriede, die mit all Ihrer Macht versuchen, gegen die Vorschläge hier vorzugehen, sich damit aber grundsätzlich nur lächerlich zu machen.

Aber genug rumkritisiert. Ich bin auch dafür, dass die Admins das Thema endlich mal zu machen und den besten Vorschlag aussuchen. Es gibt ja an sich nur 2 oder 3 Stück, die wirklich brauchbar ist, und welcher von denen der beste für OTR ist, können wir kleinen Benutzer nicht entscheiden - das liegt außerhalb unseres Kompetenzbereiches. Denn langsam aber sicher wird die Sache hier emotional und ich möchte nicht, dass hier bald mit Steinen geworfen wird.

EdeBorger
28.08.2007, 17:44
Vielleicht sollte jemand den Thread nochmal zusammenfassen und die 3 Vorschläge per Mail oder PN an den Admin schicken. Ich bezweifle, dass er alle 42 Seiten gelesen hat.

McCoother
29.08.2007, 00:15
Also ich hab mir jez nur Seite 1 und 42 durchgelesen.. Und weiß nich, obs den Vorschlag schon gibt. Jedenfalls wäre dafür, dass pro GB Download 1 GWP abgezogen wird. Und pro GB Upload mind. 2GWPs dazukommen! (3-5 halte ich für sinnvoll..)

PC_freak
29.08.2007, 09:27
Solche Vorschlage sind bis jetzt nicht nur einmal gekommen^^

PC freak

Archmage
29.08.2007, 09:44
Also ich hab mir jez nur Seite 1 und 42 durchgelesen.. Und weiß nich, obs den Vorschlag schon gibt. Jedenfalls wäre dafür, dass pro GB Download 1 GWP abgezogen wird. Und pro GB Upload mind. 2GWPs dazukommen! (3-5 halte ich für sinnvoll..)

Du weisst, dass der normale Download 20 GWP pro GB kostet? Und außerdem werden die Jungs von OTR bestimmt keine GWP-Druck-Maschine bauen.

Sonst schiebe ich mir intern über mein Netzwerk pro Stunden 100 TB rüber und bekommen dann 100.000 GWP abgezogen, aber 200.000 GWP wieder gutgeschrieben... :confused:;):eek:

Raus
29.08.2007, 09:46
Du weisst, dass der normale Download 20 GWP pro GB kostet?

Sind es nicht 16 GWP?

Archmage
29.08.2007, 12:03
Sind es nicht 16 GWP?


Allaccounts zahlen 16 GWP, die neueren Accounts zahlen 20 GWP pro GB.

Raus
29.08.2007, 12:24
Allaccounts zahlen 16 GWP, die neueren Accounts zahlen 20 GWP pro GB.

Wo hast du diese Information her?

Archmage
29.08.2007, 14:03
Wo hast du diese Information her?

Ich zahle 16, bin Altaccount und dachte, dass Neuling mehr zahlen, wegen dem hier:

http://otrforum.com/showthread.php?t=28326


Altaccounts werden daher in Zukunft den neuen Accounts gegenüber bevorzugt, z.B. durch weniger Abzug bei Downloads/GB.

Ich bin der Meinung, dass ich irgendwo auch die 20 gelesen habe?!?

Raus
29.08.2007, 14:08
Ich zahle 16, bin Altaccount und dachte, dass Neuling mehr zahlen, wegen dem hier:

http://otrforum.com/showthread.php?t=28326



Ich bin der Meinung, dass ich irgendwo auch die 20 gelesen habe?!?

Danke für die Antwort, denn ich hätte ja mal irgendwo/irgendann den Anschluß verpassen können.:)

Es war also mal etwas in dieser Richtungin geplant, ist aber nicht umgesetzt worden. Auch im OTR-Handbuch (welches ja gerade für neue User sein soll) ist nur die Rede von 16 GWP.

AndreR
29.08.2007, 15:47
Bei mir wird auch 16 angezeigt, wenn's um DDL geht.

atomino
30.08.2007, 10:54
ich habe mich lange gegen torrent gesträubt, dann doch einen client installiert und habe ich ihn inzwischen fast ständig am laufen. ich bin allerdings (für mein verständnis) der normaluser. ul und dl sind angeschaltet, beide sind begrenzt (das machen andere normaluser evtl. nicht), und ich lasse den ul nachlaufen, seede also, sofern bedarf vorhanden ist, aber nie länger als zwei tage, damit ich die übersicht nicht verliere. über ein gutes ratio freue ich mich, wenn es nicht geht, dann eben nicht. in der freien torrent-wildbahn ist es oft gar nicht möglich, ratio über auch nur 0,5 zu erzielen, weil die dateien keiner haben will.

allerdings:
wenn ich es diese diskussion vorher gelesen hätte, würde ich torrent wahrscheinlich nicht mal mit der kneifzange anfassen. nicht wegen dem schlechten ruf (den torrent eigentlich gar nicht hat, sondern sich in der regel auf kazaa u. ä. bezieht), sondern wegen dem mathematischen zirkus und der angst, jemand könnte zwei byte mehr ziehen, als er geladen hat. alle die, die gegen leecher sind, disqualifizieren sich selbst. zum einen erlauben nur leecher, dass man überhaupt auf ein vernünftiges ratio kommt, zum anderen bedeutet torrent für mich (ich mag ein idealist sein, danke für das kompliment) die bereitschaft, mehr zu geben als zu nehmen. und wer befürchtet, zuviel zu geben, sollte torrent einfach nicht benutzen.

ich benutze torrent nicht für den download von otr-dateien. grund: siehe oben und die tatsache, dass ich nicht ständig diverse diskussionen nachlesen kann, ob, wann und mit welchen einschränkungen dl gwp kostet oder nicht, und ob nicht evtl. wieder so ein schuss kommt, dass einem nachträglich etwas abgezogen wird.

folgt man den diskussionen im forum, wird otr immer zu einem spielplatz von amateur-mathematikern und hobby-diktatoren. jeder will irgendeine regelung nach einem möglich komplizierten verfahren, einschränkungen, auflagen, gwp-abzüge (für die anderen) und -gutschriften (für sich selbst).

so kriegt man keine neuen dauer-user.

PC_freak
30.08.2007, 11:00
nur so; 16 mal länger würde heißen das der DSL 16000 USER mit voller Bandbreite ziehen müsste , und das ist ohne webseed nicht zu schaffen:).

zu dem das nur der upload gezählt wird: gabs gute vorschläge in denen auch die zeit berücksichtigt wird ( aber trotzdem gute grafik:))
*Edit*
sry mchawk hab übersehen das der beitrag von dir kam (von dir kam ja der zeit mit einberechnungs- Vorschlag
*Edit*
PC freak

loddau61
30.08.2007, 11:07
wenn ich es diese diskussion vorher gelesen hätte, würde ich torrent wahrscheinlich nicht mal mit der kneifzange anfassen. nicht wegen dem schlechten ruf (den torrent eigentlich gar nicht hat, sondern sich in der regel auf kazaa u. ä. bezieht), sondern wegen dem mathematischen zirkus und der angst, jemand könnte zwei byte mehr ziehen, als er geladen hat. alle die, die gegen leecher sind, disqualifizieren sich selbst. zum einen erlauben nur leecher, dass man überhaupt auf ein vernünftiges ratio kommt, zum anderen bedeutet torrent für mich (ich mag ein idealist sein, danke für das kompliment) die bereitschaft, mehr zu geben als zu nehmen. und wer befürchtet, zuviel zu geben, sollte torrent einfach nicht benutzen.

folgt man den diskussionen im forum, wird otr immer zu einem spielplatz von amateur-mathematikern und hobby-diktatoren. jeder will irgendeine regelung nach einem möglich komplizierten verfahren, einschränkungen, auflagen, gwp-abzüge (für die anderen) und -gutschriften (für sich selbst).

so kriegt man keine neuen dauer-user.

FULL ACK. Ich mag Filme. Punkt. OTR hilft mir dabei, sie zu bekommen. Wunderbar. Und ich nutze Torrent, seede soviel es eben geht und gebe so auch wieder zurück. Und zahle dafür, wenn ich mehr nehme als ich geben kann. Und da ists mir völlig wurscht, ob da ein User ein File bei mir zieht, der nichts bzw. nicht mehr als er unbedingt muss zurückgibt.

Ciao

PC_freak
30.08.2007, 19:50
so ganz kapiert hab ich das jetzt ja nicht...
aber sieht nach viel arbeit aus

PC freak

PC_freak
30.08.2007, 20:15
jetz habs ich au gschnallt= sieht gut aus

PC freak

Archmage
31.08.2007, 14:26
Vielleicht genügt es lediglich für die Seedzeit Anreize zu schaffen.
Frei nach dem Motto: Möglichst viele Dateien lange zu seeden.
Was denkt ihr?

Naja, dann besteht die Gefahr, dass jemand extra eine Sendung von Mirror zieht, die keiner haben will und sie dann bis zum Saint-Nimmerleins-Tag shared.

mchawk
31.08.2007, 14:32
Naja, dann besteht die Gefahr, dass jemand extra eine Sendung von Mirror zieht, die keiner haben will und sie dann bis zum Saint-Nimmerleins-Tag shared.

Naja... die Gefahr besteht auch bei Ratio/Upload.
Die kann man durch steigende Anforderungen kompensieren. (s. auch meinen Vorschlag - denk Dir nur die Ratio weg :))

custos
31.08.2007, 15:33
@mchawk: Ich finde deinen Vorschlag, also die Kombination aus Ratio und Zeit immer noch gut, bloß würde ich die negativen GWPs weglassen und keinen blocken.

Denn ich habe leider nur 5GB Platz, share diese 5GB aber mit mindestens Ratio 3.
Jemand anders kann wahrscheinlich nicht eine so hohe Ratio erreichen, aber dafür länger und mehrere Files sharen.
Ein Dritter kann beides machen.

Alle drei sollten für ihr Engagement leicht belohnt werden, der Dritte aber natürlich am meisten.

aallffrreedd
31.08.2007, 17:49
Danke für die sehr konstruktive und ausführliche Antwort!


Die ersten beiden Methoden sind also sehr ähnlich.
aallffrreedd's Methode mit der 24h auf komplettes File finde ich zu stark, warum nicht die Zeitnahme anfangen, wenn das erste bit hochgeladen wurde? Sonst aber durchaus machbar.

Das ist auch so gemeint, ich wollte damit sagen, dass es keinen halben Punkt nach 12h geben soll o.ä., der vollständige Tag mit Upload soll schon sein, um belohnt zu werden. Beim Volumen kann man meinetwegen auch mit halben Punkten wie beim Treuebonus arbeiten, obwohl auch das wahrscheinlich nur von DSL768-Kunden wirklich geschätzt würde. ;)

Bin gespannt, was sich im Endeffekt ergibt. So langsam kann es wohl in das Entscheidungsstadium gehen.

LG,
Alfred

PC_freak
31.08.2007, 18:50
@ custos why Rtorrent umprogrammieren? Hab ich da ne Erklärung überlöesen?

PC freak

PC_freak
01.09.2007, 15:13
und noch was Lars_oha was machen die user mit nicht so hoher Bandbreite?
Den meisten ist es doch zu blöd sich drum zu kümmern das sie wider über torrent läden können (was in deinem Vorschlag auch nicht ganz einfach wäre) die weichen dann einfach auf den DDL/Mirror aus und wieder ist kein traffic eingespart

PC freak

custos
01.09.2007, 15:23
@ custos why Rtorrent umprogrammieren? Hab ich da ne Erklärung überlöesen?

ich weiß nicht, ob es zu diesem - oder einem anderen - Thema war, aber Administrator hatte danach gefragt, ob sich jemand mit c++ auskennt, weil rtorrent auf ihre Bedürfnisse angepasst werden müsste. Und meiner Meinung nach hat rtorrent noch nicht das feature, bei einer gewissen Anzahl an Seedern aufzuhören bzw. wieder anzufangen.

PC_freak
01.09.2007, 15:33
achso ich erinner mich, für den otr tracker.
Hat mich verwirrt:)
Dachte der soll für die User sein

PC freak

custos
01.09.2007, 15:34
Ich muss zugeben, dass ich mich nicht so gut mit Logarithmen auskenne. Sie Du in meiner Tabelle ersehen kannst, habe ich den Zielwert schlicht und ergreifend immer um eine bestimmte Prozentzahl angehoben.


Im Endeffekt meinen wir beide das gleiche. Wir wollen beide, dass es schwieriger wird, mehr Punkte zu erreichen, ich war aber zu faul, dass nochmal hinzuschreiben, sondern hab' einfach das Schlagwort von den anderen übernommen :)



Aber egal wie: Wichtig ist nur, dass die Ziele zur Motivation am Anfang leicht sind und dann immer etwas schwerer werden.


Genau.

Lars_oha
01.09.2007, 15:35
und noch was Lars_oha was machen die user mit nicht so hoher Bandbreite?
Den meisten ist es doch zu blöd sich drum zu kümmern das sie wider über torrent läden können (was in deinem Vorschlag auch nicht ganz einfach wäre) die weichen dann einfach auf den DDL/Mirror aus und wieder ist kein traffic eingespart

PC freak

Haken/Nachteile gibts immer. Das nurmal vorweg.

Und bei diesem Creditsystem erreichen 85% der User auch bei einer Asynchronen Leitung eine Ratio von 0.25 pro file.

Rechne ich mal mit einer Normalen Serie von OTR wären das bei 500MB Downloadvolumen schon beim Download 125MB was wieder 125MB Credits wären. Setzt man jetzt beim reinem seed einen Faktor von 1,5 an müsste man noch rund 200MB uploaden um auf einer Ratio von 1 zu sein.

Und seien wir mal ehrlich, wer nutzt torrent? Zu 90% die, die sich eh damit auskennen. Was hier optional auch geht ist, direkt erstmal einen DDL als seed zur verfügung zu stellen um credits aufzubauen. Ich hab heute morgen just for Fun per Mirror 3 Files geladen die ich seit 8 Uhr als reinen seed zur verfügung stelle. aktuell hab ich in diesen 8,5 Stunden einen Upload von 1,4GB zur verfügung gestellt. Bei einem Faktor von nur 1,5 wären das 2,1GB an Credits. Wäre OTR großzügig und würde Faktor 2 als seed geben, wären es 2,8GB. Damit kann man schon recht gut leben.

Dieses an die GWP gekoppelte System wird wieder nur zu einem führen. Ein paar User werden sich so, wie ich es grad mache, ihre GWP vermehren. Die dummen sind wieder die, die sich nicht auskennen und womöglich noch GWP zahlen müssen weil ein Teil des traffics vom OTR-Clienten kommt. Das das ein recht starker Webseed ist, sollte klar klar sein. ich würde mal behaupten das so 80 bis 90% eines Files von OTR kommt. Den rest teilen sich die anderen User.

PC_freak
01.09.2007, 15:40
woher willst du denn wissen da so viele Combiload nutzen?:confused:
Man kann ja auch einen Mirror als webseed benutzen!;)

PC freak

Lars_oha
01.09.2007, 15:59
woher willst du denn wissen da so viele Combiload nutzen?:confused:
Man kann ja auch einen Mirror als webseed benutzen!;)

PC freak

Auch beim normalem torrent steuert otr einen webseed bei. Zumindest hab ich es so verstanden.

PC_freak
01.09.2007, 17:20
Aber, ich sehe schon in ein paar Wochen das geheule von otr das sie Rückwirkend die GWP-Berechnung ändern müssen weil sich einige eine goldene Nase durch (web)seeds verdienen.

