PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verständnisfrage



ollinilschwein
22.07.2007, 03:34
Ich hab mal eine Verständnisfrage:

es ist doch so, das ORF/SF und ATV nicht aufgezeichnet werden dürfen, weil diese Sender verschlüsselt sind, da sie keine europaweiten Ausstrahlungsrechte haben, oder?
aber die ganzen deutschen Sender, die hier aufgenommen werden haben doch auch keine weltweiten Ausstrahlungsrechte! (oder irre ich mich da?)
also müsste es doch dann auch illegal sein aus Australien eine Sendung von z.B. arte aufzunehmen (das können sie ja dort auch nicht empfangen! auch nicht über Satelit)

jetzt also meine Frage könnte beispielsweise ORF aufgenommen werden, wenn die aufnahmeeinheit in Österreich steht? oder ORF uns SF wenn die Aufnahmeeinheit in Lichtenstein stehen würde? oder dürfte dann auch nur jmd, der auch dort wohnt die Sendungen runterladen?

forestfriend
22.07.2007, 07:17
Empfangen kann man die genannten Sender via Satellit doch alle, oder? Man braucht für einzelne eben nur eine Set-Top-Box mit Decoder, wie bspw. bei Premiere. Und das ist mit Kosten verbunden sowie rechtlichen Einschränkungen, wie bspw. beim breiten öffentlichen Bereitstellen von Aufnahmen (dürfte man bei Premiere ja auch nicht). Daher dürfte dann das Aufnehmen via OTR selbst mit einer Aufnahmeeinheit in Österreich nicht erlaubt sein. (Was aber einer Ltd. auf Antigua wiederum prinzipiell egal sein dürfte.)
Also auf Deine Fragen: könnte ja, Lichtenstein ja (könnte), runterladen nein

tita10
25.07.2007, 10:23
Mit diesem Problem wurde ich beim Versuch einen Stream des BBC aus dem Internet zu laden konfrontiert.

http://otrforum.com/showthread.php?t=35941

Die Verbindung nach Deutschland war offensichtlich geblockt.

forestfriend
25.07.2007, 10:31
Ja, BBC streamt nicht alles international (soll bei ARD+ZDF ähnlich sein, da bleibt nur die Deutsche Welle). Aber da helfen Anonymisierungstools (hat man mir jedenfalls mal gesagt).

tita10
25.07.2007, 10:57
Ja, BBC streamt nicht alles international (soll bei ARD+ZDF ähnlich sein, da bleibt nur die Deutsche Welle). Aber da helfen Anonymisierungstools (hat man mir jedenfalls mal gesagt).


Hätte ich auch gedacht, aber sind Anonymisierungstools legal?

alala12
25.07.2007, 14:07
Das ist auch in den USA so NBC und CBS und andere haben so ähnlich wie ****** Sendungen online aber kannste nur schauen wenn dein Zugriff aus USA kommt

sandramain
25.07.2007, 19:57
Steht /Stand nicht mal in den AGBs , dass man nur die Sender aufnhemen darf, die man auch empfängt????

pasde
26.07.2007, 07:08
Warum sollte das nicht legal sein? Man ist doch nicht gesetzlich verpflichtet sine IP Adresse im Internet zu verbreiten. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/c010.gif


Allerdings sind all die Lösungen viel zu langsam, um einen Videostream anzuschauen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Java_Anon_Proxy
http://www.netzwelt.de/software/4188-tor-mit-vidalia.html
http://www.proxy-world.de/

V.G. Pasde

tita10
26.07.2007, 08:04
Warum sollte das nicht legal sein? Man ist doch nicht gesetzlich verpflichtet sine IP Adresse im Internet zu verbreiten. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/c010.gif


Allerdings sind all die Lösungen viel zu langsam, um einen Videostream anzuschauen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Java_Anon_Proxy
http://www.netzwelt.de/software/4188-tor-mit-vidalia.html
http://www.proxy-world.de/

