PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : reine Leecher blockieren?!?



Cineatic
14.07.2007, 15:02
Hallo!

Ich kann deinen Frust gut verstehen. Aber da die meisten Leute eine dynamische IP haben, wird es dir nichts nutzen, irgend eine IP zu sperren. Und IP-Bereiche zu blocken wäre auch keine all zu gute Idee. Denn damit würdest du bei den meisten Providern gleich zig hundert User blocken.

Es ist mir auch schon mehrfach aufgefallen, das zwar 50 Leute an einer Datei laden, aber seltsamerweise nur 3 im Upload sind. Was ist da mit den restlichen 47 passiert?

Torrent kommt für mich daher nicht mehr in Frage. Ich könnte zwar bis zu 60kb/s zur Verfügung stellen. Aber so wie sich leider die meisten Torrent-User verhalten, habe ich da keine Lust drauf.

Gruß

Christian

etbei
14.07.2007, 15:07
....Aber da die meisten Leute eine dynamische IP haben, wird es dir nichts nutzen, irgend eine IP zu sperren. Und IP-Bereiche zu blocken wäre auch keine all zu gute Idee. Denn damit würdest du bei den meisten Providern gleich zig hundert User blocken......

Hi Christian!
Danke für Deine Meinung.

Das Sperren von IP's oder IP-Bereichen hab ich eigentlich gar nicht vor. Ich würde hier direkt über die Hostnamen gehen.....

Aber vielleicht liest ja das hier der eine oder andere und seedet.....

CounterKev
14.07.2007, 15:32
Es nervt schon zimlich das manche einfach nur laden und abhauen
Ich seede jeden file den ich geladen habe 1-2 tage lang mit 100kb
Nur nach der zeit nervt es das ich meistens einer der eintzigsten seeder bin :(

Es gibt eine art system wo auf einer website gespeichert wird das man Seeden MUSS um downloaden zu können das wäre ne richtig gute sache nur wie und wo man das her beckommt weiss ich nicht..

CounterKev
14.07.2007, 17:46
Ich hoffe das es diesen tracker sehr bald geben wird
Weil ich seede nicht nur zum spass :)

DarkKnight
14.07.2007, 17:59
Es ist schon nervig, wenn einige nur leechen, aber aussperren sollte man diese User nicht, da sie sonst über OTR laden würden, und dadurch den Dienst gefährden würden, durch zu viel Traffic.

Wenn bald der Ratio Tracker kommt, wird es hoffentlich etwas besser.

smung
15.07.2007, 10:32
Ich fänd das auch super, vielleciht kann man dann ja sogar nen paar GWp /pro GB bekommen die man seedet, zum Beispiel 1 =)

Fenriswolf
15.07.2007, 10:38
@ smung:
Such mal nach ALT oder Ratio Tracker ;)

MrMhoerni
15.07.2007, 11:41
Wen es jetzt schon stört kann doch erstmal den TruesTracker.de nutze. Dort werden ortkey zur Verfügung gestellt. Ist ein sogenannter ALT (Anti Leech Tracker). Denke das ist eine gute Lösung bis der offizielle OTR ALT kommt.

Archmage
15.07.2007, 12:01
Aktueller Fall: Ich hol mir den Torrent über Combiload, geb meine Punkte dafür her und seede. Soweit ja alles prima und für mich kein Thema.
Aber: Ich komm mir mitlerweile vor wie der Depp zu dem File - bin der einzige Seeder (und hab ja nur 20 up) - 2 haben schon komplett von mir gesaugt und schwups sind die weg und kommen auch nicht wieder - habe das extra verfolgt und mir auch entsprechende screenshots gemacht.

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen - Bittorrent sorgt dafür, dass sich Clienten, welche die Datei schon vollständig haben, nicht mehr sehen, weil sie ja sowieso nichts miteinander austauschen können.

Nach einer Stunden müsste man aber feststellen, dass es mehr vollständige Quellen gibt, zu der man aber keine Verbindung hat - vorher wird das nicht angezeigt.

DiViP
15.07.2007, 14:27
Nur damit wir uns nicht falsch verstehen - Bittorrent sorgt dafür, dass sich Clienten, welche die Datei schon vollständig haben, nicht mehr sehen, weil sie ja sowieso nichts miteinander austauschen können.


Also bisher hat uTorrent & Azureus immer alle Seeder und Leecher angezeigt, auch wenn keine Verbindung zu diesen aufgenommen wurde. Mit dem Programm TorrentSpy kann man sich auch ohne ein Bittorrent Programm Seeder & Leecher anzeigen lassen.

spunti
15.07.2007, 18:52
Ich finde es eher nervig, wenn Leute gutes tun und sich dann so sehr ärgern, dass andere nicht auch gutes tun, dass sie sich irgendwelche Strafmaßnahmen überlegen müssen. Das Leechen schadet uns doch nicht und ich seede auch wenn kein anderer seedet.

grüße
spunti

MrMhoerni
15.07.2007, 20:30
Ich finde es eher nervig, wenn Leute gutes tun und sich dann so sehr ärgern, dass andere nicht auch gutes tun, dass sie sich irgendwelche Strafmaßnahmen überlegen müssen. Das Leechen schadet uns doch nicht und ich seede auch wenn kein anderer seedet.

grüße
spunti

Das Leechen schade schon, und zwar wenn es mehr machen. Dann kann das P2P Prinzip nicht funktionieren, und damit sowas nicht zur Gewohnheit wird sollte schon früh dem ein Riegel vorgeschoben werden.

otr33
15.07.2007, 21:20
Ich finde es eher nervig, wenn Leute gutes tun und sich dann so sehr ärgern, dass andere nicht auch gutes tun, dass sie sich irgendwelche Strafmaßnahmen überlegen müssen. Das Leechen schadet uns doch nicht und ich seede auch wenn kein anderer seedet.