Das hat er zum Beispiel mit lesen gemeint:)
überall ist die Rede davon, das die GWP Punkt vergütung geschachtelt/ nach oben hin gedeckelt werden soll, soll heißen: umso mehr du hochlädst umso schwieriger wirds an GWP zu kommen und irgendwann ist dann eine Grenze gesetzt.

PC freak

Lars_oha
01.09.2007, 17:23
Das hat er zum Beispiel mit lesen gemeint:)
überall ist die Rede davon, das die GWP Punkt vergütung geschachtelt/ nach oben hin gedeckelt werden soll, soll heißen: umso mehr du hochlädst umso schwieriger wirds an GWP zu kommen und irgendwann ist dann eine Grenze gesetzt.

PC freak

Na, dann bin ich mal gespannt wo die Grenze sein wird. Aktell stehe ich so da:

Hochgeladen 1.53 GB
Runtergeladen 2.16 MB
Letzter Download 01.09.2007 06:08:40

Hab den Upload jetzt erstmal begrenzt auf 25 kB/s

PC_freak
01.09.2007, 17:31
Das is dann ein Start-Seed:)

PC freak

Lars_oha
01.09.2007, 17:37
was ihr grad meint ist ein startseed, ja. Den kann ich aber genauso lokal anfangen. obs was bringt, lass ich mal dahin gestellt. zumindest ist alles was über http kommt ein webseed und nicht nur das was otr im combiload oder sonstwie anbietet. Dann sollen sie es meinetwegen combiseed nennen, aber nicht webseed, weil den jeder bereit stellen könnte.

beaver
01.09.2007, 17:41
der standard-torrent enthält aber keine http-links. also kein webseed.

JennyMiller
01.09.2007, 23:09
was ist eigentlich aus dem Mirror-Verbund-Torrent geworden, irgendwie ist das sang- und klanglos in der Versenkung verschwunden?

MrKlappstuhl
02.09.2007, 13:13
afaik seedet der MV gar nicht mehr.
Ich vermute mal aus zuwenig Interesse wurde der Dienst eingestellt.
(man musste ja beim MV den torrent freischalten)

shadow72
03.09.2007, 11:07
So..nachdem ich nun die letzten Tage damit verbracht habe ALLE 47 Seiten zu lesen, wollte ich auch kurz was dazu schreiben.
Ich schätze mich mal als normalen User von OTR ein. Ich habe schon Dateien via Torrent geladen und auch geseedt, habe aber sicher nicht die Ahnung von Torrent und Torrentnetzwerken.
Es wurden hier viele Vorschläge gemacht, manche einfacher aufgebaut, manche 'komplizierter' (schreibe dies extra in Anführungsstrichen, weil ich damit niemanden angreifen oder eine Wertung abgeben will).
Ich denke der Tenor aller ist doch, viele User zu Torrent zu bewegen. Also muß es für die User leicht verständlich sein, was er da macht und wie es grob funktioniert (ob nun mit Vergütung oder nicht sei dahin gestellt). Ich kann nur von den Erfahrungen aus der SB sprechen, viele User wollen es einfach..am besten ein Programm installieren, sich ein File laden und sich dann um nichts mehr groß kümmern müssen.
Ergo, was dem User verkauft werden muss, soll für ihn einfach und simpel sein. Er die Vorteile sehen, warum sich Torrent lohnt (Notfalls mit der großen Keule schwingen, das OTR zu Grunde geht, wenn nicht mehr User Torrent nutzen :rolleyes::eek: ). Was tatsächlich im Hintergrund abläuft, braucht er nicht wissen (oder weiß von euch jemand genau, was in einem AKW abläuft und wie was genau funktioniert..sicher die wenigsten, Hauptsache das Ding läuft und produziert sicher Strom (Bitte jetzt keine Diskussion über AKW ))

Also sollte das System nach außen hin einfach bleiben, um auch Torrent-DAU´s (würde mich jetzt auch mal dazuzählen) ins Boot zu bekommen. Wie es im Hintergrund aussieht brauchen nur die Admins zu wissen, und die die es wirklich interessiert (also z.B euch, die sich hier echt mächtig den Kopf zermartert haben, um gute Vorschläge zu machen)
Wenn es sich dann noch einrichten läßt, dass auch seltenere Files länger verfügbar sind, wäre das natürlich eine klasse Sache.

Zum Abschluß : Mein Beitrag mag nun nicht viel zur eigentlichen Sache beigetragen haben, aber wir sollten bei aller Diskussion den Kern der Sache nicht aus den Augen verlieren und OTR bald mal eine Entscheidung treffen bzw. sich zu den Vorschlägen äußern. Die Admins waren hier im Thread die letzte Zeit verdächtig still. Und ich glaube keiner von uns will ein 2 GWP-Waterloo ;)

Hoffen wir das Beste, denn ich bin mit OTR sehr zufrieden und es wäre ja echt schade, wenn das mit dem Torrent nicht klappen würde.

KuniGunther
04.09.2007, 16:25
Wenn ich schreibe, dass ich nicht alle Beiträge gelesen habe, dann meine ich nicht alle und nicht nur einige wenige. Ich habe versucht zu begründen, warum ich irgendwelche Zwanksratios für wenig sinnvoll halte, wenn es darum geht, jemand die Benutzung der Torrents schmackhaft zu machen. Wenn der Grund ist, dass man Leute aussperren möchte, bitte sehr, dann ist das was anderes.

Wie Du darauf kommst, dass ich keine GWPs haben will und mich mit einem miesen Ratio zurücklehnen werde, ist mir schleierhaft, sonst hätte ich kaum gesagt, dass ich ein Ratio von nur 0.1 für etwas halte, den man besser ganz weglassen sollte. Also bitte nochmal richtig lesen. Mein Upload ist eine konstante Größe und vom DSL Anschluss und der Laufzeit des Rechners abhängig - mehr ist nicht drin und weniger wird es auch nicht, weil der Torrent mit den OTR Files eben läuft. Das Ratio hängt davon ab, was ich aufnehme und wie ich es runterlade. Sobald das Ratio als Kriterium im Spiel ist, werden Torrentdownloads bestraft. Einen Film vom Mirror laden oder vom OTR-Server (mit GWPs vom seeden ...) und danach zu seeden bringt nunmal ein besseres Ratio als über Torrent laden. Am Ende seeden alle und keiner lädt - toller Effekt. Das Ratio als Kriterium bringt ausschließlich was, wenn es keine alternativen Downloadmöglichkeiten gibt - allerdings dachte ich bisher, Sinn wäre es, die Files möglichst schnell, effektiv und resourcenschonend zu verbreiten. Files, die als Torrent gut zu haben sind, sollten auch als Torrent geladen werden und nicht auch noch die Download-Server verstopfen, die sind für die weniger gefragten Files wichtig genug.

Sämtliche Rechenexempel hier sind doch Bürokratisierung pur. Wenn Upload belohnt werden soll, dann muss auch Upload belohnt werden und sonst nichts. Und sinnvoll einzusetzen ist die Belohnung nur insoweit, wie es eben nötig ist, seine Aufnahmen zu sichern und runter zu laden - schließlich ist das primäre Ziel immer noch die Aufzeichnungen von Fernsehsendungen. Alles, was darüber hinausgeht, wird in GWP Exzessen ausarten und irgendwann ist das Steuerrecht einfacher.

Und wenn man nicht mehr diskutieren darf, ohne direkt explizit einen ausgereiften Vorschlag (wobei ich das, was da steht allerdings kaum für Quick and Dirty halte - nicht alles, was keine Formel beinhaltet ist gleich schlecht) zu machen - bitte sehr, dann werde mich eben raushalten. Ich kann auch sehr gut mit den bisher diskutierten Lösungen leben - ich bezweifele nur, dass sie was nützliches bewirken. Die, die Torrent nicht nutzen, werden das auch weiterhin nicht tun und die anderen werden sich über GWPs freuen, die sie eigentlich nicht brauchen.

Raus
04.09.2007, 16:29
l
Und wenn man nicht mehr diskutieren darf, ohne direkt explizit einen ausgereiften Vorschlag zu machen - bitte sehr, dann werde mich eben raushalten. Ich kann auch sehr gut mit den bisher diskutierten Lösungen leben - ich bezweifele nur, dass sie was nützliches bewirken. Die, die Torrent nicht nutzen, werden das auch weiterhin nicht tun und die anderen werden sich über GWPs freuen, die sie eigentlich nicht brauchen.

Also hier darf jeder an der Diskussion teilnehmen. Wenn deine Beiträge jemanden nicht passen, dann ist es seine Sache. Enscheiden tut letztlich nicht ein User, sondern OTR!

friendly
04.09.2007, 18:08
Das Torrent-System wird perfekt!
Ich stelle mir gerade vor: Alle laden nur noch über Torrent oder Mirror herunter, OTR spart viel an Traffic-Kosten ein - aber keiner zahlt an OTR mehr für Downloads/Expressdownloads, Spenden werden drastisch gekürzt, weil man ja als Torrentuser Traffic spendet, an OTR bleibt aber der Traffic für Torrent-Initialseeden und Mirror-FTP hängen, zusätzlich legt OTR noch GWP für die Seeder drauf, die Preise für Buyclick-Banner streben gerade der Null entgegen.
Wer zahlt denn bloss noch für Server, Raummiete, Admingehälter...

*schweissgebadetaufwach* Glücklicherweise nur ein Albtraum! Das Torrentsystem wird nicht perfekt! ;)
-
oder doch?...
-

spunti
04.09.2007, 18:42
Du hättest wahrscheinlich keinen Albtraum gehabt, sondern einen normalen Traum, wenn du daran gedacht hättest, dass wir ja weiter die Webseite besuchen und Banner angucken bzw. anklicken müssen.

grüße
spunti

custos
04.09.2007, 23:27
Also hier darf jeder an der Diskussion teilnehmen. Wenn deine Beiträge jemanden nicht passen, dann ist es seine Sache. Enscheiden tut letztlich nicht ein User, sondern OTR!

Das stimmt, dennoch ist es schwierig an einer Diskussion teilnehmen zu können, wenn man sich nicht die Beiträge aller anderen durchgelesen hat. Und einen Artikel dann damit anzufangen, man hätte dafür keine Zeit gehabt, hätte aber zum Thema noch einen Vorschlag, ist bestenfalls kontraproduktiv.

Dann muss man auch Verständnis dafür haben, dass andere das falsch aufnehmen könnten und vielleicht schon aufgebracht aufhören aufmerksam weiterzulesen.

Dass KuniGunther sich mit den Hauptideen dieses Themas beschäftigt hat, wird ja im Weiteren klar, aber etwas ungeschickt war es schon.

@OTR: @administrator:
- Was ist die Zielsetzung des trackers? Trafficeinsparung oder Filmarchiv oder beides? oder schnellstmögliche Verbreitung der Dateien?
- Wollt ihr jetzt wirklich GWPs als Belohnung geben? Für Ratio, Für Upload?
- Wollt ihr (trotzdem ich gezeigt habe, dass es keine Leechergruppe in den Daten gibt) Leute aussperren?

Überlegt euch erstmal die Antworten auf diese Fragen, dann kann man auch weiterdiskutieren, so ist es einfach nur ermüdend.

mchawk
05.09.2007, 08:03
Ich hätte da auch noch einen Vorschlag:
Wie währe es, wenn nur die Top 100 Sharer in einem Monat belohnt werden? Und zwar bekommt der erste 100% seiner in den Zeitraum durch Clicks+Logins+Treuebonus erworbenen GWPs und der zweite 99%, der dritte 98%, etc.
So würden die Leute belohnt, wer shared UND auch sonst etwas für OTR tun, aber eben nicht zuviel. Reine BT kriegen dann nichts, verlieren aber auch nichts. Wer viel shared, bekommt eben einen kleinen Bonus.

Sorry, aber hatten wir das Thema nicht schon mal vor ein paar Seiten? :confused:

Da es aber keiner weiter verfolgt hat... Grundsätzlich stellen sich mir 2 Fragen:
1. Wie willst Du möglichst viele User motivieren, wenn Du nur die Elite belohnst?
2. Nach welchen Kriterien ermittelst Du die Top100-Sharer?

tsag
05.09.2007, 20:03
Kommt Ihr mal auf den Punkt?

Alles über ratio 1 ist Gut, und bekommt pro 1 Stunde Seed 0,1 Punkte.

Grüße tsag

mchawk
05.09.2007, 21:48
@tsag:
Konstruktive Beiträge sind hier immer gern gesehen.
Leider gehört Dein Beitrag nicht dazu. :(

tsag
06.09.2007, 06:15
@tsag:
Konstruktive Beiträge sind hier immer gern gesehen.
Leider gehört Dein Beitrag nicht dazu. :(

Wieso nicht? Muss es denn so kompliziert sein?

Mann kann sich auch tot labern? :eek:

Ich habe bei Das letzte Stück Himmel eine Ratio von 5.281 und bei Verstehen Sie Spass 0.12.

Wenn ich einen Mittelwert bilde, habe dennoch eine Ratio von 2.7005.
Diese Ratio, von mir ist aber nicht reel, weil ich ja noch mehr OTRs über 1,2 und 3 habe.

Und wenn ich im Schnitt über 30 Tage eine Ratio über 1,0 habe, bekomme ich für jede Stunde 0,1 GWP gutgeschrieben.

Grüße tsag

data
08.09.2007, 12:25
im Moment checken wir noch, ob und wie Webseed messbar ist und vom Torrent-Download trennbar.

Ist das noch aktuell bzw. gibt es Fortschritte?
Denn wie bereits oft gesagt ist es wichtig, dass der Webdownload (u. a. mit dem Tool von DiViP) nicht zur Ratio zählt.

hannover96
10.09.2007, 11:37
Die Entscheidung ob man einen Torrent noch seeden sollte, kann man ja recht einfach treffen:

Wenn keine Peers connected sind und/ oder die Upload-Transfer-Rate 0.0Kb/s ist, kann man sich das Seeden schenken (vllt. ein paar Tage im Auge behalten. Stichwort: Labels bei uTorrent). Wir dürfen hier ja nicht außer Acht lassen das es um Fernsehaufnahmen und nicht um eine Filmarchiv geht. D.h. in der Regel fängt ein bis fünf Tage nach der Aufnahe die Mehrzahl an die Aufnahmen zu laden.

Die Diskussion über die Ratio finde ich nicht gut. Wie schon erwähnt wurde, wird es IMMER Leute geben, die es dann ausnutzen (Stichwort: beliebte Filme per Mirror und dann Seeden).
Genauso ist es mit vergünstigungen für Upload (obwohl ich das sehr gut finde). Sobald es sich lohnt, nutzen es andere aus.

Allerdings habe ich im Moment keine eigenen Ideen für dieses Thema :(

loki12345
10.09.2007, 15:14
Ich kann den Torrent nicht mehr nutzen, obwohl ich meinen kompletten Upload für Torrent zur Verfügung gestellt habe und der Torrent immer läuft wenn der PC an ist.
Meine Ratio ist 0,27.

PC_freak
10.09.2007, 19:00
Warum die Dateien nicht so lange im Seed lassen bis die platte überquillt?!?
Ich hab 4 wochen alte dateien die immer noch welche haben wollen
warum einfach nicht weiterseeden?

Pc freak

worfroz
10.09.2007, 21:21
in den aktuellen Meldungen steht immer noch, dass alle Downloadarten gestört sind. Wie aktuell die noch nach Tagen ist - keine Ahnung.

