PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Verfahren zur Verschlüsselung (benötigt neue Dekoderversion)



worfroz
03.07.2007, 14:47
Diskussion zu dieser Ankündigung: http://otrforum.com/showthread.php?t=35990

Raus
03.07.2007, 15:15
Hallo,

die neue Linux-Decoder-Version (v446) läuft bei mir nicht:



Das gehört bitte hierhin: http://www.otrforum.com/showthread.php?t=35771

Bitte die Themen und Diskussionen nicht verwechseln!

Raus
03.07.2007, 18:01
ändert sich durch das neue verschlüsselungsverfahren für den user? bzgl der geschwindigkeit des decodierens oder so?

vg, John.

Was die Geschwindigkeit angeht, der Decoder decodiert so schnell, dass man es nur staunen kann. Habe es selbst bei einer der drei Testdateien auf Bayern 3 erlebt.

Raus
03.07.2007, 18:14
*grummel*...

welche dateien sind das?

vg; john.

Schau mal bitte hier: http://otrforum.com/showthread.php?t=35792

agent_y
03.07.2007, 18:17
Hallo !

In der Geschwindigkeit ist der neue Dekoder wirklich um Längen besser.
Habs heute mehrfach ausprobiert.:D

Schade finde ich nur, dass der Neue ,(berichtigt mich, wenn ich mich irre) anscheinend auch keinen automatischen Größenabgleich enthält. Es erscheint zwar die Info-Seite, aber bis man sich die Dateigröße hat anzeigen lassen, isser schon fertig, da keine weitere Bestätigung getätigt werden muss.
Natürlich kann man die Größe auch vorher auf http://fileinfo.de.vu/ überprüfen, aber man denkt nunmal nicht immer dran.

Alles in allem aber ein netter neuer Dekoder, optisch wie der alte, genauso leicht bedienbar und mehr Speed.:)

VlG agent_y

Raus
03.07.2007, 18:18
*grummel*...

welche dateien sind das?

vg; john.

Hier eine weitere Datei: Willi_will_s_wissen_07.06.27_14-50_bay3_25_TVOON_DE.mpg.avi

rittergig
03.07.2007, 20:56
Ist diesmal eine Checksumme (z.B. MD5) intigriert, so dass der Decoder bei Bedarf gleich die otkey auf fehler prüfen kann?

Und wird es bald auch wieder einen Alternativdecoder von Ms_S geben?

Mr. S
03.07.2007, 21:09
Schade finde ich nur, dass der Neue ,(berichtigt mich, wenn ich mich irre) anscheinend auch keinen automatischen Größenabgleich enthält. Es erscheint zwar die Info-Seite, aber bis man sich die Dateigröße hat anzeigen lassen, isser schon fertig, da keine weitere Bestätigung getätigt werden muss.

Ist diesmal eine Checksumme (z.B. MD5) intigriert, so dass der Decoder bei Bedarf gleich die otkey auf fehler prüfen kann?
Eine überprüfung der Dateigröße und des Hashs kann der Decoder eigentlich durchführen, oder besser gesagt sollte der Decoder können.


Und wird es bald auch wieder einen Alternativdecoder von Ms_S geben?
Vielleicht, die Änderung hat so lange gebraucht das ich jetzt demnächst beruflich für zwei Monate weg bin. Das der neue Decoder so schnell arbeitet liegt daran das die dämliche Blockverschiebung endlich fehlt. Es gibt da noch ein bischen Klärungsbedarf zu dem Verfahren und mir gefallen ein paar Dinge nicht :( , aber es kommt wahrscheinlich ein neuer Decoder von mir. Und ich soll einen in Java schreiben, also multiplatformfähig.

rittergig
03.07.2007, 22:25
Und ich soll einen in Java schreiben, also multiplatformfähig.
Aber bittte nur zusätzlich. Ein Java-Dekoder wäre für mich keine echte Alternative. Schon alleine, dass der Dekoder dann ca 5-10 Sekunden zum starten brauch und dann noch den Javastyle (Fensterdesign) verwendet ist meiner Meinung nach ein Gegenargument.

Danke für deine Mühe - schon im Vorraus :)

bafibo
04.07.2007, 12:12
... Schon alleine, dass der Dekoder dann ca. 5-10 Sekunden zum Starten braucht und dann noch den Javastyle (Fensterdesign) verwendet, ist meiner Meinung nach ein Gegenargument.
Danke für deine Mühe - schon im Voraus :)
Die ewig lange Startzeit braucht er doch jetzt schon, das kann mit Java dann nur schlimmer werden

custos
05.07.2007, 21:04
Warum benutzt ihr nicht Solaris, da ist die VM schon im Hintergrund gestartet und es geht dann mit Java alles ganz toll schnell ;-)

Aber mal im Ernst, Java 1.6 ist doch wesentlich schneller geworden, besonders was das Starten betrifft. Und java-swing sieht doch jetzt auch auf jeder größeren Platform (Linux, Mac, Win) styletechnisch wie das System aus.

Aber eigentlich braucht man ja auch gar keine graphische Oberfläche.

FeddaHeiko
09.07.2007, 23:43
welche version ist denn damit gemeint?
habe z.B. 1.0.0.17. reicht die? oder brauch ich die ganz neue (1.0.0.25)?

Fenriswolf
09.07.2007, 23:48
die ganz neue wär am besten :)

Kosch
11.07.2007, 12:37
Das der neue Decoder so schnell arbeitet liegt daran das die dämliche Blockverschiebung endlich fehlt.