Die Leecher (nehmen und nichts geben) sind das Problem bei OTR schlechthin. Gäbe es die nicht, wären die komplizierten Verfahren, die hier jetzt schon zur Anwendung kommen müssen, nicht notwendig gewesen.

schluffi
15.07.2007, 21:34
Irgendwer wird in dem System immer der Leecher sein...

Klingt wie ein Rennen, in dem in jeder Runde der Letzte unter Schmährufen ausscheidet. Irgendwann läuft dann nur noch einer und seedet. Aber für wen eigentlich?

der-tommy-n
16.07.2007, 11:21
Also nichts gegen Leecher, aber ich finde schon das man Dauerleecher drosseln sollte (z.B. auf 50kb/s), denn eigentlich ist es ja so, dass wenn der Torrent fertig ist man meist schon eine Ratio >1 hat beim entsprechenden Torrent (also zumindest ist das bei mir, aber ich hab auch nen Upload von 90kb/s denn ich frei gebe). Also sollte man Leute die dauerhaft unter einer Gesamtratio (also über alle Torrents die sie geladen haben von OTR) von 0,5 sind schon bestrafen.

Allerdings sollten nicht die Seeder jetzt aufhören zu seeden, nur weil es andere auch nicht machen, denn dann bricht das ganze zusammen (@Cineatic *stups*).

darcduck
16.07.2007, 18:46
Vielleicht ein kleines Kontrastbeispiel zu den Uploadraten die hier einige Gepostet haben:

Ich habe Alice Light das hat zwar 4000 kbit down aber nur 192 up also 1:20!!! Ich hab zwar 20kbytes upload freigegeben, aber damit dauert es schon mal ein paar Stunden wenn ich der einzige bin, der das File seedet. Tja und der Rechner ist über Nacht nicht an, ... Da bin ich immer froh wenn ich 1:1 hin bekomme bevor ich ins Bett geh. Und dabei lad ich gar nicht viel, eine Serie mit 250 MB pro Wochentag und vielleicht 1-2 Mal die Woche einen Film mit 1 GB. Rein Rechnerisch muss ich dann um auf 1:1 zu kommen den Rechner aber schon 6 Stunden täglich bei 7 Tagen die Woche an lassen (kommt auch in etwa so hin).

Fazit: Ich würde gern mehr, kann aber kaum - und davon gibt's sicher noch den einen oder anderen ...

Wechsle jedenfalls zu O2 sobald die bei mir auch DSL anbieten, da gibts dann bis 1Mbit upload (gegen aufpreis).

DiViP
16.07.2007, 19:12
Ja das Problem mit dem Upload habe ich auch. Aber in einen höheren Tarif wechseln will ich auch nicht weil mir der Download völlig ausreicht. Mich nervt das schon, das bei den meisten Providern der Upload gerade mal 10-20% vom Download ausmacht. Aber ich gebe was ich habe, um OTR zu unterstützen.

Metty
16.07.2007, 23:37
Also sorry, wenn vor Ort kein schnellerer Anschluß verfügbar ist verstehe ich das ja. Oder der Geldbeutel wegen Schüler/Student etwas schmaler...

Aber wenn ich allein wegen den Kosten nicht in einen schnelleren Tarif wechseln will, dann darf ich mich auch net beschweren wenn ich bei Torrent durch langsamere Downloadraten benachteiligt werde!

Für mich ist Leecher = Schnorrer, und wer nur ne schmale Bandbreite bucht um Geld zu sparen, dann aber die hohen Uploadraten der anderen ausnutzt ist für mich ein Schnorrer.

Mein Rechner läuft auch net die ganze Zeit, aber ich lasse ihn dann halt wann immer es geht die Nacht über mit voller Bandbreite upload laufen.

Greez
Metty

DiViP
16.07.2007, 23:52
Für mich ist Leecher = Schnorrer, und wer nur ne schmale Bandbreite bucht um Geld zu sparen, dann aber die hohen Uploadraten der anderen ausnutzt ist für mich ein Schnorrer.


Diese Aussage solltest du echt nochmal überdenken, denn nicht jeder kann sich ein HighSpeed Anschluss leisten. Ausserdem ist es grundsätzlich so das der Upload bei den meisten Providern nur 10-20% des Downloads ausmacht, damit wäre dann also jeder ein Schnorrer, wenn er mit voller Speed runterlädt aber mit nur 1/20 wieder hochlädt. Entscheident ist was die Ratio sagt. Wenn ich das was nehme, auch wieder gebe, ist es völlig egal mit welcher Bandbreite ich das mache.
Jeder sollte bemüht sein die Files für mehrere Tage zu seeden und selbst wenn er nicht auf seine Ratio kommt, weil keine Leecher mehr da sind, ist das auch egal. Leecher (Schnorrer) sind die Leute die gleich nachdem sie 100% Download erreicht haben, das File rausnehmen, weil so sind die meisten Torrents nach ein paar Tagen tot und dann hat keiner mehr was von.

Metty
17.07.2007, 06:29
@ DiVip:
Zitat: Also sorry, wenn vor Ort kein schnellerer Anschluß verfügbar ist verstehe ich das ja. Oder der Geldbeutel wegen Schüler/Student etwas schmaler...

