PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergütung für Seeden



Lateiner
21.06.2007, 22:21
Da ich schon längere Zeit mir sehr viel aufnahmen über Bittorrent runterlade und diese da nach auch weiter verteile (Seede) ist mir gerade eine Idee gekommen.
Es währe sehr Sinnvoll wenn User die Seeden dies durch GWP vergütet bekommen, da sie OTR ja Traffic abnehmen. Gut währe es wenn Punkte die gutgeschrieben währen denen entsprechen die beim Download über die Hauptserver außerhalb der Happy Hour abgezogen werden (Im Moment 16 Punkte pro GB). Da das Bittorrent seeden für OTR natürlich durch den Tracker auch nicht ganz Traffic frei ist sollte 1 bis 2 GWP Punkte abgezogen werden. Daraus ergibt sich dann folgende Formel: Vergütung pro geseedeten GB=Traffic preis über Hauptserver – 1

Was in diesem Schritt aber nicht eingeführt werden darf ist das der Download über Bittorrent auf einmal auch GW Punkte kostet!

Eine weiter Anregung dazu
Im Moment wird zum Identifizieren des Benutzers auf anderen Trackern die IP benutzt. Das Problem hierbei ist aber das bei Normalen Anschlüssen sich die IP Adresse ändert und der Nutzer erst wieder die Website besuchen muss damit der Server wieder weiß, dass diese IP Adresse zu diesem User gehört. Solange der Server dies nicht weiß kann er keine Punkte auf ein Konto gut schreiben. Ein Zwischenspeichern der Punkte auf eine IP Adresse ist hierbei aber auch nicht sinnvoll da dann ein anderer Benutzter die Lorbeeren ernten könnte.
Deshalb mein Vorschlag:
Die Identifizieren wird nicht mehr auf IP Basis durchgeführt sondern durch eine Datei die vom User geseedet wird. Die Datei hat einen Bestimmten eindeutigen Namen der nur für diesen User vergeben wird und ist ansonsten mit keinen anderen Angaben ausgestattet. Dadurch muss der Server nur noch nach schauen ob der User eine solche Datei Seedet und kann die Punkte dann gutschreiben. Der Vorteil hierbei ist das auch nach dem wechseln der IP Adresse eine Vergütung möglich ist da sich die Datei ja nicht ändert.