PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cutlist.sh - Cutlists unter Linux erstellen



MKay
06.07.2007, 11:15
Hi,

in der riesen-MsgBox steckt ein rechtschreibfehler:

Pos 1 sprint ganz zum A...

Ansonsten gefällt mir das Skript recht gut. Nur eine Sache wäre mir noch sehr wichtig: Ich würde gerne gefragt werden, ob ich die Cutlist auch hochladen möchte. Jetzt habe ich aus versehen eine totale Müll-Cutlist geuppt (Zum Glück habe ich den Rate auf Testing gesetzt).

Jetzt spare ich mir das selbst zu coden, bin sowieso atm sehr mit LinOTR beschäftigt. :D
Da fällt mir was ein: Könntest du in das Skript eine Kommandozeilen-Option einbauen, sodass man den Pfad+Namen des zu schneidenden Video gleich an das Skript übergeben kann. Dann würde sich das Skript optimal zu LinOTR ergänzen.

Gruss
MKay

Edit: Meiner Meinung nach sollte er die Cutlisten dann auch net gleich löschen :)

bowmore
31.08.2007, 17:56
Mich hat es gestört dass ich unter Linux meine Cutlists nicht wieder vom Server löschen kann (Wenn ich mal Mist gebaut habe).

Also habe ich mir den Quelltext vom CutAssistant mal näher angesehen (Gruß an Onkel.Fred)
und mir diese Funktion daraus abgeschaut.

kutlist.sh generiert nun bei der Eingabe des Benutzernamens eine USerID.
Diese wird mit in ~/.kutlist.rc gespeichert. (falls bereits vorhanden muss diese zuerst gelöscht werden!!!)

Sollte man nun eine Cutlist vom Server löschen wollen, ruft man cutlist_dfs.sh auf.

Außerdem habe ich eine Konsolen-Version vom Skript gebaut (cutlist.sh).
Diese benötigt kein KDE zum laufen.

Die Skripte gibts oben.

Gruß
bowmore

bowmore
17.09.2007, 17:24
$ ./cutlist.sh
dialog is /usr/bin/dialog
avidemux2 is /usr/local/bin/avidemux2
curl is /usr/bin/curl

starte Avidemux ...
(Vergiss nicht das Projekt zu speichern!)

Du hast in Avidemux keine Schnitte definiert,
oder vergessen diese zu speichern (File -> Save Project)
Dann gibt es hier nichts mehr zu machen :-(

Bediene ich cutlist irgendwie falsche? Ich habe es parameterlos, auf das ungeschnittene Video und die avidemux-Projektdatei losgelassen.

Ich benutze Ubuntu 7.04 und avidemux 2.0.42.

Du musst in Avidemux die Projekt Datei speichern (File-> Save Project)
Diese wird danach von dem Skript ausgewertet.
Zusätzlich kannst du dir noch die geschnittene Datei abspeichern (File -> Save -> SAve Video)

Gruß bowmore

PS: kutlist.sh zeigt bei mir den selben Fehler, ich schau es mir später mal genauer an!
Edit: Da fehlte eine Zeile :-( Jetzt sollte es wieder gehen! Kommentare sind willkommen!

Edit2: cutlist.sh musst du mit der *mpg.avi als Parameter aufrufen. kutlist.sh kann auch Parameterlos aufgerufen werden.

worfroz
05.12.2007, 21:34
Auf Wunsch von bowmore wieder geöffnet. :)

bowmore
06.12.2007, 15:11
Quincy hat mich darauf Aufmerksam gemacht dass das Skript im Zusammenhang mit Avidemux 2.4 z.B. auf Gentoo Linux nicht läuft,
da dort das binary nicht gefunden wird.

Ich habe nun eine erweiterte Abfrage ins Skript gebaut, sodass es nun eigentlich laufen sollte.
Es wird nun der Reihe nach, nach

avidemux2_qt4
avidemux2_gtk
avidemux2
avidemux

gesucht und sofern gefunden verwendet.

Danke quincy, für den Hinweis.

Gruß
bowmore

MCMUPPET
08.08.2008, 16:24
Auf Wunsch von bowmore wieder geöffnet. :)

bowmore
08.08.2008, 17:17
Bei einem evtl. Ausfall von Cutlist.de werden die Cutlists nun auf cutlist.at geladen.
Von dort aus finden sie ihren Weg dann zu cutlist.de sobald der Server wieder erreichbar ist.

Außerdem habe ich den Eröffnungsbeitrag neu geschrieben da mir der alte mit den vielen Edits sehr unübersichtlich vorkam.

Gruß
bowmore

bowmore
29.08.2008, 09:45
Änderung an cutlist.sh:
Die Listen werden nun zu cutlist.at geladen und können auch dort wieder gelöscht werden.

Sowohl der Upload als auch das Löschen wird sofort mit cutlist.de abgeglichen.