Genau das habe ich geschrieben, wenn man sich schneller net leisten kann okay! Oder wer eben lange genug online ist...
Das hört sich auch schon ganz anders an wie Downloadspeed reicht mir, upload hab ich halt nur wenig ;)


@Zorander: Also sind entgegen der Aussagen anderer wohl mit ner schmalen Bandbreite doch auch gute Ratios und damit auch mit Ratiotracker keine Nachteile zu erwarten... :cool:

Denn wie will man nen Leecher der nur uploaded solange er selber downloaded von einem mit schwacher Bandbreite sonst unterscheiden? Die Ratio wird auch beim Leecher, wenn er nen schnellen Zugang hat, auch knapp unter 1 sein...

Gruß
Metty

spunti
17.07.2007, 08:26
Hallo,

die Ratio hängt doch auch vom Download ab. Wenn ich nur die Simpsons runterlade, komme ich sicher über 1. Aber wenn ich dann täglich noch eine andere Serie lade und den Abendfilm, geht das nicht mehr so einfach.

grüße
spunti

Metty
17.07.2007, 11:08
Hmm, okay, aber eigentlich will ich diejenigen die mir ne gute Bandbreite geben auch selber mit einem hohen Upload bedienen.
Ich selber bin ja auch froh, wenn ich eine Datei innerhalb ein paar Stunden habe, sonst kann ich auch alles über langsame Mirrors ziehen.

Aber Torrent, selbst mit Ratiotracker, fair zu gestalten scheint wirklich schwierig zu sein. Am meisten hängt wohl wirklich von den Usern ab...

Nightsnatcher
17.07.2007, 14:55
ah sehe grade das ein Post/Vorschlag von mir hier evtl. eine Lösung des Problems ergibt: http://www.otrforum.com/showpost.php?p=107200&postcount=19

DarkKnight
17.07.2007, 20:26
ah sehe grade das ein Post/Vorschlag von mir hier evtl. eine Lösung des Problems ergibt: http://www.otrforum.com/showpost.php?p=107200&postcount=19

Dein Vorschlag wird beim vierten oder fünften mal lesen immer noch nicht besser !

AndreR
29.07.2007, 15:35
Ich sags mal so: Solange man gibt, was man hat, ist das in Ordnung. Ich hatte bis vor 2 Monaten selber DSL 1000 und da sind eben nicht mehr als 13 kb/s drin. Allerdings bin ich selber dafür, dass man 0-Seeder sowohl von den Torrents als auch vom kompletten Dienst ausschließt. Man kann das ja dauerhaft überwachen durch die persönlichen Torrents. Die Seite muss ja im Prinzip nur Up- und Download vergleichen und falls der upload 0 ist und der DL mehrere GB überschreitet, wird der Account verwarnt und ggf. nach 14 Tagen oder so ausgeschlossen.

Onkelrocker
30.07.2007, 23:10
Also wenn mein Rechner an ist, dann seede ich auch mit meinen 120 KB/s.

forestfriend
30.07.2007, 23:39
Ich hab den Azureus nach rund vierwöchigem OTR-Torrent-Test wieder in die Tonne gekloppt. Meist bescheidene Downloadraten, da viele nur saugen, aber selbst nichts hergeben (sieht man ja im Azureus wunderbar), sodass sich mit einer 2000er-DSL-Leitung Files schon mit >1.0-Ratio zu den fertigen Downloads/Seeds gesellten. Noch besser ließ sich das Leecher-Verhalten beobachten, wenn ich nicht-Mainstream-Files selbst als erster Seeder via OTR-Torrent bereitstellte, und trotz massenhaften Uploads der einzige Seeder blieb. Da nutze ich die Kapazitäten lieber anderweitig und belaste wieder vollständig das Mirror-System.

AndreR
31.07.2007, 02:25
Wie gesagt: Genau deshalb sollte die Administration so schnell wie möglich reine Leecher blockieren, denn sonst ist das System wertlos. Wie gesagt: Die Werte sind ja da und man kann ja immer vor dem Download eines Torrent-Files das Radito prüfen und wenn das z.B. unter 0,5 ist, wird der DL von dem File so lange geblockt, bis der Wert wider höher ist.

Archmage
31.07.2007, 06:57
Die Werte sind ja da und man kann ja immer vor dem Download eines Torrent-Files das Radito prüfen und wenn das z.B. unter 0,5 ist, wird der DL von dem File so lange geblockt, bis der Wert wider höher ist.

Dir ist schon klar, dass es so passieren kann, dass jemand geblockt wird, obwohl er uploade kann? Sprich er hat nur Teile, die andere schon haben.

AndreR
31.07.2007, 14:48
Dir ist schon klar, dass es so passieren kann, dass jemand geblockt wird, obwohl er uploade kann? Sprich er hat nur Teile, die andere schon haben.Da hast du mich missverstanden. Man wird nicht während des ladens blockiert sondern nur dann, wenn man ne Torrent-Datei laden will (also nicht den Film). Natürlich währe von dir genanntes problematisch. Da kann dann aber der schlaue User gegenwirken, indem er einfach entweder den Download runterdreht oder, sofern möglich, einfach länger seedet.

Und da das Problem mit den Dauerleechern mir relativ groß erscheint, würde ich sagen, dass man da auf ein paar einsame Seelen, die eben technisch nicht so stark seeden können, keine Rücksiht nehmen kann, wenn dadurch tausende andere auf Kosten der ehrlichen Member die Warteschlange umgehen wollen und keine GWPs zahlen möhten (und natürlich auch schneller laden wollen).

Ich sehe da dringenden Handlungsbedarf.

