PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vServer wegen Filesharing gesperrt



XeroX1504
25.07.2007, 11:59
Hallo,

gestern hatte ich mir einige otrkeys auf meinen vServer geladen, aber nicht wie sonst im kleinen Kreis verteilt, sondern bei otr-world eingetragen. Das eine File war eins, das recht oft aufgenommen wurde, 1 GB groß war und zu der Zeit von nur einem einzigen Server gemirrort wurde. Es handelt sich um Das_grosse_Fressen_07.07.24_00-35_arte_145_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey.

Ich hatte mir da eigentlich nichts weiter bei gedacht, da ich noch 600GB Traffic diesen Monat zur Verfügung hatte.
Hier mal ein Screenshot aus dem Virtuozzo Traffic Log:
http://bildupload.sro.at/a/thumbs/traffic_july.jpg (http://bildupload.sro.at/a/images/traffic_july.JPG)

Man sieht schon, dass der Traffic sprunghaft angestiegen ist und der Hoster das gemerkt hat. Somit haben sie den vServer gesperrt, bzw. runtergefahren. Ich konnte ihn dann selbst wieder hochfahren.

Die Mail war folgende:

Guten Tag,

Leider mussten wir Ihren vServer abschalten da wir ein Filesharing Client darauf gefunden haben. Der Einsatz unserer Systeme zum Filesharing jeglicher Art z. B. mit Tools wie eMule, BitTorrent, Kazaa, OTR etc. ist laut unseren AGB's nicht gestattet. Bitte setzten Sie sich mit uns in Kontakt. Sobald wir Ihren vServer wieder entsperren muss die Filesharing Software entfernt werden.

Naja, scheiße wars :-( Aber was ist mit Filesharing Software gemeint? Bei mir gibt es die otrkeys zum Direktdownload.

Schade, schade... Habe gedacht das wäre ok, weil es ja den Server nicht so stark belastet wie eMule und Co. und ich noch genügend Traffic frei hatte, den ich ja so wie so bezahlt hätte.

MfG
XeroX

Fenriswolf
25.07.2007, 12:09
Frag doch einfach mal nach ;)

XeroX1504
25.07.2007, 12:17
Habe auf die Mail geantwortet. Allerdings haben sie nicht mehr zurück geantwortet...

Was haltet ihr eigentlich von der Sache? Ich habe über 600 GB inkl. Traffic im Monat und hatte bis vorgestern nur 20-25 GB davon verbraucht und es ist ja Monatsende. Da könnte der Hoster mir das doch eigentlich erlauben oder?

Xeranon
25.07.2007, 12:35
OTR ist also auf der gleichen Ebene wie eMule, BitTorrent und Kazaa? Is ja ned übel, die Dinger sind/waren ja alle mehr als erfolgreich :D

XeroX1504
25.07.2007, 12:47
Ich finde es eben nur irgendwie komisch: Ich habe genügend Traffic zur Verfügung und ein Direktdownload belastet den Server bestimmt nicht so stark von der Performance her wie eMule, BitTorrent und Kazaa es tuen. Also was ist daran so schlimm ?

Xeranon
25.07.2007, 18:23
Ich finde es eben nur irgendwie komisch: Ich habe genügend Traffic zur Verfügung und ein Direktdownload belastet den Server bestimmt nicht so stark von der Performance her wie eMule, BitTorrent und Kazaa es tuen. Also was ist daran so schlimm ?
Das musst du den Hosten fragen...

otrhq.de
26.07.2007, 05:50
Also je nachdem wie stark der darunterliegende Server auf der Brust ist, kann es schon zu starken Beeinträchtigungen kommen (wenn er es nicht ist). Habe auch einen vServer mit 500 GB Traffic und wenn dort mehr als 20 Leute downloaden, springt die Load auf über 10. Bei einem Root ist das nicht so schlimm, weil es dann ja nur dich betrifft, aber bei einem vServer betrifft es auch die anderen Kunden. Darum sehen sie es wohl nicht gerne, wenn du einen Downloadservice anbietest, der den Prozessor belastet.
Allerdings scheinen sie auch schon Erfahrung mit OTR-Mirrorn gehabt zu haben, sonst hätten sie das nicht erwähnt.