Gruß
bowmore

buddabrod
31.08.2008, 01:38
kutlist.sh ist ja recht outdated, machst du daran noch was? Es versucht z.B. immernoch avidemux aufzurufen, obwohl mittlerweile jeder ein neueres avidemux haben sollte :-)

SGE
31.08.2008, 06:41
kutlist.sh ist ja recht outdated, machst du daran noch was? Es versucht z.B. immernoch avidemux aufzurufen, obwohl mittlerweile jeder ein neueres avidemux haben sollte :-)

Das avidemux in etch wird zB. immer noch mit avidemux aufgerufen.
Aber wer Linux nutzt sollte auch soviel Skills haben sich mal einen Aufrufzeile in einem Skript anzupassen.;)

bowmore
05.09.2008, 09:58
Man kann sich seit heute bei cutlist.at registrieren.
Man bekommt dann eine persöhnliche URL zugewiesen.
Trägt man diese im Kopf des Skriptes ein kann man seine Listen im Browser auf cutlist.at wieder löschen.

Gruß
bowmore

uvok
05.10.2008, 17:57
Problem:

Wenn Avidemux die Videodatei öffnet, erstellt es immer und immer wieder die VBR-Zeitkarte! Allerdings nur, wenn es über das Skript bzw. über avidemux2_gtk <Dateiname> aufgerufen wird!

Öffne ich Avidemux2_gtk manuell und öffne die Datei über Datei > Öffnen, gibt es dieses Problem nicht!

Natürlich kann ich dieses Skript nur nutzen, wenn Avidemux darüber geöffnet wird, oder?

Es liegt also definitiv nicht an der Datei, sonst würde Avidemux auch spinnen, wenn ich das Video manuell öffne.

Avidemux 2.4.1
Gentoo 2008.1

Hier mal der Terminal-Output, wenn ich die Datei über avidemux2_gtk --load <datei> öffne.
Die erste Abfrage zur Erstellung der VBR habe ich mit ja beantwortet, ein weiteres mal mit Abbrechen:
http://pastebin.com/m778564b3
Dummerweise erscheint diese Abfrage immer wieder, egal wie oft ich Abbrechen drücke...

Thorashh
05.10.2008, 22:33
Moin uvok
Du kannst das automatische erstellen der VBR Zeitkarte in den Einstellungen von avidemux auschalten. Dann wird das nur noch einmalig über die cutlist Parameter gemacht.

bowmore
06.10.2008, 18:49
Ich glaub ich krieg die Krise! Mit der QT-Oberfläche scheint es zu funktionieren!
...
edit: Da das ja eigentlich nichts mit dem Thema an sich zu tun hat, habe ich mal einen Bug beim Avidemux-Bugtracking System geöffnet

Interessant, berichte doch dann mal was dabei heraus kommt.

MCMUPPET
09.10.2008, 11:08
Ahoi!

Auf Wunsch von bowmore wurde der Threadtitel geändert.

mfg mcmuppet

bowmore
15.10.2008, 09:12
Änderungen 15.10.2008:

Kommentar wieder geändert, da die Listen nicht mehr weitergeleitet werden.
Kommentar kann jetzt einfacher im Kopf des Skriptes geändert werden.
Nutzungsbedingungen im Beitrag und den Cutlists verlinkt.


comment1=Diese Cutlist unterliegt den Nutzungsbedingungen von cutlist.at (Stand: 14.Oktober 2008)
comment2=http://cutlist.at/terms/

Fallback auf .de gelöscht. Cutlist bleibt lokal erhalten falls .at mal nicht erreichbar ist!


Sobald mbod wieder da ist mache ich ein Fallback dahin!

MCMUPPET
02.12.2008, 12:17
Ahoi!

Auf Wunsch von bowmore wiedereröffnet :).

mfg mcmuppet

bowmore
08.12.2008, 13:10
Änderungen:

08.12.2008: ConvertUTF als Option hinzugefügt, sollte die Probleme mit den Umlauten beheben.

Rasputin
13.12.2008, 10:33
Kommt dir das entgegen?

Wenn es ausreicht die Zeile 137 auszukommentieren um das Löschen der .js zu verhindern, ja. Die wird noch gebraucht.;)

Edit:

...hab grade gesehen dass man einstellen kann ob die CL gelöscht wir oder nicht... Dann passt alles! Danke.

bowmore
13.12.2008, 10:58
Wenn es ausreicht die Zeile 137 auszukommentieren um das Löschen der .js zu verhindern, ja. Die wird noch gebraucht.;)

Prinzipiel Ja, allerdings würde diese Datei überschrieben werden wenn du das Skript nochmal mit der selben Datei aufrufst.
Besser wäre es den letzten Stand zusätzlich mit einer höheren Ziffer oder einer Kennung zu speichern.

Ich frage mich allerdings wozu man das braucht?
Ich mache einen Schnitt und gehe mit den Pfeiltasten einige Sekunden vor die Schnittposition.
Dann lasse ich das Video laufen und gucke ob da evtl. eine doppelte Szene enthalten war.
Ist das der Fall markiere ich zwei identische Frames und schneide erneut.
Dann geht's ab zum nächsten Schnitt.
Eine Undo Funktion habe ich beim schneiden bislang noch nie vermißt.
Das ganze zwischenspeichern würde mich da bloß aufhalten.

