PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Avidemux <-> Cutlist <-> VirtualDub



bowmore
06.08.2007, 13:06
Sind diese drei Formate 100%ig ineinander überführbar?
Oder gibt es irgendwo Stolpersteine beim umrechnen?

Anders gefragt, vorrausgesetzt ich erstelle eine framegenaue Avidemux.js und konvertiere diese in eine Cutlist.
Kann dann jemand der VirtualDub benutzt damit genauso framegenau das Video schneiden?
Und umgekehrt genauso?

SGE
06.08.2007, 17:11
Also bei mir hat sich noch niemand über konvertierte Avidemux-Cutlists beschwert und ich hatte auch noch keine Probleme in meinem Avidemux mit Cutlists die von vdub erstellt wurden.

bowmore
06.08.2007, 22:21
Ich benutze multicut von hcm, finde dieses auch genial da es mir nach dem schneiden die Schnitte vorspielt und ich diese dann direkt bewerten kann.
Im Normalfall sind auch alle cutlists so wie in der Bewertung angegeben.
Mir ist es dabei völlig egal ob VD oder AD benutzt wurde.
Hin und wieder kommt es aber vor dass eine 5er Liste einzelne WerbeFrameBlitzer an den Schnitten hat.
Ich gehen davon aus dass der Autor einer 5er Liste genau dies vermeiden möchte.
Manchmal bekommt man für eigene Listen auch völlige Falschbewertungen.
Wie kommt sowas zustande.
Sind das unachtsam oder böswillig falsch abgegebene Bewertungen?
Wie schaut man sich denn bei anderen Schnittlösungen die einzelnen Schnitte an um diese dann zu Bewerten.
Wann und nach welchen Kriterien bewertet ihr die Cutlists.
Und warum ist in den Kommentaren so oft zu lesen welches Programm benutzt wurde (wenn es ja eigentlich egal ist).

Achtet jemand darauf ob AD oder VD am Werk war und welcher Konverter zum Einsatz kam, oder ist das lediglich als Werbung zu Verstehen?

Diese Fragen gehen mir durch den Kopf.

PS: SGE, deine Weeds Cutlists sind natürlich immer Vorbildlich und stets vorhanden wenn ich sie benötige :-)
Auf diesem Wege mal ein Dankeschön dafür

SGE
07.08.2007, 05:03
Ich benutze multicut von hcm, finde dieses auch genial da es mir nach dem schneiden die Schnitte vorspielt und ich diese dann direkt bewerten kann.


Genau das benutz ich ja auch, und ich hab das auch nur ganz flapsig gemeint, das sich bei mir noch niemand beschwert hat. Wenn mal jemand sagen würde obs da Probleme gibt und welche könnt man ja mit umgehen. Letztens hat jemand eine von mir angeblich verbessert und als ich sie ausprobiert habe hatte ich auf einmal eine Sekunde Werbung mit drin, Deswegen interessiert mich die Antwort auf deine Frage ja eigentlich auch.



PS: SGE, deine Weeds Cutlists sind natürlich immer Vorbildlich und stets vorhanden wenn ich sie benötige :-)
Auf diesem Wege mal ein Dankeschön dafür

Bitteschön mach ich doch gerne, is ja auch ne schöne Serie (besonders nach Genuss :D )

Fenriswolf
07.08.2007, 08:36
Geht das mit dem CA?
Kann er :)

Kann auch der DAU diese Funktion bequem benutzen?
Kann er ;)

bowmore
07.08.2007, 10:20
Solche Listen bewerte ich mit einer 4, da mir eine 2 subjektiv zu schlecht erscheint.
Eine 5 bekommt nur derjenige der wirklich Werbung mit sauberen Schnitten/Übergängen entfernt.

bowmore
07.08.2007, 10:39
Die Info auf cutlist.de ist wirklich spärlich,der Schwerpunkt liegt bei dem Austausch der Cutlisten.Der Support ist auf das Forum ausgelagert.Allerdings lesen die meisten neuen User nicht alle Threads durch-ich kann es ja verstehen.
Von den Anfängen bis Heute betrachtet,hätte Keiner vermutet,daß cutlist.de solche Ausmaße annimmt.
Ich bin mit Cutlist.de so wie es jetzt ist auch mehr als zufrieden und allen Beteiligten sehr dankbar.
Dennoch ist es für mich recht interessant zu hören wie andere damit umgehen
und nach deinem ersten Posting bin ich auch schon ein ganzes Stück schlauer :-)

Ich fänd's gut noch weitere Stimmen dazu zu hören!

Ich habe heute Prison Break geschnitten.
In der ersten Ausstrahlung fehlt das Ende, in der zweiten fehlt der Anfang.
Ich habe aus beiden eine Framegenaue 5er gemacht.
Der erste Bewertende hat aber beide mit einer Null bewertet.
Kann das mal jemand verifizieren, bitte?

Und nochmal, mir gehts nicht um die Wertung, ich möchte es nur gerne verstehen.

PS: Die Anschlußsendung der ersten Austrahlung habe ich nicht genommen da dort die Qualität erfahrungsgemäß viel schlechter ist!

