PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Framegenau geschnittene HQ-Datei verursacht Absturz bei Wiedergabe



Bronco
28.08.2007, 15:27
Man muß nur darauf achten, daß beim framegenauen Schneiden von HQ-Aufnahmen auch das erste Frame weggeschitten wird.


Das versteh ich jetzt noch nicht. Ich schneide doch meist automatisch den Anfang weg, weil das noch die vorherige Sendung ist. Und trotzdem habe ich die Abstürze des Players an den Schnittstellen...

Grüße,
Bronco

MichaelFelgate
12.09.2007, 10:29
Hallo!

Ich muß hier wohl klarstellen, daß die Option 'smart rendering' nicht die Ursache des o.g. Problems ist.
Auch liegt das nicht an Vdub.
Ebenso ist Fakt, daß die Datei nicht defekt sind, es sei denn, OTR gibt dies offiziell bekannt. Mit defekt meine ich allerdings keine verrutschten Tonspuren oder Sprünge während der Aufnahme.
Die in meinen letzten Eintrag beschriebene Vorgehensweise verursacht keinerlei Probleme mehr.
Auch trat das Problem nur beim Schneiden von HQ-Dateien auf, noch nie bei DivX-Videos, die ich auch framegenau bearbeite.

@Bronco:
Ich hatte zu Beginn immer nur bis zu den Keyframes geschnitten, bis ich mich verleiten ließ, framegenau zu schneiden.
Dabei habe ich natürlich auch die bereits vorgeschnittenen Dateien nochmals bearbeitet und nicht das erste Frame weggeschnitten. Dann trat das Problem erst bei mir auf.
Die Lösung fiel mir erst ein, als ich eine ungeschnittene Aufnahme framegenau bearbeitet habe.
Wenn natürlich unbearbeitete Aufnahmen zum ersten mal geschnitten werden, dann schneidet man in jedem Fall das erste Frame mit weg, sodaß Vdub mit ffdshow ein neues Keyframe berechnen muß.
Die Softwareversionen, die ich verwende, kannst Du dem ersten Eintrag entnehmen.

Meine Einstellungen lauten bei VDub

Video: smart rendering; ffdshow bei Qualitätsstufe 75; full processing mode
Audio: direct stream copy