Danke für den Hinweis, das ist nicht mehr aktuell. Da hat wohl irgendein Klingone vergessen den Text zu löschen... :D

loddau61
11.09.2007, 06:37
Ich kann den Torrent nicht mehr nutzen, obwohl ich meinen kompletten Upload für Torrent zur Verfügung gestellt habe und der Torrent immer läuft wenn der PC an ist.
Meine Ratio ist 0,27.

Kann keine Störung feststellen - funktioniert wunderprächtig.

Hochgeladen 93.91 GB
Runtergeladen 72.66 GB
Letzter Download 11.09.2007 05:52:40

Was kommt da eigentlich als Ratio raus? *denk*

Ciao
Stephan

mchawk
11.09.2007, 17:01
@loddau61:
1,292

loki12345
12.09.2007, 11:04
Ich habe nun rausgefunden warum es nicht mehr klappt. Es gibt wohl eine Grenze von max. 0,5GB/Tag Differenz zwischen Up und Down.

Der PC läuft so zwischen 8-14h/Tag. Torrent läuft wenn der PC an ist und unterliegt keiner Beschränkung, so dass er theoretisch 16kb/s Up nutzen kann (Brutto! und natürlich will der Browser- und das E-Mailprogramm auch etwas haben).

Wenn ich nun die meisten Sendungen die über Torrent verfügbar sind auch über Torrent lade, dann schaffe damit eine Ratio von 0,25-0,28.

Jetzt hat die max. 0,5GB/Tag Differenz zwischen Up und Down Begrenzung zugeschlagen.

Meine Werte sind:
Zitat:

Hochgeladen 20.10 GB
Runtergeladen 71.37 GB
Ratio = 0,28

Die Folgen für mich:
- Wie ich rausgefunden habe, darf ich nur eine Differenz 0,5GB Tag haben.
- Ich kann also rein rechnerisch mit der von mir erreichbaren Quote von 0,28 nur 0,69GB/Tag downloaden.
- Ich nehm aber mehr als 0,69GB/Tag auf.

=> Damit kann ich Torrent nicht nutzen. Schade.

P.S.: Kann ich mir Torrent-DL-GB mit GWP kaufen? Falls es gehen sollte, habe ich die Funktion leider nicht gefunden. Über nen Tipp wäre ich dankbar.

spunti
12.09.2007, 17:15
Jetzt ist die Diskussion wieder dort, wo sie ganz am Anfang mal war. Die strenge Beschränkung ist nicht die Ratio, sondern dieses Differenzding - ist nur eine Frage der Zeit.
Zu den 0,5 GB pro Tag gibt's glaube aber auch ein Freikontingent am Anfang. Am Ende hilft das natürlich nicht. Wird man abwarten wie sich das Entwickelt und ob da noch mal was geändert wird.
(Wenn man Leecher bestraft, kann man auf die Belohnung von Seedern verzichten, ist wahrscheinlich die Idee dahinter.)

grüße
spunti

mchawk
12.09.2007, 17:23
Das stimmt - diese Regelung ist AFAIK in Kraft.

Aber sollte sie nicht 10 GB + 0,5 GB/Mitgliedstag sein?
Nach einem Jahr Mitgliedschaft dürfte die Differenz dann 192,5 GByte betragen.

Je nachdem, wie viel Du lädst kann das einschränkend sein.

Beispiel:
Wenn Du nur einen Film am Tag (schätzungsweise 700 MB) runterlädst, wirst Du wohl kaum Einschränkungen erleben.
Das wären ca. 63 GByte in 3 Monaten.
Abzüglich 55 GByte nach der obigen Regel müsstest Du min. 8 GByte in der gleichen Zeit wieder hochladen.
Das entspräche einer Ratio von 0,127.
Je mehr GByte/Tag Du lädst desto mehr verschärft sich die Situation.

Ich denke, dieser Effekt ist bis zu einer endgültigen Regelung gewollt.

Ob man mit einer solchen Regelung Menschen motivieren kann Torrent zu nutzen wage ich ganz persönlich zu bezweifeln. (Wie war das noch mal mit der Sinnhaftigkeit Leecher auszusperren? ;))

Ico
12.09.2007, 20:10
Wenn du selbst nachrechnen möchtest: http://www.otrforum.com/showthread.php?t=37927 (Achtung! Schätzung ohne Garantie!)

So eine detailiertere/offenere Auflistung/Angabe würd ich mir btw. von OTR-Seite auf der Tracker-Seite wünschen, aber ich fürchte, das ist mal wieder vergebens. :)

forestfriend
12.09.2007, 20:55
Nur mal als kleine Beigabe (die Würze macht die Suppe) aus einer ganz anderen Praxis:
Ich bin in der Psychiatrie tätig. Egal ob Kind oder erwachsener Patient: Eine übermäßige Beschränkung ist ebenso wenig zielführend und hilfreich wie das strafen. Das (kurzfristige) 'Belohnen' schon des Ansatzes einer erwünschten (z.B. normgerechten) Handlung hat einen anhaltenden positiven Effekt auf den weiteren Verlauf. Der Entzug weiterer Belohnung beim Abkommen vom 'rechten Pfad' hat i.d.R. ein schnelles Zurückschwenken zur Folge. (Chemische oder physische Fesseln gibt es in einer modernen Psychiatrie übrigens sehr selten!!!)
Überträgt man das auf das OTR-Torrent-System, heisst dies in meinen Augen ganz klar: Keine Download-Beschränkungen, aber Belohnen der Bereitschaft zum Seeden (Belohnen des Seedens, z.B. anhand der Ratio, würde unvorteilhafterweise dicke Bandbreiten bevorzugen und den OTR-Tracker schnell zum Eliten-Tracker für Studenten, Webmaster, Großstädter etc. machen).

@ Ecoli (Post 504): Danke für die Blümchen!

Ecoli
12.09.2007, 21:07
Danke Ico!

Also eine aktuelle Regelerklärung seitens OTR wäre schon nötig, denn ich darf nichts mehr runterladen und kann mir nur zusammenreimen warum!!

forestfriend sprach mal wieder ein wahres Wort

Hasi8633
12.09.2007, 23:50
Ico dein Rechner ist völlig veraltet. Er stammt wohl aus einer Zeit als der Tracker noch nichteinmal scharf geschaltet war.

Bevor ihr hier rumflamet und Leuten wie Ico traut lest ihr euch am besten den ersten Post auf der ersten Seite durch. Der wurde nämlich schon vor Urzeiten editiert und da stehen in roter Schrift 3 unmissverständliche Regeln!

Und wenn ich hier lese eine Ratio von 0,1 sei nicht machbar?! Also ich hab selber eine stark asynchrone Leitung (Kabel, 10 MBit/s runter, 1 MBit/s hoch). Ich seede nicht 24/7 aber ich habe aktuell eine Ratio von 8,2!

Ecoli
13.09.2007, 00:43
schön und gut ich hab auch eine Ratio von über 0,1 wenn auch knapp. Aber trotzdem steht da die Informaton, dass ich nichts mehr runterladen kann

Hasi8633
13.09.2007, 04:20
Die 0,5 GB pro Tag (seit Scharfschaltung?) hast du auch nicht erreicht? Wenn nein würde ich sagen Bug.
Dann lad doch einfach ohne Tracker so wie die anderen alle ;)
Oder du kratzt mit deiner Ratio nicht immer am Limit. Auf knapp über 0,1 muss man nicht stolz sein.

spunti
13.09.2007, 07:38
@Hasi8633
Bitte glaub mir, du hättest keine Ratio von 8 mit z.B. nur 128 KB/s. Egal, ob dann auch dein Download viel geringer wäre. Du kommst dann einfach in ein Zeitproblem, wenn du viel runterlädst und nicht nur 1 Serie pro Tag.

grüße
spunti

Archmage
13.09.2007, 08:28
Nur mal als kleine Beigabe (die Würze macht die Suppe) aus einer ganz anderen Praxis:
Ich bin in der Psychiatrie tätig.

Die Leute von OTR werden also mit psychisch Kranken vergleichen. :D

Scherz beiseite. Du hast mit Deiner Aussage Recht. Zuviel Druck sorgt nur dafür, dass es weniger Leute nutzen. Das merkt man ja jetzt schon, dass BT unattraktiver geworden ist.

Ecoli
13.09.2007, 10:07
Auf knapp über 0,1 muss man nicht stolz sein.

Hasilein , mit einem upload von 20kb kann man durchaus darauf stolz sein - und das OTR jetzt auchnoch mit der falschen Bestrafungsstrategie (richtige Strategie für torrent siehe Forrestfriend) wieder Leute benachteiligt die eigendlich gern was für OTR tun würden bzw für die Community bin ich ja schon gewohnt. Nur wenn !!nachvollziehbar!! nichts mehr laufen würde, wär ich ja zufireden, aber wenn alles den tollen Regeln entspricht und trotzdem nix mehr geht dann mach ich schonmal den Mund auf, Hasilein

Hasi8633
13.09.2007, 10:56
@Hasi8633
Bitte glaub mir, du hättest keine Ratio von 8 mit z.B. nur 128 KB/s. Egal, ob dann auch dein Download viel geringer wäre. Du kommst dann einfach in ein Zeitproblem, wenn du viel runterlädst und nicht nur 1 Serie pro Tag.

grüße
spunti
Außer ich würde halt durchgehend seeden.

Aber mal angenommen ich würde immer mit nur 1/8 der jetzigen Geschwindigkeit seeden wegen der kleinen Leitung, dann hätte ich zumindest eine Ratio von 1 und nicht von 0,1!
Die 1 mit kleiner Leitung wäre sogar noch wesentlich einfacher zu erreichen als für mich die 8 weil man ja nicht immer mit 100% Speed hochlädt. Manchmal gibt es nicht genügend Abnehmer.


Hasilein , mit einem upload von 20kb kann man durchaus darauf stolz sein - und das OTR jetzt auchnoch mit der falschen Bestrafungsstrategie (richtige Strategie für torrent siehe Forrestfriend) wieder Leute benachteiligt die eigendlich gern was für OTR tun würden bzw für die Community bin ich ja schon gewohnt. Nur wenn !!nachvollziehbar!! nichts mehr laufen würde, wär ich ja zufireden, aber wenn alles den tollen Regeln entspricht und trotzdem nix mehr geht dann mach ich schonmal den Mund auf, Hasilein
Ecololein, du hast noch nicht meine Frage beantwortet ob du überhaupt die andere Regel, die mit den 0,5 GB Download/Tag erfüllst.
Und Ecololein, was hast du denn bitte für eine Leitung wenn du nicht mehr als 20 kb/s hoch bekommst? 23k-Modem?? (Dann würdest du aber auch für den Download ewig brauchen und hättest somit gegenügend Zeit für deinen Upload.)
Oder meinst du 20 KByte/s - damit wäre sehrwohl ganz gut eine Ratio von ~1 möglich wie oben erwähnt.

loki12345
13.09.2007, 11:07
So ein Quatsch. Ich hab DSL 4000 und kann auch nur 16kb/s Uploaden (Brutto)

MrKlappstuhl
13.09.2007, 11:13
DSL 4000 sollte eigentlich 48 kb/s am Ende als Upload-leistung haben!

loki12345
13.09.2007, 11:22
Ich hab 4000Down und 128 Up (Alice DSL 4000 (In der Produktbeschreibung wird UP mit bis zu 192kbit/s = 24kb/s angegeben))

Ecoli
13.09.2007, 11:30
Hasilein: Schau mal bei Wikipedia nach E.coli - dann weißst du, dass das nicht Ecololein sondern wenn schon Ecolilein heißen müsste

und dann rechnest du mir vor wie man bei einer ganz üblichen 2000DSL Leitung ein 1:1 Ration zusammenbekommt wenn man 2 Filme pro Tag runterläd. Bits und Bytes immer auseinanderhalten!! (2000DSL = 2304/224 kBit/s)

Die erste Seite habe ich auch gelesen - wegen den 0,5 GB - deshlab wars ja die Frage was bei den übriogen 45 Seiten so stand oder ob jemand mehr weiß.

loki12345
13.09.2007, 11:32
Aber mal angenommen ich würde immer mit nur 1/8 der jetzigen Geschwindigkeit seeden wegen der kleinen Leitung, dann hätte ich zumindest eine Ratio von 1 und nicht von 0,1!
Die 1 mit kleiner Leitung wäre sogar noch wesentlich einfacher zu erreichen als für mich die 8 weil man ja nicht immer mit 100% Speed hochlädt. Manchmal gibt es nicht genügend Abnehmer.

Erst denken dann tippen! Ansonsten NUHR!

Mit 16kb/s UP (DSL 4000; Alice) kann man an einem Tag (24h) nur 1,3GB uploaden. Und zwar Brutto, und nonstop mit Vollauslastung ohne Browser, Mail o.ä.

wenn nun der PC nur ~12h/Tag an ist und man leider nicht vollausgelastet wird und allein 5kb/s Up für den Torrent-DL verloren gehen und Brutto- ungleich Nettodatenrate ist, dann bleibt entsprechend wenig über.

So wenig, dass man mit ein paar Serien und Filmen leicht nur noch eine Ratio von ~0,25 erreichen kann.
Mit einer Ratio von 0,25 kann man dann rein rechnerisch nur noch maximal 0,65GB/Tag downloaden.

Für mich zu wenig also kann/darf/soll ich Torrent nicht nutzen.

P.S.: Für andere Uploads (z.B. 192kbit/s (Bei Alice angegebener Max-Wert für DSL 4000)) ändern sich die Zahlen entsprechend

Ecoli
13.09.2007, 12:15
Genauso siehts aus Also OTR nehmt euch doch mal den Koment von Forrestfriend zu Herzen. Leute mit 16kDSL und mehr habe sicher kein Problem mit der Ration und sind ja auch gute Seeder. Belohnt sie doch dafür mit ordentlich GWPs aber die Leute die nunmal nicht mehr als eine 2000DSL Leitung bekommen sollte man nicht vom zuverlässig laufenden Torrent auschließen. Mal an die Admins weiterleiten.

Man sieht ja auch am anschaulichen Komentar von infant1, dass Leute mit 1000 Leitung da garnicht mehr hinterher kommen. Und die wollen und sollten genauso an ihre Filme komen können und das per Torrent was OTR nun wirklich nicht schädigt. Also die Daumenschrauben nicht beim torrent anziehen!! Bidde

worfroz
13.09.2007, 13:30
Leute mit 16kDSL und mehr habe sicher kein Problem mit der Ration und sind ja auch gute Seeder.

Ich habe DSL 3000, jedoch nicht für mich alleine, das macht faktisch etwa DSL 1500 (mal etwas mehr, mal etwas weniger, je nach Auslastung des anderen PC im Haus). Mein PC läuft sehr häufig, aber nicht ständig, meine derzeitige Ratio beträgt etwa 1,20. Man braucht also keine Megaleitung für eine gute Ratio! :) Mein Rezept: Nicht wahllos das ganze Internet bzw. sämtliche verfügbaren .otrkeys downloaden :D, sondern mit etwas Augenmaß (ist zugegebenerweise immer noch recht viel).

Ansonsten stimme ich zu, daß niemand ausgeschlossen werden sollte (meine persönliche Meinung). Torrent lebt auch vom kleinen Uploader, und reine Leecher scheinen nach einigen Beiträgen in den Ratio-Threads ja nicht wirklich ins Gewicht zu fallen.

