PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prosieben empfiehlt ICQ und OTR könnte auch einen Messenger empfehlen: Retroshare



gullideckel
05.07.2007, 13:48
Prosieben/Sat1 vermarktet den Messenger ICQ.
NTV vermarktet glaube ich MSN.
und welchen Instant Messenger könnte OTVR empfehlen?
-> Schlage vor: http://retroshare.sf.net Instant Chat Messenger.

Einfach mal der Webseiten-Community einen gutes Chatmessenger empfehlen... kann man das mal machen? denn dieser ist nicht nur quelloffen, sondern auch serverlos und die Zukunft..

Mr. S
05.07.2007, 17:43
Ich schlage Miranda vor: http://www.miranda-im.org/

Ehrlich gesagt bringt das nix, weil jeder seinen Lieblingsmessenger vorschlagen wird.

Cineatic
05.07.2007, 17:48
Ich schlage Miranda vor: http://www.miranda-im.org/

Ehrlich gesagt bringt das nix, weil jeder seinen Lieblingsmessenger vorschlagen wird.

2:1 für Miranda :D

Den nutze ich auch und ein andere kommt mir nicht auf die Platte. Alleine schon, weil man ihn notfalls auch von USB-Stick starten kann

bowmore
05.07.2007, 17:53
Das Frontend ist doch völlig willkürlich, sollte jeder nach seinem Gefallen auswählen.
Wichtig ist einzig und alleine das Protokoll.

Ich denke mit Jabber ist man da auf der richtigen Seite.

Als Hör-Lektüre empfehle ich da das Chaosradio:
http://chaosradio.ccc.de/cr119.html

eazy
05.07.2007, 19:18
Ich bin auch für Jabber. Das einzig wahre Protokoll :)

Der Client is doch sowas von egal, auch da geb ich bowmore recht.


Und ich will hier keine Vorschläge für ICQ hören ;)
Es lebe Jabber!


Grüße

eazy

Bong
05.07.2007, 22:54
Das beste ist eh ICQ, weil das die meisten haben, das is der Urvater. Aber nehmt einfach den, der OTR (die besten) Werbekosten bezahlt...Pro7 macht's sicher auch nicht umsonst oder sorgt zumindest dann im Messenger für Werbung! Wäre auch eine Mgl. für OTR.

NGC-Ollie
06.07.2007, 12:56
Nehmt miranda oder trillian: keine werbung, kostenlos und alle messenger, die wihr wollt und/oder braucht.
Ich bin bei trillian.

gullideckel
08.07.2007, 09:28
Die genannten Server fallen alle flach, weil die ja einen Server haben, der alls loggt oder loggen könnte, das neue ist ja, dass es um serverlose messenger geht, insbeosndere auch, wo es bald die Vorratsdatenspeicherung gibt und zu jeder Sort Message alles geloggt wird, ab 1..1.2008. Daher ist ein serverloser Messenger schon nicht schlecht, Jabber hat auch server... und müssen ab dann alles loggen.

Mr. S
08.07.2007, 11:17
Die genannten Server fallen alle flach, weil die ja einen Server haben, der alls loggt oder loggen könnte, das neue ist ja, dass es um serverlose messenger geht, insbeosndere auch, wo es bald die Vorratsdatenspeicherung gibt und zu jeder Sort Message alles geloggt wird, ab 1..1.2008. Daher ist ein serverloser Messenger schon nicht schlecht, Jabber hat auch server... und müssen ab dann alles loggen.
Was für Server? Hier geht es doch um die Client-Diskussion, oder? Das Protokoll spielt nur eine untergeordnete Rolle. Ich benutze Miranda mit einem Plugin für Verschlüsselung, da können die bei allen Diensten mitloggen soviel sie wollen. Als Client gibt es keine Alternative zu Miranda, Miranda ist klein und verbraucht nur sehr wenig Ressourcen.

Black-Jack
08.07.2007, 11:34
Was für Server? Hier geht es doch um die Client-Diskussion, oder? Das Protokoll spielt nur eine untergeordnete Rolle. Ich benutze Miranda mit einem Plugin für Verschlüsselung, da können die bei allen Diensten mitloggen soviel sie wollen. Als Client gibt es keine Alternative zu Miranda, Miranda ist klein und verbraucht nur sehr wenig Ressourcen.
Dürfte ich fragen welches Plugin du zur Verschlüsselung nutzt? Klappt das dann auch wenn man mit Usern chattet die nur den normalen ICQ Client benutzen?

Fenriswolf
08.07.2007, 12:20
Wieso heisst das Ding denn OTR ?? ;) -- sry das musste mal raus :)

Off-the-Record :) <-> OTR :)

bowmore
08.07.2007, 13:04
Hier geht es doch um die Client-Diskussion, oder? Das Protokoll spielt nur eine untergeordnete Rolle.


Denk den Satz doch bitte mal zu Ende.



Ich benutze Miranda mit einem Plugin für Verschlüsselung, da können die bei allen Diensten mitloggen soviel sie wollen.


Da gebe ich dir Recht. Verschlüsselung funktioniert bereits seit vielen Jahren sehr gut. Leider immer noch für viele weniger versierte User ein Problem.



Als Client gibt es keine Alternative zu Miranda, Miranda ist klein und verbraucht nur sehr wenig Ressourcen.


Miranda ist zwar ganz nett, aber zu behaupten es gäbe keine Alternative dazu ist schon sehr vermessen.
Du legst Wert auf ein kleines und Ressourcen schonendes Programm, das ist auch gut so.
Für viele ist das aber völlig uninteressant da sich die CPU moderner Rechnersysteme bei einem normalen Benutzer abseits vom Zocken sowieso meist langweilt.
Und demjenigen der es lieber bunt und blinkend mag wirst du Miranda nicht ans Herz bringen können.
Die Geschmäcker sind da halt unterschiedlich.

Gullideckel ging es ja aber auch um ein dezentrales System. Fand ich schon immer, und finde ich noch eine spannende Sache, wenn sie denn ordentlich funktioniert.

Abschließend stellt sich mir noch die Frage wozu OTR-Benutzer so ein System überhaupt brauchen.
Was war denn deine Intention hinter dieser Frage, Gullideckel?

Gruß
bowmore

JennyMiller
08.07.2007, 15:58
Ich nutze Miranda, weil ich damit auch verschl&#252;sselt kommunizieren kann. F&#252;r Miranda gibt es ein GnuPG-Plugin, mit dem man dann die GPG/PGP-Keys verwenden kann. Sehr schicke Sache, das.

EDIT: Die Frage bleibt nat&#252;rlich, was das Ganze mit OTR zu tun haben soll??

FoXyLiOn
09.07.2007, 22:40
Dürfte ich fragen welches Plugin du zur Verschlüsselung nutzt? Klappt das dann auch wenn man mit Usern chattet die nur den normalen ICQ Client benutzen?
Nein tut es nicht, aber mit andern Miranda Usern, das gleiche gibts auch mit Trillian, ist aber jeweils mit anderen Clienten nicht kompatibel..