Heißt das man könnte auch schon vor dem decodieren schneiden bzw. braucht die datei dann nicht vollständig runterladen (was traffic sparen würde), wie im forum schon mal vorgeschlagen?

moep
11.07.2007, 12:47
Nein, Blockverschiebung bezieht sich auf das Veschlüsselungsverfahren. Eine Datei lag früher im Format: CD-EF-AB vor und erst nach dem Dekodieren in AB-CD-EF

Mane
12.07.2007, 18:13
Wurde das neue Verschlüsselungsverfahren wieder gecancelt???
Hab gerade Genesis_07.07.10_00-30_bay3_60_TVOON_DE.mpg.avi dekodiert mit dem alten Decoder 0.5.2,weil ich nicht dran gedacht hatte das es eine Umstellung gegeben hat. Das File läuft ohne Probleme und das decodieren ging auch wunderbar.. Oder sind nur ausgewählte Bayern3 Sendungen anderst codiert?

Raus
12.07.2007, 18:19
Wurde das neue Verschlüsselungsverfahren wieder gecancelt???
Hab gerade Genesis_07.07.10_00-30_bay3_60_TVOON_DE.mpg.avi dekodiert mit dem alten Decoder 0.5.2,weil ich nicht dran gedacht hatte das es eine Umstellung gegeben hat. Das File läuft ohne Probleme und das decodieren ging auch wunderbar.. Oder sind nur ausgewählte Bayern3 Sendungen anderst codiert?

Es war vorgesehen alle Sendungen vom Bayerischen Fernsehen (also Bayern 3) auf das neue Verschlüsselungsverfahren umzustellen. Dies ist aber anscheinend wirklich noch nicht geschehen.

wenne
31.07.2007, 16:57
Sorry, ich muß wohl irgendwie Tomaten auf den Augen haben. :o Könnte mir bitte mal irgendjemand sagen, welche Decoder-Version die derzeitig aktuelle ist und wo ich sie finde? Danke schon mal im Voraus....

Greetz wenne

EDIT: Eine Frage noch, kann ich den neuen Decoder über den alten drüberbügeln, oder sollte ich den Alten vorher besser deinstallieren?

Detailsucher
31.07.2007, 17:30
die neue Verschlüsselung wurde auf heute 15:00 Uhr verschoben -> Ankündigung, neuer Post vom Admin

Aktuell für Windows ist 1.0.0.27, der Decoder wird doch ohnehin nicht installiert, nur (alten Decoder löschen,) Archiv auspacken, Daten eingeben fertig.

Witter2006
01.08.2007, 06:12
Hallo,

Gibt es einen Decoder für Mac OS X, bei dem der aktuelle Dekodirungsverfahren eingebaut ist, mit Gui?


Danke

Witter

sw2005
02.08.2007, 09:49
er sollte lieber prüfen, ob es eine korrekte / vollständige / fehlerfreie Datei ist. Aber das Thema Prüfsumme, Hashwerte, etc. ist nun wirklich ausreichend durchgekaut...

Mr_Maniac
02.08.2007, 17:16
Soweit ich weiß, WIRD die Prüfsumme berechnet!
Die Dateigröße ist dann - mehr oder weniger - irrelevant...

effarent2
15.08.2007, 22:19
ich fände es nicht schlecht wenn irgend ein Hinweis käme das die Datei Fehlerhaft ist, vielleicht auch noch wie stark, und dann aber dem Benutzer zur Auswahl stellen ob er sie nicht trotzdem haben will. Gerade bei Dateien die nur noch auf einem Mirror verfügbar sind und schon im Archiv gelandet sind fände ich das extrem Wichtig. Nicht jeder Fehler ist schlimm, VLC spielt es dann doch meißtens ab

An sich finde ich die Dateiverifizierung genial, wenn sie denn wirklich die Datei prüft und nicht nur die Dateigröße, was ich mir aber anhand der Wartezeit nicht vorstellen kann.

Interessant finde ich das die Verifizierung ohne Internet Kontakt abläuft, erst anschließend beim Decodieren wird eine Verbindug aufgebaut wenn ich das richtig gesehen habe, heißt die Prüfsumme ist gleich in der Datei

genug vermutet
schönen Abend

DarkKnight
28.08.2007, 12:15
Warum läuft die Verifikation eigentlich vor und nach dem Dekodieren ?
Es würde doch eigentlich reichen, wenn sie nur vorher ablaufen würde.

hasenhuette
28.08.2007, 12:41
Also ich weiß ja nicht, obs am Verfahren liegt, an meiner Soundkarte schließ ich jetzt mal aus, da ich bei anderen Files das Problem nicht habe.

Mit dem Linux-Decoder (in der entsprechenden Diskussion (http://www.otrforum.com/showthread.php?t=35771) hab ich auch noch was zu geschrieben) hab ich eben folgendes File decodiert:
Boerse_im_Ersten_07.08.27_19-55_ard_5_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey

Und der Ton ist ziemlich *quietschig* :(

Administrator
29.08.2007, 10:02
Warum läuft die Verifikation eigentlich vor und nach dem Dekodieren ?
Es würde doch eigentlich reichen, wenn sie nur vorher ablaufen würde.
Hallo DarkKnight,

es kann mit sehr kleiner Wahrscheinlichkeit passieren, dass eventuell ein falscher Schlüssel geliefert wird. Das ist leiger nicht 100% ausgeschlossen.
(Z.B. ein Datenbankfehler).

Deswegen ist diese Option auch eingebaut (ist aber nicht zwingend).
Diese Verifikation kann im Einstellungen-Fenster deaktiviert werden.

Gruß
OTR Support Team