Hasi8633
13.09.2007, 14:00
Dem Ecole kann ich sehr gerne vorrechnen wie man bei einer DSL 2000-Leitung auf eine 1,0 kommt. Übrigens ich kenne das so dass kb = kiloBit und kB (oder KB) = kiloByte bedeutet.

Also DSL 2000? 192 kbit/s up? -> 24 KByte/s
Auf 19 KByte/s begrenzen, dann hat man überhaupt keine Probleme mit nebenher surfen. Den Unterschied bemerkt man exakt gar nicht oder höchstens am Rattern der Festplatte.
Und zwar liegt das daran, dass du zum Surfen so gut wie keine Upload-Bandbreite brauchst (down auch nicht viel). Das Problem ist nur dass der Ping extrem nach oben geht wenn du den Upload nicht begrenzt.

PC 10 Stunden/Tag laufen lassen -> 668 MByte hochgeladen
-> Kannst du 668 MByte/Tag für 1,0 bzw. 1168 MByte/Tag um in den Regeln zu bleiben runterladen.
IM SCHNITT!!

35 GByte im Monat ist eine ganze Menge. Das musst du erstmal schaffen anzugucken. Und das bezieht sich jetzt nur auf Torrent. Viele Sachen gibt es bei Torrent gar nicht bzw. machen keinen Sinn über Torrent zu ziehen weil du keine anderen Interessenten mehr dafür findest.
Aber von solchen Werten bist du ja eh meilenweit entfernt mit einer Ratio von 0,1. Wahrscheinlich hast du noch nicht entdeckt, dass es auch die Möglichkeit gibt nach dem Dekodieren weiter zu seeden!
Wie worfroz schon sagte: Nicht wahllos das ganze Internet runterladen.

loki12345
13.09.2007, 14:45
Also DSL 2000? 192 kbit/s up? -> 24 KByte/s

PC 10 Stunden/Tag laufen lassen -> 668 MByte hochgeladen
-> Kannst du 668 MByte/Tag für 1,0 bzw. 1168 MByte/Tag um in den Regeln zu bleiben runterladen.

Du weißt das man die Bruttodatenrate niemals Netto erreicht?
Ich kann max. 16kb/s Up, aber trotzdem wird selten mehr als 10-12kb/s ausgenutzt!

Ob 1000,2000 oder 4000 ist egal, das entscheidende ist der mögliche Upload.

und bei 16kb/s oder 24kb/s Up wird es einfach zu knapp.

P.S.: 700MB/Tag (~400MB ohne Werbung:-) sind mir zu wenig

Hasi8633
13.09.2007, 15:55
Ja ich weiß dass man meistens nicht die max. Geschwindigkeit erreicht aber Overhead (0,1% bei mir) ist zu vernachlässigen und ich hab ja auch nur 79% angesetzt.
Meine eigene Leitung kommt auf ~90% wenn ich nicht begrenzen würde. Kann schon sein dass das bei dir etwas weniger ist. Zieh halt noch 1 KByte/s ab, davon ändert sich an der Sache auch nichts großartig. Zwischen Ratio 0,1 und >1,0 liegt immerhin Faktor >10.

infant1
13.09.2007, 16:54
Das Problem ist nur dass der Ping extrem nach oben geht wenn du den Upload nicht begrenzt.

PC 10 Stunden/Tag laufen lassen -> 668 MByte hochgeladen
-> Kannst du 668 MByte/Tag für 1,0 bzw. 1168 MByte/Tag um in den Regeln zu bleiben runterladen.
IM SCHNITT!!

35 GByte im Monat ist eine ganze Menge. Das musst du erstmal schaffen anzugucken.
(...)
Wahrscheinlich hast du noch nicht entdeckt, dass es auch die Möglichkeit gibt nach dem Dekodieren weiter zu seeden!
Wie worfroz schon sagte: Nicht wahllos das ganze Internet runterladen.
Die 668 MB/Tag sind nicht gerade viel (für 1:1 würde man ja maximal 668 MB herunterladen). Auf 35 GB im Monat kommt man ohne größere Probleme. Ich zähle micht nicht zu den übermäßigen OTR-Nutzern aber ich habe z.B in den letzten zwei Wochen etwas über 10 GB an Daten heruntergeladen.
Weiteres Beispiel: Ein Bekannter von mir lädt alles via Torrent. Trotzdem hat er nur ein Ration von 0,3. Er lässt aufnehmen und downloaded sich einmal in der Woche die Torrents. Resultat: Er lädt die ganze Woche immer zig Daten. Einmal in der Woche dekodiert er. Danach kommen ja die neuen Aufnahmen und die alten OTR-Dateien werden gelöscht und das Spiel geht von vorne los. Trotz, dass er BT quasi 24/7 laufen hat schafft er die 1,0 nicht...

Hasi8633
13.09.2007, 17:13
Wenn du in 2 Wochen etwas über 10 GB lädst ist ja alles in Ordnung. Dann hast du ja keine Probleme mit den (laschen) Regeln.
Ich hab auch nie behauptet, dass alle auf 1,0 kommen müssen. Das geht schon rein theoretisch deshalb nicht mehr weil ich alleine bei 8,2 bin ;) (unter der Voraussetzung dass immer alle Verbindung zum Tracker haben aber das stimmt ja auch nicht)

Es gibt hier aber ein paar Leute, die beschweren sich schon dass sie 0,1 niemals erreichen könnten weil das ja sowas von unmöglich sei.

MrKlappstuhl
13.09.2007, 17:53
Du weißt das man die Bruttodatenrate niemals Netto erreicht?
Ich kann max. 16kb/s Up, aber trotzdem wird selten mehr als 10-12kb/s ausgenutzt!

Ob 1000,2000 oder 4000 ist egal, das entscheidende ist der mögliche Upload.

und bei 16kb/s oder 24kb/s Up wird es einfach zu knapp.

P.S.: 700MB/Tag (~400MB ohne Werbung:-) sind mir zu wenig

Du sagst, du hast DSL 4000 und nur 12kb/s upload?
Dann würde ich mal bei deinem ISP vorstellig werden und frage woran das liegt :) (fragen kostet nix). Eigentlich sollte da einiges mehr drin sein! Und dann kannst du ohne Probleme 30,40 kb/s sekunde für torrent freigeben und kannst nebenbei mehr als bequem surfen. Das merkst du dann gar nicht!

PC_freak
13.09.2007, 19:09
Ihr könnt es in der beigefügten Tabelle selbst nachrechnen. Mich wundert es daher nicht dass immer mehr Personen ausgesperrt werden.

Und wo ist die Tabelle:confused:
*EDIT*
Wird jetzt angezeigt
*EDIT*

PC freak

Archmage
13.09.2007, 20:21
Oder - das wäre mir anhand der Zahlen fast schon lieber - ihr findet in meiner Denke einen Fehler - Möglicherweise habe ich ja nur Tomaten auf den Augen. Das ist mein Ernst!

Naja, im Prinzip sollte man schon vorher was hoch laden und so langsam seinen Ratio aufbauen und nicht erst anfangen, wenn man 60 GB gezogen hat, bzw. wird man schon vorher gesperrt, weil man eben den 0,1-Ratio nicht hält.

mchawk
13.09.2007, 21:51
@loki12345
Danke fürs Überprüfen.
Deine Tabelle ist wesentlich genauer (und korrekter!) als meine.

Schlussfolgerungen

Positiv: Bei gleichbleibendem, durchschnittlichen Downloadvolumen explodiert das Ratio nicht sondern pendelt sich ab dem 20. Tag auf einem fixen Wert ein.

Kritisch: Je höher das durchschnittliche Downloadvolumen desto höher der sich einpendelnde Wert.
Beispiele:
Bei 0,6 GByte/Tag pendelt es sich auf eine Ratio von 0,17 ein.
Bei 0,7 GByte/Tag pendelt es sich auf eine Ratio von 0,29 ein.
Bei 1,0 GByte/Tag pendelt es sich auf eine Ratio von 0,50 ein.
Bei 2,0 GByte/Tag pendelt es sich auf eine Ratio von 0,75 ein.
Bei 3,0 GByte/Tag pendelt es sich auf eine Ratio von 0,83 ein.

Es steigert sich zwar nicht linear, aber es steigert sich.

O.K. Um eine Ratio von 1,00 halten zu müssen müsste man schon 100 GB/Tag runterladen. ;)
Trotzdem stellt sich mir die Frage, ob dieser Effekt wünschenswert oder sinnvoll ist.

loki12345
13.09.2007, 22:09
es steigt ab einem bestimmten Wert nicht mehr.

Den Endwert kann man sich einfach ausrechnen:

R = Ratio; DLV = max. Downloadvolumen pro Tag

1. Ratio gegeben -> wieviel DL ist damit dauerhaft täglich möglich:

DLV = 0,5GB / (1-R)

2. Download pro Tag gegeben -> welche Ratio muss man schaffen:

R = 1 - (0,5GB / DLV)

so einfach ist das :D:D:D

Hasi8633
14.09.2007, 03:17
/sign. finde ich auch.

Ratio 0,1 - völlig übertrieben
Nur 15 GB/Monat geschenkt (ohne Gegenleistung) - eine Schande

Da müsste man ja tatsächlich versuchen ein paar Daten hochzuladen wenn man über torrent mehr will als 15 GB/Monat! Und das obwohl torrent doch der Name der Wohlfahrtsorganisation ist, von der man immer kostenlos alles zugeschoben bekommt!

forestfriend
14.09.2007, 09:29
Ratio 0,1 - völlig übertrieben
Nur 15 GB/Monat geschenkt (ohne Gegenleistung) - eine Schande

Wer schenkt mir denn 15 GB Transfervolumen? Doch sicherlich nicht OTR. Die zählen nur, was ich von anderen Usern oder von Mirrorn lade, und das mit einem Dauerausfall-Tracker. Hier wird einfach nur wieder kompliziert gemacht, was ohne OTRtypisches Rumfummeln besser funktionierte.

MrKlappstuhl
14.09.2007, 10:58
Selbst die leecher sind besser als Directdownloader! Das ist ja auch der Grund warum Blizzard für WoW Updates Torrent benutzt!
Bei WoW Updates seeden die Leute auch nicht noch längere Zeit!
Die gehen sobald der Download fertig ist ingame und zocken wieder, und da ist so nen upload ein klotz am bein -> daher wird er abgeschaltet...
Trotzdem ist es per Torrent offenbar billiger und performanter für Blizzard als DDL!

Natürlich ist es für Blizzard besser!
Eigentlich müssten sie den ganzen Upload zahlen. Auf diese Art sparen sie ein wenig am Upload, da jeder ein (klein) wenig beisteuert.


Die Frage ist nur, ob OTR den Torrent-DL als Ersatz für den DDL sieht. Dann wäre jegliche Regelung über und störend! (ihr hättet als Recht)

Wenn OTR nun den Torrent-DL aber nicht als Ersatz für den DDL sieht, dann habt ihr unrecht! (bzw nur twl recht) Was ist denn, wenn OTR den Torrent als Erweiterung/Ersatz des Mirror-DL sieht?

Desweiteren fände ich es interessant, welche konkreten Vorschläge die Kritiker hier haben? (Die Fragek geht z.b. an Loki, forestfriend und Ico :p)

Hasi8633
14.09.2007, 15:06
Schon lustig zuzusehen wie sich die Leute Monate lang aufregen dass der ALT so lange auf sich warten lässt und jetzt wo er endlich (wenigstens versucht) ein paar der extremsten Leecher auszuschließen so viele aufschreien, denen plötzlich einfällt sie haben ja auch eine asynchrone Leitung (wie sicher über 99% hier).

Die Leute hatten wahrscheinlich erwartet, dass OTR nur haufenweise GWP raushaut für den Upload und nichts dafür verlangt.
Schonmal daran gedacht, dass OTR durch torrent nicht nur Kapazitäten spart sondern auch weniger GWP kassiert? Und dass OTR selbst von den Ausschlüssen rein gar nichts hat?
Sie liegen im Interesse der restlichen Community. Ich muss sagen die torrents laufen allgemein wirklich etwas besser seitdem. Während ich den Post hier schreibe habe ich schonwieder fast einen HQ-Film gezogen über torrent :)

Wer hier täglich für seine Großfamilie alle Filme über torrent zieht sollte sich vielleicht mal Gedanken über einen zweiten Account machen. Ist ja erlaubt für Premium-Accounts. Die anderen Mauler haben nicht ernsthaft probiert ihren Upload zu verbessern.

friendly
14.09.2007, 17:19
Hmm, Kehrtwende gefällig? ;)

OTR betreibt den Tracker weiter (irgendjemand muss es ja tun, und wer ihn betreibt bestimmt)
OTR stellt den Initialseed ein (und schlägt die Bandbreite auf den DDL auf, die bringt ja dann auch Einnahmen / was an Initialseed fehlt, können die Seeder mehr für Ihre Ratio-Ertüchtigung hinaufladen; trotzdem wird natürlich immer jemand der letzte sein, der die Datei haben will)
Combi-Torrent wird (erstmal) beibehalten (ist gut für OTR, da GWP abgerechnet/abgezogen werden können - und kein Leecher muss sie ja schliesslich verwenden)
0,1-Ratio bleibt auch
alles Andere wird dem freien Spiel der Torrent-User-Kräfte überlassen

Mal sehen, was herauskommt...

MrKlappstuhl
14.09.2007, 18:54
@ Imrahil
Ich habe nicht argumentiert ;) ich wollte nur diese sinnlose Diskussion, die sich im kreis dreht, wieder auf den Ursprung zurückschubsen :)


Hmm, Kehrtwende gefällig? ;)

OTR betreibt den Tracker weiter (irgendjemand muss es ja tun, und wer ihn betreibt bestimmt)
OTR stellt den Initialseed ein (und schlägt die Bandbreite auf den DDL auf, die bringt ja dann auch Einnahmen / was an Initialseed fehlt, können die Seeder mehr für Ihre Ratio-Ertüchtigung hinaufladen; trotzdem wird natürlich immer jemand der letzte sein, der die Datei haben will)
Combi-Torrent wird (erstmal) beibehalten (ist gut für OTR, da GWP abgerechnet/abgezogen werden können - und kein Leecher muss sie ja schliesslich verwenden)
0,1-Ratio bleibt auch
alles Andere wird dem freien Spiel der Torrent-User-Kräfte überlassen

Mal sehen, was herauskommt...

Das ist ja im Preinzip das, was Ico vorgeschlagen hat. Warum wird es nicht wirklich so umgesetzt?
OTR bertreibt nur den Tracker und stellt Combi, bzw paidtorrent zur verfügung (ist ja nichts anderes als DDL und paid-DL).
evtl. die Ratio-Grenze von 0,1.
Dann bleibt allerdings auch das seeden von OTR aus.

forestfriend
14.09.2007, 23:56
Unterstützung für Saerdna! Offizielle Verlautbarung statt Vorschlagsthread, welche Regeln gerade scharf sind (bitte nicht als Post #553, sondern auf der Website)!

friendly
15.09.2007, 01:19
@Saerdna:
Einigen Admins fällt es hinterher (immernoch) auch öfters mal ein, dass sie eigentlich etwas vorher kundtun wollten - ist dann aber trotzdem zu spät.
Auch ich gehe davon aus, dass z. B. die Leeching-Ratio-Grenze immer noch bei 0,1 liegt, wenn nichts Neues im Forum steht. Meistens geht es den Mods da nicht anders als anderen Usern. Damit muss man wohl für den Rest des OTR-Bestehens klarkommen, genauso wie mit der Tatsache, dass immer wieder User ihr Problem ins Forum schreiben, ohne vorher mal etwas zu lesen oder zu suchen. ;)

loki12345
15.09.2007, 02:25
Die hier so oft genannten 0,1 für die Ratio sind eine Farce und trifft nur für die User zu, die weniger als 0,55GB/Tag runterladen.

