PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr HQ-Aufnahmen



Onkelrocker
28.07.2007, 12:31
Ich wäre voll dafür mehr HQ-Aufnahmen zu machen. In der Zeit, in der sich High Definition durchsetzt, sollte auch OTR neue Qualitätsstandarts setzen. Ich meine High Definition hat ne Y-Auflösung von 720 oder höher! Unsere HQ-Aufnahmen haben gerade mal X-Achsis 720 Pixel. Ich weiß, das braucht mehr Speicher, aber wäre trotzdem genial. Auch fände ich es echt cool, wenn bekannte/beliebte Spielfilme immer in HQ aufgezeichnet werden und nicht nur, wenn sie zu den Top gehören.

Was sagt ihr dazu?

Fenriswolf
28.07.2007, 12:35
es werden aus technischen Gründen unter der Woche täglich die 3 meist gewollten Aufnahmen am WE die 5 am meist gewollten AUfnahmen aufgezeichnet! Für mehr ist meines Wissens nicht die Leistung verfügbar!

Onkelrocker
28.07.2007, 13:12
Was wäre denn an mehr-Leistung dafür nötig, um vielleicht wenigstens eine High-Definition-Aufnahme pro Tag zu machen? Gibt es da nicht eine Lösung?

sandramain
28.07.2007, 13:18
arbeitsspeicher z.b. und hq aufnahmen verurschaen auch wesentlich mehr traffic

Onkelrocker
28.07.2007, 13:28
arbeitsspeicher z.b. und hq aufnahmen verurschaen auch wesentlich mehr traffic

Es wäre doch möglich, also jetzt mal nur bezüglich des Traffics, dass diese besonderen Aufnahmen dann eben nur als P2P-Download verfügbar sind und nicht als Http-Download, um Traffic zu sparen. Heutzutage haben doch sehr viele von uns sehr schnelle Internetanbindungen und somit würden sich auch die Torrents in guter Geschwindigkeit verbreiten.

Gut, Arbeitsspeicher kostet Geld, doch über Spenden wäre das sicher zu realisieren.

AndreR
28.07.2007, 15:22
Kann diese HQ-Aufnahmen eig. jeder laden oder gibt es da beschränkungen. Wenn nein, kann man wo abfragen, welche Filme HQ sind?

Fenriswolf
28.07.2007, 15:27
Kann diese HQ-Aufnahmen eig. jeder laden oder gibt es da beschränkungen.
Kann jeder laden, dekodieren kann man sie aber erst mit einem FairUser-Acount oder besser!

Wenn nein, kann man wo abfragen, welche Filme HQ sind?
Runterladen -> mehr -> HQ-Aufnahmen :)
Bzw im Downloadfenster kann man die Qualität umstellen :)

Fenriswolf
28.07.2007, 16:15
Ich habe immerhin 120Kb Upload und seeden tu ich auch.
Da sieht man es: ;) DU ;)
Aber die meisten haben eniger als 60 KB Upload und seeden wenig bis gar nicht ---> ...

Onkelrocker
28.07.2007, 16:26
Da sieht man es: ;) DU ;)
Aber die meisten haben eniger als 60 KB Upload und seeden wenig bis gar nicht ---> ...

Eine andere Alternative wäre es, die Aufnahmen auf dem Server einfach nicht so lange aufzubewahren (Wie wäre es mit einer Woche oder zwei?). Wer die Datei dann trotzdem noch will, kann sie von nem Mirror oder per P2P bekommen.

Fenriswolf
28.07.2007, 16:32
(Wie wäre es mit einer Woche oder zwei?)
So ist es doch bereits :)

Onkelrocker
28.07.2007, 16:51
So ist es doch bereits :)

Oh, sorry, wusste ich nicht, bin erst seit ein paar Tagen bei OTR und finde diesen Service genial.

Fenriswolf
28.07.2007, 17:00
finde diesen Service genial.
Wir auch ;)

Die Vorhaltezeit beträgt max. 2-3 Wochen auf den OTR-Servern! Mehr ist bei der Datenmenge nicht drin und bei weniger regen sich alle User auF :)

Onkelrocker
29.07.2007, 13:42
Wieso schafft man nicht die ipod-aufnahme ab, oder werden die oft geladen?