DiViP
31.07.2007, 15:53
Es wird immer ein paar Leute geben, die sich nur bedienen, aber Leute ausschliessen die wollen aber nicht können, finde ich nicht gut. Wenn OTR endlich mal Werbung für Torrent machen würde und dem unwissenen User den Einstieg erleichtern würde, dann würden sicher viel mehr Leute im Torrent unterwegs sein. Ich denke mit der richtigen Werbung bekommt man auch die meisten User dazu ordentlich was herzugeben und dann fallen die paar Leecher nicht mehr ins Gewicht. Aber mit Bestrafung macht man das System kaputt.
Sollen die Leecher doch laden, bleiben sie wenigsten aus den Warteschlagen raus und sparen Traffic. Denn darum gehts eigentlich mit Torrent, das wir User mit unserem Upstream OTR unterstützen und die Server entlasten, damit OTR weiterhin kostenlos bleiben kann.

AndreR
31.07.2007, 17:34
Und genau deshalb sollte es fürs Hochlden dann wenigstens GWPs (und fürs Runterladen natürlich Abzug) geben. Dann wird niemand benachteiligt und die Leute, die OTR unterstützen möchten, werden ausreichend entlohnt.

DiViP
31.07.2007, 17:49
Fürs Hochladen Punkte ist OK, aber fürs Runterladen nicht, weil dann kann ich gleich Direktdownload machen. Durch Torrent enstehen doch OTR keine Kosten, also warum dann Punktabzug?

AndreR
31.07.2007, 19:17
Es war ja auch nur ein Vorschlag.

Eigentlich würde es aber auch schon reichen, wenn man genau deswegen Punkte fürs Runterladen abzieht, damit Leute mit schlechter Wertung nicht versuchen, über diesen Weg an ihre DLs zu kommen und dann ganz vergessen, dass es Werbebanner gibt. Darum: Fürs Runterladen Punkte abziehen und fürs Hochladen dazurechnen. Alles andere wäre einfach nicht fair und es ist eben gerade wichtig, für den DL abzuziehen, denn anders bekommt man das Leecher-Problem nicht in den Griff.

DiViP
31.07.2007, 19:35
Wenn ich meinen Upload zur Verfügung stelle, ist das eine Spende von mir egal wer bei mir lädt, dadurch spart OTR Kosten für den Traffic den ich ihnen abnehme. Indirekt ist das eine Geldspende, OTR hat zwar dadurch nicht mehr Geld, aber weniger Kosten. Wenn ich nun für meinen gespendeten Upload noch Punkte bekomme, die ich wieder für einen Download einsetzte, dann ist das so als wenn OTR mich für meine Spende bezahlt. Letztendlich kommt für OTR dabei nichts raus.
Wenn nun auch noch, der bisher GWP-freie Download im Torrentnetz kosten soll, dann werden wahrscheinlich viele wieder vom Mirror laden und danach den File im Torrent anbieten, um Punkte zu bekommen. Das heist wir haben eine Menge an Seeder die alle Punkte machen wollen, aber wahrscheinlich keine Leecher mehr, weils ja Punkte kostet. Und sollte mal jemand was runterladen, kann er es kaum wieder hochladen, weil keine Leecher mehr da sind, sondern nur noch Seeder die Punkte machen wollen.
Muss man denn alles mit Punkten berechnen und dadurch kompiliziert und vorallem für Neulinge unattraktiv machen. Durch den GWP/Userstatus ist das zu einem Problem geworden, das Neulinge es nicht leicht haben, besonders bei Poolingsender.

AndreR
31.07.2007, 20:23
So stimmt dass jetzt aber nicht, denn wenn alle Punkte haben wollen, laden sie über das Torrent-Netzwerk und damit sind auch wieder Leecher da.

DiViP
31.07.2007, 20:40
Wenn das Laden per Torrent nach eurer Meinung Punkte kosten soll, dann ist es effektiver um Punkte zu machen, wenn man per Mirror lädt und dann per Torrent seedet. Ansonsten müßte man über eine Ratio >1 seeden, damit die Punkte für Upload mehr sind, als für den Download, was dann wiederum für die schlecht ist, die nur einen geringen Upload haben und den Rechner nicht 24h am Tag laufen lassen können/wollen. Das führt dann dazu das diese User wieder per Mirror laden und sich wahrscheinlich garnicht mehr die Mühe machen, das Dingens auch noch zu seeden.
Warum muss alles was man für OTR tut mit Punkten vergütet werden? Reicht es nicht einfach mal aus, was zu geben ohne gleich dafür eine Gegenleistung zu verlangen? Mir selbst es völlig egal, wer bei mir lädt und ob ich dafür Punkte bekomme. Hauptsache OTR spart dadurch und kann den Service aufrechterhalten und vielleicht irgendwann die GWP/Userstatus Sache ein wenig lockern, damit wir uns nicht die ganzen User vergraulen.

AndreR
31.07.2007, 21:33
Mir geht es ja letztenendes auch nur darum, dass diese Dauerleecherei aufhört und die DL-Rate dadurch wider steigen.

DiViP
31.07.2007, 21:58
Die Downloadraten steigen, wenn mehr Leute Torrent nutzen würden. Beispiel von Montags Jericho und Blade da sind im Torrent sehr viele und da läufts relativ schnell in 3h hatte ich beide Files runtergeladen. Da sind auch sicher ein paar Leecher dabei, die nach 100% wieder aussteigen, aber es stört kaum, da immer noch genug faire User dabei sind.
Aber damit mehr User Torrent nutzen muss OTR mehr Werbung für Torrent machen. Ideal wäre es wenn OTR jeden Torrent am Anfang unterstützen würde, bis er 2-3 komplett verteilt ist, ohne dabei natürlich dem User Punkte abzuziehen, weil da haben wir ja schon Combiload, was kaum genutzt wird.
Also OTR hebe den Torrent hervor und ermutige die User dazu, denn hier im Forum bringt das nicht viel, hier lesen wahrscheinlich höchsten 5% der User mit und die nutzen Torrent sicher auch schon.