V.G. Pasde


Das könnte ja noch kommen wenn Schäuble sich durchsetzt. Man umgeht ja gewissermassen eine Sperre wie z.w. Das Knacken von Pay-TV. Wenn allerdings zu wenig Speed dabei autritt kann mans eh vergessen.

pasde
26.07.2007, 08:46
Das könnte ja noch kommen wenn Schäuble sich durchsetzt.

http://www.schnueffel-schaeuble.de/

Zorander
26.07.2007, 14:22
Man ist doch nicht gesetzlich verpflichtet sine IP Adresse im Internet zu verbreiten.
Brauchst du nicht selber machen, die wird eh überall gespeichert, wo du rumsurfst. ;)

pasde
26.07.2007, 14:27
Brauchst du nicht selber machen, die wird eh überall gespeichert, wo du rumsurfst. ;)

Es ging um die Legalität/Illegalität von Proxys, nicht um das Speichern von IPs, das ist eh klar.

V.G. Pasde

ollinilschwein
26.07.2007, 15:05
also nochmal zum Ursprung:
ist es nicht genauso legal oder Illegal, wenn man aus Australien Kabel 1 aufnimmt, wie wenn man aus Deutschland ORF oder ATV aufnimmt?

tita10
26.07.2007, 15:24
Ich hatte mal den Fall, dass ich eine Kinderfilmserie, die bei uns normalerweise im Ersten oder KIKA kommt, aber um diese Zeit im Satellitenfernehen bezahtlt in der Schweiz oder von ORF gesendet wurde.

Eine Anfrage in der Schweiz ergab, dass sie die nötige Dekoderkarte nur an Scheizer Staatsbürger verkaufen.

ollinilschwein
07.08.2007, 00:42
Ich hatte mal den Fall, dass ich eine Kinderfilmserie, die bei uns normalerweise im Ersten oder KIKA kommt, aber um diese Zeit im Satellitenfernehen bezahtlt in der Schweiz oder von ORF gesendet wurde.

Eine Anfrage in der Schweiz ergab, dass sie die nötige Dekoderkarte nur an Scheizer Staatsbürger verkaufen.

ja, das ist ja das problem! orf und sf haben nicht die europaweiten sendereche!

nur ist es in meinen augen genauso illegal oder legal, wenn man von der ganzen welt aus sender runterladen kann, die keine weltweiten senderrechte haben!

deswegen verstehe ich nicht, warum kein orf/sf aufgezeichnet werden kann, nur weil es verschlüsselt /nicht empfangbar ist, weil man auf den meisten teilen der erde auch kein deutsches fernsehn empfangen kann (oder nur gegen bezahlung) und man es auch von dort aus kostenlos über otr runterladen kann. versteht ihr mein problem?:confused:

Fenriswolf
07.08.2007, 07:38
weil man auf den meisten teilen der erde auch kein deutsches fernsehn empfangen kann (oder nur gegen bezahlung) und man es auch von dort aus kostenlos über otr runterladen kann.
Weil man im Prinzip die Sender überall auf der Welt empfangen kann (mit einer normalen Satellitenschüssel über ASTRA)
Die verschlüsselten Sender aber nur mit einer Dekodierkarte, für die man zahlen muss (wie z.B. auch Premiere)

Raus
07.08.2007, 08:19
Die Antworten gehen z.T. nicht auf die Ausgangsfrage http://www.otrforum.com/showpost.php?p=108213&postcount=1 ein.

@ollinilschwein

Klick doch mal bitte unten auf der Forumsseite auf Impressum. Da findest du eigentlich die Beantwortung.

tita10
07.08.2007, 08:29
ja, das ist ja das problem! orf und sf haben nicht die europaweiten sendereche!

nur ist es in meinen augen genauso illegal oder legal, wenn man von der ganzen welt aus sender runterladen kann, die keine weltweiten senderrechte haben!

deswegen verstehe ich nicht, warum kein orf/sf aufgezeichnet werden kann, nur weil es verschlüsselt /nicht empfangbar ist, weil man auf den meisten teilen der erde auch kein deutsches fernsehn empfangen kann (oder nur gegen bezahlung) und man es auch von dort aus kostenlos über otr runterladen kann. versteht ihr mein problem?:confused:

@ollinilschwein,

habe da noch ein Problem mit dem Verständnis des Problems.

