PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mirror Download macht keinen Spaß mehr



garfield1711
05.07.2007, 13:44
Seitdem der Mirror-Verbund nicht mehr so läuft, macht OTR keinen Spaß mehr.
Ewig hängt man in den Warteschlangen und wenn man dann evtl. mal dran kommt dann ist die Downloadgeschwindigkeit knapp 30kb wo ich vorher 400 - 450kb hatte.
Eine 60 Minuten Sendung war in 10-15 MInuten geladen, jetzt sind es bei mir 5 Stunden.
Mittlerweile ist es wie russisches Roulette wenn man sich auf OTR mit einer Aufnahme verläßt.
Verwende ich meine GWP`s zum Download, dann wird mir die Premium Mitgliedschaft genommen und man kann die Wishlist nicht mehr nutzen.
Wie man es macht ist es eh verkehrt.
Ich glaube kaum, das OTR mit diesem lahmen Service noch lange überlebt.

Wie sind Eure Erfahrungen seit dem 01.07.?

DiViP
05.07.2007, 14:17
Ja, man merkt, dass die Einschränkung bei MV sich auf die Downloads auswirkt. Aber vielleicht ist das die Möglichkeit für viele sich mal mit Torrent zu beschäftigen. Im Moment gibt es nur die Top-Aufnahmen als Torrent, aber wenn vielleicht viele statt mit einem Download-Manager von OTR laden, sie dann auf Combi-Load umsteigen, um damit ihren Upload der Gemeinschaft zur Verfügung zustellen. Man kann auch bei den CombiTorrents den OTR-Weebseed Eintrag gegen eine Mirror-Http-Adresse ersetzen und lädt dann mit Torrent auch von einem Mirror. Wie gesagt, wenn das jeder machen würde dann hätten wir durch den Upload der User mehr Bandbreite.

SHH
05.07.2007, 14:39
Es summieren sich verschiedene Sachen: Nicht nur der Ausfall von MV sondern auch das OTRPortal streikt seit dem 1. bedenklich. Erst leere Listen, heute ist es mal wieder gar nicht erreichbar.

Ich hoffe auch, dass es sich bald wieder einpendelt.

Raus
05.07.2007, 15:51
Also was nun?

Mach doch mal lieber einen konstruktiven Vorschlag!

EdeBorger
05.07.2007, 16:01
@Ratio-Tracker:
Lieber Tracker,
wir brauchen dich unbedingt. Bitte bitte bitte werde so schnell wie möglich einsatzbereit.:D:D:D

SHH
05.07.2007, 16:02
Wir sollten erstmal Ruhe bewahren. Und abwarten, bis sich alles wieder ein wenig eingependelt hat.

Da ja hier schon eingesehen wird, dass die Werbefinanzierung nicht ohne Weiteres funktioniert, ist vielleicht dadurch schon eine Richtung vorgegeben.

Cineatic
05.07.2007, 16:47
derzeit ist auch schlicht der Wurm drin. Erst das Problem mit dem MV, an dem Nadja und Co. aber kräftig arbeiten (Danke dafür!) und dann noch etliche Mirror, die ebenfalls nicht laufen. Alleine diese Woche sind mir 4 Mirror untergekommen, bei denen ein Download schlicht unmöglich ist. Egal zu welcher Uhrzeit.

Dann noch die durch die Ferien wesentlich vermehrten Zugriffe. Da hängt es halt zur Zeit an allen Ecken und Kanten.

Notfalls gehts per bezahlten DDL. Nur ist dies natürlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Schon gar nicht für die arme Geldbörse. :D

Es bleibt wohl erstmal nur abzuwarten, bis die Probleme bei den großen Mirror behoben sind. OTR-Portal wird das seltsame Scriptingproblem (für das ich es halte) sicherlich auch in den kommenden Tagen in den Griff bekommen. Und um den MV mache ich mir auch keine großen Sorgen. Auch wenn es derzeit natürlich alles andere als einfach ist.

garfield1711
05.07.2007, 16:51
Ja wenn das so einfach wäre, dann gäbe es kein Problem. :-)

Letztlich liegt alles am Traffic. D.h.
1. der Traffic muss bezahlt werden


Was kostet den der Traffic so in etwa?

