PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlerhaftes Deinterlacing und Quantizer 4 statt Bitrate



GoH
06.08.2007, 21:10
Hallo!

Aufnahmen die ich bisher von OTR gezogen habe, zeigen Geisterbilder, die auf ein fehlerhaftes Deinterlacing schließen lassen. Ein Beispiel ist die HQ-Aufnahme von Merlin 2, hier ein Screenshot:
http://img409.imageshack.us/img409/1169/doppelbilduy3.jpg
(Edit: Scheint nicht alle Sender/Recordings zu betreffen, aber es sind vermutlich auch nicht alle Quellen Interlaced. Das Medaillon von Pro7 (HQ) zeigt die Effekte zt. B. nicht
Edit2: Das medaillon ist auch nicht ganz fehlerfrei, die Auflösung wirkt etwas verpixelt - gut zu sehen an Texten in den Werbeblöcken. Sieht fast aus wie ein anderer Deinterlacer der einfach ein Halbbild weglässt = halbe vertikale Auflösung)

Alle paar Frames zeigen sich Doppelbilder, besonders gut bei Kameraschwenks oder bei sonstigen schnellen Bewegungen zu sehen. Vermutlich verwendet OTR hier inverse telecine oder ähnlich, was natürlich falsch ist.
Bitte ändert das unbedingt, es versaut alle Aufnahmen. Der optimale Deinterlacer (-Modus) nennt sich KERNEL DEINTERLACE! BITTE baut den ein! Der richtige Deinterlacer ist sehr wichtig, sonst kommt es immer wieder zu Geisterbildern oder auch drastischen Auflösungs-/Schärfeverlusten.


Problem 2: Die meisten Divx Aufnahmen sehen einfach nur grottig schlecht aus. Blöckchenartefakte ohne Ende - dass muss gar nicht sein!

Ich vermute mal ganz stark OTR encodiert hier mit einer festen Bitrate. Mit dem Analyseprogramm AVINAPTIC sieht man folgendes: Ist das Bildmaterial eher anspruchslos und benötigt nicht zu viel Bitrate (Zeichentrick), wird fast durchgehend ein Quantizer von 4 durch den Encoder gewählt und das Bild ist sehr gut damit. Sobald das Bildmaterial komplexer wird, kann man durchgehend einen Quant8 sehen - das Bild ist grottig.
ABER: je höher der Quantizer, desto geringer ist die Bitratenersparnis zum vorherigen Quantizer!!! Das heisst: durch den Quant 8 wird WENIG Bitrate und Filesize gespart aber VIEL Bildqualität geopfert!!!

Es wäre daher SEHR SINNVOLL, wenn Ihr den Encoder von einer festen Bitratenvorgabe fürs Umwandeln auf einen festen Quantizer von 4 einstellt. Das sichert durchgängig eine gute Bildqualität bei nur etwas größeren Files (da nur die Teile der Aufnahmen die Q8 haben dann Q4 nutzen und nur diese Teilbereiche etwas mehr Platz benötigen) bzw. ein optimales Verhältnis von Filesize und Bildqualität. Auch könnte man dabei evtl. auch gleich noch auf Xvid umsteigen, arbeitet schließlich viel schneller und belastet so eure Rechner weniger.

Liebe Verantwortliche der OTR Technik, bitte äußert euch doch einmal hierzu...

alala12
09.08.2007, 21:01
Also ich kann das Bild auch net sehen und mit den Pixel da hat er volle Kanne Recht hab auch viele Aufnahmen wo teilweise ein saumäßiger Pixelkrieg drin ist.

http://upload4you.de/out.php/i12017_CrossingJordanPathologinmitProfilImSchacht2 920.bmp

http://upload4you.de/out.php/i12018_CrossingJordanPathologinmitProfilImSchacht3 528.bmp

GoH
13.08.2007, 18:58
Hallo lieber Admin?

GoH
16.08.2007, 21:23
Das MTV Bild liegt einfach nur daran, dass falsch deinterlaced wurde, wie auf allen Sendern. Es fällt natürlich nur dann ins Gewicht, wenn das Material auch interlaced ist. Auxh die anderen aufgezeigten Probleme lassen sich ALLE durch KERNEL DEINTERLACE verbergen/beheben, da dieser Modus intelligent nach Artefakten sucht.