Problem :

Verschlüsselte Sender z.B. SF oder ORF oder deutsche Sender z.B. Premiere über OTR geht nach meiner Auffassung grundsätzlich egal wo aufgenommen nicht. Es sei denn OTR handelt mit diesen ein Abkommen aus das die das gegen Bezahlung dürfen.

Anders siehts aus mit den unverschlüsselten Sendern. Diese könnten über OTR
verteilt auf der ganzen Welt verteilt werden, egal wo sie aufgenommen worden sind.

ollinilschwein
07.08.2007, 23:05
Weil man im Prinzip die Sender überall auf der Welt empfangen kann (mit einer normalen Satellitenschüssel über ASTRA)
Die verschlüsselten Sender aber nur mit einer Dekodierkarte, für die man zahlen muss (wie z.B. auch Premiere)

man kann aus australien keinen astra sateliten ansteuern! das istr doch genau mein bedenken! und ich kann in münchen z.b. orf 2 frei über kabel empfangen und orf 1 geht in großen teilen Bayerns (auch in münchen - bin leider umgezogen-ca 2 km weiter^^ hier geht es komischer weise nicht!) auch!

hab ein bild gefunden, das das ausmaß von astra am beispiel von bvn (holländischer sender - hab nix anderes gefunden - is aber imprinzip völlig egal)
mit verschiedenen schüsselgrößen zeigt!

@tita 10
es ist nicht das gleiche, ob orf oder premiere aufgezeichnet wird (zumindest meiner meinung nach), weil orf nur in manchen teilen der erde verschlüsselt ist (leider auch in dtl); in österreich, südtirol und ich glaub auch in der Schweiz kann man es frei empfangen, genau wie nahe an der grenze über kabel und antenne!
es gibt z.b. in amerika auch pay tv angebote, wo man dann ausländische sender sehen kann (die man mit otr dann auch kostenlos aufnehmen kann)

tita10
08.08.2007, 08:49
Da taucht bei mir die Frage auf, wo ist (sind) eingentlich die Aufnahmeorte der einzelnen Sender und wo wird dies ins Netz eingespeist b.z.w. wo steht der Server auf denen die Aufnahmen gespeichert liegen, in Antigua doch nicht?

Fenriswolf
08.08.2007, 09:49
Da taucht bei mir die Frage auf, wo ist (sind) eingentlich die Aufnahmeorte der einzelnen Sender und wo wird dies ins Netz eingespeist b.z.w. wo steht der Server auf denen die Aufnahmen gespeichert liegen, in Antigua doch nicht?
http://www.onlinetvrecorder.com/FAQ/musthead/index.html

European TV Recording-Units of some stations are located in Republik of Sealand (Thx to HavenCo!)
Some stations are received within astra footprint in non eu countries and transferred via internet and recorded in non EU countries. No content copy (beside cache and temporary ram copy according to WIPO, RBÜ or Trips exceptions) is made within EU-countries.

tita10
08.08.2007, 11:10
http://www.onlinetvrecorder.com/FAQ/musthead/index.html

@Fenriswolf,

könntest du mal dein Zitat in verständlichem Deutsch hinschreiben?