Ecoli
05.07.2007, 17:57
ach Leute!! Glaubt mal nichts dass die am Hungertuch nagen und schön Benutzerdaten sammeln sie auch - bringt auch Geld. Da würde keiner einen großen Mirror aus lauter Lust und Liebe betreiben.

Blutfaust
05.07.2007, 20:52
ach Leute!! Glaubt mal nichts dass die am Hungertuch nagen und schön Benutzerdaten sammeln sie auch - bringt auch Geld. Da würde keiner einen großen Mirror aus lauter Lust und Liebe betreiben.
Spinnen wir Deinen Gedanken doch mal weiter: Du hast Dich doch bei OTR mit Deiner eMail-Adresse registriert. Warum eigentlich? Die sammeln doch bestimmt nur Deine Daten. Und die können sogar anhand von Logs nachweisen, was Du wann runter geladen hast.

Sorry Ecoli, aber manchmal ist ein wenig weniger Paranoia nicht das Schlechteste.

Und übrigens: Wenn man sich lediglich per eMail-Adresse anmeldet, sind diese Daten nicht viel Geld wert. Interessant (im monetären Sinne) wird es erst, wenn persönliche Daten ins Spiel kommen. So wie bei der Anmeldung zum StudiVZ und Co.

forestfriend
05.07.2007, 21:04
um mal so off-topic zu bleiben:

Die haben eine gültige Mail-Adresse, kennen meine TV-Gewohnheiten, meine Qualitäts-Gewohnheiten, wissen wenigstens halbwegs über meine Mindest-Bandbreite Bescheid, sehen, welche Werbung ich anklicke, wie oft ich auf der OTR-Seite bin, ob ich genug Kohle für Spenden habe, dass ich volljährig bin ist Voraussetzung etc. pp. Eigentlich eine gute Zusatzmöglichkeit zum Geld verdienen, zumindest für OTR/TVOON/TC Unterhaltungselektronik AG/Microdollar/... Wäre ja eigentlich blöd, es nicht zu nutzen.

Ecoli
05.07.2007, 21:48
forestfriend hat erfasst und der Rest der sich hier äußert um auf anderen rumzuhacken wirds schon noch merken. Ihr seid bestimmt die Ersten die hier ins Forum schreiben wenn die erste Werbemail kommt :p

stubidoo
05.07.2007, 22:03
ich an eurer stelle würd schnell den internetzugang kündigen

*kopfschüttel*

Blutfaust
05.07.2007, 22:04
forestfriend hat erfasst und der Rest der sich hier äußert um auf anderen rumzuhacken wirds schon noch merken. Ihr seid bestimmt die Ersten die hier ins Forum schreiben wenn die erste Werbemail kommt :p
Nun, wenn Deine Paranoia so gross ist, wäre es vielleicht das Beste sich von OTR und dem dazugehörigen Forum abzumelden.

Ecoli
05.07.2007, 22:23
nö ich finde nur man sollte nicht blauäugig durch die Welt laufen und sich überlegen wie man noch mirrors ohne Grund kostenpflichtig machen kann, und wo man seine privaten Daten verteilt.

Kosch
06.07.2007, 00:19
ich hab mich schon mit torrent gerade wegen der aktuellen server lage auseinandergesetzt, und finde die idee mit dem combiload gar nicht mal schlecht(nur ne frimelei)

aber hier mal ein vorschlag:
der mirror-verbund könnte doch eigene combitorrents anbieten, mit den eignen mirrors drin. das hätte den vorteil, das man den mirror entlasten würde, und man das wartepopup nicht die ganze zeit offen lassen muß.
einfach vom mirror-verbund das torrent herunterladen und schon wird man in die warteschlange eingereit und man lädt schonmal vor.