Sollte ich tatsächlich mal Fehler in einer Cutlist gemacht haben sollen mich die Benutzer halt schlecht bewerten und jemand anderes macht eine bessere Cutlist.

Rasputin
13.12.2008, 11:15
Zwei identische Frames zu finden ist kein Problem, da hast du Recht, aber ob es Tonquitscher an der geplanten Schnittstelle gibt erkennt man eben erst nach dem Schnitt. Ist das der Fall suche ich nach einer anderen Stelle, das geht aber nur mit einem UnDo(Ersatz).

bowmore
13.12.2008, 11:39
... aber ob es Tonquitscher an der geplanten Schnittstelle gibt erkennt man eben erst nach dem Schnitt.


Da hast du allerdings Recht.
Einen so hohen Anspruch stelle ich an meine Cutlists nicht.
Es ist aber interessant mal davon zu hören.

Dh, du speicherst dir das Video, spielst die Schnittstellen ab, und entscheidest dann ob du nochmal nachbessern mußt?

Wow, ich halte zukünftig verstärkt Ausschau nach Cutlists von dir ;-)
(Wie ist denn dein CL-Nick?)

Rasputin
13.12.2008, 11:51
Dh, du speicherst dir das Video, spielst die Schnittstellen ab, und entscheidest dann ob du nochmal nachbessern mußt?)

Nein, so einen Aufwand treibe ich dann doch nicht. Das kontrolliere ich schon noch während der Bearbeitung in Avidemux. Einfach, nach dem Ausschneiden, ein paar Frames zurück und auf Wiedergabe. Wenn es am Übergang dann noch ruckelt oder quietscht nehme ich den Schnitt nochmal zurück.
Da Avidemux kein Undo hat muss man dann leider tricksen.

MCMUPPET
17.02.2009, 16:00
Ahoi!

Auf Wunsch von bowmore Thread wieder eröffnet und Threadtitel angepasst

mfg mcmuppet

bowmore
17.02.2009, 16:28
framecutter hat einen fehler im skript entdeckt und in der cutlist.at shoutbox gepostet.


@Bowmore: schneide mal Caravaggio mit cutlist.sh und schau dir dann den dateinamen der fertigen cl an --> Ca.cutlistggio...

SGE hat's gesehen und mir per pn bescheid gesagt und direkt eine lösung beigelegt


sed 's/.avi*./.js/g' --> sed 's/.avi$/.js/g'

ich habe es ins skript eingepflegt und im ersten Beitrag verlinkt ;-)

bei dieser gelegenheit ist direkt auch die MERGED-Funktion aus der testversion mit im Skript gelandet.
außerdem habe ich mir erlaubt kutlist.sh zu löschen, da ich keine lust mehr habe zwei skripte zu pflegen.

gruß
bowmore

MCMUPPET
05.12.2009, 10:11
Auf Wunsch von bowmore wieder geöffnet :).

Murphy43
21.11.2010, 16:55
Auf Wunsch von bowmore wieder geöffnet.

Murphy43
13.07.2011, 19:35
Auf Wunsch von Monika wieder geöffnet.

Monika
13.07.2011, 20:32
Wie kann man die Schnitte am besten prüfen? Ich seh in Avidemux ja nur das Bild und hör den Ton nicht. Aber manchmal gibt es in den Blackframes vor und nach der Werbung Sender-/Werbegeräusche. Aber diese Blackframes einfach wegschneiden ist auch riskant, weil manchmal noch/schon zum Film gehörige Geräusche drauf sind. Ist die einzige Möglichkeit, das Video zu speichern und dann selbst an die Stellen zu spulen, wo man sich erinnert, dass da ein Schnitt war? (Wenn man sich überhaupt an alle erinnert.)

Bloodrayne
13.07.2011, 20:48
Moin Monika
Dann ist bei deiner Konfiguration was kaputt. avidemux spielt Bild und Ton immer zusammen ab.
Überprüf mal die Audioeinstellungen. Vor allem das Audiogerät muss korrekt eingestellt werden.

Bloodrayne

MCMUPPET
10.11.2018, 22:08
Und wieder auf :cool:.

MfG
MCMUPPET

mchawk
11.11.2018, 11:38
@MCMUPPET: Danke für das Öffnen des Threads.
Hallo liebe Mitleser,
ich bin auf der Suche nach einer Download-Möglichkeit von cutlist.sh-Datei.
Die letzte hier verlinkte Quelle ist leider offline.
Hat die Datei noch jemand auf der Platte?

Edit:
Oh man - gerade stelle ich die Frage - kam dann auf die Idee mal bei github reinzuschauen.
Vor 9 Stunden hat jemand einen Upload getätigt.
Damit dürfte das Skript wieder online sein.
https://github.com/vitusson/cutlist.sh

Meine Anfrage hat sich anscheinend erledigt.