AndreR
29.07.2007, 16:30
Da ja anscheinend wie oben gesagt bereits 3 Sender HD ausstrahlen meine ich, was ich sage ;).

Fenriswolf
29.07.2007, 16:32
das wird in absehbarer Zeit nicht realisierbar sein ...

5 Minuten Tageschau haben in HD aufgenommen 400 MB Speicher, das macht pro Film 4-8 GB ;)
Das sprengt erstens die Aufnahmeeinheiten, ausserdem würden das max. 2-5 Leute runterladen, wodurch es total unrentabel wäre :)
Und seede mal ein File mit 4 GB :)

AndreR
29.07.2007, 16:38
Ich hab damit kein Problem... 2-3 Tage á 12 Stunden, dann ist das durch ;).

Mein Vorschlag: Wir wäre es denn mit einem Probefilm - irgendwas kurzes. Dann könnte man ja sehen, wie sich das macht.

Fenriswolf
29.07.2007, 17:02
Kannst es ja dem Admin unterbreiten :) :

webmaster[äht]onlinetvrecorder.com

AndreR
29.07.2007, 17:23
So, hab mal gemailt, mal sehen, was der Typ meint.

Onkelrocker
29.07.2007, 19:33
das wird in absehbarer Zeit nicht realisierbar sein ...

5 Minuten Tageschau haben in HD aufgenommen 400 MB Speicher, das macht pro Film 4-8 GB ;)
Das sprengt erstens die Aufnahmeeinheiten, ausserdem würden das max. 2-5 Leute runterladen, wodurch es total unrentabel wäre :)
Und seede mal ein File mit 4 GB :)

Das muss aber auch effektiver gehn.


Ich hab damit kein Problem... 2-3 Tage á 12 Stunden, dann ist das durch ;).

Mein Vorschlag: Wir wäre es denn mit einem Probefilm - irgendwas kurzes. Dann könnte man ja sehen, wie sich das macht.

Hätte damit auch kein Problem und das mit dem Probefilm ist auch ne super Idee!

Eine andere Alternative wäre es, mal ne Umfrage dafür zu starten, um sich bezüglich des Interesse der OTR-Nutzer, solch einem möglichen Angebot gegenüber zu informieren. Was haltet ihr davon?

AndreR
29.07.2007, 19:39
Halte ich für ne gute Idee... Allerdings - Effektiver geht nicht. Je nach komprimierung hat so ein Film 1 - 1,5 MB/s, unkomprimiert glaube ich sogar 3,6 oder so.

Fenriswolf
29.07.2007, 21:19
Eine andere Alternative wäre es, mal ne Umfrage dafür zu starten, um sich bezüglich des Interesse der OTR-Nutzer, solch einem möglichen Angebot gegenüber zu informieren. Was haltet ihr davon?
Umfrage kannste knicken ;)
WEIL: 10% der OTR-User nutzt das Forum, und nur 10% davon nutzt das Forum regelmässig ;)

Raus
29.07.2007, 21:21
Umfrage kannste knicken ;)
WEIL: 10% der OTR-User nutzt das Forum, und nur 10% davon nutzt das Forum regelmässig ;)

Und davon beteiligen sich meist noch nicht einmal 10% derjenigen, die das Forum nutzen.

Fenriswolf
29.07.2007, 21:23
Ups die hab ich wohl vergessen ;)

und 10% versteht die Umfrage dann auch noch falsch ;)

Sry 4 OFF :)

Onkelrocker
29.07.2007, 22:15
Ups die hab ich wohl vergessen ;)

und 10% versteht die Umfrage dann auch noch falsch ;)

Sry 4 OFF :)
Kann man so ne Umfrage nicht auf OTR direkt schalten, so als Willkommens-Meldung?