visionbrasil
06.07.2007, 00:59
Wenn man nun noch folgende Links aus diesem Forum liest :

http://www.otrforum.com/showthread.php?t=35936
http://www.otrforum.com/showthread.php?t=35935

dann braucht man sich eigentlich nicht wundern warum der Ausfall oder die Umstellung eines grösseren Mirrors solch immensen Stau bzw. Einbruch im Download auslöst.
Das ganze System ist viel zu abhängig von einige wenige Quellen. Aber es wird den Willigen, die daran freiwillig und kostenlos mithelfen wollen das System zu unterstützen so schwer gemacht, dass sie (so wie ich nun auch) einfach nur noch zuschauen was daraus wird. Entweder es überlebt oder eben nicht :cool:

worfroz
06.07.2007, 09:19
@Ratio-Tracker:
Lieber Tracker,
wir brauchen dich unbedingt. Bitte bitte bitte werde so schnell wie möglich einsatzbereit.:D:D:D

Torrents funktionieren auch ohne Ratio-Tracker! Man muß nicht immer alles vergütet bekommen, oder?! :rolleyes::)

MasterYoda1000
06.07.2007, 14:33
Wo find ich den den Combi-Load? In den Listen seh ich nie was

MY

Fenriswolf
06.07.2007, 15:22
Im Downloadmenu bei P2P unter dem Normalen Torrent!

Rodon
06.07.2007, 18:54
Selbst wenn es einen Anreiz gibt, das Torrent-System ist für den Laien viel zu aufwändig und undurchsichtig.
Das stimmt, ich weiß nicht mal, was ein Torrent ist. Da setze ich doch lieber auf die Mirrors.

sebi
06.07.2007, 19:13
die nötigen Einstellungen erfordern (sehr) gute PC-Kenntnisse

Auch nicht mehr als ein Downloadmanager - denn letztendlich ist es nicht so sehr anders. Lediglich die eigene Firewall muss man bedienen können - das liegt aber nicht am Torrent-Client.
Azureus scheint mir derjenige zu sein, bei dem man die größte Konfigurationsfreiheit hat. Mir gefällt das, aber Otto-Normaluser sollte besser was anderes nehmen. Ich würde fast noch den in Opera integrierten Client anpreisen, wenn dieser es nicht so leicht machen würde, nach dem DL den Upload sofort zu stoppen. :mad:

Zum Thema: Ich bin bei otrportal gerade auf Platz 1803 (i.W.: eintausendachthundertundfünf) in der Warteschlange. :( Immerhin schon ca. 50 Plätze weiter, als beim Start.

alala12
06.07.2007, 19:56
Combiload kostet mich doch auch GWP oder

Fenriswolf
06.07.2007, 19:59
aber nur für die menge die du vom OTR-Seed lädst .. was du von anderen User lädst nicht

alala12
06.07.2007, 20:05
Aber wenn ich es lade und kein anderer?

Fenriswolf
06.07.2007, 20:09
Dann zahlst du wie beim normalen Download alles ..

XeroX1504
06.07.2007, 21:04
Zu Azureus: Also wie schon jemand vor mir sagte: Es ist eigentlich garnicht so schwer das Programm zu konfigurieren, man muss nur eben wissen, wie man seine Ports in der Software Firewall und der Router Firewall freigibt. Dann bekommt man erst einen ordentlichen Speed :-)

Und wenn es keine gescheiten Tutorials gibt, dann schreiben wir eben selbst eins :D

forestfriend
06.07.2007, 21:43
Zu Azureus: Also wie schon jemand vor mir sagte: Es ist eigentlich garnicht so schwer das Programm zu konfigurieren, man muss nur eben wissen, wie man seine Ports in der Software Firewall und der Router Firewall freigibt. Dann bekommt man erst einen ordentlichen Speed :-)

Und wenn es keine gescheiten Tutorials gibt, dann schreiben wir eben selbst eins :D

Ich gehöre zu Deinen ersten Lesern. Aber es geht nicht nur um die Ports, sondern auch die Bedienung des Torrent-Clients. Habe von Azureus die Nase voll und probiere mich jetzt mal an BitTorrent (mit uTorrent habe ich keinen DL hinbekommen und wollte mir ein Nerven-Desaster wie mit Azureus ersparen).