AndreR
31.07.2007, 22:01
Eine weitere Möglihkeit wäre netürlich ein komplett neues System der Downloadverwaltung, das auch den Hauptserver-Download und die Mirror-Verwaltung mit einschließt. Dazu bräuchte man dann allerdings ne Software, die das managed. Falls an der Idee grundsätzlich Interesse besteht, könnte ich mal meine Vorstellung ausführlich zusammenschreiben. Einfach bei mir melden ;).

beaver
31.07.2007, 22:14
Ideal wäre es wenn OTR jeden Torrent am Anfang unterstützen würde, bis er 2-3 komplett verteilt ist, ohne dabei natürlich dem User Punkte abzuziehen, weil da haben wir ja schon Combiload, was kaum genutzt wird.


Hat ja schon mal einwandfrei funktioniert als OTR noch als Startseeder mitgeholfen hat (kein HTTP-Seed). K. A. warum das wieder abgeschafft worden ist. Wahrscheinlich ist es dank der Combiload-Torrents auf der Strecke geblieben.

Fenriswolf
31.07.2007, 22:15
Hat ja schon mal einwandfrei funktioniert als OTR noch als Startseeder mitgeholfen hat (kein HTTP-Seed).
Macht OTR ja immer noch , aber nur bei den Topfiles ... (Um AUfwand und Speicher zu sparen!)

beaver
31.07.2007, 22:20
tatsächlich? hab das früher immer deutlich gemerkt weil der speed sehr gut war 700 bis 1000Kbyte/s waren da kein problem.
aber auf solche raten komm ich z. zt. nicht mal annähernd. auch nicht bei topaufnahmen (blade) und sofort nach verfügbarkeit der torrents.

i0n0s
31.07.2007, 22:37
OTR seedet nur für die ersten ?20? Leute. Danach steigt es aus.
W&#228;re halt sch&#246;n wenn OTR auch wieder einsteigen w&#252;rde wenn die Anzahl der fertigen Leute < 3 geht oder so.

DiViP
31.07.2007, 22:47
Wenn mehr Leute Torrent nutzen w&#252;rden, w&#228;ren die OTR-Server entlastet und k&#246;nnten dann weitere Torrents unterst&#252;tzen, bzw. Seeden wenn die Seederanzahl < X ist. Andersum k&#246;nnte man sagen, wenn OTR die Torrents mehr unterst&#252;tzen w&#252;rde, dann w&#252;rden auch mehr die Torrents nutzen. Also wer f&#228;ngt nun an? :)

Archmage
01.08.2007, 10:07
Wenn ich meinen Upload zur Verfügung stelle, ist das eine Spende von mir egal wer bei mir lädt, dadurch spart OTR Kosten für den Traffic den ich ihnen abnehme. Indirekt ist das eine Geldspende, OTR hat zwar dadurch nicht mehr Geld, aber weniger Kosten. Wenn ich nun für meinen gespendeten Upload noch Punkte bekomme, die ich wieder für einen Download einsetzte, dann ist das so als wenn OTR mich für meine Spende bezahlt. Letztendlich kommt für OTR dabei nichts raus.
Wenn nun auch noch, der bisher GWP-freie Download im Torrentnetz kosten soll, dann werden wahrscheinlich viele wieder vom Mirror laden und danach den File im Torrent anbieten, um Punkte zu bekommen. Das heist wir haben eine Menge an Seeder die alle Punkte machen wollen, aber wahrscheinlich keine Leecher mehr, weils ja Punkte kostet. Und sollte mal jemand was runterladen, kann er es kaum wieder hochladen, weil keine Leecher mehr da sind, sondern nur noch Seeder die Punkte machen wollen.
Muss man denn alles mit Punkten berechnen und dadurch kompiliziert und vorallem für Neulinge unattraktiv machen. Durch den GWP/Userstatus ist das zu einem Problem geworden, das Neulinge es nicht leicht haben, besonders bei Poolingsender.

Na, ich denke die Entwicklung kommt darauf an, welche GWP-Zahlen man für das ganze nimmt. Ich dachte z.B. das der Download von 1 GB so 10 GWP kostet und der Upload von 1 GB so 5 GWP bringt. Zusammen mit den Combi-Load der maximal 20 GWP kostet, hätte man so eine ausgewogene Möglichkeit gefunden.

1 GB per Combi-Load geladen würde dann kostet das den Nutzer (wir nehmen an, dass die Hälfte aus den Torrent kommt und man ein Ratio von 0.50 bekommt) 10+5-2,5=12,5 GWP - das ist sehr viel billiger als der reine DDL von OTR (der währe 20 GWP).

Jemand, der 1 GB bis Ratio 1 shared, bezahlt so 5 GWP. Leute bis Ratio 2 bezahlen nichts und darüber bekommen sie sogar ein Plus.

Wer sich das vom Mirror zieht und dann bis Ratio 1 shared bekommt nur 5 GWP.

Leute, welche nur Leechen wollen, bezahlten etwas und Leute, welche gerne Seeden bekommen ein bißchen wieder - aber nicht zu wenig um das unattraktiv zu machen und nicht zu viel um das zu attraktiv zu machen.