Fenriswolf
26.07.2007, 09:33
@till:
Wo steht denn bitte dass sie OTR verbieten?

Detailsucher
26.07.2007, 09:37
zwischen Kazaa und etc

Fenriswolf
26.07.2007, 09:42
Ne ich meinte in den AGBs ;) hat denn irgendwer die Links zu den AGBs von so nem vServer?

Fenriswolf
26.07.2007, 10:36
Dann würde ich mit gerichtlichen Schritten drohen - wenn du keine aufschlussreiche Antwort und Rehabitilation kriegst, weil OTR NICHT als Filesharing-Programm zählt und auf voller Linie LEGAL ist!

XeroX1504
26.07.2007, 19:35
Lieber rufe ich nächste Woche erstmal da an :D Vorher habe ich nicht wirklich Zeit dafür.

Ecoli
27.07.2007, 02:41
Also ich finde es auch frech und schade, dass dir sowas vorgeworfen wird. Weil der Traffic ein Witz ist. Mit einer Clanpage hat man ganz ähnlichen traffic und nur, weil da große Datein drauf leigen sowas zu behaupten...Naja..Schon bedenklich das die wissen was drauf liegt, aber das willigt man bestimmt ein wenn man den Vertrag mit denen schließt. Also mir tut echt Leid das das passiert ist und ich denke du bist nur aufgefallen weil du vorher wenig traffic hattest. Die haben da mitlerweile schöne grafische Auswertgen wo schnell Unterschiede im Traffic auskommen auffallen und so werden sie dich wohl rausgefischt haben. Also falls du nicht rechtschutzversichert bist solltest du ganz vorsichtig sein, denn mit gerichtlichen Schritten zu drohen. Ich wünsch dir viel Glück, dass sich das für dich positiv klärt und dass du evtl eine Entschädigung bekommst denn immerhin bezahlst du weiter und die lassen dich das nicht nutzen.

alala12
27.07.2007, 03:03
Es wäre nett wenn du weitere Ereignisse postest

XeroX1504
27.07.2007, 11:19
Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten. Aber jetzt fahre ich erstmal übers Wochenende weg. Am Montag schreibe ich mal ein Supportticket oder rufe mal an. Weiß nicht, was besser wäre :D

stna1981
27.07.2007, 11:57
Schwachsinn, OTR ist kein Filesharing. Punkt. Ein vServer ist aber für solche Projekte nicht geeignet, erstens frisst der die Bandbrite der anderen virtuellen Server, die am gleichen Port hängen und die CPU-Last steigt auch enorm, zumal vServer meist eh keine Power-Maschinen sind...

Taube
27.07.2007, 15:00
Nein! Den Betreiber gehen die Inhalte eigentlich gar nichts an! Für die korrekte Nutzung ist man selbst verantwortlich - der Provider hat davon keinen Nutzen.

stna1981
27.07.2007, 15:18
Blödsinn. Natürlich gehen den Betreiber die Inhalte etwas an, wenn du urheberrechtlich geschütztes Material anbietest und somit diverse Gesetze verletzt oder deine Inhalte gegen die AGB verstoßen! Er ist nach wie vor Eigentümer des Servers, d. h. er kann damit im Prinzip machen, was er will, widerspricht das dem Vertrag, wird dieser hinfällig (Kündigung).

Taube
27.07.2007, 15:24
In einer Mietwohnung darf der Eigentümer auch nicht nach belieben kramen und deine Schubladen durchsuchen!

stna1981
27.07.2007, 15:30
Wenn es im Mietvertrag stünde, dann schon... darüberhinaus muss der Anbieter ja nur deine HP besuchen, um zu sehen, was du drauf hast!

XeroX1504
28.07.2007, 13:34
Ich finde es eigentlich garnicht so schlimm, wenn ein Admin mal guckt, was auf seinen Servern so vor sich geht. Mein vServer wurde letztens ausgenutzt zu irgendwelchen Hack oder Crack versuchen und mein Hoster meldete mir das und da bin ich schon froh darüber, dass er Zugriff auf meine Dateien hat.

Taube
28.07.2007, 17:26
Dem [Server]Betreiber kann es solange egal sein solange er nichts von den Inhalten weiß - erst wenn er selber darauf achtet oder darauf aufmerksam gemacht wird, muss er handeln!