Durch die Beschränkung, dass man max. 0,5GB/Tag Differenz haben darf, ergibt sich implizit eine vom täglichem DL abhängige Mindestratio.

Die durch die max. 0,5GB/Tag Differenz Beschränkung lässt sich mit folgender Formel die implizierte Ratio (größer 0,1) ausrechnen:

R = 1 - (0,5GB / DLV)
(R = Ratio; DLV = tägliches Downloadvolumen)

Ein paar Beispiele:

täglicher DL .... erzwungene min.Ratio
0,55 GB ............ 0,1
0,67 GB ............ 0,25
0,75 GB ............ 0,33
1,00 GB ............ 0,5
1,10 GB ............ 0,55
2,00 GB ............ 0,75

Das bedeutet: Wer 0,55GB/Tag runterlädt muss dafür ~56MB wieder hochladen. Wer doppelt soviel runterlädt (1,1GB, also +100%) muss aber nicht 100% mehr uploaden sondern 550% (~620MB) wieder hochladen.

täglicher DL ... mindest Upload
0,55GB =====> 56 MB
...|...................|
...|...................|
+100% .......... +550%
...|...................|
...|...................|
...v...................v
1,10GB =====> 620 MB


P.S.: Alle User zusammen können nur eine Ratio von <1 erreichen (wegen OTRs Initialseed). Jeder mit einer Ratio >1 verhindert das andere eine Ratio von ~1 erreichen können. :rolleyes::D:rolleyes:

loki12345
15.09.2007, 18:01
Nach 4 Tagen Uploaden und nichts mehr Runterladen ist die Meldung, dass ich nichts laden darf, weil meine Ratio zu schlecht sei, endlich wieder weg.

Meine Ratio ist jetzt 0,314

Was mich wundert ist, dass es exakt bei einem Delta von 50GB zwischen Down und Upload verschwand. Ist der Tracker zufälligerweise schon seit 100Tagen scharf (0,5GB/Tag kumulativ)?

Ico
15.09.2007, 19:18
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde irgendwann im Juni oder Juli die Trafficzählung aktiviert, oder?

Rechnerisch ... 7. Juni ... kommt hin?

Murphy43
16.09.2007, 08:52
Sonst gibt's praktischerweise auch stets einen sofort geschlossenen Verkündungs- und dazu einen Diskussionsthread.


Wir haben das jetzt direkt mal in die Tat umgesetzt. Hier ist jetzt der Ankündigungsthread: http://www.otrforum.com/showthread.php?t=38050

Und dieser hier, ist der Diskussionsthread. Recht so? :)

Budewuh
16.09.2007, 10:47
Ich hätte da noch einen weiteren Vorschlag:

Manche torrents brauchen ewig bis sie verfügbar sind, trotz Nachfrage.
Wäre es dann nicht Sinnvoll, den Kombiload zu fördern, indem man den ersten Downloader über Kombiload die GWP zurückerstattet, wenn er es weiterhin Seedet?
Würde mir dass so vorstellen:
Wenn die Ratio >=1 kann sich der User die verbrauchten GWP (evtl. GWP-Verlust die 1-3Tage zurückliegen und nur durch Kombiload entstanden sind) durch weiteres Seeden zurückholen kann.


So würden sich die Daten noch schneller verteilen, und die ersten, die den Kombiload verwenden sind nicht die Deppen, die das Torrent verbreiten, trotzdem aber GWP verbrauchen.

forestfriend
16.09.2007, 10:56
@ Ico: Ich würde die Bekanntmachung (siehe murphys Post) erstmal als Ist-Zustand nehmen, bis sich dort etwas ändert. Mit Deinem Ratio-Check und den Tabellen kann man ja schnell sehen, ob's so funktioniert, und sich ggf. wegen Bugs melden.

@ Budewuh: Per Mirror laden (oder in der Happy Hour) kostet keine GWPs, anschließend kann man sich mit der geladenen Datei zum Initialseeder machen. Die Idee an sich ist nicht unschön, verkompliziert die Sache aber wieder.

Budewuh
16.09.2007, 10:58
@ Budewuh: Per Mirror laden (oder in der Happy Hour) kostet keine GWPs, anschließend kann man sich mit der geladenen Datei zum Initialseeder machen. Die Idee an sich ist nicht unschön, verkompliziert die Sache aber wieder.

Aber die wenigsten, die per Mirror laden, stellen es als torrent zur Verfügung.

forestfriend
16.09.2007, 11:12
Ich mach's, Du bald auch - sind wir schon zwei, und vier oder fünf Sendungen mehr pro Woche via Torrent erhältlich. ;)

friendly
16.09.2007, 17:37
Warten wir doch mal ab, was bei dir morgen passiert (nicht, dass hier in die Rundungsfalle getappst wird ;) )

loki12345
16.09.2007, 17:55
(nicht, dass hier in die Rundungsfalle getappst wird ;) )Welche Rundungsfalle? Werte sind auf 2 Nachkommastellen angegeben und es geht hier um 0,5 GB...

Aber ich werde bis morgen warten (dann dürften es ja theoretisch schon 51GB Delta sein dürfen).

Ico
16.09.2007, 20:27
Die Frage könnte sein, ab wann genau die Tage gezählt werden (z.B. evtl nich ab 0 Uhr, sondern 12 Uhr, 15 Uhr oder wann auch immer. Aber wenn du fleissig weiterlädst, könntest evtl damit helfen, das genauer rauszubekommen. ;)

loki12345
16.09.2007, 22:00
ich bin durch Uploads wieder auf eine Differenz von 49,93GB gekommen => Meldung wieder weg.

Ich schubse jetzt wieder meinen Torrent an, mal sehen was passiert.

Mittlerweile sind über 28h seit dem ich mit genau 50GB die Meldung zum ersten mal wieder weg bekommen habe. Ich muss jetzt also auf alle Fälle bei 50,5GB angekommen sein.

Wie werden also in Kürze wissen ob die Grenze bei 50GB oder bei 50,5 liegt.
Falls es 50GB sein sollten zwingt der Tracker einen zu einer (zumindest für alle) unerreichbaren Ratio von genau 1.

Imrahil
16.09.2007, 22:47
User muss Mindestratio 0,1 schaffen (UL/DL) irgendwann 0,25...
maxCredit (DL-UL): User darf max. 0,5 GB/Tag mehr downloaden als uploaden (Geändert Thx an Fenriswolf, war vorher auf 50 GB absolut, was bewirkt hätte, daß Mindetsratio faktisch af 1 zuläuft).
User mit DL<2GB bleiben außen vor (keine beschränkungen), später < 1 GB.
Zitat aus dem Ankündigungsthread...
Demnach sind die Kritikpunkte 1:1 anzubringen, je nach dem ob sichs bestätigt müsste schnell was gemacht werden (beispielsweise die 0,5GB regel abschalten...).
Ich seede seit Freitag morgen ununterbrochen, meine Ratio tendiert mitlerweile gegen 1 aber ich bewege mich immer noch im bereich des treppenwitzes was den möglichen download angeht:
Hochgeladen 2.99 GB
Runtergeladen 3.21 GB
Eigentlich find ich torrents ganz gut, aber wenn das so weiter geht nutze ich definitiv wieder mirror oder DDL was nicht so optimal für OTR ist.
Imrahil

Ico
16.09.2007, 23:35
Hm irre ich mich oder war das ursprünglich im Ankündigungsthreda mit 50 GB angekündigt, wurde aber dann auf die 0,5 GB/Tag-Sache geändert, weil angeblich zu Recht kritik kam, eben weil das auf 'ne Ratio von 1 laufen würde?

McCoother
17.09.2007, 16:42
Wie wärs denn, wenn ihr nich so viel runterladet und dafür mehr hoch?!

Dafür is das ganze ja gedacht..

loki12345
17.09.2007, 17:42
Und wie stellst du dir vor, dass alle auf eine Ratio von mindestens 1,0 kommen?

McCoother
17.09.2007, 17:47
Indem jeder so viel hochlädt, wie er runterlädt...

ich hatte noch keine Datei, die ich nich über die Ratio von 1 verteilen konnte..

loki12345
17.09.2007, 17:52
Und jetzt wollen wir alle zusammen nochmal nachdenken, warum das nicht klappen kann.

Hint: Gesamtratio bei Torrent ist exakt 1. Es gibt einen Initialseed von OTR und CombiDL zählen auch zum Torrent-DL dazu.

McCoother
17.09.2007, 17:58
Es bleibt aber au nich jeder für immer dabei..
Das ist doch ein kommen und gehen..
Also gehen da auch oft schlechte Ratios einfach verloren..

loki12345
17.09.2007, 18:12
Hm ok, also falls das von OTR geseedete nicht gezählt würde und es keine User mit einer Ratio von mehr als 1 gäbe (z.B. durch massive Bestrafung (etwa 100GWP/Tag Abzug für User mit Ratio größer 1) dann könnte es klappen ... theoretisch.

Aber wenn man Seeder bestrafen muss damit es klappen kann, dann kann man den Torrent auch abschalten.

peni
17.09.2007, 19:25
Ich hab das ganze hier von Anfang an verfolgt und mich brav zurückgehalten:

Mein Fazit: Torrent sollte benutzt werden um die Dateien schneller unters Volk zu bringen und damit OTR zu entlasten. So rein subjektiv hat sich für mich, der noch per Torrent ziehen kann, nichts, aber auch rein gar nichts verändert. Wenn man keinen Combiload benutzt, dann schleichen die Downloads im Client nach wie vor. Auch bei Massenware! Die meisten Files gibt es immer noch nicht als Torrentdownload.
Ich für mich stelle nur fest: Die ganze Aktion hat nichts verändert. Außer, daß jetzt einige ausgesperrt sind und andere sich wie blöd über ihre Ratio freuen, von der sie ohnehin nichts haben, als lahme Downloads, die sie über Mirror viel schneller bekommen könnten.

Man kann eigentlich nur allen Enttäuschten raten die OTR-Torrents aus der Liste zu nehmen und, wer das noch nicht tut, bei www.truestracker.de mitzumachen. Da gibts ne nette Community und wenn mal jemand in den miesen ist, dann kann man sich da mit Upload beschenken lassen! Von den Usern, die zuviel haben. Funktioniert ganz gut und niemand muss sich über solche Faxen wie Ratio 0,1 und 50GB Differenz aufregen.

Ich dachte wirklich, OTR bekommt mal was vernünftiges auf die Reihe. Ich werde das ganze weiter beobachten, aber so wie es jetzt ist hat das keinen Zweck. Ich verabschiede mich hiermit als Seeder von OTR.

so long

peni

mchawk
18.09.2007, 01:21
Ich komme immer wieder zum gleichen Schluss:

1.) Leecher nicht aussperren (das Thema wurde vor ein paar Seiten bereits als unsinnig bewiesen)

2.) Alle User motivieren mit leichtem Einstieg und immer schwierig werdenden Zielen.
Aus meiner Sicht möglichst nach Zeit- und/oder Ratio-Werten.

Aber die letzen Vorschläge, die dies auch berücksichtigen, brauche ich hier sicherlich nicht noch mal zu wiederholen. ;)

forestfriend
18.09.2007, 14:31
@ peni: Ich kann Dir nicht zustimmen! Sowohl die Gesamtzahl der aktiven Torrents als auch die Geschwindigkeit an sich ist bei OTR in den letzten Wochen deutlich gestiegen. Bei truestracker.de habe ich da andere Erfahrungen gemacht (sowohl Menge als auch Speed), von der Umständlichkeit mal ganz abgesehen - leider. Wenig gefragte Sendungen wird man sicher auch bei truestracker.de nicht finden bevor sie nicht jemand hochgeladen hat. Combiload wird dort ebenfalls nicht angeboten.

@ mchawk: User motivieren mit schwieriger werdenden Zielen? Die derzeitig schwieriger werdenden Ziele finden einige hier sehr demotivierend!

@ loki: Eher eine umständliche Notlösung. Dann wirb Dich doch selbst, kriegste gleich noch ein paar GWP dazu. ;) Eigentlich kann es ja nur im Sinne von OTR sein. Mehr (Pseudo-)Benutzer treiben die Userzahlen und Werbepreise hoch, Banner werden evtl. öfter geklickt.

peni
18.09.2007, 18:11
@ peni: Ich kann Dir nicht zustimmen! Sowohl die Gesamtzahl der aktiven Torrents als auch die Geschwindigkeit an sich ist bei OTR in den letzten Wochen deutlich gestiegen. Bei truestracker.de habe ich da andere Erfahrungen gemacht (sowohl Menge als auch Speed), von der Umständlichkeit mal ganz abgesehen - leider. Wenig gefragte Sendungen wird man sicher auch bei truestracker.de nicht finden bevor sie nicht jemand hochgeladen hat. Combiload wird dort ebenfalls nicht angeboten.



umständlich? und Du findest das ganze hier nicht umständlich?

Ich hab ja auch geschrieben: Für mich persönlich hat sich nichts wirklich verändert. Wenn Du deine Dateien schön saugen kannst freut mich das für Dich! Aber wenn ich ne Datei wie die Simpsons haben will und die mit 20 Kb/s dahinnuckelt, da ist truestracker oft schneller ;) gerade bei Serien und Blockbustern lohnt es sich doch ohne Frage das ganze genauer anzusehen...

Naja, meine Entscheidung ist gefallen und ich bin raus bis sich hier was ändert. Habe mir das jetzt lange genug mitangesehen, um zu sehen, daß nichts passiert! Das ist ja nicht schlimm. Ich ziehe nur für mich die Konsequenz.

so long

peni

forestfriend
18.09.2007, 20:01
@ peni: Da haben wir unterschiedliche Meinungen oder Erfahrungen gemacht. Nun ja, da könnte man stundenlang streiten. Lassen wir's lieber... ;)
Sicher wirst Du aber zustimmen, dass zwei Torrent-Systeme für OTR parallel ineffektiv sind und schon deshalb an einer tragfähigen Lösung gearbeitet werden sollte.

Archmage
19.09.2007, 06:14
@forestfriend - Denke daran, dass die 50 GB-Grenze auch für Dich da ist. Spätestens, wenn Du nicht mehr auf den OTR-Tracker kommst, wirst Du Dich fragen, welches das bessere System ist.

Auch ein Ratio von über 1 wird einen am Ende nicht retten, wenn hier immer mehr Leute ausgesperrt werden.

friendly
19.09.2007, 09:40
Bezüglich der fixen 50GB-Grenze wurde gestern ein Bugfix vorgenommen.

Nachtrag:
Tut mir leid, aber mehr konnte ich der Bugfixed-Grafik auch nicht entnehmen (sonst hätte ich es schon geschrieben!).

loki12345
19.09.2007, 11:35
Sehr schön!
Nur was ist jetzt? Ist sie komplett gefallen oder gegen die 0,5GB/Tag Grenze ausgetauscht oder was ganz anderes?

Sonst müssen wir schon wieder solange rumprobieren bis wir selbst auf die Regeln kommen.

Imrahil
19.09.2007, 11:48
gebt doch mal den quellcode der ratio regelung raus, das wäre sehr hilfreich, zum einen bei der fehlersuche, zum anderen fürs verständnis...
Imrahil

Ecoli
19.09.2007, 12:30
Sehr schön!
Nur was ist jetzt? Ist sie komplett gefallen oder gegen die 0,5GB/Tag Grenze ausgetauscht oder was ganz anderes?