DiViP
01.08.2007, 15:25
@archmage:
Wenn es für den Upload weniger Punkte gibt als für den Download, ist das ja für die Leute mit wenig Upstream ein reines Verlustgeschäft mit Torrent. Torrent wird dann für viele unattraktiv, da lädt man doch lieber vom Mirror.
Ich persönlich will weg von diesen GWPs, die machen OTR kompliziert, vorallem für Neueinsteiger, die erstmal einfach nur was aufnehmen wollen. Im Forum gibt es etliche Threads mit Unzufriedenen, weil sie nicht runterladen bzw nicht decodieren können, weil sie nicht richtigen Status haben.
Torrent ist im Moment eine unkomplizierte Sache, mit leider zu wenigen Usern die daran teilnehmen. OTR muss das Downloadsystem so umstellen, das Torrent als Hauptdownloadquelle angezeigt wird, ggfs mit Unterstützung durch die OTR-Server bei zuwenig Seedern.
Meine Idee ist es, das durch Torrent die Rechner der ganzen OTR-User zu einem riesen Netzwerk verschmelzen und jede Datei innerhalb kurzer Zeit runtergeladen werden kann, weil durch die vielen User genug Kapazitäten vorhanden sind. Wenn mein Rechner sowieso an ist, weil ich was runterlade bzw. die Aufnahmen anschaue oder am Rechner arbeite, dann kann ich auch mein ungenutzen Upstream doch für die Allgemeinheit einbringen.
Doch um das vielen Usern erstmal klar zu machen bzw. die meisten User erstmal über Torrent zu informieren, muss OTR auf der Hauptseite Werbung dafür machen. Durch den RSS-Feed ist es sogar möglich (auch wenn im Moment kompliziert) seine fertigen Aufnahmen automatisch runterzuladen, das sind doch alles wunderbare Verkaufsargumente für Torrent. :)
Allerdings bitte keine GWPs im Torrent, denn durch GWPs/Userstatus ist bisher für die User nichts besser geworden, sondern einfach nur komplizierter.
OTR würde durch die massive Nutzung von Torrent Geld sparen, so dass durch das Banner geklicke und die Spenden genug Geld rein kommt, um weiterhin den Service aufrecht zu erhalten. Man könnte weiterhin Bezahldownloads anbieten, die dann für den User einen schnelleren Download im Torrent bedeuten. So ähnlich wie es MV zur Zeit macht, das man zusätzlich wie bei MV einen Webseed freischalten lässt.
Es muss nur alles einfach sein, so dass jeder es nutzen kann. Denn ein glücklicher User wird von ganz alleine anfangen, sich auch ohne Gegenleistung für OTR zu engagieren, indem er spendet, seedet usw.

worfroz
02.08.2007, 19:41
Beispiel B:
Es gibt bei einen Torrent einen Nutzer mit einer dicken Leitung, der diesen Torrent bis zur kalten Vergasung mit schnellen Upload seedet. Jeder andere wird es nicht schaffen auf über 0.10 Ratio zu kommen.

Bei http://www.truestracker.de/ gibt es einen Bonus (nicht zu verwechseln mit GWP) für's Seeden; auch, wenn keiner eine Datei leechen sollte. Es kann ja immer sein, daß gerade in diesem Moment keiner die Datei benötigt, deshalb wird schon das bloße Seeden honoriert. Diesen Bonus kann man dann gegen Upload eintauschen und dadurch seine Ratio steigern. In meinen (Torrent-Neuling-) Augen ein gutes System!

milo_lingk
03.08.2007, 23:23
Ich benutze Utorrent un habe mir mal angeguckt wie viel die leute geseedet haben und wenn jemand die datei zu 95% komplett hat und noch nichts upgeloadet hat dann ist das für mich ein leecher.Jetzt stell ich mir die die frege ob und wie ich meinen upload für diese art von personen reduzieren oder ganz weglassen kann.

DiViP
03.08.2007, 23:29
@miro lingk:
Es sollte dir beim Seeden nicht darum gehen, andere User zu bestrafen, weil du denkst dass sie nichts Uploaden, sondern dass du damit OTR unterst&#252;tzt.
Leecher oder nicht Leecher, solange die User im Torrent was laden, werden die OTR Server entlastet.

milo_lingk
03.08.2007, 23:38
Es sollte dir beim Seeden nicht darum gehen, andere User zu bestrafen, weil du denkst dass sie nichts Uploaden, sondern dass du damit OTR unterst&#252;tzt.
Leecher oder nicht Leecher, solange die User im Torrent was laden, werden die OTR Server entlastet.

Ich will hier niemanden bestrafen jedoch finde ich dass ein fair user schneller an die datei kommen sollte als ein leecher.

DiViP
03.08.2007, 23:56
Sicher lieber w&#228;rs mir auch, das User die nichts geben Nachteile haben sollten. Aber im Moment gehts darum Torrent erstmal bekannt und attraktiv zu machen, damit mehr User das nutzen und OTR Kosten spart, durch die Server entlastung. Wenn man nun anf&#228;ngt auch im Torrent Restriktionen einzuf&#252;hren, dann werden viele User auf Mirror ausweichen. Sieht man doch am GWP/Userstatus System, das hat f&#252;r keinen User Vorteile gebracht.
Wenn erstmal genug User im Torrent sind, dann st&#246;rt so ein Leecher nicht. Ich denke die meisten OTR-User sind fair und geben was sie haben.

milo_lingk
04.08.2007, 14:44
Das mit den gwp fürs seeden ist doch schwachsinnig.Ich meine wer mehr gwp hat wird das für den direkt load bei otr ausgeben.Gwp können mir persöhnlich schnuppe sein da ich sowieso nur über torrent oder mirror lade.Meine 750gwp werde ich nie brauchen.Sinn macht das nur für die neueinsteiger.