Fenriswolf
08.08.2007, 11:19
Europäische Aufnahme-einheiten einiger Stationen sind in der Republik von Sealand (Thx an HavenCo!) Einige Stationen werden nicht in EU-Ländern empfangen und über Internet versendet und in Nicht-EU-Ländern aufgenommen. Keine Kopie von Inhalten (neben Pufferspeicher und temporärer RAM-Kopie entsprechend WIPO, RBÜ oder Reiseausnahmen) wird innerhalb der EU-Länder erstellt.
Mit dem hier zusammengebastelt :) http://babelfish.altavista.com/tr

Dort gibt es auch eine Liste der Aufnahmeienheiten :) :

RecorderService for Station1 is operated by OTR-Rec1 Ltd. Netherland Antilles
RecorderService for Station2 is operated by OTR-Rec2 Ltd. Netherland Antilles
RecorderService for Station3 is operated by OTR-Rec3 Ltd. Netherland Antilles
RecorderService for Station4 is operated by OpenSourceRecorder Inc. New York under DCMA
RecorderService for Station5 is operated by Localrecorder, Bern , Switzerland
RecorderService for Station6 to Station12 is operated by First-Recorder-Company Ltd. Antigua
RecorderService and Storage for Station13-16 is operated by N-K-Corp. Complex II 88 Gwanmoonro Gwacheon City Gyeonggi Province 427-725 Korea Tel: 82-2-2150-2972~95 Fax: 82-2-504-1335
RecorderService for Station17 to Station18 is operated by Hans Niedermayer, Wien
RecorderService for Station19 to Station27 is operated by NewTV PLC Toronto Canada (* station27 is not subject to DCMA)
RecorderService for Station28 is operated by OTR-Rec3-A Ltd. Netherland Antilles
RecorderService for Station29 is operated by OTR-Rec3-B Ltd. Netherland Antilles
RecorderService for Station30 is operated by OTR-Rec3-C Ltd. Netherland Antilles
RecorderService for Station31 is operated by OTR-Rec3-D Ltd. Netherland Antilles
* OTR-Rec3 companies: formerly Matroschka Ltd. , since 1/06/2006 sold
RecorderService for Station32 is operated by Chizzo-TV Ltd., Antigua
RecorderService for Station33 + Storage is operated by Chizzo-TV Ltd., Antigua
RecorderService for Station34 + Storage is operated by Chizzo-TV-2 Ltd., Antigua
RecorderService for Station35 is operated by Chizzo-TV-3 Ltd., Antigua
RecorderService for Station36 is operated by Chizzo-TV-3 Ltd., Antigua
RecorderService for Station37 is operated by Chizzo-TV Ltd., Antigua
RecorderService for Station38 is operated by Chizzo-TV Ltd., Antigua
RecorderService for Station39-45 is operated by Chizzo-TV-2 Ltd., Antigua

PeGu
08.08.2007, 12:03
Fenriswolf, nix für ungut, aber ob babelfish da nicht zum Babbelfisch geworden ist?
Ich habe mir mal erlaubt, eine humangenerated translation anzufertigen.



Die Europäischen Aufnahmeeinheiten einiger Stationen befinden sich in der Republik Sealand (Danke an HavenCo!)
Einige Programme werden innerhalb des ASTRA-Ausstrahlungsbereichs in nicht-EU Staaten empfangen und [ihre Signale] über Internet in nicht-EU Staatem weitergeleitet und [dort] aufgenommen. Kein Inhalt wird innerhalb des EU-Raums gespeichert (abgesehen von Puffer- und Zwischenspeicherungen, ensprechend den Ausnahmegenehmigungen von WIPO [World Intellectual Property Organization], RBÜ [Revidierte Berner Übereinkunft] und Trips [Agreement on Trade-Related Aspects of Intellectual Property Rights].



WIPO: http://www.wipo.int/portal/index.html.en
RBÜ und Trips: http://www.weinknecht.de/ojr/2002/14.htm

Sealand: http://www.sealandgov.org/ , http://principality-of-sealand.eu/index.html

HavenCo: http://www.havenco.com/law.html (man beachte den Bereich übers Copyright!)

