PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnarchnasen mit falscher Port-Config. wecken?



hoehlengnarf
28.07.2007, 18:53
Wie kann ich zwei Schnarchnasen, die ein otrkey von mir leechen, mal darauf aufmerksam machen, daß ihre Port-Konfiguration dazu führt, daß sie untereinander nichts austauschen und damit den Seedern ein unnötig hohes Upload-Volumen zumuten?

Der Hintergrund:

Ich bin erst sehr spät dazu gekommen, mir Nosferatu_Vampirische_Leidenschaft_07.07.16_02-50_sat1_90_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey herunterzuladen; zu dem Zeitpunkt war es auf keinem Mirror verfügbar und mittlerweile ist es auch nicht mehr auf dem Primärserver (ist also ins Archiv gewandert). Als Torrent war/ist es verfügbar, der Versuch, es dort zu bekommen, war aber eher erfolglos (in zwei Tagen nicht einmal 1MB von dem zu diesem Zeitpunkt einzigen Seeder bekommen). Und die anderen Leecher schienen auch noch nichts zum Verteilen zu haben. Also habe ich mir die Datei noch gerade rechtzeitig vom Primärserver geholt. Nun würde ich ja gern den aktuell zwei Leechern zu der Datei verhelfen (ich bin ja ein netter Mensch); der zweite Seeder scheint noch immer nicht mehr Upload bieten zu können, denn das, was ich bisher hochgeladen habe, entspricht ziemlich genau dem, was in der Summe bei den beiden Leechern vorhanden ist.

Auffällig ist, daß die beiden Leecher die Verbindungen zu mir aufgebaut haben (und das auch nach Verbindungstrennungen immer wieder tun) und die Verbindung noch nie von mir zu Ihnen aufgebaut werden konnte. Und: Gerade einmal ein einziger Block (von zur Zeit ca. 65 von mir verteilten) ist bei beiden vorhanden. Ich halte es daher für ziemlich wahrscheinlich, daß alle beide ihre Port-Konfigurationen nicht so hinbekommen haben, daß sie Verbindungen von außen ermöglichen und damit niemals ein Austausch zwischen den beiden stattfinden kann. Wenn ich also beiden zu der Datei verhelfen will, müßte ich sie zweimal komplett hochladen (statt einmal je zur Hälfte zu jedem der beiden, und die reichen ihre Hälfte dann an den jeweils anderen weiter). Das dauert bei kaum 3KB/s (wegen anderer Torrent-Aktivitäten ist mehr nicht drin) dann nicht nur eine Ewigkeit, sondern zwei. Und ich habe nicht das geringste davon (jedenfalls nicht, solange OTR keinen Anti-Leech-Tracker hat).

Es würde ja reichen, einen kleinen Hinweis auf die Port-FAQ zu geben, aber außer der IP-Adresse weiß ich nichts von den Leechern.

Warum ich mir darüber Gedanken mache und mich ärgere? Ich habe nun schon wertvolle Upload-Bandbreite bereitgestellt, und jetzt einfach die beiden Schnarchnasen für ihre Fehl-Konfiguration zu bestrafen und den Upload einfach einzustellen (ob nun sofort oder nach Verteilen von zwei halben Kopien, macht ja nun auch keinen Unterschied), würde bedeuten, daß diese Bandbreite vergeudet war.

Letztendlich dürfte der Tracker ja auch nur noch für eine begrenzte Zeit ein Verteilen ermöglichen, so daß ein schnelleres Verteilen auch unter diesem Aspekt wünschenswert wäre.