PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CombiLoad Webseed Begrenzung



darcduck
18.07.2007, 01:46
Auch wenn ich den Vorschlag schon im P2P Bereich angebracht habe, hier nochmal als extra Thread damit er entsprechend als realisierbar oder abgewiesen eingestuft wird:

Problem bei Combiload: Bei wenig frequentierten Dateien laufe ich schnell Gefahr alles vom Webseed zu laden und somit auch alles mit GWP zu bezahlen.

Lösungsansatz: Selbstbeschränkung des täglichen Downloads vom Webseed.

Notwendige Einstelloptionen in OTR: Maximaler täglicher Download vom Webseed in MB, Maximaler täglicher Download pro File in MB und in Prozent (der jeweils kleinere Wert zählt)

Ergebnis:Ich muss bei selst auferlegter Beschränkung ggf. länger auf den Download warten, diese Zeit hilft aber in Kontakt mit anderen Combiloadern zu kommen und dann mit ihnen auszutauschen. So sind auch bei seltenen Files die GWP nicht allzusehr in Gefahr.

Rechenbeispiel:Eine 1GB Aufnahme steht nicht per torrent bereit, also starte ich einen Combiload. Derzeit zahle ich dafür nicht selten 16 GWP, weil es niemand anderen gibt der im gleichen Zeitraum Combiload macht. Nun stelle ich dem Vorschlag folgend in meinem OTR Profil eine Webseed-Downloadrate von max. 100 MB pro Datei täglich ein. Mein Download startet so gegen 22 Uhr (Tag 1). Bis Mitternacht hat sich niemand gefunden der auch Combiload macht. Ich habe deshalb 100 MB runtergeladen und dafür 1,6 GWP bezahlt. Gegen 1 (Tag 2) mache ich den Rechner aus, bis dahin wurden nochmal 100 MB vom Webseed geladen. Ich habe jetzt also 200 MB die ich auch komplett mit GWP bezahlt habe. Am Abend des 2. Tages ist der Rechner natürlich wieder an, saugt aber nichts mehr vom Webseed, das Kontingent ist ja schon verbraucht. Aber gegen 21 Uhr gesellt sich ein anderer Combiloader hinzu und lädt auch 100 MB vom Webseed, die er mir auch gleich weitergibt, für Teile von den 200 MB die ich schon geladen habe. Bis Mitternacht habe ich also 300 MB. Nach Mitternacht also am dritten Tag saugt er jetzt auch wieder seine 100 MB ich ebenfalls, zusammen haben wir nun 500 MB von der Datei, wobei er 200 MB und ich 300 MB mit GWP bezahlt haben. Im Laufe des dritten Tages , gesellen sich auch endlich zwei weitere User hinzu und laden ebenfalls teile vom Webseed. Diese beiden User sind aber etwas grosszügiger, weil sie haben es eiliger und haben 250 MB eingestellt. Damit laden sie die übrigen 500 MB vom Server und tauschen die restlichen Teile mit uns beiden die wir schon länger am laden sind aus. Bezahlt haben alle zwischen 200 und 300 MB statt ca. 3 mal die 1000 MB was auch für den webseed server dreifache Last bedeutet hätte.

Technische Realisierbarkeit: Über sowieso vorhandenen GWP Abzug/Prüfung kann auch die Downloadbegrenzung erfolgen. User ist dem Webseed ja bekannt.

Downloadbegrenzung vs. ALT Tracker: Ich halte dieses Verfahren für um Welten einfacher zu implementieren als den ALT Tracker mit Seed-Vergütung/Ratio-Prüfung. Solange man nicht selbst Nutzniesser eines Seed ist, kann man den Seed nicht wirklich sicher prüfen. Diese Peer-2-Peer Prüfung findet aber bereits im Torrent-Client statt, diese Infos an den Server weiterzugeben öffnet nur die nächste Angriffsfläche. Und wenn ein einzelner Peer zum Schummeln nicht reicht, tuts eine Gruppe böser Peers mit Sicherheit. Ich sehe den ALT Tracker daher nur als Ergänzung an, aber nicht als Allheilmittel - sorry. Aber wieso sollte nun die Downloadbegrenzung einen ähnlich positiven Effekt haben? Der ALT Tracker soll Seeden belohnen (mit GWP). Das ist ein guter Ansatz, der leider am Tracker scheitert. Belohnt man Seeden werden die Dateien länger vorgehalten, neue Torrents können von den GWP geladen und wieder bereitgestellt werden. Die Vielseeder werden also zu sowas wie Aussendienstmitarbeitern, die halt auch bezahlt werden müssen, weil sie Kosten haben. Wenn man nun aber diese Kosten auf ein Minimum senkt, braucht es die Aussendienstler nicht. Und das erreicht man durch Combiload mit Webseedbegrenzung. Man erhält die Datei immer (im Gegensatz zu Vorschlägen die daruf abzielen erst ab einer bestimmer anzahl Combiload den Webseed freizugeben) und zu einem minimalen Preis wenn man die nötige Zeit mitbringt.

So genug der Erklärungen, ich hoffe jetzt ist alles klar.

Grüsse

Ralf