Edit:
Mea culpa. Die Listen waren alle defekt. Das erklärt natürlich einiges :-(
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, soll nicht wieder vorkommen.

bowmore
13.08.2007, 11:01
Auf die Gefahr hin dass das Thema zu nerven beginnt.

Ich habe mir mal ein paar cutlists im Editor angesehen.
Mir ist dabei aufgefallen dass die Framerate darin oftmals unterschiedlich angegeben ist.

Ein Beispiel:



[General]
Application=VirtualDub_CutlistMOD.exe
Version=0.27
comment1=The following parts of the movie will be kept, the rest will be cut out.
comment2=All values are given in seconds.
ApplyToFile=4400_Die_Rueckkehrer_07.07.16_20-15_pro7_60_TVOON_DE.mpg.avi
OriginalFileSizeBytes=420970416
FramesPerSecond=25.000000
IntendedCutApplication=vdub.exe
IntendedCutApplicationVersion=1.6.5.0
IntendedCutApplicationOptions=
CutCommandLine=
NoOfCuts=3
[Info]
Author=*zensiert*
RatingByAuthor=5
EPGError=0
ActualContent=
MissingBeginning=0
MissingEnding=0
MissingVideo=0
MissingAudio=0
OtherError=0
OtherErrorDescription=
SuggestedMovieName=4400 Die Rueckkehrer 07.07.16
UserComment=
[Cut0]
Start=233.400000
StartFrame=5835
Duration=833.960000
DurationFrames=20849
[Cut1]
Start=1615.080000
StartFrame=40377
Duration=750.000000
DurationFrames=18750
[Cut2]
Start=2950.560000
StartFrame=73764
Duration=827.040000
DurationFrames=20676




[General]
Application=Cut_assistant.exe
Version=0.9.9.6
comment1=The following parts of the movie will be kept, the rest will be cut out.
comment2=All values are given in seconds.
ApplyToFile=4400_Die_Rueckkehrer_07.07.16_20-15_pro7_60_TVOON_DE.mpg.avi
OriginalFileSizeBytes=420970416
FramesPerSecond=24.9998491978567
IntendedCutApplicationName=AviDemux
IntendedCutApplication=avidemux2.exe
IntendedCutApplicationVersion=
IntendedCutApplicationOptions=
AviDemuxRebuildIndex=0
AviDemuxScanVBR=1
AviDemuxSmartCopy=1
NoOfCuts=3
[Info]
Author=*zensiert*
RatingByAuthor=5
EPGError=0
ActualContent=
MissingBeginning=0
MissingEnding=0
MissingVideo=0
MissingAudio=0
OtherError=0
OtherErrorDescription=
SuggestedMovieName=
UserComment=
[Cut0]
Start=233.440000241285
Duration=819.279999758715
[Cut1]
Start=1600.20000024128
Duration=768.959999758715
[Cut2]
Start=2954.72000024128
Duration=822.759999758716


Die Framerate unterscheidet sich hier um 25 - 24.9998491978567 = 0.0001508021433
Klingt nach Peanuts, läppert sich aber ganz schön zusammen wenn man falsch rechnet.

Liege ich richtig in der Vermutung dass die Framerate eigentlich immer genau 25 betragen sollte?
Bei meinen Videos die ich überprüft habe ist es jedenfals so.

Gruß

pydirk
13.08.2007, 20:11
Hallo ,

Ich würde nur gern mal wissen mit welchem Programm ihr eure Umgewandelten Aufnahmen Brennt ?

Ich habe einige Sendungen mit Avidemux umgewandelt , aber wenn ich mit Nero brennen will , passen bloß 2 Stunden auf eine Dvd, womit brennt ihr ?

Es müssten doch mindestens 3 -5 Stunden draufgehen , oder ?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

P.s. Das Programm sollte auf Deutsch sein , oder Idiotensicher:o
Am besten aber beides:D

bowmore
13.08.2007, 20:36
@pydirk
Deine Frage hat zwar mal so gar nichts mit dem Thema zu tun, ich will sie aber trotzdem mal beantworten.
Ich brenne meine geschnittenen OTR Videos mit einem x-beliebigen Brennprogramm (k3b oder remote über die console(hab immer einen Rohling im Laufwerk liegen))
Ich brenne die avis direkt als Daten-DVD auf einen wiederbeschreibbaren Rohling (ich habe 20 Stück, Kostenpunkt ca. 20 Euro bei Aldi oder LIDL)
Ich sehe mir die Sendungen dann stets an einem meiner divx-fähigen Billig-DVD-Player (2 Jahre alt, damals für je 40 Eur bei Amazon incl. Versand gekauft) im Wohn- bzw Schlafzimmer an.
Einige Rohlinge habe ich bereits mehr als 30mal überschrieben, und sie funktionieren immer noch prima.
Die Mühe mir irgendetwas DVD-konform umzuwandeln würde ich mir bei den OTR Aufnahmen nicht machen. Das steht für mich in keinem vernünftigen Verhältnis vom Aufwand zum Ergebnis.
Die 3-4 Spielfilme im Jahr die ich mir DVD-konform archivieren möchte nehme ich nochmal getrennt per DVB-S auf. Da ist das konvertieren dann auch viel einfacher und das Resultat um einiges besser.