PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelte Sendungen



Christian
08.08.2007, 16:54
Wie wäre es, wenn man Sendungen die auf mehreren Kanälen gleichzeitig laufen nur einmal aufnimmt?

Vorteile:

Man spart Speicherplatz und Rechenzeit für die Codierung
Man entlasstet die Mirrorbetreiber, weil sie die Sendung nicht doppelt hosten müssen
Wenn es nur eine Version gibt, dann wird es für diese Datei in P2P-Tauschbörsen mehr Quellen geben.

alala12
08.08.2007, 17:18
Nenn mir mal ein Beispiel welches auf 2 Kanälen gleichzeitig läuft

Detailsucher
08.08.2007, 18:04
Die 20.00 Uhr Tagesschau z.B., aber wer die bei OTR aufnimmt ist ohnehin selbst schuld. -> die gibts bei ard.de zu downloaden (ohne GWP)

aber im Allgemeinen hat alala12 recht, es gibt meines wissens nicht so viele (gleichzeitige) Doppelausstrahlungen, dass sich der Aufwand lohnen würde.

Toronto
09.08.2007, 07:07
Und ich wüsste auch nicht wie man das realisieren sollte ohne das manuell machen zu müssen

Agnag
09.08.2007, 10:52
Irgendwo anders gab es den Vorschlag, dass man die Wh, die oft in der Nacht läuft (von Hauptabendprogrammfilmen) nicht aufnimmt, sondern stattdessen nur die erste Ausstrahlung aufnimmt.

Der Admin meinte das geht gesetzlich nicht, weil die aufgenommene Werbung auch ein Urheberrecht hat, oder so ähnlich. Also wird es hier kaum anders sein.

edit: Der Link: http://www.otrforum.com/showthread.php?p=108694#post108694

Toronto
09.08.2007, 10:56
Also jetzt mal ganz ohne Witz: Was?
Das versteh ich absolut nicht! Was hat das denn mit dem Urherberrecht zu tun!
Weil ich eine Sendung NICHT aufnehme, verletze ich das Urheberrecht?
Das kann ich mir absolut nicht vorstellen!
Ich würde dagegen vorschlagen, wenn dann die Wiederholung nachts aufzunehmen, weil die Werbeblöcke nachts wesentlich kürzer sind! Das wiederum würde noch einmal die OTR-Server entlasten...

worfroz
09.08.2007, 11:10
Du verletzt das Urheberecht natürlich nicht, wenn Du etwas nicht aufnimmst. Anders könnte es aussehen, wenn Du die Nachtaufnahme A als Abendaufnahme B ausgibst, auch wenn es sich um den gleichen Film/die gleiche Serie handelt. Der Unterschied würde ja aus den Werbeblöcken bestehen, auch für diese gilt das Urheberrecht. Außerdem gibt es z.T. unterschiedlich geschnittene Abend- und Nachtversionen von Spielfilmen...

Toronto
09.08.2007, 11:19
Ja gut aber man könnte ja (vorrausgesetzt diese Idee würde wirklich umgesetzt) in das Frotend von OTR eine Art Message-Box implementieren, die den Usern, die jtzt nach einer Sendung gesucht haben, dass die Sendung zur Abendzeit nicht programmierbar ist, sie aber die Nachtvariante programmieren können...

Toronto
09.08.2007, 11:30
Das weiß ich, ich wollte nur Vorschläge bringen, wie man es realisieren könnte...
Ich weiß, dass meine Vorschläge das in jedweder Weise verkomplizieren würde...aber das würde die ganze Idee es auch ;)
Mein weiterer Vorschlag war lediglich dazu gedacht, dass, wenn man OTR schon entlasten will, es auch richtig machen könne :-)

Fenriswolf
09.08.2007, 11:32
Das weiß ich, ich wollte nur Vorschläge bringen, wie man es realisieren könnte...
Hat doch keiner was dagegen gesagt :)

Nur wenn keiner Gegenargumente bringen würde, könnte niemand seinen Vorschlag verbessern, sodass man ihn evtl irgendwann in die Tat umsetzen kann ;)

PS: Ich erinnere mich mal an den grandiosen Vorschlag, man könne alles in HD aufnehmen ... Wär ich auch dafür :) , nur wer lädt schon 8 GB pro Film runter :) --- Ich bestimmt net :)

Detailsucher
09.08.2007, 11:49
Die urspüngliche Idee mit den zeitgleichen Sendungen hat schon einen gewissen Sinn, aber der Aufwand dafür steht wohl in keinem vernünftigen Verhältnis zu den erziehlbaren Nutzen.

Bei den Wiederholungen bin ich sehr dagegen:
ich lade z.B. prinzipiell erst die Nachtausstrahlungen der CSI-Serien, weil
1. in der Regel ungeschnitten
2. keine Werbeeinblendungen im laufenden Film (für DSDS o.ä.)
3. bei RTL nicht künstlich gestreckt.