PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Audiodaten



Pfandsammler
20.06.2007, 11:50
Habe eben 2 Mal den gleichen Film mit 2 unterschiedlichen Programmen auf zwei handelsübliche normale 700MB/80 Minuten CD gepresst .
Die Programme hießen DeepBurner und CDBurnerXP glaube ich.( Ich habe sie eben wieder deinstalliert weil sie nichts taugen)
Das Problem ist das die CDs auf dem PC normal abgespielt werden aber auf dem DVD spieler kommt dann die Meldung das keine Audiodaten vorhanden sind.
Was machen?:(

Edit : Der Film war glaube ich im .mpg Format aber das ist doch nicht wichtig oder sollte ich in .avi mal versuchen, denn ich möchte schon lieber in.avi brennen und die dann auf dem TV mit DVD Player angucken

Fenriswolf
20.06.2007, 12:31
Datei von OTR? (HQ oder normal ?)
Kann dein DVD-Player DKvx abspielen?

EddyP
20.06.2007, 14:00
Mögliche Fehlerquellen:

1) Hast Du beim Schneiden Cut-Assi mit Avidemux benutzt? Da kam bei mir eine Abfrage nach der Tonspur, was ich von VirtualDub nicht kannte. Evtl. weggeklickt?

2) Hast Du wirklich eine Video-CD gebrannt oder nur die Dateten auf die CD kopiert (Daten-CD) - Anmerkung CDBurnerXP (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13008371.html) ist kostenlos und funktioniert bei mir seit Jahren erstklassig! Habe dafür ´ne teure WinOnCD von meinem Rechner verbannt!

2a) Für eine Video-CD brauchst Du übrigens für einen anderthalb-Stunden-Film in guter Qualität meist 2 CD, weil die Filmdatei (ich glaube die hat die Endung .dat riesig groß aufgeblasen wird.

3) Kann Dein DVD-Player gebrannte Video-CD´s wirklich abspielen? Gerade hochwertige (vor allem ältere Geräte) sträuben sich da beharrlich. Für neue Geräte habe ich da keine Erfahrung. Allerdings, wenn z.B. MP3 tauglich drauf steht können sie normalerweise auch Daten-CD mit Divx.

Pfandsammler
20.06.2007, 22:34
1) Zum Schneiden benutze ich VirtualDub. Avidemux kenne ich nicht!

2) Weiß ich nicht

2a) Nein die Filmdatei ist .avi !

3) Ich glaube schon.
Ich habe CD von nem Freund bekommen mit nem Film und der ist abspielbar auf unserem DVD Player aber da steht dann das es VCD ist oder so!
:(

Pfandsammler
21.06.2007, 12:44
Erstmal danke Eddy du hast mir schonmal etwas geholfen;)

kann mir erstmal jemand erklären wo der Unterschied zwischen einer VCD und einer SVCD ist.

Und eben habe ich die Cds wieder aus dem Müll rausgeholt und wieder hier in PC rein mache Explorer auf und dann sehe ich die Datei also habe ich wohl eine Daten CD erstellt glaube ich.

Wie mache ich denn jetzt eine VCD und kann mir nochmal einer den Link für das oben genannte Brennprogramm geben wenn das das richtige war?:)

Raus
21.06.2007, 13:14
Wenn ich mich richtig erinnere konnte man in einer Super-VCD noch einige Komfort-Optionen einbauen, mit der Qualität der Aufnahme hatte das nichts zu tun, glaube ich.


VCD = Mpeg1 Auflösung 352x288
SVCD = Mpeg2 Auflösung 480x576
DVD = Mpeg2 Auflösung 720x576 (oder auch 352x576)

Da sind also schon Qualitätsunterschiede zwischen VCD und SVCD.

EddyP
21.06.2007, 13:31
VCD = Mpeg1 Auflösung 352x288
SVCD = Mpeg2 Auflösung 480x576
DVD = Mpeg2 Auflösung 720x576 (oder auch 352x576)

Da sind also schon Qualitätsunterschiede zwischen VCD und SVCD.

Man lernt eben nie aus - Vielen Dank auch!

Zwischenzeitlich habe ich mir CDBurnerXP noch mal angesehen (die Hilfe-Datei - leider englisch) um zu erfahren, wie man VCD brennt. Habe ich nicht schlecht gestaunt, da steht, dass als Voraussetzung für dieses Brenntool die Film-Datei mit TMPGEnc (siehe Link oben) erstmal in das richtige Format gebracht werden muss.