DiViP
04.08.2007, 15:05
Ich hab auch mittlerweile 900 GWPs. Tendenz steigend, da ich kaum etwas von OTR lade, da meine Sachen fast alle auf Mirrors und Torrents zu finden sind. Wenn ich jetzt noch was fürs seeden bekomme, dann brauch auch keine Banner mehr klicken. Deshalb darf die Höhe der Punkte fürs Seeden nicht so hoch sein, da sonst bei vielen User die Punkte gewaltig ansteigen. Ich bin immer noch dafür das OTR nur genug Werbung auf der Hauptseite für Torrent machen muss, denn dann würden schon viele User zu Torrent kommen. Ich glaube viele User wissen nicht was Torrent ist bzw. wissen nicht was bei Torrent zu tun ist. Für Gelegenheitssurfer ist es einfacher per Browser zu laden als per Torrent, deshalb machen sich viele nicht die Mühe Torrent zu nutzen, weil sie die Vorteile nicht kennen bzw. die Möglichkeit nicht sehen OTR so zu unterstützen ;)
OTR ist kostenlos, also müssen wir User was tun, dass es so bleibt !!!

Hasi8633
04.08.2007, 18:12
uTorrent funktioniert ohne Installation. Port weiterleiten ist auch nicht unbedingt nötig. Also was für User soll es da geben, bei denen torrent nicht funktioniert?

DiViP
04.08.2007, 18:19
@Hasi8633:
uTorrent ist f&#252;r Windows, wie siehts mit Linux/Mac aus ? Irgendwer hatte im Forum mal geschrieben, das er nicht auf einem privaten Computer den Download macht und somit keine andere Software installieren darf/kann/will. Es gibt sicher noch ein paar andere Gr&#252;nde, warum jemand Torrent nicht nutzen kann/will. Diese User sollte man nicht ausschliessen und deshalb weiterhin als Alternative den Direktdownload zur Verf&#252;gung stellen sollte.

AndreR
04.08.2007, 18:40
Nun ja, verpflichten ist schlecht. Es gibt eben Leute, die Volumentarif haben und daher nicht seeden können.

spunti
04.08.2007, 18:41
Azureus dürfte überall laufen. Auch ohne Installation.

Raus
04.08.2007, 18:51
Es gibt sicher noch ein paar andere Gründe, warum jemand Torrent nicht nutzen kann/will. Diese User sollte man nicht ausschliessen und deshalb weiterhin als Alternative den Direktdownload zur Verfügung stellen sollte.

Genau.

Unter den OTR-Nutzer sind bestimmt auch einige (viele?), die froh sind, dass sie einen Computer bedienen können und mit dem Programmieren usw. bei OTR zurechtkommen. Deshalb werden und wollen sie noch lange nicht zu Freaks werden!

Lasst uns Torrent nutzen, aber nicht anderen Usern aufzwingen!

Hasi8633
04.08.2007, 22:01
Nun ja, verpflichten ist schlecht. Es gibt eben Leute, die Volumentarif haben und daher nicht seeden können.
Naja seitdem Flatrates billiger geworden sind als Volumentarife wird das immer seltener ;)


Deshalb werden und wollen sie noch lange nicht zu Freaks werden!
Einen Torrent-Clienten zu bedienen ist eigentlich nicht schwerer als einen X-beliebigen Download-Manager. Ich ersetze zwar inzwischen immer den Webseed durch Mirror-Adressen aber das ist ja auch kein Muss.

worfroz
05.08.2007, 11:20
Einen Torrent-Clienten zu bedienen ist eigentlich nicht schwerer als einen X-beliebigen Download-Manager.

Nein, nicht wesentlich, aber doch etwas komplizierter. Trotz des Wissens um die Vorteile des Torrent-Systems benutze ich das erst seit gut zwei Wochen! Erst jetzt hatte ich Zeit und Lust, mich in dem Thema schlauzulesen. So blieben mir sicherlich viele Fragen/Anfängerfehler erspart. ;)

Es ist schon etwas aufwendiger als ein Downloadmanager, aber was soll ich sagen, ich bin begeistert... und ärgere mich (ähnlich wie seinerzeit mit dem Motorradführerschein), daß ich das nicht schon viel früher gemacht habe! :D

allium sativum
05.08.2007, 11:38
Ich hab DSL 16k und benutzt µTorrent, hab den upload auf 60 kb eingesellt...ich denke das ist ok. Man sollte halt schon am morgen nach der aufgenommenen Sendung runterladen, damit man die Filme auch schnell auf der Platte hat.

Ich hab momentan nur das Problem, dass ich nur 7-8 GB frei hab für OTR...somit kann ich die fertigen Files auch nicht lange zum runterladen stehen lassen.