Fenriswolf
08.08.2007, 12:07
:) ... Also ich seh da keine großen Unterschiede zu meiner Übersetzung, die ich mit Hilfe von Babbelfisch gebastelt hab;)
Aber deine ist schöner :)

PeGu
08.08.2007, 12:16
.... da bin ich wohl mit einer déformation professionelle aufgefallen.....

tita10
08.08.2007, 12:44
.... da bin ich wohl mit einer déformation professionelle aufgefallen.....


@PeGu,

hast du gut gemacht. Trotzdem gefällt mir am Originaltext noch einiges nicht:

Europäische Aufnahme-einheiten einiger Stationen sind in der Republik ...

Einige Programme werden innerhalb des ASTRA-Ausstrahlungsbereichs in nicht-EU Staaten empfangen und über Internet in nicht-EU Staatem weitergeleitet und [dort] aufgenommen.

Hier ist von [I]einigen die Rede, welche sind dies?

Unter einigen verstehe ich wenige, sodass der Umkehrschluss hiese, die meisten werden in der EU aufgenommen.

Sealand ins doch nicht in der EU?


Wenn man die RecorderService-Liste ansieht findet man nur 2 Stationen ausser Sealand, die in unser Region was aufnehmen könnten

1.RecorderService for Station5 is operated by Localrecorder, Bern , Switzerland

2.RecorderService for Station17 to Station18 is operated by Hans
Niedermayer, Wien

Der 1. wäre in der EU, der 2. wäre in der EU, d.h. hier würde EU-Recht greifen.

Für was sind diese gut?

Was sollen eigentlich die, die sind doch sicher nicht in der Lage Astra zu empfangen, oder gibts vielleicht noch weitere OTR mit Sendungen für andere Länder?

Wo steht der Primärserver und die Mirrors.

Aus obigem Text geht so wie ich es sehe nicht in der EU?

PS.: In Sealand werde ich mir nächsten einen Lordtitel kaufen!

alala12
08.08.2007, 13:22
@ollinilschwein,

habe da noch ein Problem mit dem Verständnis des Problems.

Problem :

Verschlüsselte Sender z.B. SF oder ORF oder deutsche Sender z.B. Premiere über OTR geht nach meiner Auffassung grundsätzlich egal wo aufgenommen nicht. Es sei denn OTR handelt mit diesen ein Abkommen aus das die das gegen Bezahlung dürfen.

Anders siehts aus mit den unverschlüsselten Sendern. Diese könnten über OTR
verteilt auf der ganzen Welt verteilt werden, egal wo sie aufgenommen worden sind.

Wie siehts eigendlich mit der Privatkopie aus dürfen österreicher Sender wie ORF aufnehmen und nicht österreichen zur Verfügung stellen?

tita10
08.08.2007, 14:04
Ein ähnliches Problem ist auch der Ländercode von DVD. Was darf man eigentlich mit so einer DVD machen, wenn man sie hat und auf seinem Videplayer nicht abspielen kann.

Raus
08.08.2007, 14:10
Ein ähnliches Problem ist auch der Ländercode von DVD. Was darf man eigentlich mit so einer DVD machen, wenn man sie hat und auf seinem Videplayer nicht abspielen kann.

Du kannst mit der DVD nicht viel machen. Was du machen kannst, ist den Ländercode des Players zu ändern. Doch Vorsicht: Meist geht das nur fünfmal und dann bleibt der zuletzt eingestellte Ländercode dauerhaft eingestellt.

tita10
08.08.2007, 14:15
Du kannst mit der DVD nicht viel machen. Was du machen kannst, ist den Ländercode des Players zu ändern. Doch Vorsicht: Meist geht das nur fünfmal und dann bleibt der zuletzt eingestellte Ländercode dauerhaft eingestellt.


Schweinerei, solange Garantie zurückgeben!