Raus
21.06.2007, 13:49
Hier der Link zu einem Tutorial in deutscher Sprache: http://www.netzwelt.de/news/71686-tutorial-cds-brennen-mit-dem.html

Wer übrigens einen DivX-fähigen DVD-Player hat, braucht die Datei vor dem Brennen nicht umzuwandeln.

cracklink
21.06.2007, 17:21
Quintessenz: Kauf einen billig-DVD-Player, dann kannst Du problemlos 10 Filme auf eine 8GB-DVD brennen und am TV geniessen!
imo zu teuer. die double-layer rohlinge kosten richtig viel geld und brennen voll langsam.
ich bevorzuge die normalen 4,7gb rohlinge. da passen 6 filme drauf und die kosten ca. 0,50 euro/stk.

Raus
21.06.2007, 19:23
Neuere DVD-Player spielen auch Mpeg-Dateien ab, die als Daten gespeichert wurden.

Dei DVD-Player erwartet bestimmte Strukturen bzw. Einträge. Diese sehen je nach gewählter Art unterschiedlich aus. Auf die Unterschiede der Strukturen bei VCD, SVCD und DVD einzugehen würde jetzt zu weit führen. Dein Player erwartet auf jedem Falle bestimmte Informationen darüber, wo die Audiodateien stehen.

So, lange Rede kurzer Sinn! Schau mal hier: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13005688.html. Das müsste das sein, was du suchst.

Pfandsammler
21.06.2007, 23:10
Leute
danke für eure Hilfe und eure Geduld für mich!
Ich habe es jetzt geschafft!:D
Aber jetzt habe ich wieder ein neues Problem!:p
Beim Abspielen auf dem DVD Player geht alles eigentlich hervorragend nur das sich die Qualität etwas verschlechtert hat. Vielleicht könnte das an 2 dicken schwarzen Balken liegen die plötzlich oben und unten aufgetaucht sind!
Gibt es eine Möglichkeit die zu verkleinern oder sogar ganz wegzubekommen?

mfg:cool:

Raus
22.06.2007, 13:00
Vielleicht könnte das an 2 dicken schwarzen Balken liegen die plötzlich oben und unten aufgetaucht sind!
Gibt es eine Möglichkeit die zu verkleinern oder sogar ganz wegzubekommen?


Man soll zwar keine Frage mit einer Gegenfrage beantworten. Trotzdem: War das Ausgangsmaterial denn eine 16:9 oder 4:3 Datei?

Pfandsammler
23.06.2007, 12:22
Ich weiß es nicht, ich kenne den Unterschied nicht:o:D

Raus
23.06.2007, 15:37
Ich weiß es nicht, ich kenne den Unterschied nicht:o:D

Sendungen in 16:9-Format haben (wenn man keinen 16:9 Fernseher hat) unten und oben einen schwarzen Rand. 4:3 dagegen füllt den ganzen Bildschirm aus.

Pfandsammler
23.06.2007, 23:50
Dann wars 4:3;)

Pfandsammler
24.06.2007, 12:50
Danke
was ist Cutassistant und wo bekomme ich das her?
Und was ist Avidemux?

Edit: Wo bekomme ich dieses Tmpgenc noch als freeware her? Ich finde nur kostenplichtige Versionen!

Fenriswolf
24.06.2007, 13:32
http://wiki.onlinetvrecorder.com/index.php/Cut_Assistant
zu TMPgenc - keine Ahnung sry!

Raus
24.06.2007, 14:24
Schau doch mal hier zu TMPgenc: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12994868.html

Pfandsammler
25.06.2007, 21:38
Ok
Ich habe hier eine .avi datei und möchte die auf eine CD-R Cd brennen aber als VCD und keine daten CD! Welches kostenloses Programm könnt ihr mir empfehlen?:):cool:

Shuilar
26.06.2007, 09:49
OK ;)
dann lies doch bitte ein Stückchen weiter oben meinen Beitrag ... das ist ne VCD.

Übrigens hatte ich das TMPGenc Express gekauft, weil mich die Sucherei genervt hat .... wie ich jetzt gesehen habe, gibt es aber auch ein normales TMPGenc, das kostenlos ist:
http://www.zdnet.de/downloads/prg/a/u/de0DAU-wc.html
Allerdings läuft da der MPEG-2-Support nach 14 Tagen aus ... ich weiß nicht, ob man das braucht, denn eigentlich will man ja MPEG1 für VCDs ...

Grüße
Shu