AndreR
30.07.2007, 16:53
Das sehe ich genauso. Wenn also mal ne Hardwarebeschaffung ansteht... ;)

Fenriswolf
31.07.2007, 09:41
eine Serie o.ä. überflüssigerweise in HQ aufgezeichnet wird, obwohl sie nachher nur in MPEG-4 gezogen wird.
Das ist eher weniger der Fall - glaube ich :)

Es sollte ein HQ-Votingsystem eingeführt werden. Nicht die beliebtesten Filme sollten in HQ aufgenommen werden, sondern die, die auch in guter Qualität gewünscht werden.
Die Aufnahmen, die von den Meisten programmiert werden, sind eigtl. auch immer in bester Qualität gewünscht, sonst würden ja nicht soviele die Aufnahmen programmieren ... ;)

Logain
04.02.2008, 09:01
Thema auf Wunsch eines Users wieder geöffnet.

Lucky12
04.02.2008, 09:15
Ich würde mir auch wünschen,dass mehr HQ-Sendungen als bisher bereitgestellt werden.
Grund:
Wenn ich mit die normalen Aufnahmen am Beamer ansehe ist die Qualität zum Teil schon nicht besonders gut. HQ kommt dagegen echt gut rüber. Und selbst am normalen Fernseher sind große Unterschiede zu erkennen.

Denkt doch mal darüber nach schrittweise mehr HQ-Formate anzubieten.
Es ist ja schon 6 Monate her seit der Thread eröffnet wurde und es könnte sich ja auch
bezüglich Hardware/Leitungskapazitäten in dieser Zeit einiges getan haben.

r4z0r
04.02.2008, 11:50
stimme dir zu, schau mal auch ich hab dazu einen Thread erstellt.
http://www.otrforum.com/showthread.php?t=40983

Wäre echt mal wieder Zeit für eine Qualitätssteigerung ;)

otrhq.de
05.02.2008, 08:38
Ich weiß nicht, was OTR für Hardware einsetzt, ob da noch Luft ist oder man schon einen ordentlichen Cluster bräuchte. Zu Minority Report kann ich nur sagen, dass er gestern abend gegen 11 dann doch endlich kam. War aber auch mit Werbung drei Stunden lang, da dauert das Kodieren schon mal den ganzen Tag...
Aber vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit, die Dateien im Originalformat anzubieten! ;-)
Das sind dann zwar ca. 2 GB pro Stunde Laufzeit, aber dafür könnten die Dateien direkt nach Sendeschluss bereitstehen.

r4z0r
05.02.2008, 09:45
Ich weiß nicht, was OTR für Hardware einsetzt, ob da noch Luft ist oder man schon einen ordentlichen Cluster bräuchte. Zu Minority Report kann ich nur sagen, dass er gestern abend gegen 11 dann doch endlich kam. War aber auch mit Werbung drei Stunden lang, da dauert das Kodieren schon mal den ganzen Tag...
Aber vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit, die Dateien im Originalformat anzubieten! ;-)
Das sind dann zwar ca. 2 GB pro Stunde Laufzeit, aber dafür könnten die Dateien direkt nach Sendeschluss bereitstehen.
das wäre natürlich eine Möglichkeit, aber wer soll den Traffic bezahlen :D

DonS
05.02.2008, 14:39
Nur über Torrent, aber ich finde die hier besprochenen Dinge weichen zu sehr vom Thema ab und sind eher unrealistisch.

axe
05.02.2008, 15:29
Das wäre echt gut. Dateien sofort nach Sendeschluss verfügbar und dafür müssen die Dateien über Torrent verteilt werden. Da soll der OTR-Server 1 oder 2 Copys (bis halt ein oder 2 Peers vollständig sind) seeden und dann soll das Netzwerk diese Aufgabe übernehmen.
Auch Mirrors könnten sich die Dateien über Torrent holen wenn sie die Dateien anbieten wollen.

Beder
06.02.2008, 11:31
Ich fände es angemessen wenn man HQ-Filme nur über Torrent bekommt.
Ich weis nicht wieviel mb pro Stunde mehr anfallen, aber selbst wenn jeder eine Ratio von 0.1 hat, dürfte dies wohl nur zu einer trafficsteigerung von ca 20% führen. (bin mal davon ausgegangen dass hq-files 30% mehr traffic verursachen)
Da einige eine weit höhere Ratio haben könnte es allein durch die Torrentnutzung zu einem sehr gering höheren Traffic kommen, bzw da OTR so was nur eine begrenzte Zeit lang seeden muss zu einem niedrigeren Traffic für OTR.