Sonst müssen wir schon wieder solange rumprobieren bis wir selbst auf die Regeln kommen.

nach meiner Erkenntnis ist nur die alte 50Gb Regel deaktiviert - die ja schon deaktiviert sein sollte. Mehr positive Bewegung als Stillstand ist ja auch nicht OTR spezifisch. Ich bekommen immernoch die Fehlermeldung (Information), dass ich kein torrent mehr laden darf :mad: . Das auch die 0,5 Gb Regel Unsinn ist haben wir ja lang und Breit dagelegt... malschaun wann sich mal ein Admin hierhin verirrt, statt auf sinnlose Fragen im Forum zu antworten :(

Archmage
20.09.2007, 19:24
loki12345, vielen Dank, dass Du für uns das Versuchskaninchen spielst. So sehen wir jetzt schon, welche Probleme wir anderen in ein paar Wochen haben werden.

loki12345
21.09.2007, 08:37
hm... komischer Weise ist die Meldung noch da. Nach dem Überschreiten des Limits gestern hab ich mit dem DL aufgehört.
Sollte sie dann heute (weitere 0,5GB Differenz erlaubt) nicht wieder weg sein?

Keine Ahnung wie die aktuelle Regelung aussieht... vielleicht ist der Tageswechsel des Trackers nicht um 00:00 Uhr?

Imrahil
22.09.2007, 16:22
@loki: aufgrund des absoluten Desinteresses bei den Admins kann ich nur eines Schlussfolgern: Torrentdownloads sind von OTR unerwünscht.
Als Konsequenz daraus bitte ich einfach alle ihre Torrentclients abzuschalten und das seeden zu beenden.
Boykottiert das System das einfach nur schlecht gemanaged/programmiert wird.
Wer Torrents will geht zu www.truestracker.de aber finger weg von den OTR Torrents, die kosten euch GWP und funktionieren nicht!
Imrahil

Ecoli
22.09.2007, 17:04
@loki: aufgrund des absoluten Desinteresses bei den Admins kann ich nur eines Schlussfolgern: Torrentdownloads sind von OTR unerwünscht.
Als Konsequenz daraus bitte ich einfach alle ihre Torrentclients abzuschalten und das seeden zu beenden.
Boykottiert das System das einfach nur schlecht gemanaged/programmiert wird.
Wer Torrents will geht zu www.truestracker.de aber finger weg von den OTR Torrents, die kosten euch GWP und funktionieren nicht!
Imrahil


[x] ich sage auch nein zu OTR torrents, selbst schuld.:mad:

loki12345
22.09.2007, 17:13
Ich bin jetzt wieder auf <50GB Differenz und die Meldung ist wieder weg :confused:

Ist nun doch wieder die 50GB max Regel aktiv??

DiViP
23.09.2007, 18:34
@loki: aufgrund des absoluten Desinteresses bei den Admins kann ich nur eines Schlussfolgern: Torrentdownloads sind von OTR unerwünscht.
Als Konsequenz daraus bitte ich einfach alle ihre Torrentclients abzuschalten und das seeden zu beenden.
Boykottiert das System das einfach nur schlecht gemanaged/programmiert wird.
Wer Torrents will geht zu www.truestracker.de aber finger weg von den OTR Torrents, die kosten euch GWP und funktionieren nicht!
Imrahil

Bullshit. Damit schaden wir uns nur selbst. OTR ist es doch egal wie wir unsere Dateien laden. Ich lade seit Wochen bequem über Torrent und habe keinen Bock per Primärserver und per direkt Mirror zu laden.

danielk
24.09.2007, 02:16
OTR ist es doch egal wie wir unsere Dateien laden.

Ich denke nicht, dass das OTR egal sein kann. Über Primärserver oder Mirror zu laden bedeutet übersetzt ein up/down-Verhältnis von 0,0.


Ich lade seit Wochen bequem über Torrent und habe keinen Bock per Primärserver und per direkt Mirror zu laden.

Bock hab' ich darauf auch nicht. Es kann jedoch passieren dass ich dazu gezwungen werde, auch wenn's zur Zeit wieder einigermaßen zu laufen scheint (allerdings recht häufig und über lange Strecken hinweg im Schneckentempo). Wenn die Regeln tatsächlich so bleiben wie hier verlautet wurde, dann ist das Ende des Torrents bereits abzusehen. Rein rechnerisch schon.

DiViP
24.09.2007, 07:02
Bock hab' ich darauf auch nicht. Es kann jedoch passieren dass ich dazu gezwungen werde, auch wenn's zur Zeit wieder einigermaßen zu laufen scheint (allerdings recht häufig und über lange Strecken hinweg im Schneckentempo). Wenn die Regeln tatsächlich so bleiben wie hier verlautet wurde, dann ist das Ende des Torrents bereits abzusehen. Rein rechnerisch schon.

Das mag sein, dass durch die Regulierung seitens OTR, Torrent kaputt gemacht wird. Aber das ich von selbst Torrent boykottiere, so wie es oben verlangt wurde, sehe ich nicht ein, ergibt für mich keinen Sinn.

Imrahil
24.09.2007, 09:43
Das mag sein, dass durch die Regulierung seitens OTR, Torrent kaputt gemacht wird. Aber das ich von selbst Torrent boykottiere, so wie es oben verlangt wurde, sehe ich nicht ein, ergibt für mich keinen Sinn.
Du sollst nicht Torrent boykottieren, du sollst die OTR Torrents boykottieren!
Anstattdessen kannst du www.truestracker.de benutzen!


Bullshit. Damit schaden wir uns nur selbst. OTR ist es doch egal wie wir unsere Dateien laden. Ich lade seit Wochen bequem über Torrent und habe keinen Bock per Primärserver und per direkt Mirror zu laden.
Das ist schade für dich, denn wenn du nicht einer von denen bist die anderen diese Möglichkeit (durch eine bessere Ratio als 1) verbauen, dann bist du einer von denen die auf absehbare Zeit nicht mehr downloaden können...
Du willst vieleicht nicht aufhören aber du solltest aufhören um den Protest deutlich zu machen, denn dann bekommst du vieleicht die Chance Torrent länger als 2 Monate zu benutzen!

Imrahil

DiViP
24.09.2007, 10:06
Du sollst nicht Torrent boykottieren, du sollst die OTR Torrents boykottieren!
Anstattdessen kannst du www.truestracker.de benutzen!


Da gibt es nicht alles und ist mir viel zu umständlich.



Das ist schade für dich, denn wenn du nicht einer von denen bist die anderen diese Möglichkeit (durch eine bessere Ratio als 1) verbauen, dann bist du einer von denen die auf absehbare Zeit nicht mehr downloaden können...
Du willst vieleicht nicht aufhören aber du solltest aufhören um den Protest deutlich zu machen, denn dann bekommst du vieleicht die Chance Torrent länger als 2 Monate zu benutzen!


Ich hab eine Ratio von 0.8. Ich verstehe nicht warum, du glaubst dass ein Boykott von Torrent dazu führt das OTR irgendwas unternimmt. Solange die User irgendwie an ihre Files kommen und OTR nicht verlassen, kann es OTR egal sein, wer wie was runterlädt.

Hat jemand eigentlich mal direkt einem Admin eine Mail geschickt, zwecks Nachfrage zum Thema Torrent, denn hier im Forum scheint sich keiner mehr zu melden?

McCoother
24.09.2007, 16:12
Aber das is eh alles Mist. So veruscht ja jeder auf die 1er Ratio zu kommen.. und dass ist ja wohl nicht das Ziel. Vielmehr soll doch für alle ein möglist schneller Download möglich sein, ohne sich hinterher über irgend welche Ratios zu ärgern, weil man der letzte ist, der eine Datei lädt..

Vielmehr sollte man für den bloßen Willen, hochzuladen, schon 'belohnt' werden. Dann macht man sowas wie.. 1 Download kostet 1 Punkt.. und für 48h (darüber kann man diskutieren) uploadzeit (oder bloß verbindung zum tracker..) kriegt man seinen Punkt dann widda.

mchawk
24.09.2007, 22:30
@Logain
Anscheinend zeigt der Zähler es nicht jedem Fall korrekt an: s. Loki12345

Abgesehen davon kann man mit der Tabelle verschiedene Szenarien durchspielen... und hoffentlich zum Schluss kommen, dass die aktuellen Regeln IMO dem Torrent-System mehr schaden als nutzen.

Auch liefert sie eine Aussage, welches Ratio Du nach Deinem Downloadvolumen mindestens leisten musst sowie wie viele GByte Dir für eine Downloadberechtigung fehlen.

Reicht das? Oder war Deine Frage etwa ironisch gemeint? :rolleyes:

DarkKnight
25.09.2007, 13:44
Loki12345 schreib doch mal eine E-Mail an OTR in der du sie auf den Fehler hinweißt.

Schnubbi
25.09.2007, 14:45
Klasse nun kann ich nimmer mitm Torrent laden. Habt ihr fein gemacht ~.~
Also gehts nun nur noch mit dem Direktdownload. Ich hoffe das gefällt euch besser. Watn scheiss echt. *kopfschüttel* Nen Ratio sag ich ok. Aber ne Rechnung mit Lebenstagen des Torrenttrackers im Vergleich zu Up und Downloadtraffic ist schwachsinnig. Ich stell mich sicherlich nicht jetzt hier hin und werd ~ 10 GB uploaden. Das dauert mindestens ne Woche. Und das wo ich grad darauf hingearbeitet habe meinen Ratio auf 0,6 bei jeder Sache zu halten.

Echt Spitzen Idee von euch. Najo Direktdownload tuts auch.

mchawk
25.09.2007, 16:19
@Schnubbi:
Das eigentliche, augenblickliche Problem ist IMO weniger die Tracker-Laufzeitberechnung. Diese gibt älteren Accounts einen gewissen Spielraum, damit sie nicht aus Tracker gekickt werden, wenn da nicht die 50GByte-Sperre wäre, die nach loki12345's Aussage immer noch im Betrieb sein muss. Das führt das Ganze ad absurdum.

Ich habe mal seine gestrigen Daten in die Berechnungstabelle eingefügt - Ergebnis:
Er hätte Aufgrund der veröffentlichten Regeln folgendes als Minimum leisten müssen:
Upload: 15,62 GB
Ratio: 0,203

Geleistet hat er:
Upload: 27,09 GB (damit hat er 11,47 GB mehr hochgeladen als gefordert!)
Ratio: 0,351

Lutzibutz
25.09.2007, 17:01
Warum lässt Du deinen Rechner nicht mal paar Nächte on und seedest - dann gibt sich Dein Problem von ganz von selber :)

danielk
25.09.2007, 17:07
Warum lässt Du deinen Rechner nicht mal paar Nächte on und seedest - dann gibt sich Dein Problem von ganz von selber :)

Vielleicht weil unsere Stromrechnungen nicht mehr von Mama und Papa bezahlt werden. Und lies mal ein paar Seiten zurück -- es gibt da ein kleines, recht grundsätzliches Problem mit der momentanen Regelung.

Bin auch gerade wieder raus geschmissen worden -- wohl wegen der idiotischen 0,5 GiB-Grenze. Und das obwohl meine Rate kontinuierlich steigt und sich mittlerweile auf die 0,6 hinzu bewegt.

Lutzibutz
25.09.2007, 17:12
Ein Ratio <= 1 ist beim Torrent-Nutzen einfach mies den Leuten gegenüber, die von Mami oder Papi oder gar selber ihre Stromrechnung bezahlen müssen - weil irgendwoher sind ja die Daten gekommen die da im Übermass (> 50 GByte) gesaugt wurden!

Ich würde in solchen Fällen, das aus dem Fenster gucken empfehlen -> spart Strom und du nutzt keinen Dienst auf Kosten von anderen :P

danielk
25.09.2007, 17:20
Ein Ratio <= 1 ist beim Torrent-Nutzen einfach mies den Leuten gegenüber, die von Mami oder Papi oder gar selber ihre Stromrechnung bezahlen müssen - weil irgendwoher sind ja die Daten gekommen die da im Übermass (> 50 GByte) gesaugt wurden!

OK, nochmal ganz langsam zum Mitschreiben: Die Gesamt-Austauschrate in einem Torrent-Netzwerk ist exakt 1,0. Mathematisch ist es vollkommen unmöglich, dass alle Beteiligten eine Rate von 1,0 erreichen wenn auch nur einer über 1,0 liegt. Capiche?


Ich würde in solchen Fällen, das aus dem Fenster gucken empfehlen -> spart Strom und du nutzt keinen Dienst auf Kosten von anderen :P

Erstens habe ich für meinen Premium-Status bezahlt. Zweitens, solange meine Rate größer als 0,0 ist, habe ich OTR im Vergleich zum Direktdownload Traffic erspart. Dein Argument war nochmal...?

danielk
25.09.2007, 21:30
Full ack, bis auf:


Im Torrent-Netzwerk auf eine Ratio von 1 zu bestehen wäre vergleichbar damit, wenn Wikipedia darauf besteht, dass Du für jeden gelesenen Artikel einen eigenen schreibst.

Das ist eine eher unglückliche Analogie, da der Preis für das Erstellen eines Artikels in Wikipedia unabhängig von der Anzahl der Leser ist. Da Torrents leider kein Multicasting nutzen ist das Verhältnis von Geben und Nehmen hier immer eins zu eins.

Nichtdestotrotz ist es wenig sinnvoll, von allen eine Rate von über 1,0 zu verlangen. Denn das kann offensichtlich schon rein rechnerisch nicht funktionieren.

OK, meine Rate hat mittlerweile die 0,6 überschritten und ich bin immernoch gesperrt -- wegen der seltsamen 0,5-GiB-am-Tag-Regel. Ob das wirklich Sinn der Sache sein kann?

loki12345
26.09.2007, 09:46
Für mich gilt auch heute die 50GB-Regel :rant:

Seh ich das also richtig, dass die angekündigten Regeln greifen und die 50GB-Grenze scharf ist? Hat noch jemand ein Problem mit den 50GB? Oder bin ich der einzige?

Archmage
26.09.2007, 18:33
Falle wärst Du das 2. bekannte Opfer. :(

Vielleicht sollte man darauf hinweisen, dass es noch keinen gab, bei den die 50-GB-Regel nicht scharf war. Es scheint so, dass die Regel nicht aufgehoben wurde.

danielk
26.09.2007, 19:13
Wenn Du von Anfang an dabei bist - also 125 Tage - dann darf Deine Differenz heute bei 62,5 GByte liegen.

Nein nein, ich bin neu hier.


WENN 0,621 >= 0,1 DANN
{
WENN ( 43,84 GB - 27,24 GB) < ( 23 * 0,5GB) DANN
{
DOWNLOAD ERLAUBT
}
ANSONSTEN ...

An der Stelle falle ich raus.


So: Genug der Zahlenspielerrei - hier meine Mutmaßung: Bei Dir hat - wie auch bei loki12345 - mutmaßlich die 50-GByte-Sperre zugeschlagen, welche nicht existieren dürfte.

Nein, ich bin einfach noch nicht lange genug dabei. Ich habe eine verdammt schnelle, aber nichtsdestotrotz asymmetrische Leitung (Kabel Deutschland, zur Zeit 6000 kbit/s und ab nächsten Monat 10000 kbit/s :D). Dadurch komme ich sehr schnell in die Situation, dass ich kurzfristig wesentlich mehr runterlade als rauf. Allerdings ruht die Leitung danach auch wieder. Ich lade konstant mit 36 kbyte/s hoch (mein Maximalupload wäre 460 kbit/s, aber ich habe verständlicherweise für anderes etwas Luft gelassen).