Die Stromkosten darf man ja auch nicht vergessen...unsere Stadtwerke haben letzens erst ihre Preise um 15 % erhöht *kotz*

DiViP
05.08.2007, 12:36
Da mein Upload nicht so hoch ist, seede ich meist nur die Files, wo keine oder kaum Seeder vorhanden sind, damit auch diese Files verfügbar sind. Seeden tue ich eine Woche, weil dann ja schon wieder bei Serien die nächsten Folgen da sind.
Wie hoch die Stromkosten sind, wäre schon mal interessant zu wissen. Aber ich lasse den Rechner ohnehin nicht 24h laufen, denn Nachts ist eh kaum einer da und meine Frau kann dann auch ruhiger schlafen :) Meist sind es 12h pro Tag, ich denke das reicht.

diluculum
05.08.2007, 13:32
Ich erleb das jede Woche, wenn ich die neuesten Scrubs folgen lade. Im Moment sind dort 42 Leecher und 11 Seeder vorhanden, wenn diese Leecher alle weg sind bleiben höchstens 15 Seeder am Ende übrig. :confused:

Da soll bitte keiner sagen, diese Leute wüssten nicht, wie Torrent funktioniert, oder sie könnten ihren Client nicht auch ein wenig länger laufen lassen. :rolleyes:

edit
Zwischenstand: 15 Seeder, 12 Leecher

DiViP
05.08.2007, 14:39
Das Problem mit den Leechern, die nach 100% verschwinden, sehe ich auch jede Woche. Vielleicht ist ja der Torrentclient falsch eingestellt, das der automatisch die Dateien bei 100% aus dem Seed nimmt, weil er die Files z.B. in anderes Verzeichnis schiebt. Einstellen kann man sowas ja bei uTorrent & Azureus. Vielleicht haben diese User auch keine Ahnung, dass sie was falsch machen und OTR hier mal für Aufklärung sorgen sollte.

AndreR
05.08.2007, 16:05
Ich ersetze zwar inzwischen immer den Webseed durch Mirror-Adressen aber das ist ja auch kein Muss.Das ist wirklich Sinn der Sache? Damit bereicherst du dich aj eig. nur anderer Leute Traffic und schädigst gleichzeitig die Mirror-Nutzer.

Fenriswolf
05.08.2007, 16:07
schädigst gleichzeitig die Mirror-Nutzer.
Nein ... Wieso ?


Damit bereicherst du dich aj eig. nur anderer Leute Traffic
Anders kann ein Download niemals und nirgends ablaufen ;)

milo_lingk
05.08.2007, 16:21
Ich mache das so ich lade eine datei zu 50% von privat leuten und wenns mir dann immernoch zu langsam ist füge ich mirror adressen ein.

DiViP
05.08.2007, 18:16
Der Webseed vom Mirror sollte ausschliesslich dafür genutzt werden, das eine Datei vollständig und in einer gewissen Zeit runtergeladen werden kann. Wenn schon Seeder vorhanden sind und der Torrent einigermaßen läuft, dann sollte kein Webseed genutzt werden, da dann wieder zusätzlich Traffic auf dem Mirror verbraucht wird. Aber im großen und ganzen ist laden per Torrent mit Mirrorseed besser, als der direkte Download vom Mirror, da zum einen weniger Traffic auf dem Mirror verursacht wird und zum anderen die Datei schon während des Downloads weitergegeben werden kann.

AndreR
05.08.2007, 20:58
Oh, da hab ich dich missverstanden. Ich dachte, du trägst als Seed bei dir den Mirror ein und leitest sozusagen den Seinen Seed direkt in den Torrent, kassierst aber die Punkte.

Hasi8633
06.08.2007, 00:03
Es gibt noch keinen ALT. Daher kann man für's Seeden keine Punkte kassieren.

AndreR
06.08.2007, 00:12
Bisher nicht, aber wenn die alten Punkte vergütet werden, wenn das in den nächsten (hoffentlich) paar Tagen eingeführt wird...

Hasi8633
06.08.2007, 01:39
Die alten Punkte? Nein solang es keinen ALT gibt wird auch nichts geloggt. Niemand kann wissen wieviel du irgendwann mal hochgeladen hast.

AndreR
06.08.2007, 01:42
Hm, doch... Ich weiss niht, ob dus weisst, aber dein Traffic wird bereits gezählt, nur eben nicht in GWP umgerechnet.

Hasi8633
06.08.2007, 02:21
Du meinst ich bin schon auf dem ALT ohne dass ich es weiß? Warum werden die Punkte dann nicht direkt gutgeschrieben? Woher kommt die neue Info?

AndreR
06.08.2007, 02:29
Die Info ist gar nicht mehr neu. Geh mal bei OTR in die Torrent-Übersicht. Oben links findest du immer aktuell deine GBs Upload und Download. Allerdings ist da ert noch ein Server bestellt worden und bis der kommt, werden die GBs zwar gezälöt aber nicht berechnet. So wie ich es rauslesen konnte aus der P2P-Download-Übersichtsseite, wird man wohl auch Punkteabzug für den dL über Torrent bekommen. Zwar nicht so viel wie Hauptserver aber doch ein Wenig.

Hasi8633
06.08.2007, 03:54
Ich finde da keine GB Up- und Download. Aber wo ist eigentlich die Torrent-Übersicht?^^

worfroz
06.08.2007, 09:06
Es gibt noch keinen ALT. Daher kann man für's Seeden keine Punkte kassieren.

aber dein Traffic wird bereits gezählt, nur eben nicht in GWP umgerechnet.

Stimmt beides. Derzeit gibt es noch keinen Anti-Leech-Tracker (ALT), der soll jedoch eingeführt werden.


Bisher nicht, aber wenn die alten Punkte vergütet werden, wenn das in den nächsten (hoffentlich) paar Tagen eingeführt wird...

Ein Einführungszeitpunkt ist noch nicht bekannt, ebensowenig die Höhe der Vergütung. Sobald näheres bekannt wird, werden wir euch informieren. Alles weitere ist momentan reine Spekulation und Kaffeesatzleserei... ;)