PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer öfter: Filme lassen sich nicht mit avidemux öffnen



george100
04.07.2007, 22:32
Hi,
in letzter Zeit hab ich öfter mal Filme, die sich nicht mit avidemux öffnen lassen (Avidemux 2.4.0_p1 (r2886) / Linux). Letzte Problemfälle:
Ketten_und_Armbaender_07.06.24_13-50_kabel1_195_TVOON_DE.mpg.avi (aka Der Pferdefüsterer) oder Repoman_Top_Tipp_07.06.26_22-10_das4_110_TVOON_DE.mpg.avi

Weiß jemand woran das liegt, bzw wie man die Filme doch noch geschnitten kriegt?

Grüße
George

JennyMiller
08.07.2007, 20:04
Schuss ins Blaue: vielleicht hängt es hiermit zusammen:
http://www.otrforum.com/showthread.php?t=36072

bowmore
06.08.2007, 16:20
Ich hatte auch schon solche Videos die sich nicht schneiden ließen.
Mit DivFix++ habe ich bisher alle wieder hinbekommen.
http://divfixpp.sourceforge.net/

Gruß
bowmore

PS: Meist waren es Dateien die ich per Mirror geladen habe und die mehrere Resumes hatten.

bowmore
06.08.2007, 16:34
Per Torrent reparieren ist auch eine schöne Idee.
Bittorrent ist schon eine tolle Sache.
Ein
DivFix++ -i kaputtes.avi -o repariertes.avi
braucht bei mir aber bloss 2min und ist denke ich mal einen Versuch wert.
(Für Leute ohne Konsole gibts natürlich auch was zum klicken)

Die Dateigröße sollte natürlich schon passen!

traveler.in.time
08.08.2007, 00:51
Hier reden wir von völlig verschiedenen Problemen. :)


Danke fürs Auseinanderdröseln, das war mir in dieser Deutlichkeit nicht klar.
Und noch mehr Danke für den Tip, den Packed Bitstream einfach nicht auszupacken (wieso bin ich da nicht selber drauf gekommen? Manchmal hat man echt ein Brett vorm Kopf...).

etbei
08.08.2007, 08:52
Guten Morgen!

Habe jetzt auch einen:
Der_Weisse_Hai_07.07.28_21-50_bay3_120_TVOON_DE.mpg.avi
lässt sich nicht mit avidemux öffen und eben sowenig mit Nero ShowTime abspielen.

Habe nun das file mit VirualDub geöffnet und bekam folgende Meldung:
Reconstructing missing index block (aggressive mode). Danach als avi.file mit direkt Kopie gespeichert und konnte nun problemlos mit Avidemux öffnen und schneiden.

Abspielen auch kein Problem.

Grüße
etbei

Cineatic
08.08.2007, 09:26
...
Problem 2)
Avidemux lädt die Datei, bleibt aber im Bild einfach irgendwo stehen, Ton läuft prima weiter.
...

Bei solchen Problemen habe ich die Erfahrung gemacht, das sich solche Filme problemlos mit VirtualDub schneiden lassen.

SGE
09.08.2007, 05:56
Per Torrent reparieren ist auch eine schöne Idee.
Bittorrent ist schon eine tolle Sache.
Ein
DivFix++ -i kaputtes.avi -o repariertes.avi
braucht bei mir aber bloss 2min und ist denke ich mal einen Versuch wert.
(Für Leute ohne Konsole gibts natürlich auch was zum klicken)

Die Dateigröße sollte natürlich schon passen!

Klingt gut, werd ich mal ausprobieren. Bis jetzt hat mir auch immer ein


aviindex -i broken.avi -n -o broken.idx
aviindex -i broken.idx -o mpidx
avimerge -x mpidx -i broken.avi -o fixed.avi
geholfen.

Zu PeGu:

Warum diese PackedBitsream-Aufnahmen hier überhaupt existieren wüsste ich sowieso gerne mal. Überall wird davon abgeraten das zu verwenden, auch Avidemux meint man solle die Filme nicht so abspeichern. Mit dem 2.3er hatte ich auch öfters Probleme die auszupacken, mit 2.4_p1 gehen die aber.