Summa summarum denke ich nicht, dass ich mir in irgendeiner Weise die Anschuldigung von angeblichem Schmarotzertum an die Nase binden lassen muss. Aber das wurde ja in diesem Thread schon oft genug durchgekaut, so dass es keinen Sinn hat das hier nochmals alles wiederzukäuen.

mchawk
26.09.2007, 23:15
@danielk:

Oha: Du hast eine Ratio von 0,626... aber das ist leider zu wenig: Du brauchst 0,763.

Also: Entweder versuchst Du noch 4,74 GByte zu seeden oder Du drehst bis zum 06.10.07 - 15:49:10 Uhr Däumchen -sprich: Torrent nicht nutzen. Dann bist Du wieder im grünen Bereich. ;)

loki12345
27.09.2007, 22:47
Ach ja, keine Änderung, die 50GB- Grenze ist noch da :(

danielk
27.09.2007, 23:08
@mchawk: Ich glaube du hast die Felder für Up- und Download vertauscht. Ansonsten geht's (in OpenOffice für Linux).

mchawk
27.09.2007, 23:13
@danielk: UUPS! Ich sollte so spät nicht mehr in Calc arbeiten. :D
Danke für den Hinweis. Habe die Tabellen gerade aktualisiert hochgeladen.

danielk
27.09.2007, 23:23
Habe die Tabellen gerade aktualisiert hochgeladen.

Super, jetzt ist's in Ordnung und zeigt mir auch korrekt an, dass ich draußen bleiben darf. :(

<nitpick>Was ist eigentlich ein Akuteller? Ist der selbstreinigend? :D</nitpick>

danielk
28.09.2007, 00:58
Benutzt Du einen Anagramm-Generator oder hast Du zuviel Scrabble gespielt? :p

loki12345
30.09.2007, 11:05
@bojo: du hast ne PN

Ich kann z.Z. nicht sagen ob die 50GB-Grenze noch aktiv ist, da ich den OTR-Tracker mit meiner ID nur noch für den UL nutze.

DarkKnight
30.09.2007, 13:57
Check doch mal unter Runterladen >>> Torrent Tracker >>> Dürfen Sie per Torrent runterladen? >>> Zeigen sie ihre genauen Werte an, woran es liegt.

loki12345
30.09.2007, 14:36
Der ist doch nur Fake! Der hat mir schon immer gesagt, dass ich runterladen dürfe.
Laut dem wäre für mich eine Differenz von 62,5GB erlaubt, aber die Meldung dass ich nicht runterladen darf kam/verschwand immer bei einem Schwellenwert von genau 50GB.

So lange der Bug nicht behoben wird nutze ich eben den Bug vom Tracker aus.

Aber so wie ich OTR kenne wird erst der Bug beim Tracker gefixt bevor der Bug bei der Berechnung gefixt wird :mad:

Archmage
01.10.2007, 11:24
Anscheinend werden alle/einige(?) User mit mehr als 50 GByte Upload-Download-Differenz gesperrt. Dabei handelt es sich den veröffentlichten Regeln nach um einen Bug.

Da sich bis jetzt nur Leute gemeldet haben, bei denen die 50-GB-Regel aktiv ist, würde ich davon ausgehen, dass sie noch aktiv ist.

Wenn einer unter uns ist, bei dem die Regel nicht aktiv ist, dann möge er sich doch einmal hier melden und mir mitteilen, dass ich Unrecht habe.

Imrahil
01.10.2007, 12:15
Bei einer Ratio von 0,45 bei 100GB bedeutet das entweder dass er am 50 GB Bug hängt (ungenauigkeit der Angabe(?)) oder dass er ein Fall ist bei dem selbige nicht greift!
Ist bei mir mit exakt diesen Werte (100GB down 45GB up) bei 85% rot.
Imrahil

mchawk
01.10.2007, 16:38
Bei einer Ratio von 0,45 bei 100GB bedeutet das entweder dass er am 50 GB Bug hängt (ungenauigkeit der Angabe(?)) oder dass er ein Fall ist bei dem selbige nicht greift!

Wie auch Archmage schon geschrieben hat: Ich habe allen Grund zu glauben, dass die 50GByte-Regel aktiv ist.
Allerdings kann ich es (zum Glück) nicht selbst überprüfen. Ich habe gerade mal einen Gesamtdownload von 25 GByte - und ich lege es nicht darauf an, so schnell wie möglich diese Grenze zu erreichen. ;)


Ist bei mir mit exakt diesen Werte (100GB down 45GB up) bei 85% rot.
Imrahil
Es kommt auf die Laufzeit an: Bei ca. 129 Tagen ist dieser Wert korrekt. Und es wäre eindeutig der 50GByte-Bug.
Bei 109 Tagen (13.06 bis 30.09.) hätte er bei einem Ratio von 0,45 auch die 0,5GB/Tage-Grenze ausgereizt.
Ist so halt nicht eindeutig zu sagen. Und da wir von OTR nichts hören... :(

loki12345
01.10.2007, 22:15
Ich habe mich gerade mal wieder beim Tracker wieder zu erkennen gegeben und mein dünnes Polster aufgebraucht.

Kurze Info:
- die 50GB Grenze ist noch aktiv :(
- ach ja, bis jetzt absolut keine Antwort vom Admin oder Support;

jipjip
02.10.2007, 10:21
Na, da meld ich mich dann doch mal wieder :)

Viele User gemeinsam, bevorzugt mit Ratio >= 1 ist eine gute Idee, denke ich. Abschaffung des ALTs halte ich nicht für nötig/sinnvoll, aber eine Neugestaltung ist dringend notwendig. Und ein paar? viele? Seiten zurück ist ein durchaus sinnvolles und (im Gegensatz zum aktuellen) auch realistisch funktionierendes Konzept für so eine Neugestaltung entwickelt worden.

Meine Prioritätenliste hier wäre also:
- ALT Neugestalten mit maßvoller, wie viel weiter vorne entwickelter, GWP-Vergütung
- wenn das nicht geht, dann: ALT Neugestaltung mit kompletter Abschaffung der Differenzregel, nur noch Ratio
- wenn das auch nicht geht, dann: Abschalten des ALT.

Also, falls sich dafür eine erwähnenswerte Anzahl an Usern mit Ratio >= 1 findet, könnt ihr auf meine Unterstützung zählen :)

loki12345
05.10.2007, 14:01
Der Tracker ist z.Z. tot vielleicht wird ja dran gerabeitet :D :rolleyes:

Umgehung der Sperre für diejenigen, die von dem 50GB-Bug betroffen sind:

Der Tracker für den OTR-Torrent hat normalerweise diese Form:
http://81.95.11.2:8080/User-ID/announce
Einfach zu http://81.95.11.2:8080/announce ändern und der Tracker lässt einen in Ruhe.
Nachher kann man für den Upload wieder den mit User-ID nehmen.


Ich wette, dass diese Lücke im Tracker schneller geschlossen wird als der 50GB-Bug.:rolleyes:

Ach ja: Das Schweigen des Admins und des Supports dauert an...

Horas
05.10.2007, 17:27
Mal sehen wie lange es dauert bis es jemand Offiziellen auffällt, dass es bei Torrent einen Userschwund gibt.


Ich habe jetzt schon das Gefühl, dass es bei diversen Dateien, wo eigentlich noch Nachfrage bestehen müsste, diese nicht mehr existiert, so dass ich hier gar nicht mehr großartige ratios erreichen kann.

Ich habe da so meine Zweifel, ob das aktuelle System wirklich so produktiv ist.
Es verschiebt die Last letztlich nur auf mirrors und ich schätze mal, es senkt die Gesamtdatenmenge, die durch das Torrent Netzwerk läuft.

Archmage
08.10.2007, 06:23
Ich habe jetzt schon das Gefühl, dass es bei diversen Dateien, wo eigentlich noch Nachfrage bestehen müsste, diese nicht mehr existiert, so dass ich hier gar nicht mehr großartige ratios erreichen kann.

Ich habe da so meine Zweifel, ob das aktuelle System wirklich so produktiv ist.
Es verschiebt die Last letztlich nur auf mirrors und ich schätze mal, es senkt die Gesamtdatenmenge, die durch das Torrent Netzwerk läuft.

Jupp. Das ganze ist ein Versucht die Leute zwanghaft von den Torrents fortzujagen. Wenigstens wird nichts dagegen unternommen.

BTW: Man kann jetzt beim Überblick feststellen, ab wann die 0,5-GB gelten und wie viel Tage gezählt werden.

Wer seit mindestens 24.05. dabei ist, sollte also mindestens 65 GB herunterladen können (bei entsprechenden Ratio). Alles andere ist wohl ein Bug (Jungs, ihr seit gemeint.)

HasuObs
08.10.2007, 17:06
so wird torrent nur unattraktiv gemacht
wo sollen wir unsere sendungen sonst runterladen?
mirrors? da bekommt man ihn erst nach ner halben stunde
und dann 100 kb/s? für hq aufnahmen 4h?
da hab ich kein bock drauf macht die sperre weg

Imrahil
09.10.2007, 06:35
ne meiner reagiert auch net, das ganze system scheint down zu sein (ich hab an meinem Tracker net rumgefummelt)
Imrahil

loki12345
10.10.2007, 19:48
50GB Differenz (lt. Tracker wären 67,5GB erlaubt)

Information

Sie können nichts herunterladen. Ihr Upload/Download-Verhältnis ist zu niedrig. Bitte laden Sie mehr hoch und lassen Sie Ihre Dateien länger im Share-Ordner, dann verbessert sich Ihre Upload/Download-Ratio und Sie dürfen herunterladen

Ne Lücke die den User hilft wird in kürzester Zeit geschlossen und dieser riesige 50GB-Bug bleibt einfach bestehen.

:mad::mad::mad:

Archmage
10.10.2007, 20:00
MIST! Die Wette hättest Du wohl gewonnen - aber wer hätte schon gegen Dich gewettet?

Archmage
11.10.2007, 10:43
Upps. Sorry, die Ironie hatte ich nicht gesehen. Nichts für Ungut. :)

mchawk
15.10.2007, 22:46
@agent.j1
Schön lange der Thread, gell?
Leider hast Du, wenn Du nur die Hälfte der Postings gelesen hast einige sehr wichtige Gedankengänge nicht mitbekommen.
Ich möchte Dich daher ermutigen auch den 2. Teil zu lesen.

Kurz:
Letztendlich geht es weniger darum, wie bestimmte Personen ein Ratio erreichen können, sondern was Sinn macht um möglichst viele Menschen zu animieren möglichst vielfältig und lange zu seeden.

Allerdings krankt das Torrent-System zur Zeit an einigen wesentlichen Stellen (s. 50-GByte-Bug). Bevor das nicht behoben wird lohnt es m. E. wenig über weitere Schritte nachzudenken.
Auch, dass OTR sich bezüglich unserer Vorschläge ins Schweigen hüllt stimmt mich nicht nur nachdenklich. :(

Imrahil
17.10.2007, 15:17
Ok, du vergleichst das ganze (richtigerweise) mit Emule und anderen Filesharingprogrammen, aber warum verwirfst du den Vergleich?
Der Vergleich ist perfekt!
Es gibt nunmal auch bei OTR-Torrents Serverseeder und Powerseeder!
Selbst der übelste Leecher der Torrents benutzt schadet OTR weniger als ein Direktdownloader!
Ich versteh einfach nicht wie die da in Reglementierungswut kommen!
Es sollte einfach mit der schon vorhandenen Formel der Download in das normale Downloadkontingent reinzählen und gut.
Wenn man ganz nett drauf ist könnte man den Upload mit verrechnen aber das wär noch nicht mal notwendig!
Es soll einfach nur der (verbuggte!!! ich schreibs nochmal: VERBUGGTE!!! Es gibt DEFINITV den 50GB-Bug!!! Und er wurde NICHT gefixt, stattdessen wurde der Bug dass man ohne Einschränkungen laden konnte gefixt!!!) Tracker abgeschaltet werden, bzw. durch einen ohne vollbehinderte Regelsätze ersetzt werden!
Der Tracker schadet den Torrents, ich benutze zum beispiel keine mehr weil mich der Kram ankotzt (ein einfaches System wird durch unnötige Regelungen verkompliziert und wirkungslos gemacht)...
Wer unbedingt Antileecher regeln will soll einfach die 0.1er Ratio nehmen und gut ist, alles drunter ist meinetwegen geleecht alles drüber ist kein Leecher und gut!
Imrahil

kai-otr
19.10.2007, 18:20
Komisch, ich seede( 19 up / 11 down) und muss immer noch X Punkte (16/GB, aber angezeigt werden dann 45 Punkte für ein File unter 1 GB, muss ich das verstehen):confused: Punkte bezahlen wenn ich dann mal ein File laden will der nirgends gespiegelt oder via Torrent verfügbar ist.

Ich finde das mehr als Mies!

Sitzplatzpenner
19.10.2007, 22:37
@kai-otr: Ich weiß, was Du meinst, aber das hat nichts miteinander zu tun.

@topic: Ich laufe dieses Wochenende definitiv in die 50GB-Differenz rein. Die nächsten Sachen werden dann über Mirror geladen und nur geseeded. Sinnvoll ist was anderes...

Schnubbi
20.10.2007, 11:30
Nein ich denke Torrent abzuschalten wäre falsch. Man sollte einfach nen ratio von 0.1 festlegen und alle anderen beschränkungen außen vor lassen. Wenn in einem halben Jahr neue Probleme entstehen kann man ja darauf reagieren. Aber ich finde es gibt keine bequemere Methode als per Torrent.

Im übrigen müsst ich eigentlich schon lange über die 50 GB Grenze sein, aber ich kann dennoch ganz normal ziehen. Sehr Misteriös oO

Logain
20.10.2007, 12:41
(...)gibt es eigentlich aktuelle zahlen wieviele otr user torrent nutzen?

Halbwegs aktuell dürften diese Aussagen von Administrator sein.


Hab Excel-Daten (Statistik des Up/downverhaltens von 19.000 user der letzten 86 Tage) hochgeladen(...)


(...)Die Excel-tabelle liegt auf rapidshare , klappt irgendwie nicht mit Forum (zu groß? 2,5 MB) , Link:
http://rapidshare.com/files/48795638/trackerStatistikForum.zip.html

Archmage
20.10.2007, 23:48
Im übrigen müsst ich eigentlich schon lange über die 50 GB Grenze sein, aber ich kann dennoch ganz normal ziehen. Sehr Misteriös oO

Kannst Du das noch einmal prüfen? Download minu Upload ist bei dir höher als 50 GB? Kannst du uns mal Deine Werte geben? Du währst nämlich der erste bei dem die 50-GB-Grenze nicht da ist.

loki12345
21.10.2007, 15:55
nein, die ist weg wie ich schon am 14.10. schrieb.

http://otrforum.com/showpost.php?p=125931&postcount=685

Schnubbi
21.10.2007, 16:51
Hochgeladen 34.48 GB
Runtergeladen 112.37 GB
Letzter Download 20.10.2007 01:32:03

Damit fall ich echt ma in die Kategorie Leecher ;)

agent.j1
21.10.2007, 21:40
Hi Leute,

kann es sein, dass der OTR-Tracker (immer) noch nicht richtig geht ?