Zorander
08.08.2007, 14:45
Oder gleich einen DVD-Player kaufen, der code-free ist. ;)

alala12
09.08.2007, 00:59
Man könnte diese zwar aufnehmen darf es aber nicht inwieweit das aber otr mit Sitz auf Antiqua stört ist mir unklar.

ollinilschwein
11.08.2007, 20:12
Deine Frage wurde in anderen Threads bereits mehrfach beantwortet, aber hier gerne nochmal:
Die öffentlichen österreichischen Sender sind nur in Österreich frei erhältlich, d.h. auch nur ein Österreicher könnte die urheberrechtsfreie Weitergabe an Österreicher durchführen, andere Länder nicht! gilt dito für die Schweiz. Aus diesem Grund darf (und kann) OTR das nicht an alle (Deutschen) weitergeben.
Ansonsten müsste man noch eine Staatsangehörigkeitsprüfung in Verbindung mit einer Wohnsitzkontrolle einführen.

Noch Fragen?

na ja nicht ganz: orf ist ja in öserreich, und auch hier in münchen frei über kabel zu empfangen, also ist es was anderes wie premiere!
meine frage war eigentlich, ob es denn dann nicht genauso illegal /oder legal ist, die ganzen deutschen sender an orte zu verteilen, wo man sie nicht empfangen kann! es ist meines erachtens doch genau das gleiche, wie wenn man in dtl kein orf bekommt, wie wenn man in australien kein deutsches fernsehn bekommt (ausser vil deutsche welle)

tita10
12.08.2007, 08:19
Da gibts vielleicht länderrechtliche Gesetze trotz EU. Genauso wie bei der Autobahngebühr. Die Österreicher uind die Schweizer fahren bei uns kostenlos auf der Autobahn herum, und wenn die Deutschen sich mal nur aussversehen auf die Autobahn verfahren und haben keine Vignette, sind die Deutschen gleich ein paar hundert Euro los wie vor ein paar Tagen im Fernsehen berichtet, uns vor Jahren auch mal passiert (Durch den Pfändertunnel war damals 150 DM).

Sauerei so was!

Müsste man mal unsere Politiker und Gesetzemacher fragen!

Marsu
12.08.2007, 11:41
na ja nicht ganz: orf ist ja in öserreich, und auch hier in münchen frei über kabel zu empfangen, also ist es was anderes wie premiere!
meine frage war eigentlich, ob es denn dann nicht genauso illegal /oder legal ist, die ganzen deutschen sender an orte zu verteilen, wo man sie nicht empfangen kann! es ist meines erachtens doch genau das gleiche, wie wenn man in dtl kein orf bekommt, wie wenn man in australien kein deutsches fernsehn bekommt (ausser vil deutsche welle)

wiederum, nicht ganz. ORF ist in München aufgrund eines besonderen Vertrages im Kabelnetz drin (der Anbieter zahlt dort Lizenzgebühren). Grundsätzlich ist es außerhalb Österreichs nur verschlüsselt zu empfangen. Ansonsten in den AGB steht es hier ja drin, es gilt das UrhG des jeweiligen Wohnortes, deshalb meinte ich ja auch die entsprechende Kontrolle. Der Nutzer ist für diese rechtliche Seite verantwortlich, nicht der Anbieter (im Allgemeinen).
Wenn Australien das erlaubt, bitte, wenn nicht, machst du dich dort strafbar.
Also es ist nicht so vergleichbar, wie du dir das vorstellst.

worfroz
12.08.2007, 23:09
Letztlich ist diese Diskussion fruchtlos. :rolleyes: In etlichen Threads wurde bereits darauf hingewiesen, daß es für OTR keine legale Aufzeichnungsmöglichkeit für ORF (und auch nicht für Schweizer Fernsehen, falls jemand fragen sollte ;)) gibt. Das mag der einzelne bedauern, sich dazu juristische und/oder technische Winkelzüge ausdenken (z.B. ein TV-Kabel von Österreich in die Ösi-Botschaft auf Antigua :D) oder was auch immer....

Es wird nach derzeitigem Stand diese Sender bei OTR nicht geben.