Candid Dauth
12.08.2007, 20:13
Zumindest in Version 2.4 kann avidemux Filme mit Packed Bitstream entpacken, soweit ich weiß wird auch ein fehlender Index wiederhergestellt, die Filme müssten sich also schneiden lassen.

Dass die Filme nicht spulbar sind, ist ein Anzeichen für einen fehlenden Index. Im MPlayer kann man den Index mit der Option -idx temporär erzeugen lassen, sodass man den Film trotzdem spulen kann. Erfahrungsgemäß fehlt der Index bei AVI-Dateien, die noch nicht vollständig heruntergeladen wurden, er scheint am Ende der Datei gespeichert zu sein. Die Dateigröße ist nicht unbedingt ein Erkennungsmerkmal dafür, ob die Datei vollständig heruntergeladen wurde, viele Downloadmanager ziehen die Dateigröße gleich am Anfang hoch, um Segmente an verschiedenen Stellen der Datei speichern zu können.

Ich persönlich habe noch keine Datei erlebt, bei der der Index gefehlt hätte, nachdem ich sie wirklich vollständig heruntergeladen habe. Überprüft das also lieber nochmal, das mit BitTorrent ist eine gute Lösung, sofern es denn eine Torrent-Datei zu dem Film gibt. Ansonsten wird einem, sofern an der Dateigröße nichts fehlt, nichts anderen übrigbleiben, als die Datei erneut herunterzuladen.

george100
14.08.2007, 10:23
Hier reden wir von völlig verschiedenen Problemen. :)

Problem 1)
Avidemux öffnet die Datei erst gar nicht. Lösungs-/Erklärungsversuche in diesem Thread.


Haben wir dazu schon einen Lösungsansatz? Ich hab gerade wieder so einen Kandidaten (SPIEGEL_TV_Thema_07.08.10_21-55_vox_125_TVOON_DE.mpg.avi), der läßt sich auch mit avidemux 2.4p2 nicht öffnen. D'l war über einen Mirror, decodiert mit Linux-Decoder v492.

george100
15.08.2007, 12:51
Sodele....die per PM schon geschrieben, auch das selbst compilieren bringt den Segmentation Fault hoch. Aber manchmal läuft es doch.
Die Spiegel-TV-Aufnahme war nicht mehr zu retten, ich hab aber noch einen anderen Kandidaten hier der Probleme mit avidemux hatte. Nach dem DivFix-lauf läßt er sich in avidemux öffnen, soweit schon mal ganz gut.

Aber: Es lassen sich keine Keyframes mehr anspringen, er hoppelt genau immer einen Frame weiter. Wenn man einen bestimmten Frame eingibt, hat man ggf. Überlagerungen mit alten Bildern, siehe unten.
Das macht das Schneiden nicht gerade einfacher....

george100
15.08.2007, 15:43
So...inzwischen bin ich sicher, daß die Probleme von Resumes des Downloadmanagers herrühren: Ich hab gerade zwei weitere Schrottdateien auf diese Art und Weise 'hingekriegt'. Ich will mal sehen ob ich sie mit einem Torrent retten kann.....

Das zeigt aber auch, daß das 'überprüfen der Dekodierten Daten' nicht funktioniert. Evtl liegt das Problem auch im (De)Codierverfahren: Ein fehlerkorrigierendes Verfahren ist es offenbar nicht.....

bowmore
18.08.2007, 12:17
Jetzt habe ich zum ersten mal auch ein Video welches ich mit DivFix nicht mehr reparieren kann.
Ghost_Whisperer_Stimmen_aus_dem_Jenseits_07.08.17_ 20-15_kabel1_55_TVOON_DE.mpg.avi
Geladen habe ich es per Torrent.

Auch SGE's Methode funktioniert hier nicht.

Merkwürdig, damit hatte ich noch nie Probleme :-(

Edit:
Ich schäme mich zwar es zuzugeben, aber die Datei ist völlig in Ordnung.
Sie war zu dem Zeitpunkt erst zu 5% fertig geladen.
Der Decoder hat daraus aber ohne zu murren eine mpg.avi erstellt.
Diese war dann natürlich nicht zu gebrauchen.

Das kommt davon wenn man übermüdet und verkatert vor den Rechner tritt :-(