Logain
06.02.2008, 11:49
Es gibt genug Mirrors die HQ Files spiegeln, so das keiner diese von OTR direkt laden müsste.
Aber da dies ja nur sekundär zum Thema gehört, bitte back to Topic.

otrhq.de
06.02.2008, 15:57
Und ich bin dafür, dass HQ-Dateien nur noch über meinen Mirror heruntergeladen werden dürfen. :)

Es gibt überhaupt so ziemlich für alles Mirror, eigentlich müsste der Direkt-Download richtig schnell sein, weil nur exotische Dateien dort geladen würden.

Lucky12
06.02.2008, 18:21
Also eigentlich geht es hier ja in erster Line darum, ob von uns Anwendern mehr HQ Aufnahmen gewünscht werden.
Zu diesem Thema denke ich kann man sagen : Ja es gibt den Bedarf/Wunsch.
Alles weiteres muss dann OTV in die Wege leiten.


mfg.
Thomas

r4z0r
06.03.2008, 11:22
ist es nicht möglich die Anzahl der HQs etwas variabler zu gestalten?

Die 3 HQ Aufnahmen von gestern:


Private Practice
Grey s Anatomy Die jungen Ärzte
Desperate Housewives

Sind schon seit heute früh fertig codiert, der Encodeserver ruht seither also.

Dies wirkt sich besonders stark aus, wenn 3* 1h Aufnahmen vorliegen, wie im gestrigen Fall.

Wenn man nun einfach die nächst beliebte Aufnahme als HQ zur Verfügung stellen würde, wären die Ressourcen des HQ-Rechners besser benutzt.

An dieser Stelle möchte ich auch noch fragen, ob noch mit einer HQ-Version der gestrigen Heroesfolge zu rechnen ist, da alle 21 vorherigen Folgen auch als HQ vorlagen, wäre es natürlich doppelt ärgerlich, wenn gerade das Seasonfinale nicht in HQ aufgezeichnet wird...

otrhq.de
06.03.2008, 12:46
Tja, hättest du halt GWP (http://www.otrforum.com/showthread.php?t=42442) einsetzen müssen ...

r4z0r
06.03.2008, 12:49
danke für den Hinweis, das hab ich sogar - scheinbar jedoch nicht genug. Aber das wird schon an anderer Stelle diskutiert.

/edit: Heroes steht nun doch als HQ bereit, danke OTR ;)

jetzt ist auch noch 2_Mio__Trinkgeld_08.03.05_20-15_kabel1_125_TVOON_DE.mpg.HQ.avi.otrkey von gestern aufgetaucht.
Also 5 unter der Woche, wenn man Charlie_Leben_und_Werk_von_Charles_Chaplin_08.03.0 5_00-25_ndr_125_TVOON_DE.mpg.HQ.avi.otrkey dazuzählt sogar 6 Aufnahmen für den Mittwoch

Würde jetzt doch gern mal wissen, wer entscheidet wieviele und welche HQs es denn alles gibt, die 3/5 Regel scheint jedenfalls nicht immer zu greifen ;)

r4z0r
19.03.2008, 16:16
hier bestimmt meiner Meinung nach immer noch Klärungsbedarf.

Die HQs von gestern sind schon seit mindestens 11 Uhr auf dem Server verfügbar, warum nutzt man also die restliche Zeit des Tages nicht um die nächstbeliebtesten Aufnahmen in HQ umzuwandeln. Rechenzeit wär ja vorhanden.

otrhq.de
19.03.2008, 16:29
Wer sagt denn, dass der HQ-Encoder nur HQ encodet und nicht noch für andere Dateien genutzt wird?
Aber du hast Recht, wenn da Rechenzeit ungenutzt ist, kann man die natürlich nutzen.