XeroX1504
07.07.2007, 00:44
Es ist ja eigentlich egal welchen Client wir benutzen, hauptsache das Bittorrent Netzwerk :) Jeder hat eben so seine Vorlieben für die Clients, ich z.B. Azureus.

gibsnich
07.07.2007, 06:12
Bin umgezogen und habe nur noch DSL-Light (wer jetzt lacht soll sich melden!).
Lade also nur noch mit max. 50kb/sec. Mit Torrents gehts gar nicht mehr - Geschwindigkeiten von max. 10kb/sec. Bei MV konnte man die Files wenigstens 24 Stunden vorhalten. Jetzt werden die otrkeys zwar angezeigt aber dann kommt die Meldung, dass sie auf keinem Server mehr verfügbar sind. Ach ja, Internet könnte so schön sein.

gibsnich

forestfriend
07.07.2007, 08:21
@ gibsnich:

Aber bei Torrents gibt's doch kein Ende nach 24 Stunden. Einfach mehrere parallel laufen lassen, die Kiste rödeln lassen, dann kommst Du doch auch zum Ziel (lediglich Dein Stromanbieter reibt sich die Hände).

EdeBorger
07.07.2007, 10:14
Selbst wenn es einen Anreiz gibt, das Torrent-System ist für den Laien viel zu aufwändig und undurchsichtig.

Also so schwierig ist das mit dem Torrent nun auch wieder nicht. Ich (auch Laie) habe bei mir uTorrent installiert. Das ging ruckzuck. Noch schnell eine Portfreigabe (zugegeben davon hatte ich auch keine Ahnung; musste mich doch eine gewisse Zeit durchs Internet wühlen) und dan lief das Programm einwandfrei.
Und wenn es tatsächlich mal bei jemanden Probleme geben sollte, dann denke ich ist die Community von OTR groß genug, dass man das Problem gemeinsam lösen kann.

gibsnich
07.07.2007, 10:37
@ forestfriend

Mit 24 Stunden meinte ich auch nur den MV.

Torrents mit meine Geschwindigkeit laufen zu lassen ist illusorisch. Brauch für 400MB ca. 11 Stunden und dann habe ich nur eine Datei. Zwischendurch möchte ich mit meiner FLAT auch mal telefonieren. Kannst den anderen dann kaum verstehen.

Habe vorher mit meiner 16.000er Leitung doch erheblich weiniger Probleme gehabt.

Schönes Wochenende euch allen.

gibsnich

forestfriend
07.07.2007, 10:53
Also so schwierig ist das mit dem Torrent nun auch wieder nicht. Ich (auch Laie) habe bei mir uTorrent installiert. Das ging ruckzuck. Noch schnell eine Portfreigabe (zugegeben davon hatte ich auch keine Ahnung; musste mich doch eine gewisse Zeit durchs Internet wühlen) und dan lief das Programm einwandfrei.
Und wenn es tatsächlich mal bei jemanden Probleme geben sollte, dann denke ich ist die Community von OTR groß genug, dass man das Problem gemeinsam lösen kann.

Ich bezog mich hierbei v.a. auf die offiziellen FAQs und Wikis. Azureus zeigte mir ständig ein NAT-Problem, nachdem ich mich durch die Anleitungen und das Netz gewühlt hatte (spätestens hier gibt der Laie dann auf) und die Empfehlungen umgesetzt hatte, hatte ich erstmal gar keinen Zugang zum Internet mehr. (Besonders schlecht waren übrigens Hilfen der Telekom bzgl. Einstellungen des Routers, die Norton-Hilfen sind auch eher schlecht, aber ich komme glücklicherweise auch ohne beides aus, wie sich herausstellte, war doch nicht so unbegabt im Umgang mit der Technik.) Hab dann alles wieder zurückgesetzt, Azureus abgeschossen, BitTorrent installiert, Ports nochmal freigegeben, und es läuft alles prima. V.a. für Laien kann ich diesen Client sehr empfehlen. Und den Support durch die Community kann ich ebenfalls nur loben!