Ich bekomme auch beim Webseitenaufruf des Tracker eine leere !! Seite, und Seitenquelltext ist auch leer.

mfg
agent.j1

Schnubbi
21.10.2007, 23:03
Am Wochenende ist das immer so. Da kannst es vergessen. Versuchs morgen gegen 7 Uhr noch mal. Dann gehts sicher wieder. Aber am Wochenende istdie Belastung einfach zu groß.

Grüße Schnubbi

svjanson
23.10.2007, 18:17
Ich habe ein Problem, und zwar habe ich bei Torrent-DL folgende Meldung:
Sie können nichts herunterladen. Ihr Upload/Download-Verhältnis ist zu niedrig. Bitte laden Sie mehr hoch und lassen Sie Ihre Dateien länger im Share-Ordner, dann verbessert sich Ihre Upload/Download-Ratio und Sie dürfen herunterladen.

in meinem Bittorrent-Client:
Error, Access denied ...

Und in den Torrentregeln:

WENN 7,70 GB WENIGER ALS 2GB IST DANN
{
DOWNLOAD ERLAUBT
}
ANSONSTEN
{
WENN 0,584 >= 0,1 DANN
{
WENN ( 7,70 GB - 4,56 GB) < ( 16 1 * 0,5GB) DANN
{
DOWNLOAD ERLAUBT << Auf Sie trifft dieser Fall zu
}
ANSONSTEN
{
DOWNLOAD UNTERSAGT
NUR SEEDEN ERLAUBT
}
}
ANSONSTEN
{
DOWNLOAD UNTERSAGT
NUR SEEDEN ERLAUBT
}
}

Kann mir hier vielleicht einer verraten, warum ich keine Torrents mehr Downloaden darf, wenn ich die Kriterien doch erfülle?

Gruß Sven

mchawk
23.10.2007, 23:27
Kann mir hier vielleicht einer verraten, warum ich keine Torrents mehr Downloaden darf, wenn ich die Kriterien doch erfülle?


Ehrlich gesagt kann das nur jemand von OTR. Vielleicht kann ein Admin was dazu sagen.

Nach loki12345 ist die Werteanzeige auf der Homepage fehlerhaft (s. o.)

Nach den Angaben hast Du Deine Upload/Download-Differenz um etwas mehr als 30 % ausgenutzt. Also wärst Du weit weg von einer Sperre.

So wie das im Augenblick abläuft muss ich Dir leider raten, die Finger von torrent zu lassen. Denn selbst wenn die aktuell gültigen Regeln irgendwann bugfrei berechnet und korrekt angebildet werden besteht m. E. noch ein großer Diskussionsbedarf bezüglich deren Sinnhaftigkeit.

Logain
25.10.2007, 08:00
Eine noch schlechtere Idee, dann zahle ich meinen download im Vergleich zum DDL gleich doppelt, zum einen im DL Kontingent und zum anderen in GWP

Also so wie ich den OTR-Torrent verstanden habe zahlst du nur den tatsächlich von OTR geladenen Teil in GWP, oder irre ich da?
Will heißen wenn du nur 10% der Datei von OTR lädst zahlst du auch nur 1,6 GWP/GB.


Mindestens 1 DL Versuch? Entweder ganz oder gar nicht! Entweder man honoriert das seeden ohne wirklichen download oder man lässt es, aber diese Zwitterregelung ist mindestens so schlecht wie die jetzige Torrentregelung

Naja, wenn es User gibt die tausende Male Banner anklicken (via Script?) gibt es auch User die so eine Regel ausnutzen würden. Dann lasse ich 100 Dateien parallel laufen ohne ihnen Bandbreite zu gewähren und bekomme 100 GWP/Tag für nichts? Wäre das nicht kontraproduktiv?


Bis ihm die GWP ausgehen, die ihm beim Mirrordownload und beim DDL wesentlich langsamer ausgehen. Denn die unfairness des Torrenttrackers die Torrentnutzer unverhältnismässig hart bestraft bleibt bestehen. Und da dieser nach deinem Vorschlag direkt für den GWP Verbrauch zuständig ist haut die Regelung so richtig dicke rein!

Also beim DDL erbrauchst du am meisten GWP, beim Torrent mittel und bei Mirror am wenigsten, das ist auch gut so, da du beim DDL OTR am meißten belastest, beim Torrent je nach Verteilungsgrad und beim Mirror extrem wenig, wobei du zusätzliches Geld für den Mirror generierst.



Mein Vorschlag:
Abschaffung der überflüssigen Torrentregeln bis auf eine: Ratio > 0.1
Vergütung des Uploads mit GWP
Das ist schon alles, hübsch einfach zu programmieren

Das stimmt, nur hast du ein Problem. Du vergibst GWP ohne Leistung für OTR.
Normal bekommst du GWP nur wenn du OTR Geld einbringst, hier nimmst du ihnen aber lediglich ein wenig Last ab (die ihnen anderweitig ja bezahlt würde), generierst aber kein monitäres Einkommen für OTR :(

Archmage
25.10.2007, 10:41
Naja, wenn es User gibt die tausende Male Banner anklicken (via Script?) gibt es auch User die so eine Regel ausnutzen würden. Dann lasse ich 100 Dateien parallel laufen ohne ihnen Bandbreite zu gewähren und bekomme 100 GWP/Tag für nichts? Wäre das nicht kontraproduktiv?

Genausogut kann man auch etwas einmalig herunterladen und dann eben bis zum St. Nimemrleinstag sharen wie z.B. die nächtlichen Bahnfahrten auf ZDF oder so.

Eric
25.10.2007, 15:16
Sorry, OTR im Augenblick belaste ich lieber via DDL eure Primärserver oder nutze Mirrors. Jedenfalls solange so viel Chao... Verwirrung bei Torrent herrscht.

Dem kann ich mich nur anschließen!

Wenn ihr zu diesem Thema nicht bald eine ausführliche Klarstellung bringt, werden nach und nach immer mehr User von Torrent die Finger lassen.
So wie ich auch!:(
Es wird wirklich Zeit das sich hier mal ein Mod meldet und Tachles redet.
Ich halte torrent nach wir vor für eine klasse Sache, aber so erdrosselt ihr dieses System.

Imrahil
25.10.2007, 17:06
Normal bekommst du GWP nur wenn du OTR Geld einbringst, hier nimmst du ihnen aber lediglich ein wenig Last ab (die ihnen anderweitig ja bezahlt würde), generierst aber kein monitäres Einkommen für OTR
Darauf und nur darauf bezog sich meine argumentation, denn wenn man das Argument hier gelten lässt dann müsste man alle Mirrors abschalten.


Genausogut kann man auch etwas einmalig herunterladen und dann eben bis zum St. Nimemrleinstag sharen wie z.B. die nächtlichen Bahnfahrten auf ZDF oder so.
Deshalb eine an die Ratio gekoppelte overtime regelung.
Imrahil

Murphy43
29.10.2007, 16:36
Bei aller Kritik, aber drücke Dich bitte mal etwas gewählter aus.

korbip
29.10.2007, 17:20
Bei aller Kritik, aber drücke Dich bitte mal etwas gewählter aus.

sorry wusste nicht dass es in dem forum ne IQ-Mindestanforderung gibt. ich kanns halt net besser

Raus
29.10.2007, 17:25
sorry wusste nicht dass es in dem forum ne IQ-Mindestanforderung gibt. ich kanns halt net besser

Sorry, aber was hat eine anständige Ausdrucksweise mit dem IQ zu tun?

Ich kenne Grundschüler, die sich gewählter ausdrücken können!

Imrahil
29.10.2007, 18:12
Sorry, aber was hat eine anständige Ausdrucksweise mit dem IQ zu tun?

Ich kenne Grundschüler, die sich gewählter ausdrücken können!

Und ich kenne Uni-Profs die noch deutlicher geworden wären...
Ehrlich gesagt kann ich ihn gut verstehen, mir platzt auch bald der kragen.
Imrahil

worfroz
29.10.2007, 18:16
Der Ton macht die Musik! ;) Jeder kann hier seine durchaus berechtigte Kritik auch ohne Beschimpfungen und Fäkalausdrücke vorbringen, die (Schrift-) Sprache bietet dafür hinreichende Möglichkeiten... Und jetzt bitte Back to topic!

Raus
29.10.2007, 18:20
Und ich kenne Uni-Profs die noch deutlicher geworden wären...
Ehrlich gesagt kann ich ihn gut verstehen, mir platzt auch bald der kragen.
Imrahil

Und?

Sie hätten von mir die gleiche Antwort bekommen.

Die Sache ist die eine Seite, die gewählte Ausdruckweise die andere!

data
30.10.2007, 06:34
Was ist mit dem Traffic, den ich erzeuge wenn ich von einer externen Quelle zusätzlich lade ( Tool von DiViP). Zählt der noch zu dem Ratio? Wenn ja ist da eine Änderung geplant, und wenn ja wann?

DiViP
30.10.2007, 08:42
Was ist mit dem Traffic, den ich erzeuge wenn ich von einer externen Quelle zusätzlich lade ( Tool von DiViP). Zählt der noch zu dem Ratio? Wenn ja ist da eine Änderung geplant, und wenn ja wann?

Der Traffic zählt mit, weil der Tracker nicht unterscheiden kann, von welchen Quellen geladen wird. In dem Fall einfach den Tracker auschalten. Es wird dennoch weitergeladen und dank DHT wird auch zu anderen Peers verbunden.

data
30.10.2007, 09:13
Der Traffic zählt mit, weil der Tracker nicht unterscheiden kann, von welchen Quellen geladen wird. In dem Fall einfach den Tracker auschalten. Es wird dennoch weitergeladen und dank DHT wird auch zu anderen Peers verbunden.
Wie genau schalte ich den Tracker aus? (Benutze utorrent)

Sitzplatzpenner
30.10.2007, 09:14
Vielleicht die Rückkehr des 50er-Bugs? Ich kann's nicht bestätigen, halte meine Differenz immer so bei ~40.

loki12345
30.10.2007, 09:23
Der 50GB-Bug könnte es sein, liege momentan bei einer Differenz von 53,5GB. Ich dürfte allerdings lt. OTR-Regeln 77GB Differenz haben. :confused:

3,5GB Upload wird lange dauern, kann also nicht in aller schnelle sagen ob es wirklich wieder der 50GB-Bug ist. :(

Meine Ratio liegt bei 0,44 mehr geht einfach nicht, ich seede ohne Beschränkung solange der PC an ist. Außerdem hol ich mir auch noch ~50% über Mirrors.

Aber warum sollte der 50GB Bug wieder da sein? Es lief doch nun gut 2 Wochen einwandfrei (abgesehen von der sinnfreien 0,5GB/Tag Regel) :confused:

Wer hat diesmal die Bastelstunde eröffnet und warum? Hasst OTR die Torrents wirklich so sehr, dass sie sich nicht mal an die eigenen Regeln halten? :mad::mad:

data
30.10.2007, 09:55
Vielen Dank für die Anleitung und die Entwicklung von deinem Tool!!! Super Arbeit :):)

loki12345
30.10.2007, 10:24
Der Tracker lässt mich wieder ran...

komisch

PeGu
31.10.2007, 15:08
Naja, so schwer sind die Upload-Regeln ja jetzt nicht zu verstehen.

Wenn du weniger als 2GB runtergeladen hast, darfst du torrents laden.

Wenn du mehr als 2GB runtergeladen hast, dann darfst du nur dann weiterladen, wenn du Ratio von mindestens 0,1 erreicht hast, und die Differenz deines Uploads und deines Downloads nicht größer gleich dem Produkt aus Anzahl der Tage seit dem 24.05.07 (bzw. deinem Anmeldedatum) und 0,5GB beträgt.

Trotzdem möchte ich hier nochmal auf meine Bitte hinweisen, die aktuellen Torrent-Ratio-Regeln als closed post zu pinnen: http://otrforum.com/showthread.php?t=39161

worfroz
31.10.2007, 15:18
Trotzdem möchte ich hier nochmal auf meine Bitte hinweisen, die aktuellen Torrent-Ratio-Regeln als closed post zu pinnen: http://otrforum.com/showthread.php?t=39161

Wurde doch längst zur Kenntnis genommen und weitergegeben! :) Antwort steht noch aus...

peni
31.10.2007, 15:21
Die Regeln habe ich verstanden. Ich schmunzle nur (mit einem Grummeln im Bauch) über die Terminologie, die das Ganze (immerhin werden leute vom Download ausgeschlossen) beschönt.

Und gegen ein paar Fakten wird wohl niemand was haben:

-wieviele Leute nutzen Torrents?

-wie war die Speedentwicklung in den letzten Monaten?

-wie groß sind die Datenmengen?

-wieviele Leute wurden ausgeschlossen?

-hat sich die Anzahl der von Anfang an als Torrent zur Verfügung stehenden Dateien geändert?

Die Daten müssen OTR ja vorliegen, wenn sie zB einen besseren Speed im Newsletter verkünden.

so long

peni

DiViP
31.10.2007, 16:16
Ich hab das Gefühl das die Torrent-Nutzung in den letzten 2 Monaten zugenommen hat. Bei vielen Files gibt es nun Seeder, bei denen man vorher noch ganz allein da stand.
Allerdings denke ich das die Zunahme an Torrentnutzer wenig mit den Download/Uploadregeln zu tun hat, sondern eher damit das Torrent im Gespräch ist. z.b. hier im Forum oder der TorrentTracker auf der OTR-Seite.

PC_freak
14.11.2007, 18:27
und noch was zur belohnung für den upload: Für was braucht man GWP wenn man eh torrent benutzt, es wird ja nicht zu viel verlangt sein einmal pro woche alle banner anzuklicken.

PC freak

.::CruX::.
21.11.2007, 19:41
es ist angenehm, dass torrent beliebig unterbrochen und fortgesetzt werden es ist trotzdem nur eine ergänzung und kein ersatz für den herkömmlichen dl.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe in den letzen zig Monaten nichts mehr per DDL/Mirror geladen. Fast alles was ich will ist per Torrent verfügbar und andere User profitieren davon. Zu deiner Bemängelung des Download Speeds: Meine Downloads siedeln sich meistens bei 300+ an, mit en bisschen Glück auch ma ein paar MB/s!

mfg CruX

Zorander
21.11.2007, 20:57
Ich kann das auch nicht bestätigen. Seit ca. einem halben Jahr nutze ich Torrent und habe bis auf wenige Ausnahmen alles bekommen, was ich wollte. Nur wenige Male habe ich auf Mirrors zurückgreifen müssen. Torrent ist für mich gerade die Alternative, da ich mich nicht mit Warteschlangen, Downloadabbrüchen und unterirdischen Speed rumplagen will. Die Downloadgeschwindigkeit ist beim Torrent nicht immer toll, aber bisher wurde jede Datei in annehmbarer Zeit fertig.

atomino
22.11.2007, 17:53
ich habe einfach nur meine zahlen genannt. natürlich könnt ihr andere erfahrungen haben. es ergibt aber ein falsches bild, wenn sich nur die positiven meinungen melden. für aussagekräftige zahlen müssten die informationen deutlich aussagekräftiger sein - welche sendungen, was für ein internetzugang. unbestreitbar dürfte sein, dass torrent nicht für jeden nutzer optimal ist.

atomino
23.11.2007, 12:52
wieder was gelernt.
leider leider leider kommt jetzt ein aber: was soll ich mit dieser übersicht? ich kann diese aufnahmen herunterladen, aber nicht decodieren, weil die aufträge längst gelöscht wurden.