PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warum ist torrent so langsam?



ollinilschwein
05.07.2007, 19:35
hab jetzt mal torrent probiert (v.a. wg warteschlangen und problemen bei den mirrorn)

lade gerade nicht auflegen runter und das dümpelt so mit 10 kbps vor sich hin...

hab meinen upload schon auf minimum gestellt, aber das hat auch nichts geändert!

vorhin warens kurz mal 100 kbps, aber das hat nicht lange angehalten:mad:

es sind 46 seeds (kp, ob das viel oder wenig ist)
und ich benutze Bittorrent

mach ich irgendwas falsch?

DarkKnight
05.07.2007, 19:51
Überprüf mal deine Firewall Einstellungen, ob dein Torrent Programm freigegeben ist.

Ansonsten liegt es daran, dass viele Leute das File downloade, aber nur wenige es uploaden.

Deinen Upload herunterzusetzen bringt überhaupt nichts, es bewirkt nur, dass andere Torrent User noch langsamer laden, also den Upload immer mit Voll-Speed laufen lassen.

zero°
05.07.2007, 21:34
setz dein upload vllt. mal etwas hoch ;)

also so das es ~10kb nach oben frei sind
sprich du hast max 45kb upload dann stell auf 35kb

ich lade mit utorrent und sobald ich meinen upload drastisch senke, sinkt auch mein download, fairness halber...
normalerweise hab ich um die 80-90kb im durchschnitt download, in guten zeiten sind spitzen geschwindigkeiten von über 250kb möglich

wenn du aber schnell an die datei kommen willst rate ich dir auf jedenfall beim nächsten mal nen webseed torrent zu machen, dann kannste schon laden solange du noch in der warteschlange steckst...(achtung brauchst dazu aber die aktuelle beta version von utorrent)

achja lass ausserdem nachdem du fertig geladen hast und dekodiert hast die .otrkey datei auf jedenfall noch etwas uploaden(seeden) damit das torrentsystem weiter am leben bleibt...


btw.
wie siehts mit dem ratiotracker aus?

kommt der noch in diesem jahr?
davon hört man in letzter zeit gar nix mehr, obwohl der server doch schon bestellt war..

ollinilschwein
05.07.2007, 22:53
also liegt es daran, das ich nur dsl 2000 habe und demensprechend mein upload so schlecht ist?

das komische finde ich, das zwischendurch immer wieder bis an die 160 kbps erreicht werden, dann aber wieder elend lange nur 5-10 kbps, und das is mir eindach zu lahm...

george100
06.07.2007, 16:56
Mir war aufgefallen daß es Probleme gibt einen Torrent und eine FTP-Download gleichzeitig laufen zu lassen: Ich hatte kget mit ca 100-130kb/s laufen. Nachdem ich auch noch ktorrent laufen hatte ist die Rate auf 10k zusammengebrochen, ohne das der torrent den Rest der Bandbreite genutzt hätte. Der dröppelte auch nur so dahin.
Macht man den torrent wieder zu, geht die d'l-Rate des FTP wieder hoch.
Woran liegt das?

Rudolf
06.07.2007, 17:15
also liegt es daran, das ich nur dsl 2000 habe und demensprechend mein upload so schlecht ist?
das komische finde ich, das zwischendurch immer wieder bis an die 160 kbps erreicht werden, dann aber wieder elend lange nur 5-10 kbps, und das is mir eindach zu lahm...

Nö, ich hab nur DSL 1000 und komme auch zurecht. Torrent ist kein Mäusekino - lass es einfach im Hintergrund laufen und irgenwann ist es fertig.

@george100: möglicherweise hast du deinen Upload zu großzügig eingestellt - 2/3 vom maximalen Uploadspeed sollten den Download nicht so großartig einschränken (scheint serverabhängig zu sein, ist aber nur meine subjektive Meinung).

george100
06.07.2007, 18:07
@george100: möglicherweise hast du deinen Upload zu großzügig eingestellt - 2/3 vom maximalen Uploadspeed sollten den Download nicht so großartig einschränken (scheint serverabhängig zu sein, ist aber nur meine subjektive Meinung).

Hmmmm...Kabelmodem mit 2Mbit/s download und 512kbit upload. Waren 64kByte/s upload...ich hab den torrent auf 42kB/s stehen. Das sollte es also nicht sein.

alala12
06.07.2007, 20:19
Mit Bittorrent kenne ich mich nicht aus, ich benutz selber µtorrent, dabei ist es so, das es langsam lädt, wenn du die Ports des Programmes nicht bei der Portfreigabe deines Routers freigegeben hast.

Um das zweite zu verstehen hilft dir vielleicht der folgende Wikipedia Auszug:

Wie macht man das?

DarkKnight
06.07.2007, 22:57
Was hast du denn für einen Router ?

alala12
07.07.2007, 02:43
Fritzbox das ist mein Router

Archmage
07.07.2007, 09:28
hab jetzt mal torrent probiert (v.a. wg warteschlangen und problemen bei den mirrorn)

lade gerade nicht auflegen runter und das dümpelt so mit 10 kbps vor sich hin...

hab meinen upload schon auf minimum gestellt, aber das hat auch nichts geändert!

Bittorrent ist so eingestellt, dass wenn man wenig Upload gibt auch wenig bekommt.

Man sollte immer soviel freigeben, wie man ohne Probleme bewältigen kann.