Und JA, man sieht den Unterschied auch beim Gucken sehr deutlich (Merlin 2 HQ, mehr muss ich nicht sagen), wenn man erst einmal weiss, worauf man achten muss. Das Problem MUSS gelöst werden, es versaut die Aufnahmen aller Sender unnötig, bei gleicher Filesize.

Was den Quantizer angeht: Ich habe jetzt mal einige Mitschnitte vergleichen können und dabei ist mir dann doch aufgefallen, dass manche identische Sendung bei Q4 oder Q8 doch sehr stark unterschiedliche Größen aufweisen können. Q6 würde ich dennoch bevorzugen, da Q8 manchmal einfach im Blöckchenkrieg endet, in dem man dann kaum noch richtige Details erkennen kann. Wäre es vielleicht sogar möglich die Auflösung von 512 auf 576 zu erhöhen? Das macht am TV einfach eine wesentlich bessere Figur. Klar, das kostet alles Filesize, aber die könnte man ja anderswo sparen, indem man z. B. das Encoding verbessert oder XviD einbaut usw...


Einen weiteren Bug habe ich auch gefunden: Die Aufnahmen der analogen Sender scheinen ein fehlerhaftes Seitenverhältnis zu haben. Diverse Mitschnitte von 3sat oder ZDF sahen alle in der Vertikalen etwas zusammengestaucht aus. Möglicherweise liegt das daran, dass einige Sender 768x5xx als Format haben und nicht 720x5xx (was dann allgemein ale Sender dieses Formats betreffen würde oder zumindest die, die manchmal so ausstrahlen und nicht rein auf die analogen Sender bezogen wäre). Bitte schaut eucht das auch mal an (achtet auf runde Objekte)... Evtl. muss 786 auf ein Verhältnis von 720 skaliert werden? also statt 384x288 -> 360x288. Werde das aber auch nochmals genau beobachten, ist mir nur gestern beim Gucken so aufgefallen...
Edit: Bin mir diesbezüglich im Moment nicht sicher. Ich beobachte weiter, evtl,. könnt ihr das erstmal ignorieren.

GoH
20.08.2007, 01:02
Mir ist ein weiterer ärgerlicher Bug aufgefallen:

In analogen Aufnahmen vom 14.08.2007 auf 3sat (4-Teilige China Dokumentation) gibt es Tonaussetzer jeweils genau an den Schnittstellen. Also im ersten Teil ist einige Minuten vor Ende des AVIs ein kurzer Tonaussetzer und genau an der Stelle fängt das AVI der darauf folgenden Sendung an. Der zerstöre gesprochene Satz an dieser Stelle ist in keiner der beiden Aufnahmen vollständig zu hören. Der Aussetzer ist aber noch während der regulären Sendezeit im ersten AVI, also im relevanten Teil der Aufnahme die daurch einfach beschädigt ist.

Files:
China_07.08.14_13-15_3sat_45_TVOON_DE.mpg.avi
China_07.08.14_14-00_3sat_45_TVOON_DE.mpg.avi
usw.


Edit:
Habe das jetzt auch in anderen analogen Aufnahmen beobachtet (2010_Das_Jahr_in_dem_wir_Kontakt_aufnehmen_07.08. 10_00-15_zdf_110_TVOON_DE.mpg.avi). Ist wirklich sehr störend, da oft wichtige Dialoge gegen Ende einer Sendung fehlen.

GoH
18.09.2007, 18:46
Hallo Admin(s)...

Interessiert sich noch jemand für diese Probleme, insbesonders den Deinterlacer und wird das irgendwann mal gefixt, oder kann man mal darüber informieren ob und wann etwas getan wird?

Thx

Administrator
27.09.2007, 12:23
Hallo,

momentan gab/gibt es noch andere Baustellen, wegen dem Deinterlacing wird aber getestet (in nächster Zukunft auch auf einer Aufnahmeeinheit, wird angekündigt), allerdings verzögert sich das wegen anderer Sachen etwas...sorry